Cover-Bild Markus Babbel - It's not only Football
  • Ersterscheinung: 07.10.2023
Markus Babbel, Alex Raack

Markus Babbel - It's not only Football

Die Autobiografie des ehemaligen FC-Bayern-Stars und Fußball-Europameisters

Das Leben des ehemaligen Fußballprofis Markus Babbel verlief alles andere stromlinienförmig: in München geboren, beim FC Bayern zum Nationalspieler gereift, mehrfacher Deutscher Meister, DFB- und UEFA-Pokalsieger, Europameister und WM-Teilnehmer, aber auch der tragische Tod des nahestehenden Bruders, eine lebensbedrohende Nervenkrankheit, die ihn an den Rollstuhl fesselte. Schicksalsschläge wie diese machten ihn frei, das zu tun, was er für richtig hielt. Anfang der 90er-Jahre, als der Fußball seine Unschuld noch nicht ganz verloren hatte, machte er sich auf in die Welt, spielte in England beim legendären FC Liverpool sowie bei den Blackburn Rovers, wurde Bundesligatrainer, ging nach Australien, heiratete mehrmals, zog nach Weinheim in die Kurpfalz. Heute ist der leidenschaftliche Hardrock-Fan mit der ungewöhnlichen Geschichte gefragter TV-Experte und passt noch immer in keine Schablone.

Veröffentlicht am 10.10.2023

Tir Tor Tor

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Its not only football"
von Alex Raack und Edelsports

Tor Tor Tor

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Rezension zu "Its not only football"
von Alex Raack und Edelsports

Tor Tor Tor

Fußball mal anders. Ich kenne Markus Babbel vom Spielfeld her, daher hat mich dieses Buch ganz besonders interressiert. Da es eine Biographie über sein bisheriges Vereinsleben und auch aus privater Sicht ist.

Sehr schön finde ich darin Fussbalbilder, die dabei auch zeigen, wie sehr sich ein Mensch äusserlich verändern kann. Einfach grandios. Mir macht es dabei auch Mut, im Leben nicht aufzugeben. Sondern Stück für Stück den richtigen Weg zu gehen.

Und mit Taktik kann man sich durchaus auch bei einer Zeitung wehren, wenn in einem Bericht etwas nicht stimmt. Die sind zur Korrektur verpflichtet.

Mir hat die Biografie viel Freude gemacht und ich kann sie jedem von Euch liebevoll ans Herz legen.

Bestsellerliste

buchsüchtig

alle Allen @Follower Followers

📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚📚

Veröffentlicht am 29.10.2023

Markus Babbel schließt die Tür zur Mannschaftskabine und zeigt interessante Einblicke abseits der schillernden Fußballwelt

Der Fußballer Markus Babbel dürfte wohl sehr vielen von uns ein Begriff sein. Allerdings wer steckt genau hinter dem ehemaligen Fußballprofi Babbel?

In seiner aktuell erschienen Autobiografie "It's not ...

In seiner aktuell erschienen Autobiografie "It's not only Football" zeigte mir Babbel sehr viele Facetten seines bis dato sehr bewegten Lebens. Ich selbst hatte ihn in der Nationalmannschaft und zu Zeiten des FC Bayern Münchens aktiv verfolgt und dann eher aus den Augen verloren. Auch hatte ich vor diesem Buch nur die Fassade des Fußballprofis Babbel kennengelernt.

Wir Babbel mir in dieser Autobiografie dann neue Blickwinkel zeigen, die ich bis dato dann noch nicht kannte?

Tatsächlich präsentierte mir Babbel ein sehr reiches Potpourri an Eindrücken und Episoden aus seinem bisherigen beruflichen wie privaten Leben. Auch wenn der Titel des Buches "It's not only Football" lautet dreht sich auch in seinem Rückblick dann doch sehr viel um eben diese leidenschaftliche berufliche Passion. Darüber hinaus erfährt man allerdings auch von sehr vielen Höhen und Tiefen, sowie auch von persönlichen Schicksalen, die mir vor dem Buch so noch nicht geläufig waren.

Summa summarum gelingt Markus Babbel eine äußerst ausgewogene und reflektierte Sichtweise auf seine bisherigen Lebensstationen. Nicht nur Bayernfans lege ich diese Autobiografie ans Herz, sondern jeden, der hinter die bunte Welt des Profifußballs blicken möchte und einen Ex-Fußballstar unplugged kennenlernen möchte.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Seine Geschichte

Markus Babbel erzählt uns aus seinem Leben. Nicht nur Fußball, wie der Titel schon sagt, aber größtenteils. Wir bekommen auch intime Einblicke in seine Familiengeschichte, Beziehungen und die Krankheitsgeschichte. Unverblümt und ehrlich. Und zusätzlich noch seine Einschätzung vieler Weggefährten mit denen er mehr oder weniger gut klar gekommen ist.

Auch wenn ich kein ausgesprochener Fußballfan bin, mag ich dieses Buch und Einblicke in fremde Leben. Die Fotos im Buch fand ich entsprechend auch super. Dem Schreibstil war angenehm zu folgen.

Veröffentlicht am 25.01.2024

Fußballgeschichte - manchmal auch ganz schonungslos

Zusammen mit Co-Autor Alex Raack hat der einstige Profifußballer und Fußball-Trainer Markus Babbel seine Biographie geschrieben. Angefangen von seiner Jugendzeit, über die erste Profi-Station Bayern München und seinen weiteren Stationen u.a. Liverpool, Stuttgart und Berlin, über seine Zeit als Nationalspieler bis zu seinen diversen Trainerstationen: Es gibt viel zu berichten über Mitspieler, diverse Trainer und Vorstände. "In der Fußballwelt herrscht nicht immer Friede, Freude, Eierkuchen". Babbel verschweigt nichts, redet Klartext und scheut auch nicht vor manchmal harten Worten gegenüber einstigen Weggefährten, aber berichtet natürlich auch über positive Begebenheiten in seiner Profikarriere. Neben den sportlichen Ereignissen, gibt es auch einiges an Privatem, über das er freimütig erzählt, über seine drei Ehen und seine fünf Kindern, erzählt von den Trennungen, aber auch eigene Schicksalsschläge lässt er nicht aus. Der Tod seines Bruders zum Beispiel oder seine schwere Erkrankung am Guillain-Barré-Syndrom, die ihn zwischenzeitlich an den Rollstuhl fesselte.
In den 90er Jahren war ich einige Male im Olympiastadion oder auch als Zuschauer bei Trainingseinheiten an der Säbener Str, u.a. auch als Markus Babbel dort noch spielte. Zwar bin ich inzwischen kein großer Fußballfan mehr, aber das Buch hat einiges aus der damaligen Zeit mir wieder in Erinnerung gerufen. Zudem bekommt man einen guten Eindruck, über das Haifischbecken Profifußball, das alles andere als ein Zuckerschlecken war und wahrscheinlich auch ist. Hier wird mit oft mit harten Bandagen gekämpt. Nicht alle Mannschaften haben ein Teamspirit, wie Babbel es als Trainer zb immer anstrebte. Er ist ein Experte und Insider in der Fußballwelt und nimmt den Leser mit auf seinem ganz persönlichen Weg. Babbels Credo oder Resümee: sich von Niederlagen oder Schicksalsschlägen nicht unterkriegen lassen.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Alles für den Ball

Ein interessantes und hintergründiges Buch. Babbel schildert seinen Werdegang vom Jugendspieler in der Provinz bis zum Weltklassekicker, Europameister und Meistertrainer. Dazwischen liegen aber Jahre harter Arbeit und Disziplin und manchmal auch etwas Glück. Er hat bei fast allen Vereinen, welche er sich erträumte, gespielt und Erfolge gefeiert(z. B.: Liverpool). Aber das Leben hielt auch viele Schicksalsschläge für ihn bereit. Private Todesfälle, eine gefährliche Erkrankung namens GBS. Dabei war er sogar im Rollstuhl und hat sich wieder zurück gekämpft. Aber auch im persönlichen Umfeld lief es nicht immer nach Wunsch. Drei Ehen, die Totgeburt eines Sohnes. Das Alles musste er neben seiner sportlichen Laufbahn verkraften. Das Buch gibt aber auch Einblick in das Wesen des Fußballer Babbel. Kämpfen bis zum Umfallen, Aufgeben kommt für ihn nicht in Frage. Ein Mann der klaren Worte, welche er auch hin und wieder fast handgreiflich verteidigte. Er beschreibt auch sein Verhältnis zu den ganz großen Spielern seiner Zeit und auch die Hierarchien bei den ganz Großen, wie z. B.: Bayern München. Auch da nimmt er sich kein Blatt vor dem Mund. Er erscheint als gradliniger Mensch, welcher sich auch gegen Vorgesetzte für seine Kameraden einsetzt. Als sich seine fußballerische Laufbahn dem Ende zuneigt, wechselt er ins Trainerfach und feiert auch noch große Erfolge. Babbel also ein Mensch, welcher Fußball nicht nur spielt sondern auch lebt. Er ist nicht gerade nach außen hin der große glänzende Star. Er will nach dem Spiel meistens seine Ruhe haben. Obwohl, hie und da die "Sau" rauszulassen, da ist er schon auch dabei. Alles in Allem ein großer Sportler, ein idealer Kumpel und ein auf dem Boden gebliebener Mensch. Großartiges Buch für jeden Sportbegeisterten. Ein kleine Kritik doch noch: Warum ein englischer Titel und warum kein fröhlicheres Bild vom Markus?