Cover-Bild Das kleine Hotel in der Provence
  • Verlag: Aufbau TB
  • Ersterscheinung: 17.05.2019
Marion Stieglitz

Das kleine Hotel in der Provence

Wo findet man die Liebe, wenn nicht in der Provence? Lilly glaubt nicht mehr an die Liebe, seit ihr Freund Jan sie von heute auf morgen sitzen gelassen hat. Um ihn zu vergessen, beschließt sie nach Südfrankreich zu ziehen und ein kleines Hotel zu eröffnen: nur für Single-Frauen! In der Provence angekommen, erweist sich die charmante Villa, die Lilly kurzentschlossen gekauft hat, als Bruchbude, und auch sonst scheint alles viel komplizierter als gedacht. Dann taucht auch noch der attraktive Antiquitätenhändler Olivier auf und wirbelt ihren Traum vom Single-Leben gehörig durcheinander. So romantisch wie eine französische Sommernacht.

Veröffentlicht am 26.05.2019

Happy End inklusive

Inhalt: Hochzeitsfotografin Lilly wird ausgerechnet am ersten Jahrestag von ihrem Freund verlassen. Und das, obwohl sie erst kurz zuvor extra für ihn nach Norddeutschland gezogen. Verständlich, dass sie nun erstmal genug von glücklichen Hochzeitspaaren hat. Spontan kauft Lilly ein eine kleine Villa und zieht zu ihrer Cousine in die Provence – sie will ein Single-Hotel nur für Frauen eröffnen. Allerdings lässt die Liebe nicht lange auf sich warten…

Mir hat das Buch gut gefallen, obwohl ich etwas anderes erwartet hatte. Aufgrund des Klappentextes habe ich mich auf eine Geschichte gefreut in der es um coole, sehr unterschiedliche Singlefrauen in einem besonderen Hotel geht. Leider ist das Hotel nur mehr oder weniger Kulisse, ab der Hälfte geht es um eine ziemlich schräge Hochzeit und um Lillys eigenes Liebesglück. Was ok ist, aber leider eben nicht mehr. Vom provenzalischen Flair merkt man im Verlauf der Geschichte immer weniger – leider.

Insgesamt ist das Buch nett und liest sich flüssig (wobei mich persönlich genervt hat, dass Lillys Cousine ständig irgendetwas „flötet“), es ist aber eine Geschichte, die sicher nicht länger im Gedächtnis bleibt. Daher vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Ein Traum wird wahr

An ihrem ersten Jahrestag wird Lilly von ihrem Freund verlassen. Statt in Selbstmitleid zu versinken, lässt sie ihr bisheriges Leben hinter sich, kauft sich ein altes Haus in der Provence und ist fest entschlossen, ihren Traum von einem kleinen Hotel zu verwirklichen. Auch als sich herausstellt, dass das Haus sehr heruntergekommen ist, lässt Lilly sich nicht unterkriegen. Es macht unglaublich viel Spaß, sie bei der Verwirklichung ihres Traums vom eigenen Hotel zu begleiten. Sie ist mit viel Enthusiasmus bei der Sache und steckt so viel Liebe selbst ins kleinste Detail. Unterstützung erhält Lilly von ihrer Cousine Valeska, die mit ihrer Familie ganz in der Nähe zuhause ist. Das ist allerdings manchmal recht anstrengend, vor allem, wenn Valeska versucht, Lilly mit Olivier zu verkuppeln.
Der locker-leichte Schreibstil hilft dabei, schnell in die oft turbulente Geschichte einzutauchen. Auch die kurzen Kapitel tragen zum Lesespaß bei. Sehr schön sind die kleinen Lavendelblätter zu Beginn eines jeden Kapitels.
So leicht, wie sich das Buch lesen lässt, sieht auch das Cover aus. Einfach super! Man öffnet eines der blauen Fenster des kleinen Hotels - und wird belohnt mit einem wunderbaren Blick auf ein herrliches Lavendelfeld. Und dann dieser Duft dazu!
Lillys erster Gast ist eine ganz besondere Frau, die eine Bereicherung nicht nur für Lilly ist. Ihr verdankt der Leser „Weisheiten für jeden Augenblick“. Diese kleine Sammlung ist am Ende des Buches zu finden.
Ein leichter Roman für sommerliche Tage!