Cover-Bild Preißnmörder
Band der Reihe "Ein Altmühltalkrimi mit Herz"
  • Verlag: tredition
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 14.01.2023
Marion Stadler

Preißnmörder

Ein Altmühltalkrimi mit Herz
In der kleinen, idyllischen Gemeinde Essing im Altmühltal kennt jeder Betti Bögerl - ihres Zeichens Alkoholikerin, frustriert, einsam und ihrer Sucht erlegen. Ihre verwahrloste Bruchbude ist ein Schandfleck am sonst so adretten Marktplatz. Doch Betti ist das völlig egal. Egal ist ihr auch, dass sie die Hochzeitsvorbereitungen der ohnehin schon stark gestressten Kommissarin Maria "Mary" Spangler stört. Nämlich indem sie ermordet wird.
Vier Männer geraten ins Visier der Ermittlungen - und jeder von ihnen hat ein Motiv. Kann Mary das Geflecht aus Habgier, Rache und Zorn entwirren? Und wer ist der Unbekannte, der die Dorfbewohner zu einer Hetzjagd aufstachelt? In dem Katz- und Mausspiel muss die Kommissarin erkennen: Es haben mehrere Personen Dreck am Stecken - und eine davon steht ihr ziemlich nahe.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Wer tötet eine Alkoholikerin ?

Das ist meine erste Begegnung mit der resoluten Kommissarin Maria, die alle nur Mary nennen und die das Herz auf dem rechten Fleck hat.

Sie steckt mitten in den Vorbereitungen zur Hochzeit mit Hauptkommissar ...

Sie steckt mitten in den Vorbereitungen zur Hochzeit mit Hauptkommissar Toni, als die dorfbekannte Alkoholikerin Betti tot aufgefunden wird. Leider bestätigt sich der Verdacht eines Unfalls nicht und Mary steckt mitten in einer Mordermittlung. Da die Tote nicht gerade beliebt war, gibt es Verdächtige zuhauf, nur ein Motiv drängt sich nicht auf. Dabei hat die Dorfgemeinschaft den Täter bereits ausgemacht - der zugereiste Nachbar der Toten und macht mächtig Stimmung gegen ihn. Zu Marys Leidwesen mischt ihr Schwiegervater kräftig mit. Als auch noch Marys Schwester mit dem 5 Monate alten Nepomuk auftaucht, rückt die Hochzeit endgültig in den Hintergrund. Und wäre das nicht genug, sitz ihr der Staatsanwalt im Genick und lässt wenig Wertschätzung erkennen.

Der Krimi bietet beste Unterhaltung und bietet eine gelungene Mischung aus Krimihandlung, Lokalkolorit und privaten Problemen.

Mary verkörpert für mich die Idealfigur eines ländlichen Ermittlers. Sie bearbeitet den Fall mit der nötigen Sorgfalt und Vehemenz. Dabei zeigt sie Empathie und lässt die Kirche im Dorf, als die Dorfbewohner über das Ziel hinaus schießen.

Die übrigen Personen ergänzen das Umfeld perfekt. Angefangen bei dem behäbigen Kollegen Bär, über den grantigen Schwiegervater bis hin zu der in meinen Augen nervigen Schwester.

Höhepunkt der Ermittlung ist eine filmreife Verfolgungsjagd. Gelungen fand ich auch die Sprache des Krimis. Die Autorin nutzt eine gehörige Portion Dialekt, der zum Lokalkolorit beiträgt, aber so dass auch ein "Zugereister" es versteht.

Eigentlich überflüssig zu erwähnen, aber natürlich gehört auch eine gute Portion Humor und Romantik dazu.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein neuer Mord in der bayrischen Idylle

Die Idylle des bayerischen Essing wird ein weiteres Mal gestört und Mary stürzt erneut in einen schier unmöglichen Fall. Wenngleich der Täter meiner Meinung nach schon am Anfang feststand, hat mich der Weg zur Lösung doch sehr gut gefallen. Mary und ihre Mitessinger reißen es mal wieder völlig heraus, denn es wird nicht nur witzig, sondern auch brenzlig. Man erfährt ein weiteres Mal wie es ist, in einem eingeschworenen Dorf zu wohnen und wie man diese Leute in den Griff bekommen kann.
Mir hat es sehr gut gefallen, denn auch hier hat der Humor wieder den richtigen Platz gefunden, die Ernsthaftigkeit bleibt trotzdem immer an der Oberfläche. Auch der Opa war wieder ganz hervorragend und die Charaktere allgemein haben mir wieder gut gefallen.
Wer regionale Cozyness sucht, ist hier absolut richtig und bekommt damit noch eine große Spur Humor dazu.