Cover-Bild Irrlichter
Band 2 der Reihe "Ein Fall für David Bender und Catharina Adler"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 05.09.2023
Mark Franley

Irrlichter

Ein Mord auf Rügen: Ostsee-Spannung von Kindle-#1-Bestsellerautor Mark Franley.

Wegen eines Verfahrensfehlers kommt der Mädchenmörder Moritz Unruh frei. Die wohlhabende Familie Drescher, die zur gesellschaftlichen Elite von Rügen gehört, ist alarmiert. Denn Gerald Drescher hat im Prozess gegen den Mörder ausgesagt. Was, wenn der Täter sich jetzt rächen will?

Ein Fall für Privatermittler David Bender und Ex-Polizistin Catharina Adler. Seit ihrem letzten Auftrag sind sie ein Paar, genießen jede Sekunde zusammen, aber verlieren dabei ihr Ziel nicht aus den Augen: Sie sollen die Kinder der Familie Drescher beschützen und neue Beweise für Unruhs Schuld finden.

Als ein junges Mädchen von einem Campingplatz entführt und unweit der Kreidefelsen ermordet aufgefunden wird, fällt der Verdacht sofort auf Unruh. Doch die Privatermittler stoßen auf Hinweise, die sie zweifeln lassen, denn auch die Familie Drescher lässt sich nicht immer in die Karten schauen.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Wer ist Täter, wer Opfer?

Der Privatermittler David Bender und die Ex-Polizistin Catharina Adler ermitteln gemeinsam in ihrem zweiten Fall.
Beide werden von Gerard Drescher als Personenschützer für seine Kinder beauftragt.
Nach ...

Nach der Entlassung eines mutmaßlichen Mörders hat der Vater Angst um deren Sicherheit. Immerhin trug seine Aussage damals zur Verurteilung des Verdächtigen bei.

... und da sind wir schon beim Thema. Ist der Mädchenmörder Moritz Unruh, der wegen eines Verfahrensfehlers wieder auf freiem Fuß ist, wirklich der Täter?

Als erneut eine Leiche gefunden wird, beginnt eine spannende, aufregende Suche nach dem wahren Schuldigen. Dabei kommen einige interessante Dinge ans Tageslicht. Der Autor lässt sich dabei nicht in die Karten blicken und streut gekonnt Brotkrummen, die jedoch noch mehr Fragen beim Leser aufwerfen.

Rügen als Handlungsort ist aufregend und man fühlt sich direkt auf die Insel versetzt. Rasant, düster und stürmisch gleitet man durchs Buch! Die Protagonisten sind allesamt gut ausgearbeitet, manche sehr symphytisch andere sieht man lieber von hinten.

Ich bin gespannt auf den nächsten Fall von Bender und Adler und bin neugierig, wie ihre Beziehung voranschreitet.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Irrlichter

Dieser Krimi spielt auf der Insel Rügen,. Die sehr reiche und ziemlich angesehene und zudem auch einflußreiche Familie Drescher beauftragt den ehemaligen Polizisten und nunmehrigen Privatermittler Gerald Drescher damit, den beiden Kindern Personenschutz zu gewähren. Denn seit einigen Tagen ist ein Mädchenmörder aus der Haft entlassen worden wegen eines Verfahrensfehlers. Und nun haben die Dreschers Angst vor Rache, denn Gerald Drescher, der Vater der Kinder, hat als Zeuge dazu beigetragen, dass der Mörder gefaßt wurde. David und seine Partnerin im Leben wie in der Arbeit beginnen nun mit ihrem Personenschutz, außerdem sollen sie weitere Beweise gegenüber den Mörder erbringen, damit dieser möglichst schnell wieder hinter Schloß und Riegel kommt. Bei der Familie Drescher hat die Großmutter das alleinige Sagen, der Großvater ist ein Pflegefall, der Vater ist ständig auf Geschäftsreisen und die Mutter lebt von der Familie getrennt. Die beiden Kinder, eine 17jährige Tochter und ein 15jähriger Sohn, sind mehr als verwöhnt und ziemlich arrogant. Und dann geschieht ein weiterer Mord. Nun läuft die Polizeiarbeit auf Hochtouren, der verurteilte Mörder, auf den natürlich sofort der Verdacht fällt, hat für die Zeit ein hieb- und stichfestes Alibi. Und dann stechen die beiden Privatermittler in ein Wespennest aus Verrat, Intrige und Boshaftigkeit. Dieses Buch hat es wirklich in sich. Schon anfangs führt uns der Autor auf falsche Spuren, man hat so manche Menschen in Verdacht, nur weil sie sich anders verhalten als gewohnt. Und immer wieder kommen andere ungewohnte Gegebenheiten ins Spiel. Letztendlich wird auch gegen David eine Intrige gesponnen. Die Landschaft und die Natur Rügens wird uns hier wirklich in schönen Bildern gezeigt und der Spannungsbogen läßt uns nicht mehr aus. Als dann am Ende der Täter entlarvt wird, ist man schon sehr verwundert und auch irritiert. Das Cover zeigt und den Strand, über den tiefliegene dunkel Wolken zu sehen sind. Man darf hoffen, dass es bald einen weiteren Krimi dieses Autoren geben wird.

Veröffentlicht am 02.10.2023

Ermittlungen auf Rügen

Privatermittler David Bender und die Polizistin Catharina Adler sind seit ihrem letzten Fall ein paar. Catharina absolviert ihre letzten Tage bei der Polizei um danach bei David Privatdatei einzusteigen. Clara, die im Rollstuhl sitzt und für das Büro und die Recherchearbeit zuständig ist, unterstützt das Team. Ein neuer Auftrag führ David nach Rügen zu der reichen einflussreichen Familie Drescher. Vor einem Jahr wurde ein totes Mädchen grausam zugerichtet unterhalb des Kreidefelsens gefunden. Auf Grund der Aussage von Gerald Drescher wurde der Täter Moritz Unruh verurteilt. Da er nun auf Grund eines Verfahrensfehlers frei kommt, soll David die beiden Kinder der Dreschers beschützten und gleichzeitig neue Beweise für die Schuld von Moritz finden. Aber auch die Familie Drescher hat scheinbar etwas zu verbergen.
Das Cover und der Titel gefallen mir sehr gut. Die Protagonisten werden sehr bildlich beschrieben. Besonders die unterschiedlichen Familienmitglieder der Familie Drescher entstehen vor meinem Auge. Der Erzählstil ist flüssig und ich kann der Handlung gut folgen. Die Handlungsorte werden sehr gut beschrieben und da ich erst auf Rügen war, erkenne ich sie wieder. Die Handlung ist spannend mit einer überraschenden Wendung zum Schluss.

Veröffentlicht am 11.09.2023

Ein verurteilter Mörder wird aufgrund eines Formfehlers freigelassen und Privatdetektiv David Bender wird zum Schutz engagiert

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!

Ich durfte bereits ein Rezensionsexemplar lesen!
Durch einen Verfahrensfehler kommt der verurteilte Mörder Moritz Unruh frei! Vor allem durch die Zeugenaussage des Herrn Drescher, der zur reichen Elite Rügens gehört, kam er damals ins Gefängnis. Deshalb ist die gesamte Familie in Angst, dass sich der Mörder jetzt dafür bei ihnen rächen könnte. Daher beauftragt dessen Mutter den Privatdetektiv David Bender damit, die Familie zu beschützen und den Mörder sobald wie möglich wieder ins Gefängnis zu bringen! Seine Partnerin seit seinem letzten Fall, die ehemalige Polizistin Catharina Adler, soll ihn alsbald in seiner Detektei unterstützen und auch privat können beide nicht voneinander lassen!
Doch kurz nachdem David auf Rügen ankommt, geschieht der nächste Mord und nach einem Gespräch mit dem damaligen Ermitller kommen weitere Zweifel auf! Und die wohlhabende Familie Drescher scheint auch so einige Geheimnisse zu hüten.
Kann David mit der Unterstützung seines Teams herausfinden, wer und warum hinter den Morden steckt?
Wieder ein rasanter und unheimlich spannender Thriller, diesmal auf der Insel Rügen. Meine absolute Leseempfehlung für alle Krimifans!- SandraFritz-magicmouse

Veröffentlicht am 31.10.2023

spannende Ermittlungen auf Rügen

Im zweiten Buch mit David und Catharina ist so einiges los. Catharina arbeitet nur noch wenige Tage als Polizistin bis sie zusammen mit David und Clara zukünftig ebenfalls als Ermittlerin mitmischt. Auch privat sind die beiden nun offiziell ein Paar, sie befinden sich aber immer noch in einer gewissen Findungsfase.

David’s neuer Fall bringt ihn auf die Insel Rügen. Eine sehr reiche einflussreiche Familie möchte ihn als Personenschützer deren Kinder engagieren. Ein Mädchenmörder wird aufgrund Verfahrensfehler nach einem Jahr freigesprochen. Dieser Freispruch gefällt vielen nicht unter anderen auch der Familie Drescher, da beim Prozess der Sohn Gerald als Hauptzeuge aufgetreten ist. Jetzt befürchten sie Rache. Gleichzeitig wünschen sie, dass David neue Ermittlungen gegen den Mädchenmörder aufnimmt, um ihn wieder hinter Gitter zu bringen.

Bei seinen Ermittlungen findet David mit Unterstützung von Clara, seiner Assistentin und später von Catharina viele Ungereimtheiten, was die Familie Drescher betrifft. Ein weiteres Mädchen wird ermordet und David gerät selbst unter starken Verdacht.

Wie auf dem Cover dargestellt, genau so stürmisch und düster ist der Inhalt. Die Charaktere der Protagonisten gut beschrieben mit all ihren Stärken und Schwächen.

Der Schluss wartet nochmals mit einer Überraschung auf, den ich so nicht erwartet habe. Bravo Mark Franley.