Cover-Bild Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 03.07.2021
Markus Mattzick

Ohne Strom / Ohne Strom - Wo sind deine Grenzen? - Band 2

Keine drei Wochen sind seit dem Stromausfall vergangen und die Grenze zwischen “die” und “wir” hat sich verschoben. Vom Hunger Getriebene überfallen Umbach und während Malte sich für Humanität einsetzt, kämpfen anderen bereits Auge um Auge, Zahn um Zahn.

Wie gefährlich sind die Freyristen oder sind sie tatsächlich nur ein Teil der Gemeinschaft? Simones Heimweg wird immer schwerer und die Hilfsbereitschaft schwindet. Wird sie ihre Familie jemals wiedersehen?

Wie viel Menschlichkeit kann man sich noch erlauben?

DAS BUCH:
Das mittelhessische Dorf Umbach neunzehn Tage nach dem Blackout. Die Einwohner haben sich mit den neuen Umständen arrangiert, erleben aber immer wieder Rückschläge. Vieles, das vor dem Stromausfall als selbstverständlich angesehen wurde, muss nun mühsam erarbeitet werden.

Während Malte mit dem Dorfrat das Dorf durch die Katastrophe führt, droht ihm das Verhältnis zu seinem Sohn zu entgleiten. Jutta steuert nun Kutschen statt eine 767 und beginnt zu ahnen, wie ihr Mann wirklich ist. Simone kann immer noch keinen Kontakt mit ihrer Familie aufnehmen und erlebt Hilfsbereitschaft und abgrundtiefe Rücksichtslosigkeit. Florian ist vordergründig hilfsbereit, nutzt aber rücksichtslos jede Chance zu seinem Vorteil. Lukas kann nicht schnell genug erwachsen werden und zeigt sich offen für das Gedankengut der völkischen Freyristen. Laura wird Ziel von religiös-fanatischen Moralvorstellungen.

Wer ist verantwortlich für die brennenden Kreuze? Stecken Frau Armsteiner und ihre Schergen hinter den Angriffen auf Umbach? Was für eine Gesellschaft wird das Dorf aufbauen?

Veröffentlicht am 29.11.2021

Wie abhängig sind wir eigentlich?

Ohe Strom - Wo sind deine Grenzen? -
Infos zum Buch:
Name des Buches: Ohe Strom - Wo sind deine Grenzen? -
Reihe: Ohne Strom
Band: 01
Autor/in: Markus Mattzick
Seitenzahl: 496
Altersempfehlung: 18 - ...

Ohe Strom - Wo sind deine Grenzen? -
Preise:
 Taschenbuch: 14,99 €
 eBook: 4,99 €

Inhalt des Buches:
Was würdest du tun, wenn urplötzlich der Strom ausfällt und keine technischen Geräte mehr funktionieren. Ja wenn selbst keine Autos mehr fahren.

Was würdest du tun, wenn du in einem kleinen Dorf lebst und ihr mit der Versorgung nun komplett auf euch allein gestellt seid?

Was würdest du tun, wenn du fernab von deiner Familie und deinen zu Hause bist und die einzige Möglichkeit nach Hause zu kommen laufen ist?

Was würdest du tun, wenn Freunde vor deiner Tür stehen und um Hilfe bitten du aber ganz genau weißt, das Lebensmittel und Medizinische Versorgung knapp ist?

Es ist ungewiss, wann und ob der Strom wiederkommt und wie wir aus diesem Problem wieder herauskommen, doch eines ist sicher. Dieses „Abenteuer“ verändert uns alle.

Meine Meinung zum Buch:
In dem Buch „Ohne Strom“ beschäftigt sich der Autor Markus Mattzick mit der Frage, was passiert, wenn der Strom in gesamt Deutschland ausfällt, keine technischen Geräte mehr funktionieren und die Versorgung zusammenbricht.

Ein wirkliches Horror Szenario da in der heutigen zeit so gut wie alles vom Strom oder Technik abhängig ist. Wie viel dies ist zeigt einem das Buch sehr gut auf.
In diesem Buch schlüpfen wir in mehrere Rollen.
Einmal Malte der gutmütige Familienvater, der nun plötzlich vor vielen schwierigen Entscheidungen steht. Seine Frau Simone, die sich zur Zeit des Stromausfalles fernab von Ihrer Familie in Hamburg befindet und einen Weg nach Hause sucht.
Die Tante Jutta die gerade in einem Flugzeug sitzt als der Strom ausfällt, ihr Mann Florian, der die Situation für sich zum Vorteil ausnutzen will und die Kinder Laura und Lukas, die mit Ihren ganz eigenen Problemen kämpfen aber dennoch den Ernst der Lage nicht unterschätzen.

Dadurch, dass wir in so viele verschiede Rollen schlüpfen werden sehr viele verschiedene Probleme und kritische Fragen behandelt.
Jeder Charakter muss seine eigenen schwierigen Entscheidungen treffen und mit ihnen leben.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben. Die Thematik ist sehr interessant, dennoch kam ich beim Lesen etwas langsamer voran, da dieses Buch einige sehr schwierige Themen behandelt, wo man nach manchen Kapiteln erst einmal eine Lesepause braucht.

Immer wieder tauchen neue Probleme auf, an die man auch als Leser nicht gleich denkt und wofür eine Lösung gefunden werden muss.

Fazit:
Das Buch ist sehr gutes, um uns darauf aufmerksam zu machen, wie abhängig wir eigentlich vom Strom und unserer Technik sind.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefällt und mich so fesselt.

Dadurch, dass es aus der Sicht von mehreren Charakteren geschrieben ist, bekommen wir als Leser sehr viele Sichtweisen mit.

Klar ist, dass das Buch zwar keine einfache Lektüre ist, da es sehr viele schwere Entscheidungen beinhaltet, die auch ein Menschenleben betreffen können, dennoch ist es nicht langweilig und man kommt immer wieder auf den Gedanken, was würde ich in so einer Situation machen.

Wer Lust auf eine spannende Katastrophengeschichte hat in der die Helden normale Bürge wie du in ich sind, für den ist das Buch genau das richtige. Auch einen Leser, der herausfinden möchte wie abhängig wir wirklich sind, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Cover: 3/5
Liebe: 1/5
Erotik 1/5
Aktion: 3/5
Endbewertung:

Ich gebe diesem Buch 9 von 10 Federn!

- Kriegsfeder

Veröffentlicht am 16.11.2022

erster Teil war besser

Meine Meinung zu diesem Hörspiel fällt, diesmal sehr gemischt aus.

Meine Meinung zu diesem Hörspiel fällt, diesmal sehr gemischt aus.

Auch dieses Hörbuch würde wieder sehr Realitäts nah geschrieben, manches aber tat nicht so ganz dann passen oder war zu sehr ausgeschmückt und tat einen Erschlagen. Hier gehe ich nicht näher drauf ein, wegen Spoilern.

Der Schreibstil hat sich auch etwas verändert, die Enden sind zum Teil sehr abgehackt.

Aber an Spannung fehlt es überhaupt nicht, da hat er sehr viel reingebracht aber auch an Recherchearbeit, denn es steckt hier viel drinnen. Was die Recherchearbeit zu den Themen betrifft.

Der Anfang war mir persönlich zu Knall auf Fall, wer hier den ersten Band noch nicht kennt, kann dieses Hörbuch auch leider nicht anhören, da es nahtlos anknüpft an Band 1. Das Ende war zum Teil gut und rund, bis auf einen Handlungsstrang.

Nun noch zum Sprecher, dieser hat besser gelesen wie im ersten Teil und tat mehr zur Geschichte passen.

Kurzum dieser Teil war nicht schlecht aber der erste gefiel mir persönlich besser.