Cover-Bild Die Rückkehr der Zwerge 1
  • Ersterscheinung: 01.09.2021
Markus Heitz

Die Rückkehr der Zwerge 1

Johannes Steck (Sprecher)

Das beliebteste Volk der Fantasy stürzt sich Kriegsaxt voraus in sein sechstes Abenteuer:
Im Geborgenen Land sind Hunderte Zyklen vergangen, seit der größte Held der Zwerge, Tungdil Goldhand, als verschollen gilt. Dann jedoch entdeckt der junge Zwerg Goïmron ein altes Buch, dessen Detailfülle keinerlei Zweifel lässt – es muss von Tungdil selbst stammen! Der letzte Eintrag scheint erst vor Kurzem geschrieben worden zu sein, doch wie ist das möglich? Mit einer Gruppe von Gefährten macht Goïmron sich auf die Suche nach dem legendären Helden. Schon bald geraten sie mitten hinein in uralte Intrigen und brutale Machtkämpfe zwischen skrupellosen Menschen, geheimnisvollen Albae – und Drachen!

Veröffentlicht am 10.05.2023

Und wie sie zurück sind!! :)

Die Zwerge sind zurück! Und wie sie zurück sind!! „Die Rückkehr der Zwerge“ bildet den 6. Band der Zwergen-Reihe rund um Tungdil Goldhand. Dieser gilt übrigens längst als verschollen und nachdem der Zwerg, der einige Male das geborgene Land gerettet hat, mittlerweile über 1000 Zyklen alt wäre, halten die meisten ihn für tot. Doch dann findet ein junger Zwerg namens Goïmron ein Tagebuch, dessen Inhalt darauf schließen lässt, dass die Legende noch lebt! Und mit einer bunt zusammen gewürfelten Truppe macht sich Goïmron auf, Tungdil zu finden. Ich habe mich sehr gefreut, die Ehre zu haben, mich zusammen mit Goïmron und seinen Gefährten auf die Suche zu machen. Ja, mir fehlten einige Charaktere der ersten Bände und so manche Figur habe ich schmerzlihc vermisst, aber der Autor Markus Heitz hat in der Rückkehr einige neue Figuren geschaffen, die ich ebenso sofort lieb gewonnen habe. Und nicht nur neue Persönlichkeiten darf man kennenlernen… nein, es gibt auch neue Wesen und von einigen geht eine ganz besondere Gefahr aus. Wer Fan von Drachen ist, wird hier ebenso nicht enttäuscht, denn auch diese Geschöpfe sind Teil der Story. Ich habe mich wiedermal für die Hörbuch-Variante entschieden und liebe es, wie Johannes Steck den Protagonisten ganz eigene Noten gibt! Diesmal musste ich des Öfteren laut lachen, als ich den norddeutschen Dialekt ausmachen konnte. Und auch wenn ich Boïndil, Balyndis und auch Rodario schmerzlich vermisste, habe ich die Geschichte wieder sehr genossen. Und nun freue ich mich sehr auf das zweite Buch von „Der Rückkehr der Zwerge“.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Die Zwerge sind zurück – und wie!

Die wohl erfolgreichste deutsche Fantasy-Serie ist endlich zurück. Die Aufmachung des Buches finde ich absolut gelungen. Nicht nur das Cover mit seiner Farbkombination sieht toll aus, auch die Karte vom Geborgenen Land auf der Umschlagseite und eine Liste der Dramatis Personae und der wichtigsten Begriffe von Orten, Völkern und Arten sowie Titel und Bezeichnungen zu Beginn des Buches sind sehr hilfreich.
Durch den wie gewohnt großartigen Schreib- und Erzählstil ist man wieder in Null Komma nichts in der Geschichte drin. Und da auch wieder „Altbekannte“ auftauchen ist es wie ein nach Hause kommen, und ich wusste wieder warum ich die 5 Vorgänger-Zwergen-Bände so mochte. Es ist wieder so einiges los im Zwergenuniversum und durch die sehr detailreichen Beschreibungen ging bei mir sofort das Kopfkino an und ich war mitten drin in der abenteuerlichen Suche.
Wer die Zwergen-Reihe bis dato noch nicht kennt, kann meines Erachtens diesen Band trotzdem lesen, da ja die Charaktere, Orte und andere Begriffe erklärt werden. In dieser Hinsicht sollten auch NeueinsteigerInnen keine größeren Probleme bei der Verständlichkeit bzw. Übersichtlichkeit bekommen. Ich kann dieses neueste Zwergen-Abenteuer absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Grandioser Sprecher!

Der Zwerg Goïmron, ein Gemmenschnitzer aus der Stadt Malleniaswacht, liebt es nach historischen Gegenständen Ausschau zu halten, und wird dabei teilweise von den Händlern auch ganz schön übers Ohr gehauen. Als er eines Tages, zu seinem sonstigen "Plunder" ein Geschenk vom Händler erhält, ahnt weder er selbst noch der Händler, was Goïmron da wirklich zum Geschenk gemacht wurde! Er findet darin ein Buch, das auf zwergisch verfasst wurde, und bald kommt dem Zwerg der Gedanke, dass er das Buch des heldenhaften Tungdil Goldhand gefunden hat! Und da der letzte Eintrag noch nicht lange her ist, macht sich der Zwerg auf die Suche, Goldhand zu finden...

Ich bin sehr gut in die Geschichte reingekommen und konnte nach wenigen Seiten ganz in die Welt der Zwerge eintauchen! Die Fantasywelt ist sehr bildhaft und lebendig beschrieben, erinnert mit Zwergen, Alben, Elben und Orks etwas an Mittelerde, aber andererseits hebt sich diese Welt hier auch durch neue Geschöpfe von anderen High-Fantasy Geschichten ab. Die Geschichte selbst ist einfach grandios geschrieben, ich fand die Zwerge sofort symphatisch und habe gerade Goïmron von Anfang an in mein Herz geschlossen! Die Geschichte ist wendungsreich und immer wieder gab es unerwartete Überraschungen, die mir gefallen haben, und die die Handlung stehts sehr unvorhersehbar gemacht haben! Wer wieder einmal Lust hat ganz unserer heutigen, technischen Welt zu entfliehen und in eine fantastische, mittelalterliche Welt voll magischer Wesen einzutauchen, der ist hier genau richtig und sollte das Buch nicht verpassen! Durch einen ziemlich fiesen Cliffhanger am Ende, möchte man uunbedingt wissen wie es im nächsten Band weiter geht! Ich kann es kaum erwarten wieder mit den Zwergen zu kämpfen!

Johannes Steck hat dieses Hörbuch grandios gelesen und ich werde nun im Bereich Hörbuch noch viel öfter nach diesem Sprecher Ausschau halten! Er hat einen herausragenden Job gemacht, vor dem ich meinen Hut ziehe! Trotz der vielen Charaktere hat er jede Person anders gelesen, hat jedem Charakter damit noch mehr Leben eingehaucht, sagenhaft! Ich kann dieses Buch, und vorallem auch Hörbuch jedem nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 13.09.2021

tolles Buch

Wow, endlich wieder ein Buch über die Zwerge ...

Wow, endlich wieder ein Buch über die Zwerge von Markus Heitz. Mir haben diese kleinen Kerle schon sehr gefehlt. Die ersten fünf Bände waren schon ein Hit, und dieser ist es auch. In diesem Buch geht es um Goimon, dieser Zwerg ist ein Gemmenschnitzer. Er hat das Tagebuch von dem größten Zwergenhelden Tungdil Goldhand gefunden, der als tot gilt, doch die letzten Eintragungen sind noch nicht lange her. Daher beschließt Goimon Tungdil Goldhand zu suchen, denn er glaubt, dass er die Zwerge wieder vereinen kann. Auf dieser Reise erlebt er viel und unter anderem erfährt er, dass er mit Hilfe von Edelsteinen Magie wirken kann. Ein Edelstein spricht sogar mit ihm, er hört seine Stimme in seinem Kopf. Er hilft einmal mit Hilfe der Edelsteinmagie einen Sieg gegen die Feinde zu erringen.
Wenn ihr Wissen wollt ob er Tungdil Goldhand findet und was er sonst noch so alles erlebt, dann solltet ihr unbedingt das Buch lesen, ihr werdet es wirklich nicht bereuen. Für mich hat es sich so angefühlt, als wäre ich mitten unter den Zwergen. Das Buch hatte mich von der ersten Seite an fest im Griff. Es ist einfach richtig atemberaubend. Man kann das Buch auch lesen, wenn man die anderen Bände nicht kennt. Der Schreibstil ist bildlich sowie lebendig. Holt euch das Buch, ihr würdet etwas Tolles verpassen. Ich warte schon auf den nächsten Band. Für Fantasyliebhaber sollte dieses Buch ein unbedingtes Muss sein.
Johannes Steck liest dieses Buch. Es ist mein erstes Buch von ihm. Er liest sehr gut und lässt auch seine Stimme spielen. Jede Figur hat seine eigene Stimme. Ich habe jetzt einiges entdeckt, dass ich beim Lesen leider nicht entdeckte. Auch wenn man länger das Hörbuch hört, wird man nicht müde beim Zuhören. Ich kann das Hörbuch wirklich jedem empfehlen. Ich habe das Buch in der Net Galley App gehört.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Neueinstieg geglückt

Markus Heitz hat mit seiner fünfbändigen Reihe rund um die Zwerge vor Jahren einen riesigen Erfolg gefeiert, der leider komplett an mir vorbei gegangen ist. Mit seinem Buch "Die Rückkehr der Zwerge" knüpft er nun hunderte Jahre (oder Zyklen) später an seine Erfolgsgeschichte an.

In mehreren Erzählsträngen begleitet er Zwerge der verschiedenen Stämme in ihren Bestrebungen, ihr Heimatland zurückzuerobern. Im Mittelpunkt steht dabei Goimron, der auf der Suche nach Zwergenartefakten auf das Tagebuch seines berühmtesten Vorfahren Tungdil Goldhand stößt und damit eine riesige Suche anleiert, die auch die Feinde der Zwerge auf den Plan ruft.

Man merkt schnell, dass dieses Buch eine klassische High Fantasy-Geschichte ist: Zwerge, Orks, Albae und Elben, sowie Drachen und Menschen befinden sich in einem ständigen Gerangel um Macht und Edelsteine. Es gibt Magie und Intrigen, jedes Volk ist sich selbst das nächste und sich nicht zu fein dafür, den Verbündeten in den Rücken zu fallen. Es wird gereist und gekämpft.

Die Geschichte ist komplex, die Figuren vielzählig. und trotzdem fiel es mir nicht schwer, den Überblick zu behalten (und das, obwohl das Hörbuch kein Glossar oder eine Karte enthält). Der Autor hat einen überzeugend flüssigen Stil, die teilweise sehr skurrilen Namen wirken trotz allem authentisch (auch wenn ich für die Rezension zehnmal nachschlagen muss, wie sie sich denn nun schreiben).

Einen großen Beitrag zum Erfolg dieses Buches leistet für mich vor allem Johannes Steck mit der Vertonung. Er verleiht den Zwergen und anderen Figuren eine wirklich mächtige und eindringliche Stimme und schafft es auch, Emotionen gekonnt zu vermitteln.

Fazit:
Auch wenn dies mein erster Ausflug ins Reich Tungdil Goldhands war, so wird es mit Sicherheit nicht mein letzter gewesen sein.