Cover-Bild Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels
Band der Reihe "Abnehmen mit GU"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 04.01.2021
Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Julie Gorkow

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

So aktivieren Sie das innere Schlank&Gesund-Programm
Die Wissenschaft ist sich einig: Wer dauerhaft und gesund abnehmen will braucht einen gesunden Fettstoffwechsel.

Doch wie kann ich wissen, ob mein Stoffwechsel funktioniert? Und was kann ich tun, wenn nicht? Was passiert überhaupt bei der Verstoffwechselung von Fett, welchen Einfluss hat das auf meinen Diäterfolg und wie kann ich das beeinflussen?

Auch die Hormone spielen eine entscheidende Rolle für den Stoffwechsel und mit jeder Lebensphase verändert sich der weibliche Hormonhaushalt. Bedeutet das, dass ich meine Ernährung mit jeder Lebensphase umstellen muss? Und woran merke ich, dass sich die Hormone in meinem Körper verändern?

Die Frauenärztin Dr. Marion Kiechle kennt den weiblichen Körper in allen Lebensphasen aus der täglichen Praxis sowie aus ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit genau. Sie war deutschlandweit die erste Frau, die einen Gynäkologie-Lehrstuhl innehatte. Kaum jemand kennt sich daher besser aus auf dem Gebiet von Stoffwechsel-Erkrankungen von Frauen sowie deren Behandlung durch entsprechende Ernährung.

Die Journalistin Julie Gorkow erklärt alle Zusammenhänge einfach und verständlich. Und gemeinsam zeigen die beiden Bestsellerautorinnen, wie durch gezielte und individuell angepasste Ernährung jeder seinen Fettstoffwechsel so ankurbeln kann, dass er dauerhaft abnimmt.

Nehmen Sie Ihren Fettstoffwechsel selbst in die Hand und starten Sie jetzt den Fettstoffwechsel-Turbo!

- den eigenen Stoffwechsel verstehen und durch die richtige Ernährung dauerhaft abnehmen

- alle Infos und Zusammenhänge zum Thema Fettstoffwechsel klar, verständlich und übersichtlich

- ein Schlank-Programm ganz speziell auf den Körper der Frau ausgelegt

- wissenschaftlich fundiert und mit vielen gesunden und leckeren Rezepten

Aktivieren Sie ihr inneres Schlank&Gesund-Programm! ....

Veröffentlicht am 04.01.2021

Hochwertiges und extrem informatives Sach- und Kochbuch

Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels: So aktivieren Sie das innere Schlank & Gesund – Programm von Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow. Das festgebundene Buch ist am 04.01.2021 im GU Verlag erschienen. ...

Zum Inhalt

Auf 224 Seiten erklären die Spiegel Bestseller-Autorinnen eindrucksvoll, verständlich und anschaulich, was wir über unseren Fettstoffwechsel wissen müssen. 50 köstliche Rezepte für Kochanfänger und Profis enthält das Buch in seiner 2. Hälfte.

Am Anfang ist es sehr theoretisch, denn es wird erkärt, was bzw. wie der Fettstoffwechsel mit unserer Gesundheit macht. Darauf folgt das Fett in seinen verschiedensten Variationen. Dieses Kapitel ist sehr umfassend und informativ, beschäftigt sich mit den verschiedensten Fetten, welche wir über unsere Nahrung aufnehmen, erklärt die Verwertung und die Wirkung in unserem Körper. Teilweise ist dieses Kapitel hoch komplex und sollte in Ruhe gelesen und verstanden werden. Im Anschluss folgt ein Kapitel über den Stoffwechsel, die Hormone, die Ernährung in den Wechseljahren und was ohne Op´s erreicht werden kann.

Am Ende folgen leckere (ausschließlich vegetarische und teilweisse sogar vegane) Rezepte für Morgens, Mittags und Abends. Hilfreich sind auch die weiterführenden Links am Ende des Buches.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich möchte es unbedingt weiterempfehlen. Obwohl ich in der Schule Ernährungslehre im Abitur hatte, habe ich wieder zahlreiche neue Erkenntnisse erlangt und altes Wissen auffrischen können. Dank zahlreicher Abbildungen, wurden komplexere Themen sehr gut aufbereitet. Die im Buch enthalten Rezepte habe ich zum Teil bereits ausprobiert und sie sind alle gelungen. Besonders gut geschmeckt haben uns die selbstgebackenen Brötchen sowie die Kichererbsen in Tomatensauce.
Fazit

Ich gebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Prof. Dr. med. Marion Kiechle, Julie Gorkow – Die geheime Kraft des Fettstoffwechsels

Der Fettstoffwechsel beeinflusst in vielen Dingen unseren Körper. Sei es das Gewicht, die Zunahme oder Abnahme von bestimmten Krankheitssymptomen oder auch auf Folgeerkrankungen wie Diabetes mellitus („Zuckerkrankheit“), hohen Blutdruck, Verkalkungen der Gefäße etc. Ein nicht gut eingestellter Fettstoffwechsel kann das Wohlgefühl beeinflussen und deswegen wäre es wichtig, einen Blick darauf zu werfen, vor allem wenn man abnehmen möchte.

In diesem etwas über 200 Seiten starken Buch aus dem GU-Verlag bekommen wir einen guten, ausführlichen und informativen Einblick in die Funktionsweise des Stoffwechsels und was er alles kann bzw. für was in unserem Körper er alles zuständig ist. Und es ist erschreckend, denn der Stoffwechsel reguliert vieles in unserem Körper.
Durch Grafiken und kurzen Kapiteln ist das Buch recht überschaubar und verständlich. Da ich aus dem medizinischen Bereich komme, hatte ich keine großen Probleme beim lesen, für die Laien könnte es ein paar Schwierigkeiten geben, da die Fachbegriffe nicht alle verständlich sind.
Im Grunde zeigt uns das Buch, wie wir abnehmen können, wenn wir wissen wie unser Stoffwechsel funktioniert. Die Umsetzungsmöglichkeiten werden aufgezeigt und das halt auch viele Faktoren vom gut eingestellten Stoffwechsel zu profitieren, zu beachten sind. Ernährungstipps, Sportvorschläge inklusive.
Es gibt eine Top-Ten der Lebensmittel, die den Stoffwechsel unterstützen, wie zum Beispiel gute Öle, Äpfel oder Haferflocken.
Im hinteren Teil gibt es einige Rezepte, die gut beschrieben, einfach nachzumachen sind und Schritt-für-Schritt-Anleitungen haben. Auffallend ist, dass hier nur vegetarische Gerichte angeboten werden. Ich finde es zwar nicht schlimm, aber finde es doch ein bisschen einseitig, da hier viel mit Tofu und Seitan gearbeitet wird.

Mir bietet es, bis auf ein paar Kleinigkeiten, jetzt nicht wirklich etwas neues. Es ist gut zu lesen, ist im Großen und ganzen informativ, der Leser hat alles auf einem Blick. Die Tipps und Tricks sind nützlich und durch die ganzen Grafiken wirkt es anschaulich und leicht verständlich.

Fazit: informatives, leicht verständliches Buch über den Fettstoffwechsel und seine Funktionen, kombiniert mit ein paar Rezepten. Info: Hierbei handelt es sich nicht um ein reines Kochbuch. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Informativ zu ungewöhnlichem Thema

Fettstoffwechsel, sicherlich nicht das Thema, mit dem man sich beschäftigen möchte. Doch Prof. Dr. Marion Kiechle und Julie Gorkow schaffen es, das Thema leicht verdaulich näher zu bringen. Das Buch ist hochwertig gestaltet und enthält interessante und gut aufbereitete Informationen zu den Themen gesunde Ernährung und dem dadurch entstehenden Fettstoffwechsel. In drei große Abschnitte unterteilt, kann man sich gut und gezielt mit einzelnen Themen beschäftigen. Man erlernt zuerst Grundlagenwissen über Fette und den Fettstoffwechsel, ehe man sich nachfolgend mit konkreten Anleitungen zu richtigen Ernährung auseinander setzt. Es gibt Topps für die Praxis, Rezepte, Tabellen, Diagramme und Fotos, die alles sehr anschaulich präsentieren und begreifbar machen. Sicherlich erfordert das Durchhalten wie bei jeder neuen Ernährungsweise Disziplin, der Ratgeber an sich ist jedoch sehr informativ, aktuell und bietet jede Menge Kniffe und Anleitungen, die durchaus im Alltag umsetzbar sind.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Informativ

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Jahrzehnte lang wurde Fett verteufelt. Womöglich zu Unrecht? Denn der Fettstoffwechsel wird unmittelbar durch die Ernährung beeinflusst und gute Fette können auch viel gutes bewirken. Die bekannte Frauenärztin Dr. Marion Kiechle hat mit der Journalistin Julie Grokow ein Buch geschrieben, dass mit vielen Vorurteilen aufräumt und Wege aufzeigt seinen Stoffwechsel auf gesunde Art zu unterstützen. Passend dazu gibt es reichlich Rezepte.
Eins vorweg, das Buch ist sehr informativ und auch relativ schnell weg gelesen. Die Rezepte scheinen nicht uninteressant, wobei für mich eher nichts, da in den seltensten Fällen mein Geschmack. Das ein oder andere war mir neu, das meiste aber durch andere Bücher oder andere Informationsquellen durchaus bekannt. Wer sich noch nie mit Ernährung beschäftigt hat, ist gut bedient mit dem Buch.
Fazit:
Informativ