Cover-Bild Unter den Augen Tzulans
Band 4 der Reihe "Ulldart. Die dunkle Zeit"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy & Science Fiction
  • Ersterscheinung: 01.03.2005
Markus Heitz

Unter den Augen Tzulans

Ulldart. Die Dunkle Zeit 4

Nach der grausamen Schlacht von Telmaran befürchtet man in Ulldart, dass sich die alte Prophezeiung endgültig bewahrheitet. Denn Lodrik ist noch immer dem Einfluss dämonischer Kräfte ausgeliefert, und seine alten Verbündeten fristen ihr Dasein in den Gefängnissen von Tarpol. Da taucht überraschend ein Junge auf: Es ist Lodriks Sohn Lorin, dem es vorherbestimmt ist, sich gegen die Mächte der Finsternis zu stellen. Doch kommt seine Hilfe zu spät?

Veröffentlicht am 19.06.2020

Es ergibt immer einen Sinn, sich gegen das Böse zu stellen.“

„Es ergibt immer einen Sinn, sich gegen das Böse zu stellen.“
Seite 264

„Es ergibt immer einen Sinn, sich gegen das Böse zu stellen.“
Seite 264

Die Schlacht von Telmaran wirft ihren Schatten auf Ulldart und die Dunkle Zeit ist näher, als je zuvor. Während Lodrik immer mehr beeinflusst wird, fristen seine alten Verbündeten fristen ihr Dasein in den Gefängnissen von Tarpol. Doch noch gibt es Hoffnung, denn es gibt Überlebende des Schiffsunglück: Torben, Varla, Fatja, Matuc und der kleine Lorin sind am Leben, wenn auch weit fort von Zuhause. Und auch Ilfaris ist nicht untätig …

Die Lage spitzt sich immer weiter zu und Lodrik scheint unaufhaltsam. Gemeinsam mit dem silberhaarigen Mortva plant er die Ausdehnung seines Reiches und niemand scheint ihn aufhalten zu können. Seine Frau hat ihm Drillinge geboren und damit den Thron gesichert. Doch noch gibt es Wiederstände, gegen den Herrscher Tarpols …

Sinnlose Tode sind mir zuwider. Den ersten überlebt man im Allgemeinen nicht.
Seite 126

Ich mochte auch den vierten Band der Reihe sehr gerne. Die Schreibweise ist weiterhin flüssig, hier und da gibt es ein paar Längen, aber dafür ist die nächste Szene meistens umso spannender. Mit Lorin, Tokaro dem Stalljungen und den Kindern von Lodrik gibt es neue interessante Charaktere, aber auch die altvertrauten Gesichter sind hier gut vertreten. Am liebsten mag ich immer noch den König von Ilfaris und seinen Hofnarren, die für eine gute Portion Humor sorgen.

„Und was wenn er wird, wie sein Vater? Wenn wir ein noch mächtigeres Ungeheuer heranziehen?“ Seite 242

Veröffentlicht am 27.12.2021

Unter den Augen Tzulans

Die drei vorangegangenen Bücher der Reihe waren unterhaltsam und spannend, da man miterleben konnte, wie Lodrik den dunklen Weg einschlug, obwohl er dachte, er täte das Richtige.
In diesem Buch geht es ...

In diesem Buch geht es hauptsächlich um die Folgen des Gemetzels, aus dem dritten Band. Der Haupthandlungsstrang hat mir zwar nicht missfallen, aber er war nicht so spannend, wie er hätte sein können oder sollen.
Für weiterführende Bände wird nach einem Zeitsprung, die nächste Generation von Charakteren eingeführt. Da bin ich jetzt schon gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickeln wird. Bis dahin bewerte ich Band 4 mit 3 von 5 Sternen.