Cover-Bild Kohrynea: Der Bruch des Chaos
Band 1 der Reihe "Chaos Chronik"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.11.2022
Marius Czernetzki

Kohrynea: Der Bruch des Chaos

Der kalte Wind, der vom Meer kommend durch die schroffen Bergspitzen fegte, sah das seltsame Schiff im Himmel lange vor den schlafenden Einwohnern Kanohrns. Und mit ihm auch den schweigsamen Fremden, der über die Reling in die Finsternis blickte und eine Bürde mit sich trug, die den Kontinent in ein neues Zeitalter aus Albtraum und Chaos führen sollte.

Gynh hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Former des Kontinents zu finden. Doch ihm läuft die Zeit davon. Ein finsterer Daimon bahnt sich den Weg in Gynhs Welt. Es beginnt ein Wettlauf mit der Zeit, in dem sich der junge Magier nicht nur besagten Schattenkreaturen stellen muss, sondern auch seiner eigenen Dunkelheit.

Veröffentlicht am 18.01.2023

Großartiges Debütbuch

Danke Marius für dieses großartige Buch 🫶

Kurz vor Jahresende hab ich dann auch mein Highlight für diesen Monat gefunden 🖤

Danke Marius für dieses großartige Buch 🫶

Mit Kohrynea bietet uns der Autor in seinem Debüt eine großartige neue Welt. Mit einem sehr interessanten Magiesystem. Und vor allem Figuren welche alle Graustufen abdecken. Eindeutig Gut und Böse sucht man hier vergebens.
Gynh ist schwer gebeutelt, mit wenig Liebe im Herzen, aber einem deutlichen Ziel vor Augen. Die Magie muss aus der Welt verschwinden. Die Suche nach den letzten Magiebegabten führt ihn und seinen Kampfgefährten quer durch die Welt. Actionreich und spannend, voller unbekannter Völker, neuer Verbündeten und alter Feinde. Zwischen all dem ist gar keine Zeit für eine Lovestory. Und genau diesen Punkt habe ich besonderes geschätzt. Es werden so viele unterschiedliche Emotionen transportiert. Eine Liebesbeziehung wäre hier völlig fehl am Platz und hat, zumindest mir, überhaupt nicht gefehlt. Ich feiere es sehr wenn Autoren nicht auf Zwang etwas in eine Geschichte quetschen, was da so gar nicht hinpasst 🖤

Wer auf interessante Magiesysteme steht, gern neue Welten entdeckt, moralisch graue Figuren schätzt und Dark Fantasy sowieso mag - sollte hier unbedingt eine Blick rein werfen. Vollste Empfehlung von mir 🫶

Veröffentlicht am 11.12.2022

Spitze

Schon die äußerliche Aufmachung hat mich direkt überzeugt. Mit Liebe zum Detail ist das Innenleben gestaltet, sogar eine Karte und ein Glossar sind vorhanden. Man merkt, wie viel Mühe sich der Autor gegeben hat.
Die Reise an der Seite von Gynh war durchweg fesselnd. Bei der Bezeichnung Former wurden sogar ein paar Jugenderinnerungen an ein PC-Spiel geweckt.
Der Autor hat einen angenehmen Stil und schafft es, das Setting so zu beschreiben, dass man es sich bildlich vorstellen kann. Dabei wirkt es an keiner Stelle zäh oder langatmig. Vor allem die Rückblenden haben für Abwechslung gesorgt.
Diese Welt war düster, grausam und angsteinflößend, genau nach meinem Geschmack. Das Ganze wurde noch getoppt mit authentischen Figuren, die alle auf ihre Weise Emotionen hervorgeholt haben.

Ein Debüt, das auf ganzer Länge überzeugen konnte. Man spürt beim Lesen die Liebe des Autors zu seiner Geschichte und kann sie mit jeder Seite mehr nachvollziehen. Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 25.03.2024

Hat mich an die Geralt Saga erinnert!

In Kohryna begleiten wir den Former Gynh (ausgesprochen wie "Dschinn") und sein treues Reittier Ogaya auf ihrer Heldenreise.

Kohrynea erinnert mich von der Dimensionalität dieser extrem detaillierten ...

Kohrynea erinnert mich von der Dimensionalität dieser extrem detaillierten Welt, vom Aufbau der Charaktere und einfach von den Vibes her, voll an die Geralt Saga!

Gynh ist ein vielschichtiger Protagonist. Trotz seiner noblen Ziele ist er alles andere als ein klassischer Held, sondern eher ein Außenseiter. Ich hatte aber eine Distanz zu ihm, da der/die Leser*in seine Gefühlsausbrüche und andere Schlüsselmomente nur in der Außenwahrnehmung mitbekommt. Ich hätte mir mehr von seiner Innenwelt gewünscht, dann hätte ich ihn noch mehr ins Herz geschlossen und mehr mitgefühlt. So lässt sich seine innere Zerissenheit nicht so gut transportieren. Nichtsdestotrotz mochte ich ihn sehr gerne.

Auf diesen 600 Seiten ist SEHR viel passiert und ich bin nicht immer so ganz mit der Handlung mitgekommen. Das ist definitiv ein Buch, das ich in Zukunft nochmal rereaden möchte! Ich bin mir sicher, dass ich dann noch viele weitere Details entdecken werde, die mir bisher verborgen geblieben sind, denn dieses Buch ist voll davon!

In Kohrynea werden viele Handlungsstränge und Zeitebenen verknüpft und das mit vielen spannenden Wendungen. Gerade dieser Plottwist am Ende hat mich eiskalt erwischt! Ich bin ein großer Fan!

Trotz kleiner Schwächen habe ich Kohrynea sehr genossen und gebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Tolles Debüt

Kohrynea von Marius Czernetzki

Kohrynea von Marius Czernetzki

Wer von euch möchte eine neue Welt bereisen? Eine Welt voller tiefer, dunkler Wälder, voller stürmischer Ozeane und großer Metropolen? Voller blutrünstiger Daimonen und wahrer Kameraden? Dann solltet ihr „Kohrynea - Der Bruch des Chaos“ einen näheren Blick schenken.

Kohrynea ist das Erstlingswerk von Marius Czernetzki und der Eintritt in die Welt Ursa Marya Magna, aus der er uns auch nicht so schnell wieder entlassen will. Es werden weitere Bücher im selben Format wie das Klopperchen hier auf meinem Schoß folgen. Die Welt lädt zum Erforschen ein, egal, ob sich der Protagonist gerade durch dichte Wälder schlägt, im Untergrund herumtreibt oder mit Ogaya Wolkenformationen durchbricht. Hinter jeder Ecke erwartete mich etwas Neues - und das allein trug mich durch die Seiten.

Der liebevolle Ideenreichtum, mit dem Marius die Welt bevölkert und illuminiert hat, hat mich beeindruckt. Mystische Wesen, Daimonen und ganz nebenbei noch eine Reihe netter und weniger netter Menschen, die allesamt dem Protagonisten Gynh, einem überaus talentierten Former, einen Haufen Steine auf seiner Reise in den Weg legen wollen. Manchmal richtig große Brocken. Die genialste Idee hat Marius allerdings den Urkhmaahn gewidmet. Die übergroßen schlagkräftigen Waldbewohner sind wirklich cool. Dass die Menschen überhaupt keine Ahnung von ihrer Lebensweise haben und sie fürchten versteht sich von selbst ;)

Mit Gynh selbst bin ich nicht 100prozentig warm geworden. Dafür war er mir oft zu kalt und zu sehr auf seine selbstgestellte Aufgabe fokussiert. Trotzdem war er ein Charakter, dem man gerne gefolgt ist, besonders mit Freunden wie Thokan, Ayila und Ogaya an seiner Seite. Um Himmels Willen, ich habe die Szenen zwischen Gynh und Ogaya, dem Daimonenweibchen, so gern gelesen, da sich Gynh nur in dieser Beziehung wirklich geöffnet und Gefühle an sich herangelassen hat. Also ganz viel Liebe für Ogaya! Im Übrigen waren diese paar ruihigeren Szenen auch dringend nötig, da im Buch sehr viel Action geboten wird und der nächste Kampf garantiert nicht weit war.

Die Struktur des Buches war sehr angenehm. Zu Beginn blieb man eng an dem Protagonisten und konnte eine Bindung zu ihm aufbauen. Erst im Laufe des Buches kamen mehr und räumlich weiter entfernte POVs hinzu. Durch kurzgehaltene Rückblicke wurde man angefüttert mit ein bisschen Backroundwissen rund um Gynh und seine Geschichte. Das Highlight für mich waren jedoch die kurzen Zwischenkapitel, die Abrisse aus Chroniken, Liedern, Korrespondenzen, die die erschaffene Welt für mich mit Leben füllten und viel über die Lebensweise der Bewohner vermittelten.

Ist das Debüt gelungen? Macht es Hunger auf mehr? Ja definitiv. Man spürt die tollen Ideen, die Detailversessenheit die hinter dem Roman, die hinter der Welt stecken. Natürlich gibt es auch ein paar Kritikpunkte: Wenn er an ein paar Stellschrauben gedreht hätte und den Infomarmationsbienenschwarm rechtzeitig eingefangen hätte, wäre das ganze wohl noch runder geworden, noch flüssiger zu lesen. Manchmal hatte ich das Gefühl, Marius wollte uns so viel erzählen, dass man förmlich nach Luft schnappen musste, um die Information zu verarbeiten. Er hat das große Ziel so minutiös vorbereitet, dass er kaum Pausen gemacht hat, damit man an einem schönen Feuer oder am Tisch die Gedanken ordnen kann. Ich finde, solche Szenen hätten das Buch bereichert.

Ein tolles Debüt, das noch Luft nach oben lässt. So soll es ja auch sein. Immerhin braucht jeder etwas, nachdem er streben kann.