Cover-Bild Guilty - Zeit der Vergeltung
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 09.02.2021
Marion Krafzik

Guilty - Zeit der Vergeltung

Eiskalt wie der schwedische Winter: ein beklemmender Psychothriller von Marion Krafzik.

Das Leben der jungen Staatsanwältin Emilia Gustafsson scheint perfekt. Erfolgreich arbeitet sie am Stockholmer Gericht, lebt idyllisch am Meer und ist seit kurzem mit ihrer großen Liebe Nicolas verheiratet.

Doch unvermittelt verändert sich ihr Mann. Er wird gewalttätig, aufbrausend und undurchsichtig. Emilia flieht zu ihrem Vater Charlie, einem pensionierten Richter – der wenig später bei einer Jagd in den Wäldern um Sällsjö Selbstmord begeht. Für Emilia bricht eine Welt zusammen. Ein schrecklicher Verdacht beschleicht sie: Hat Nicolas etwas damit zu tun? Schon bald ist auch sie selbst in höchster Gefahr.

Veröffentlicht am 10.03.2021

Und auf einmal ist die Welt nicht mehr in Ordnung

Emilia ist Staatsanwältin und glücklich mit Immobilienmakler Nicolas verheiratet. Ihr großes Vorbild ist ihr Vater Charlie, ein pensionierter Richter, zu dem sie ein liebevolles Verhältnis hat. Außerdem ist sie gut vernetzt im Freundeskreis. Doch schleichend gerät ihre Welt ins Schleudern: Sie gewinnt zwar einen aufsehenerregenden Prozess, hat jedoch Presse und landläufige Meinung gegen sich, denn die Angeklagte hatte ihren gewalttätigen Mann getötet. Nicolas erscheint ihr auf einmal bedrohlich und unheimlich. Als sie auch noch das Smartphone einer vermissten Prostituierten bei ihm findet, packt sie ihre Sachen und fährt zu ihrem Vater. Es ergibt sich keine Gelegenheit, mit ihm allein zu sprechen, und am nächsten Tag ist es zu spät. Charlie erschießt sich genau an dem Platz, an dem ihre Mutter vor zehn Jahren verunglückte. War es Selbstmord? Emilia weiß nicht, wem sie trauen kann, ihrem Mann auf jeden Fall nicht mehr ...

Durch den angenehm flüssigen Schreibstil der Autorin war ich auch in diesem Buch wieder mittendrin. Es beginnt beschaulich, friedlich – jedoch spürt man fast von Anfang an, dass da etwas nicht stimmt. Dass Nicolas ein falsches Spiel treibt, ist klar, aber was hat er vor? Die Charaktere sind undurchsichtig und bald schon hatte ich jeden im Verdacht. Emilias Verhalten konnte ich oft nicht nachvollziehen, sie schweigt zu lange und manövriert sich dadurch aus eigener Schuld in gefährliche Situationen hinein, oft hatte sie schlichtweg Glück. Aber Menschen in Ausnahmesituationen verhalten sich nicht immer logisch und nach Plan. Ich habe diesen Thriller fast in einem Zug durchgelesen und war überrascht über die zahlreichen Kurven, die der Roman genommen hat.
Der Schluss hätte etwas länger ausfallen können, da könnte man wieder allerhand hineininterpretieren. Auch haben ein paar Figuren aus früheren Bänden ihren Auftritt, was mir sehr gut gefiel. Unter dem Strich war es wieder einmal ein rasant spannendes Lesevergnügen.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Ein sehr empfehlenswerter Thriller

Voller Stolz verlässt die Staatsanwältin Emilia nach einem gewonnenen Urteil den Gerichtssaal. Sie ist glücklich mit Nicolas verheiratet und erzählt ihm ein wenig von ihrer Strategie des Falles.
Nicolas ...

Nicolas ist sehr erstaunt über sie, denn bisher kennt er sie nur als zurückhaltend und schüchtern.
Plötzlich verändert er sich immer mehr und wird sogar handgreiflich gegenüber Emilia. Sie möchte Abstand und geht zu ihrem Vater, der ein Jagdhaus mitten im Wald in Schweden besitzt.
Seit seine Frau vor 10 Jahren gestorben ist, trauert er. Ganz unerwartet begeht er bei der Jagd Selbstmord. Emilia ist verzweifelt. Ab diesem Moment schwebt sie in Gefahr. Was dann passiert, müsst ihr unbedingt selbst lesen.

Dies ist mein erstes Buch von Marion Krafzik und es hat mich absolut überzeugt. Gekonnt gelingt es ihr den Spannungsbogen von Anfang bis Ende hochzuhalten. Überrascht immer wieder mit neuen Wendungen. Eine unheilvolle Entwicklung bahnt sich an.

Der Autorin ist es vortrefflich gelungen, die unterschiedlichen Charaktere zum Leben zu erwecken. Sehr gut konnte man sich in die einzelnen Personen hineinversetzen. Man leidet und hofft mit Emilia, dass sich alles zum Guten wendet. Kaum ausgedacht, gibt es eine neue Wendung, mit der man nicht gerechnet hat.

Die Autorin hat eine direkte, schnörkellose und bildgewaltige Sprache und lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Mit einer tiefgründigen Geschichte hat sie mich in ihrem Bann geschlagen.

Die Story zeigt auch, dass man manche Dinge aus verschiedenen Perspektiven betrachten soll, um nicht ein vorschnelles Urteil zu bilden. Schnell ist man in einer ähnlichen Situation.

Ich freue mich, wieder eine neue Autorin kennengelernt zu haben und es wird keinesfalls mein letztes Buch von ihr sein.

Fazit: ein spannender und packender Thriller mit sehr glaubwürdigen Charakteren machen dieses Buch zu einem wahren Lesegenuss
Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 💥 💥 💥 💥 💥

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ein schrecklicher Verdacht wird zur Gewissheit...

Guilty- Zeit der Vergeltung von Marion Krafzik
zur Geschichte:

Guilty- Zeit der Vergeltung von Marion Krafzik
zur Geschichte:
Den Leser erwartet ein packender, spannender und fesselnder Kriminalroman. Dieser ist leicht und flüssig geschrieben. Ich hatte das Gefühl, das Spannungslevel steigt ständig an.
Der Roman beginnt mit dem Umfeld der jungen Staatsanwältin Emilia Gustafsson. Er erzählt von ihrer Arbeit und ihrem Erfolg bei Gericht. Der letzte Fall lastet allerdings schwer auf ihren Schultern...und an ihn wird sie sich noch lange erinnern.
Beeindruckend schafft es die Autorin, die Spannung stetig zu steigern. Wir lernen Nicholas kennen. Ist er wirklich der der vorgibt zu sein? Aus dem liebevollen Ehemann wird ein gewalttätiger und aufbrausender Mann. Wie konnte das geschehen? Emilia versteht die Welt nicht mehr und fängt an ihm zu misstrauen.
Als ihr Vater tot im Wald gefunden wird, sieht es wie ein Selbstmord aus. Aber warum ohne Abschied und erst nach 10 Jahren. Denn ihre Mutter starb vor 10 Jahren bei einem Unfall. War es wirklich ein Unfall? Immer mehr Puzzleteilchen schweben an die Oberfläche und jemand will Emilia aus dem Weg räumen.
Wird es gelingen? Kommt mit in die einsamen Wälder Schwedens und haltet den Atem an.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Rache

Emilia Gustafsson steht im Mittelpunkt des Buches. Ihr Leben scheint perfekt. Es läuft beruflich super und auch privat hat sie ihre große Liebe gefunden, bis ihr Mann beginnt sich zu verändern und jähzornig und aufbrausend wird. Als ihr Vater, ein angesehener Richter, Selbstmord begeht, beschleicht sie der Verdacht, dass ihr Mann damit etwas zu tun hat. Das Buch wird schon nach wenigen Seiten so spannend, dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann. Der Schreibstil ist toll und man sich gut in die Lage der Hauptfigur versetzen. Auch das Cover spricht mich an. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 12.02.2021

im Strudel der Gefahr

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Buch:
Der Thriller beginnt harmlos und schildert das scheinbar idyllische Leben der jungen Staatsanwältin Emilia, die beruflich gerade einen Höhenflug hat und familiär läuft es auch nahezu perfekt. Doch wie so oft, trügt der schöne Schein. Emilia wird in einen Strudel von Ereignissen hineingezogen, das Unglück nimmt seinen Lauf und Emilia muss herausfinden, wer ihre Freunde und wer ihre Feinde sind. Spannend ist natürlich, dass in ihrem engsten Umfeld Menschen sind, die ihr nichts Gutes wollen und so entwickelt sich eine immer gefährlichere Abwärtsspirale, in dessen Strudel Emilia mitschwimmt und versucht herauszukommen. Der Thriller verspricht wirklich Spannung bis zum Schluss und hat mich gut unterhalten, nur der Showdown am Schluss hätte für meinen Geschmack etwas weniger dramatisch ausfallen können.