Cover-Bild Die Hexen von Woodville - Rabenzauber
Band 1 der Reihe "Die Hexen von Woodville-Reihe"
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
Mark Stay

Die Hexen von Woodville - Rabenzauber

Sabine Thiele (Übersetzer)

Faye Bright hatte schon immer das Gefühl anders zu sein, als die anderen Mädchen in Woodville. Als sie das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter entdeckt, erfährt sie auch endlich warum: Fayes Mum war eine Hexe und hat ihre magischen Fähigkeiten an ihre Tochter vererbt. Jetzt muss Faye nur noch lernen, diese auch einzusetzen, und das ein bisschen plötzlich, denn als eine Armee von verzauberten und äußerst angriffslustigen Vogelscheuchen auf Woodville zumarschiert, ist in dem beschaulichen kleinen Dorf im wahrsten Sinne des Wortes die Hölle los ...

Veröffentlicht am 25.05.2022

Schöne Idee, mir persönlich hat die Spannung gefehlt

Das Cover finde ich schlicht, aber dennoch schön gestaltet und von den Farben harmoniert es sehr auch den Titel fand ich sehr ansprechend.

In dem Buch geht es um Faye, sie entdeckt das Tagebuch ihrer ...

In dem Buch geht es um Faye, sie entdeckt das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Dadurch erfährt sie, dass ihre Mutter eine Hexe war und und ihre magischen Fähigkeiten von ihr vererbt bekommen hat. Faye muss schnell lernen diese zu beherrschen, denn es taucht eine Armee von verzauberten Vogelscheuchen in Woodville auf.

Ich kam zunächst sehr schwer in die Geschichte hinein und die vielen Charaktere haben mich oftmals aus der Handlung rausgerissen. Auch das die Kapitel zwischendurch aus der Sicht von jemand anderen geschriebenen wurden, war für mich nicht hilfreich und hat mich ab und zu abgelenkt, sodass ich öfter dem Geschehen nicht ganz folgen konnte. Spannend fand ich hingegen das Ende, da konnte mich die Geschichte dann doch noch kurzzeitig fesseln und etwas Spannung kam bei mir auf. In den Schreibstil musste ich mich erst einfinden, mochte ihn dann aber sehr gerne und konnte mir alles sehr gut bildlich vorstellen. Die Idee hinter dem Buch fand ich wirklich gut, auch das mit den verzauberten Vogelscheuchen war interessant zu lesen, jedoch konnte es mich nicht ganz in seinen Bann ziehen. Die Atmosphäre fand ich dafür sehr angenehm und Woodville war ein schöner Ort. Zu den Charakteren kann ich gar nicht viel sagen, da ich nicht richtig mit ihnen warm geworden bin. Faye war mir vom Anfang an sympathisch und ich hätte gerne mehr von ihr gelesen, um mich besser in sie hinein zu versetzen. Ich konnte jedoch zu keiner Person wirklich Bezug aufbauen.

Fazit:
Mich hat die Geschichte leider nicht so gefesselt wie ich es mir erhofft hatte. Ich hätte gerne mehr über Magie und über die Fähigkeiten gelesen. Das Buch war zwischendurch unterhaltsam und wie gesagt, gegen Ende hat mich das ganze dann doch noch packen können. Vielleicht baut sich die Spannung in den Folgebänden ja noch auf.

Veröffentlicht am 20.10.2022

Ach herje..

Vorweg: Meistens bin ich ja kein Fan von mehreren Bänden, bei diesem Buch wollte ich aber alles lesen und war sehr neugierig. Ich liebe Hexen, seitdem ich damals Charmed geschaut habe. Deshalb war ich auch so begeistert vom Klappentext. Nun ja, also habe ich gestartet und mit der Geschichte um Faye begonnen. Das Cover alleine ist schon sehr schön, gefällt mir also sehr gut.

Bis auf die Protagonistin Faye sind mir alle Charaktere weder sympathisch noch unsympathisch sondern einfach etwas gleichgültig, was ich sehr schade finde. Der Autor Mark Stay konnte irgendwie keine wirkliche Spannung bei mir aufbauen und hat mich nicht mitgerissen. Es hat schon eine gewisse Stimmung und Düsterheit gegeben aber das Potenzial wurde nicht ausgeschöpft und kommt für mich nicht rüber. Ich habe mich wirklich irgendwie total gequält und nicht wirklich Freude an dieser Geschichte gehabt.

Fazit: Trotz das ich Hexen und Mystik sehr gerne mag, konnte mich das Buch nicht überzeugen. Bin leider raus und werde kein Band davon mehr lesen. Kann dem Buch leider also nur 2 von 5 Eulen geben.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Einfach nicht meins

Die Hexen von Woodville ist eine fantasievolle Geschichte, welche mich leider nicht mitreissen konnte. Der Klappentext hat mich sehr angesprochen und auch das Cover hat mich fasziniert, allerdings entsprach die Geschichte gar nicht meinem Geschmack. Das Problem lag für mich bei der Genrewahl. Ich hatte das Gefühl, dass sich das Buch nicht entscheiden konnte, zu welchem Genre es nun gehören sollte und daher alles nur ein bisschen gemacht hatte.

Ich denke, es hätte mir gefallen können, wenn es wirklich in das Genre Horror oder Thriller gegangen wäre, obwohl ich das ansonsten nicht so mag. Das Zwischen den Genres Stecken hat mich jedoch nicht überzeugen können und es hat mich dann auch eher von der Geschichte abgeschreckt. Auch die Handlung konnte mich nicht überzeugen, da es mich einfach nicht fesseln konnte.

Die Geschichte ist gut geschrieben und wird in den nächsten Bänder sicher noch spannend, doch leider hat es einfach nicht meinem Geschmack entsprochen und konnte mich daher gar nicht überzeugen. Ich berichte hier von meinem persönlichen Leseerlebnis, welches nichts mit dem Autor oder anderen Werken zu tun hat.