Cover-Bild Vernichtende Begierden
Band 2 der Reihe "Ruben Hattinger"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 28.01.2020
  • ISBN: 9782919807482
Mark Franley

Vernichtende Begierden

Ein Ruben-Hattinger-Thriller

Nichts für Zartbesaitete: der zweite Fall für Sonderermittler Ruben Hattinger von Bestsellerautor Mark Franley.

Skrupellose Freunde: Manipulativ scheffeln Immobilienmakler Daniel Morgenroth und Kreditabteilungsleiter Bastian Talmann Geld in die eigene Tasche. Wer nicht zahlen kann, ist ruiniert oder wird zu Sex erpresst. Dass die Frauen dabei zerbrechen, kümmert sie nicht.

Veröffentlicht am 05.03.2020

super

Ruben Hattinger ist ein etwas außergewöhnlicher Ermittler. Nicht jeder kann mit seinen Macken umgehen, doch er ist genau der richtige für außergewöhnliche Fälle. So wird er nach Rosenheim gerufen also dort eine junge Frau mit einem Stilett getötet aufgefunden wird. Natürlich bleibt es nicht nur bei der einen Leiche, kurz darauf wird in der Nähe eines Flüchtlingsheimes eine weiter Frauenleiche gefunden.

Das Buch war super. Es war spannend und flüssig geschrieben. Am Anfang hatte ich so meine Probleme wer denn jetzt wer ist, aber schnell war ich in der Geschichte drinnen und konnte nicht mehr aufhören. Schnell war für den Leser ein Täter klar, doch so ein paar Fakten störten. Umso mehr war ich begeistert, als der wahre Täter offenbart wurde, denn mit dieser Person hätte ich nie im leben gerechnet. Ich mag auch Ruben, auch wenn er nicht einfach ist, aber er gibt halt doch nie auf und jeder hat halt so seine Macken. Bin schon auf seinen nächsten Fall gespannt. 4 von 5*

Veröffentlicht am 22.02.2020

Machtausübung ist wohl einfach zu verführerisch

Der Banker Bastian und sein bester Kumpel Daniel, ein Immobilienmakler, konnten es nicht lassen, ihre Überlegenheit gegenüber Kunden auszuspielen. Die Pärchen kaufen ein überteuertes Haus und können bald schon die Raten dafür nicht mehr begleichen. Ab diesem Zeitpunkt an werden die Frauen von Bastian erpresst und zu kranken Sexspielchen gezwungen. Auch Daniel ist hier oft mit von der Partie. Eine betroffene Frau bringt sich um/wird umgebracht und plötzlich folgen Morde im Umkreis der beiden Freunde. Will einer den anderen für die Erpressungen ans Messer liefern oder was geht hier genau vor sich? Andauernd treibt sich auch noch ein Privatdetektiv in der Näher herum. Wer hat ihn engagiert?
Um genau diese Fragen zu beantworten, wird Ruben Hattinger als Sonderermittler hinzugezogen. Mit Ute Bernhard und Peter Hallhuber, den ortsansässigen Ermittlern, wird der Fall aufgenommen und stellt sich als schwieriger heraus, als es anfangs schien.

Mark Franley schickt auch hier wieder den Ruben Hattinger ins Rennen, den wir aus dem 1. Band bereits kennen: irgendwie sozial unkompatibel, eigensinnig und äußerst direkt, jedoch mit einem sehr guten Gespür für Zusammenhänge. Genau das macht ihn ja auch aus. Seine Art ist äußerst gegensätzlich in Bezug auf die beiden "Täter" Daniel und Bastian, die sowohl um ihren Charme, als auch um ihre Stellung genau Bescheid wissen.
Der Autor weiß, wie er die Beziehungen untereinander dem Leser gut rüberbringen kann und zeigt, wie schnell sich beste Freunde auch gegeneinander wenden können. Die Wirrungen sind wieder einmalig und toll ausgearbeitet. Man versucht mit zu raten, wer nun wann an welcher Stelle war und dies und das getan haben könnte. Die Verwirrtheit als Leser scheint auch die Figuren im Buch zu betreffen.

Auf die beiden Kumpels würde wohl das Sprichwort "Hochmut kommt vor dem Fall" gut passen. Ihre Taten sind äußerst verwerflich und sind äußerst bedrückend. Dennoch muss ich zugeben, dass mir die enorme Brutalität im 1. Band mehr zugesagt hat. Dies ist jedoch eine rein persönliche Präferenz. Bei anderen Lesern mag es genau anders herum sein! Diesbezüglich muss ich jedoch für mich persönlich, leichte Abstriche bezüglich der Gesamtbewertung machen.
Mir sind auch minimale Aspekte aufgefallen, die in der Geschichte erwähnt werden, jedoch nie aufgeklärt wurden. Beispiel: Daniel und das Messer. Vom Autor war es natürlich jedoch taktisch clever.

Die Geschichte lässt sich wieder fließend lesen und für mich gibt es sprachlich gesehen nichts zu meckern. Franleys bodenständige Polizeifiguren gefallen mir äußerst gut. Hier wird niemand positiv hervorgehoben, der Autor zeigt eher noch die besonders schlechten Seiten der Ermittler. Äußerst sympathisch!

Ein Hoch auf das Wiedersehen mit den Charakteren aus Band 1! Das hat mich sehr gefreut. Schober ist und bleibt mein Favorit.

Ich hoffe auf Band 3...bitte bald, denn Rubens schräge Art finde ich äußerst unterhaltsam. Alles gut gemacht, Herr Franley!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Spannender Thriller

Ich lese sehr gerne und oft spannende Thriller. Als ich nun den Klappentext zu diesem Buch von Mark Franley gelesen habe, war ich sehr gespannt darauf. Ich kenne zwar nicht nach Vorgänger-Band, aber das war kein Problem, denn das Buch lässt sich auch ohne Vorwissen sehr gut lesen. Ich wurde auf jeden Fall von Anfang bis Ende gut unterhalten.

Die Story dreht sich um die den Immobilienmakler Daniel Morgenroth und Kreditabteilungsleiter Bastian Talmann, die manipulativ Geld in die eigene Tasche scheffeln. Wer nicht zahlen kann, ist ruiniert oder wird zu Sex erpresst. Dass die Frauen dabei zerbrechen, kümmert sie nicht… Dann entzweien mörderische Ereignisse die beiden Freunde. Aus Vertrauen wird tödliche Angst und ein falsches Spiel, das nur Verlierer kennt. Die örtliche Polizei findet zwei Frauenleichen, hat aber keine weiteren Spuren: ein Fall für den exzentrischen Sonderermittler Ruben Hattinger. Doch das Geflecht aus Lügen, Begierden und Rache, das Ruben zu durchdringen versucht, ist mörderisch eng …

In die Geschichte habe ich recht gut hineingefunden, auch wenn sie etwas verstrickt ist. Der Schreibstil ist genau mein Ding und passt sehr gut zu dem Genre. Außerdem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt.

Der Sonderermittler Ruben Hattinger ist mir sehr sympathisch, auch wenn er ein sehr ruppiger Typ ist und wahrlich einen eigenen Charakter hat. Aber solche Figuren in Thrillern mag ich. Deshalb würde ich auch gerne noch weitere Fälle mit ihm lesen.

Die Geschichte blieb von Anfang bis Ende spannend mit überraschenden Wendungen. Das Ende kam für mich sehr überraschend und mit dieser Auflösung hatte ich nicht gerechnet. Ich wurde gut unterhalten und vergebe für das Band 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 31.10.2020

Luft nach oben

Kurzmeinung: Mittelmäßige Spannung mit überraschendem Ende.

Kurzmeinung: Mittelmäßige Spannung mit überraschendem Ende.

Es war für mich ein mittelmäßiger Thriller. Mir fehlte irgendwie die Spannung und ich tippte zwar bis zuletzt ein bisschen im Dunkeln, dennoch war es kein Ende,  das mich nachhaltig mitgerissen hat.

Die Personen sind allesamt sehr bildlich und detailliert beschrieben,  so bekommt man direkt ein Bild und einen Zugang.

Die Familiengeschichten um Ruben waren diesmal meiner Ansicht nach ein bisschen unnötig. Den Kontakt zum Ermittlerteam aus Teil 1 fand ich gut, zumindest beim "Schober" . Doch an manchen Punkten wirkte es dann etwas "zu sehr gewollt" und ein bisschen erzwungen. Man hätte auch ohne dieses halb gekünstelte come together eine gute Fortsetzung machen können.

Trotzdem fand ich das Buch in Ordnung und hoffe nun im nächsten Teil einfach auf mehr Spannung,  denn der erste war ziemlich gut.

Veröffentlicht am 19.04.2020

Konnte mich leider gar nicht fesseln.

Durch den Nebel ihrer Angst fragte sie sich, ob ihr Rausch Fluch oder Segen war. Sie hatte vertraut. Hatte an eine Aussöhnung mit all dem, was ihr angetan worden war, geglaubt. Das halb volle Weinglas rutschte ihr aus der Hand und rollte langsam über den Tisch, bevor es an seiner Kante verschwand. Ihre Augen und Hände waren zu langsam, nur das laute Klirren drang unmittelbar in ihre Ohren und hallte nach wie ein Echo in den Bergen.
Dann verlor sie die Kontrolle über ihre Muskeln.

Eckdaten
PDF-Dokument
Ruben Hattinger-Reihe
Thriller
Band 2
400 Seiten
Edition M Verlag (Amazon Verlag)
2020
ISBN: 978-2-919-80748-2

Inhalt

Autor
1972 in Nürnberg geboren, ist Mark Franley bis heute seiner Heimat treu geblieben. Inspiriert durch die lange und oftmals auch dunkle Geschichte seiner Stadt, macht er diese zur perfekten Kulisse für das, was einen guten Psychothriller ausmacht. Mit den spannenden Fällen um seine Kommissare Mike Köstner, Lewis Schneider und Ruben Hattinger hat der Bestsellerautor hunderttausende Leser in seinen Bann geschlagen.

Meinung
Ich hatte mal wieder Lust auf einen guten Thriller und dieser klang vom Klappentext her genau nach meinem Geschmack.
Zwei Freunde, die ein gefährliches Spiel treiben und sich nicht um die Konsequenzen kümmern. Bis plötzlich ihre mehr oder weniger freiwilligen Gespielinnen nach einem Liebesspiel tot aufgefunden werden. Wer ist wohl der Täter? Oder sind es gleich mehrere? Die Männer tun alles, um die Morde und ihre Beteiligung daran zu vertuschen. Haben sie doch noch viel mehr zu verlieren, als es scheint. Ein noch gefährlicheres Spiel beginnt, zu dem der Kriminalhauptkommissar Ruben hinzugezogen wird.
Ich muss gestehen, dass der Klappentext viel fesselnder klang als es inhaltlich doch gewesen war. Ich habe bereits im Prolog viel nur überflogen, weil es mich einfach nicht gepackt hat. Auch nach zwei weiteren Kapiteln wurde es nicht anziehender und ich habe das Ganze deshalb vorzeitig abgebrochen. Ich weiß nicht, ob es am Schreibstil, am Inhalt oder an einer Mischung aus beiden lag, aber das hier war eine herbe Enttäuschung. Ich habe mich wohl vom Klappentext blenden lassen, was wirklich schade ist, denn es hätte durchaus etwas werden können. ☹

♥♥ von ♥♥♥♥♥