Cover-Bild Die Schwarze Königin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.08.2023
Markus Heitz

Die Schwarze Königin

Blutig, actionreich, dramatisch: Bestseller-Autor Markus Heitz kehrt mit »Die Schwarze Königin« zu den Vampiren zurück!
Vampire, Intrigen, Alchemie, Freundschaft und okkultes Wissen sind nur einige Zutaten für den Dark-Fiction-Roman: Die Wahrheit über Vlad Dracul und Barbara von Cilli, ihr gemeinsamer Kampf im Spätmittelalter gegen Blutsauger - und Len, der deswegen in der Gegenwart nicht weiß, wie ihm geschieht.
DIE SCHWARZE KÖNIGIN
Gegenwart:
Der Busausflug nach Prag und ins Banat läuft anders, als der junge Len es sich je hätte ausmalen können.
Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird - denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin gelangen.
Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch von dem Kommenden.
Und seine einzigen Verbündeten sind eine Ex-Geschichtsprofessorin und seine Bekannte Klara, die ihn via Internet begleitet. Sofern es Empfang gibt…
Um das Jahr 1400:
Barbara von Cilli und Vlad, der Vater des späteren "Pfählers", lernen sich in ihrer frühen Jugend am royalen Hof in Buda (dt. Ofen) kennen. Er als Geisel für König Sigismund, sie als Gemahlin des zwanzig Jahre älteren Mannes.
Doch sie verbindet bald viel mehr als tiefe, liebevolle Freundschaft: der Kampf gegen Blutsauger, die in Städten unter der Erde Siebenbürgens und der Walachei leben. Von dort aus manipulieren die Strigoi die Menschen und halten sie als Nahrung.
Barbara nutzt über die Jahre ihr vielfältiges okkultes und alchemistisches Wissen, um gegen deren Fürsten anzutreten, Vlad sein Schwert. Das Zauberbuch Abramelin ist eine wichtige Stütze für die junge, schöne Frau, die bald schon "Schwarze Königin" genannt wird. Doch die Magie und ihr Tun haben grauenvolle Auswirkungen auf sie selbst...
Aber auch die Osmanen hegen Interesse an den Höhlenstädten und drängen in die Walachei. Der Sultan vermutet darin gefallene Engel, von denen er sich mehr Macht verspricht.
Nun kommt es für Barbara und Vlad auf Geschwindigkeit an, um das Schlimmste zu verhindern.
Barbara von Cilli (ca. 1390 - 11.7.1451),
die Schwarze Königin,
ist eine der beeindruckendsten Frauen des Spätmittelalters. Klug, schön, gebildet, Alchemistin, Astronomin, lebensfroh, machtbewusst, eine Herrscherin - bald beneidet und angefeindet. Sie brachte Sigismund zur Gründung des Drachenordens, der für Vlads Beinamen "Dracul" sorgte, und wird später selbst als Vampirin bezeichnet.
Auch die Geschichte von Vlad und seinen Drăculești wird neu erzählt: Er und seine Nachfahren bekämpften die Strigoi - weswegen sonst wäre sein Sohn zum "Pfähler" geworden?
Nach DIE SCHWARZE KÖNIGIN werden manche historische Ereignisse in neuem Licht erscheinen...

Veröffentlicht am 02.10.2023

Das Erbe der Schwarzen Königin

Einmal mehr schreibt der Autor Markus Heitz über Vampire und einmal mehr spielt er mit Sagen und Legenden rund um historische Ereignisse und Personen. Sein Roman „Die schwarze Königin“ erzählt auf zwei Zeitebenen über den Kampf gegen die Vampire.
In der Gegenwart wird Len in diesen Kampf verwickelt. Eigentlich hat er nur an einer Busfahrt teilgenommen, ein Ausflug der ihn auch etwas über seine Wurzeln verraten soll, denn seine Großmutter schwört, dass sie die letzten Nachkommen der Drăculești sein sollen. Dem Geschlecht, dem auch Vlad der Pfähler entstammt. Schneller als es Len lieb sein kann, wird er in einen Kampf gegen Vampire verwickelt und weiß kaum noch wem er trauen darf und wem nicht.
Parallel dazu wird die Geschichte der wahren Schwarzen Königin erzählt. Barbara von Cilli verschrieb ihr Leben im 15. Jahrhundert den Kampf gegen die Blutsauger und griff zu den Mitteln der Alchemie, ihr engster Vertrauter war Vlad I. Ihre Mittel und Waffen sind noch heute von Vampiren gefürchtet und dürfen auf gar keinen Fall in falsche Hände geraten. Len und seine Verbündeten müssen das verhindern, dafür müssen sie die Geheimnisse um die Schwarze Königin aber erst einmal selbst lösen.
Die beiden Handlungsstränge werden abwechselnd, recht unabhängig voneinander und klar abgegrenzt erzählt. Beide sind spannend, tempo- und actionreich, so dass man das gut 500 Seiten starke Buch, kaum aus der Hand legen will. Gerade der historische Teil verbindet gekonnt Geschichte mit Aberglaube und Fantasy und spielt mit historischen Fakten und Erzählungen. Mir persönlich hat dieser Handlungsstrang besser gefallen als der in der Gegenwart. Aber auch dieser ist spannend, vielleicht etwas konfuser, aber der arme Len ist selbst die meiste Zeit etwas überfordert und weiß kaum was um ihn herum passiert. Ich möchte jetzt nicht zu viel verraten, aber das Buch ist auf eine Fortsetzung angelegt, es kommt zu einem Abschluss, aber es bleiben noch genügend Möglichkeiten, um die Geschichte weiter zu erzählen. Ich hoffe wir müssen nicht zu lange darauf warten.

Veröffentlicht am 22.09.2023

Toller Erzählstil

Das Cover:

Das Cover:
Das Cover ist aufregend und passend. Der Thron der schwarzen Königin in der Mitte, die Alchemistischen Symbole drum herum. Das Blut was vom Thron tropft. Alles in allem sehr passend und tatsächlich der Grund wie ich auf das Buch aufmerksam wurde.

Der Klappentext:
Auch wenn seine Großmutter immer behauptet hatte, er sei ein Drăculești und der letzte Nachfahre von Vlad II, hat er es selbst nie geglaubt. Bis er in Prag von Vampiren gejagt wird – denn Vlad und seine Familie galten als erbitterte Feinde der Blutsauger. Nun fürchten sie, dass Len ein Vorbote ist: für die Rückkehr der Schwarzen Königin! Sie wollen über ihn an die alten magisch-alchemistischen Aufzeichnungen der geheimnisvollen Herrscherin.
Dumm nur, dass Len nicht den blassesten Schimmer hat. Sowohl von der Vergangenheit als auch dem Kommenden.
Vom Mittelalter bis heute: Ein unsterblicher Vampirroman
Denn auch die Geschichte hat es in sich, wie das parallele, dramatische Geschehen um Königin Barbara von Cilli, Vlad Dracul und den rivalisierende Vampirfürsten in Transsilvanien und der Walachei im Mittelalter zeigt.

Ein glorreicher Auftakt für eine neue Dark-Fantasy Reihe.
Die Geschichte ist aus zwei Perspektiven geschrieben und hat zwei Handlungsstränge.
Der erste Handlungsstrang spielt im 15 Jahrhundert.
Königin Barbara von Cilli, auch die schwarze Königin genannt, beginnt, zusammen mit Vlad, ihren Kampf gegen die Vampire. Der Handlungsstrang ist mystisch und hat als Protagonisten eine starke Frau mit Barbara. Sie ist nicht nur eine Königin, die die Reiche vereint, sondern auch eine Alchemistin die sich der Wissenschaft voll verschrieben hat. Die Details der Geschichte sind einfach toll recherchiert und es lässt sich nur erahnen war Markus Heitz für einen Aufwand getrieben haben muss. Die Kapitel enden immer mit einem zwischengeschobenen Capitulum in dem die Geschichte aus historischer Sicht beschrieben wird. Dies ist keinesfalls trocken. Es werden meist gerade passierte oder zwischen den Kapiteln geschehene Ereignisse beschrieben.

Die Geschichte von Barbara ist einfach klasse geschrieben und gibt neben historischen Einblicken auch die Möglichkeit in ein tolles Fantasy-Universum einzutauchen.

Der zweite Handlungsstrang spielt in der Gegenwart. Hier ist Len mit einer Reisegruppe auf dem Weg durch Prag. Auf dem Weg begibt er sich auf die Reise zu den Spuren seiner Ahnen. Zusammen mit Clara und ihrer Oma, die Teil der Reisegruppe sind, behaupten sie sich gegen Vampire und andere mystische Wesen. Unfreiwillig befinden sie sich auf den Spuren der schwarzen Königin und tauchen in eben diese Welt aus dem ersten Handlungsstrang ein.

Beide Handlungsstränge werden parallel beschreiben und ergänzen sich einfach klasse. Sowohl die Geschichte von Vlad und Barbara als auch die von Len und Clara ist eine Geschichte von unerfüllter Liebe und tiefer Freundschaft. Es ist als würde sich mit Len und Clara die Geschichte von Vlad und Barbara wiederholen.

Mein absolutes Highlight ist wie die beiden Handlungen am Ende zusammenlaufen. Einfach klasse.

Ich habe das Buch sowohl gehört als auch Geleen und ich kann beides empfehlen. Mit Uwe Teschner ist ein toller Sprecher gefunden worden. Er liest zwar relativ schnell, aber das hat mich keinesfalls gestört. Ich höre das meiste eh immer auf 2x Geschwindigkeit. Die verschiedenen Charaktere waren immer gut auseinander zu halten und auch die Emotionen kamen klasse rüber.
Alles in allem ein gelungener Auftakt und ich bin gespannt auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 20.09.2023

Vampire in Prag

Fantasy von Markus Heitz gefällt mir immer sehr gut, weil sie auf diese düstere Art packend ist. Thematisch hat mich „die schwarze Königin“ deshalb auch total angesprochen, weil ich diese Vorstellung, dass Magie und Übernatürliches in unserer Welt existiert, immer schon total faszinierend fand. Muss aber sagen, dass mir dieses Buch etwas zu langgezogen war und ich mittendrin mal kurz eine Leseflaute hatte.

Zum Inhalt: Eine Tour durch Prag und Umgebung soll Len seinen Wurzeln näherbringen, denn laut seiner Großmutter ist er ein Draculesti, ein Nachfahre Vlad des Pfählers. Und obwohl Len das für sich als Unsinn abgetan hat, passieren seit seiner Ankunft Dinge, die nun noch daran Glauben lassen, dass mehr zwischen Himmel und Erde existiert, als er bisher zu glauben vermochte. Und plötzlich ist nicht nur sein eigenes Leben in Gefahr, sondern die

Das Buch ist in zwei Handlungsstränge unterteilt, einmal die Gegenwart in der der Leser Len begleitet, der mehr über seine Familienhistorie und seine Bestimmung erfährt. Und dann ist da die Vergangenheit im 15 Jahrhundert, die die Geschichte der schwarzen Königin im Kampf gegen die Vampire umreißt. Unterbrochen werden die beiden Handlungsstränge immer wieder von referenzierten altertümlichen Texten.

Ich muss sagen, dass mich diese Erzählstruktur irgendwann ein bisschen gestört hat, die referenzierten Texte habe ich meist nur überflogen, weil ich die Sprache ganz furchtbar zu lesen fand oder die Inhalte für den Handlungsverlauf auch nicht relevant waren. Die Perspektivwechsel haben mich zudem immer wieder aus der Handlung gerissen. Das sollte vermutlich Spannung innerhalb der kontinuierlichen Erzählung aufbauen, ich fand es oft aber einfach unpassend so mitten aus der aktuellen Szene gerissen zu werden.

Ich bin super in die Geschichte eingestiegen und fand sie thematisch wie erzähltechnisch sehr spannend. Doch im Mittelteil hatte das Buch für mich ein paar Längen, denn da tut sich in der Vergangenheit bei Barbaras alchemistischen Fortschritten nicht viel neues und bei Len passiert fast schon zu viel, was aber bei näherer Betrachtung „Füllmaterial“ ist und die Handlung selbst nicht vorantreibt. Hier hätte ich mir eine etwas knackigere Handlung gewünscht.

Im letzten Viertel wird es nochmal richtig spannend, da gibt es ein paar überraschende Wendungen und bildgewaltige Szenen. Generell mochte ich das düstere Setting, den historischen Background und die bedrohliche Atmosphäre, die über der Geschichte lag.

Tolle Grundidee, für meinen Geschmack aber ein bisschen zu ausschweifend. Würde weitere Bände trotzdem lesen wollen.

Veröffentlicht am 03.09.2023

𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @knaurfantasy
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: Dark Fantasy
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 544
21.08.2023

🧛🏻 Gekonnt mischt der Autor historische Fakten mit fantastischen Elementen. ...

❤REZENSION🖤

𝑨𝒖𝒕𝒐𝒓: Markus Heitz
𝑻𝒊𝒕𝒆𝒍: Die Schwarze Königin
𝑽𝒆𝒓𝒍𝒂𝒈: @knaurfantasy
𝑮𝒆𝒏𝒓𝒆: Dark Fantasy
𝑺𝒆𝒊𝒕𝒆𝒏: 544
21.08.2023

🧛🏻 Gekonnt mischt der Autor historische Fakten mit fantastischen Elementen. Erstere wurden erstaunlich intensiv und genau recherchiert, was den Roman unheimlich interessant macht. Ich persönlich liebe ja die Mischung aus Fiktion und Fakten in Büchern!

🧛🏻‍♀️ Der Roman spielt auf zwei Ebenen: Im heutigen Tschechien & in Ungarn zu Beginn des 15. Jhdts.
Dort begegnen wir Barbara von Chilli alias der Schwarzen Königin, Alchemistin und blutjunge Königin Ungarns. Am ihrer Seite im Krieg gegen die Strigoi: Vlad II, Vater des uns als Dracula bekannten Pfählers.
Die gut recherchierten Infos über die beiden beeindrucken!

🧛🏻‍♂️ In der Gegenwart kämpft Len mit seinem Erbe als Nachfahre Vlads und der Erkenntnis, dass Vampire tatsächlich existieren - und er eine ganz bestimmte Rolle in ihrem Krieg hat.
Zu Beginn wirkt er eher unbeholfen, was durchaus realistisch ist angesichts der Ereignisse - ebenso wie seine authentische Entwicklung. Man kann ihn nur gern haben!

🧛🏻 Barbara hingegen durchschreitet gekonnt patriachale Rollenbilder und begegnet uns als intelligente, fast moderne, selbstbewusste und wirklich mutige junge Frau, die ihr Leben der Wissenschaft widmet. Sie war meine Heldin des zurecht nach ihr benannten Romans!

🧛🏻‍♀️ Der eher düstere, historisch tangierte Schreibstil ist aufgrund des historischen Settings nicht ganz so schnell zu lesen, aber absolut passend zum Text.
Man bekommt absolut Lust auf eine Urlaubsfahrt zu den beschriebenen Orten!

🧛🏻‍♂️ Die Action-, Horror- und Suspence Szenen sind absolut packend. Am Anfang gibt es interessehalber noch relativ viele Infos zu recherchieren, doch nimmt der Roman zunehmend an Fahrt auf. Und das Beste: Man weiß wirklich nie, was als nächstes passiert, geschweige denn, wie das Ganze endet!

➡️ Der Autor schafft eine einzigartige Atmosphäre zwischen Dark Fantasy und wahnsinnig gut recherchierten historischen Fakten, die noch lange im Gedächtnis bleiben. Ein durchweg gelungener Roman mit Highlight-Cover - beides sticht ganz klar aus der Masse heraus!

Veröffentlicht am 08.10.2023

Ganz in Ordnung

Es war das erste Buch des Autors für mich und ich habe halt vieles verschiedenes über dieses Buch gehört.
Daher war meine Neugier geweckt was mich jetzt erwartet.
Ein wenig bin ich auch ein wenig rastlos ...

Daher war meine Neugier geweckt was mich jetzt erwartet.
Ein wenig bin ich auch ein wenig rastlos zurück gelassen worden und kann noch nicht mal genau benennen woran das liegt.
An sich fand ich die beiden Zeitschienen ganz gut gemacht und wie sich dann alles zusammengefügt hat. Ich fand nur die Gegenwart interessanter als die Vergangenheit. Dabei handelt es sich hier um den historischen Teil rund um die Person Barbara von Cilli. Und der Aspekt um die gute Damen ist schon interessant, auf jeden Fall hat der Autor das Ganze gut in seine Geschichte eingeflochten.

In der Gegenwart hat man es mit Len zu tun, der für mich erstmal recht farblos rüber kam. Mit der Zeit lernt man ihn besser kennen und er muss über sich hinauswachsen. Den schon bald muss er feststellen, dass die Geschichten seiner Großmutter mehr als wahr sind. Allein muss sich Len al dem nicht stellen, zum einen steht ihm die Gelehrte Jolana und die junge Klara zur Seite.

Also an sich fand ich die Geschichte gut aber zum anderen bin ich auch nicht recht eine gekommen. dabei ist sie schon interessant. Ich werde es noch mit einen anderen Buch des Autors versuchen. Vielleicht war es auch grad das falsche Buch zur falschen Zeit.