Cover-Bild A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 20.10.2020
Marnie Schaefers

A New Chapter. My London Bookshop - My-London-Series, Band 1

Die berührendsten Geschichten schreibt das Leben selbst.

Keinen Ort liebt die hochsensible und schreibbegabte Studentin Lia mehr als die Buchhandlung ihres Vaters. Als er plötzlich stirbt und seiner Tochter den Laden vermacht, droht ihr Paradies zu zerbrechen: Die Buchhandlung steht vor dem Konkurs und Lia ist zu schüchtern, um neue Kunden zu gewinnen. Bis eines Tages ein unverschämt gutaussehender Typ mit zerzausten Haaren hereinstürmt. Mit seinem Charme bringt Drew Lia völlig aus dem Konzept und ihr Herz zum Stolpern. Doch während die beiden sich immer näherkommen, ahnt Lia nicht, dass Drews Vergangenheit dunkler ist, als jede Geschichte in ihrem Laden.

Veröffentlicht am 29.10.2023

tolles buchiges Setting

Nach dem Tod ihres Vaters erbt die hochsensible Lia dessen Buchladen, der für die schreibende und bücherliebende Lia immer ihr Rückzugsort war. Leider muss sie feststellen, dass es um die Buchhandlung sehr schlecht steht. Nur ist Lia zu schüchtern, um neue Kunden zu gewinnen. Bis eines Tages Drew in ihren Laden stolpert und ihre ganze Welt auf den Kopf stellt. Durch ihn findet sie den Mut sich anderen zu öffnen, findet neue Freunde und in Drew jemanden der ihr Herz berührt und der ihre Gefühle erwidert. Das einzige, was Lia nicht weiß, ist der Grund warum Drew ursprünglich im Laden war und welche dunkle Geschichte sich dahinter verbirgt.

Angesprochen hat mich an diesem Buch vor allem das Setting. Eine Autorin, die einen Buchladen erbt und dann auch noch in London. Das passte einfach. Besonders hat mir gefallen, dass Drew und Lia bei ihren Touren durch London, abseits der großen Touri-Attraktionen unterwegs sind.

Die beiden sind tolle Protagonisten. Zu Lia hatte ich einen schnelleren Zugang. Vielleicht durch die gemeinsame Liebe zu Büchern. Durch ihre Hochsensibilität ist Lia in ihrem bisherigen Leben sehr eingeschränkt gewesen. Mit dem Start ihres Studiums will sie das ändern und endlich ein normales Leben führen. Sie macht im Verlauf der Geschichte eine tolle Entwicklung durch und ich habe mich über jeden kleinen Schritt mit ihr gefreut.
Bei Drew ist dem Leser schnell klar, dass er da in etwas wirklich Gefährliches verwickelt ist, ohne dass er das so richtig freiwillig tut. Sein Antrieb ist sein jüngerer Bruder, von dem er versucht das ganze Unheil fernzuhalten. Die Beziehung zwischen Drew und Nico ist besonders. Sie ist schön und von reiner Geschwisterliebe geprägt.

„A New Chapter“ ist ein tolles Buch mit wichtigen Themen in einem wunderschönen Setting.

Veröffentlicht am 11.08.2022

Schönes Buch für zwischendurch

Das Cover und auch der Klappentext haben mich sofort angesprochen. Lia habe ich mit ihrer sensiblen Art und ihrer Liebe für Bücher sofort ins Herz geschlossen. Leider war ich zu Beginn des Lesens dann schnell enttäuscht, da die Geschichte sowohl aus Lias als auch aus Drews Perspektive geschrieben wird. Das hat der Erzählung leider viel Spannung genommen, da man so bereits ahnen konnte, worum es bei „Drews dunkler Vergangenheit“ geht. Andererseits konnte man die Handlungen der beiden Charaktere besser nachvollziehen.

Auch gab es in dem Buch keine Plotwists oder ähnliches, sodass die Handlung relativ vorhersehbar war. Mitgefiebert habe ich, als es um die Rettung um den Buchladen ging und bei Lias Entwicklung hin zu einem selbstbewussteren Menschen, die für sich selbst einsteht. Außerdem fand ich es toll, wie die Autorin die Hochsensibilität von Lia und Drews Bruder, der nicht spricht, rübergebracht hat. Diese Charaktere haben das Buch auf jeden Fall besonders gemacht.
Insgesamt war es ein schönes Buch für zwischendurch mit leider etwas zu wenig Spannung!

Veröffentlicht am 06.05.2022

Eine aufwühlende und schöne Story

»A new chapter« ist der Debütroman von Marnie Schaefers und ich kann nur sagen, dass es wirklich großartig ist! Was Marius hier für eine emotionale Geschichte geschaffen hat, ist einfach unglaublich.

Wie ...

Wie im Klappentext bereits erwähnt, ist die Protagonistin Lia hochsensibel. Sie reagiert also auf viele Reize, die ihre Mitmenschen aussenden, sensibler als andere. Dass das nicht immer einfach ist, das lernen die Leser*innen im Laufe der Geschichte, da diese hauptsächlich aus Lias Sicht erzählt wird. Nur einige wenige Kapitel schildern Drews Sicht der Dinge, was der Geschichte meiner Meinung nach aber keinen Abzug getan hat. Einzig was Lias Hochsensibilität betrifft, hätte ich mir gerade zum Ende hin etwas mehr gewünscht. Es kam mir einfach so vor, als sei die Hochsensibilität am Anfang ein Riesenthema gewesen und am Ende kaum noch vorhanden. Das wirkte auf mich irgendwie nicht ganz authentisch.

Ansonsten fand ich sowohl Lia als auch Drew toll ausgearbeitet. Die beiden sind mir von Anfang an sympathisch gewesen, auch wenn ich bei Drew am Ende leichte Zweifel hatte. Das Drama, das der Geschichte am Ende noch mal Pepp gibt, hätte so einfach vermieden werden können, wenn Drew offen mit Lia kommuniziert hätte. Trotzdem kann ich das nicht wirklich als Kritikpunkt anmerken, denn auch wenn mir selbst eine offene Kommunikation wichtig ist, gibt es viele Menschen, die das erst lernen müssen. Und Drew gehörte eindeutig zu diesen Menschen. Somit war aber auch zum Ende hin eine deutliche Entwicklung bei Drew zu sehen, und auch Lia ist über ihren eigenen Schatten gesprungen und gemerkt, dass das manchmal gar nicht so verkehrt ist.

Auch die Beziehung zwischen den beiden entwickelt sich – trotz der anfänglichen Schwierigkeiten aufgrund von Drews Absichten – genau im richtigen Tempo. Die beiden verbringen wirklich sehr viel Zeit miteinander, bevor sie sich weiter annähern. Denn obwohl von Anfang an von beiden Seiten aus eine gewisse Anziehung vorhanden war, haben sie sich erst näher kennengelernt, bevor etwas Ernstes daraus entstanden ist.

Natürlich war das Ende dann irgendwie schon wieder vorhersehbar, und auch den Plottwist kurz vorher habe ich schon kommen sehen. Trotzdem fand ich das in diesem Fall merkwürdigerweise gar nicht so schlimm, denn so war von Anfang an die Spannung da, weiterlesen zu wollen – ich ahnte ja schon, dass es bald eine Wendung geben würde, die mir nicht gefallen würde.

Fazit

»A new chapter« ist ein wirklich aufwühlendes und schönes Buch, das London aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln zeigt. Lia und Drew sind tolle Figuren, und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil der Reihe!

Veröffentlicht am 25.09.2021

Kann der Buchladen überstehen

Das Buch, " A New Chapter- My London Bookshop", von dem Autor Marnie Schaefers, handelt von der Studentin Lia. Sie erbt die Buchhandlung ihres Vaters. Diese steht kurz vor dem Konkurs. Lia hat mit ihrem Studium und den Versuch Kundschaft zu werben viel um die Ohren. Eines Tages kommt Drew in ihren Laden. Er nährt sich Lia an. Drew kümmert sich um seinen Bruder Nico und spielt bei Lia nicht mit offenen Karten. Was hat der junge Mann zu verbergen und kann Lia alles unter einen Hut bekommen und die Buchhandlung retten?

Das Buch beginnt mit einem Prolog aus Drew´s Sichtweise, welcher mitten im Geschehen beginnt. Das Buch ist in Kapiteln unterteilt, welche aus Lia´s und Drew´s Sichtweise in der Ich- Perspektive geschrieben sind. Es endet mit einem Epilog, welcher drei Monate später spielt aus Lia´s Sicht.

Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen. Ich lese sehr gern aus der Sicht von beiden Protagonisten, so lernt man ihre Leben und Gefühle besser kennen. Ich konnte mich sehr gut in Lia ihre Leidenschaft für Bücher und alles rund ums Buch identifizieren. Die Story beinhaltete interessante Charaktere. Auch Tracy habe ich sehr ins Herz geschlossen. Sehr schon fand ich auch die Textzeile, welche Bezug auf andere Romane nahmen. Im großen und ganzen ein schönes Buch, welches mir jedoch etwas zu rund lief.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Spannend und ruhig zugleich mit der Liebe zu Büchern

Inhalt

Inhalt
Nachdem ihr Vater gestorben ist, erfährt Lia, dass er ihr ihre geliebte Buchhandlung vererbt hat. Die Buchhandlung ist ihr Rückzugsort, doch da sie sehr schüchtern und hochsensibel ist, schafft sie es nicht die Buchhandlung zu öffnen und neue Kunden zu gewinnen. So kommt es, dass die Buchhandlung fast pleite ist. Plötzlich taucht dann der attraktive Drew auf, der Lia mit seiner Art aus der Reserve lockt. Sie kommen sich näher, doch was Lia nicht weiß ist, dass er ein dunkles Geheimnis mit sich herumträgt...

Ein Buch über das Schreiben und Lesen, das auch noch in einer Buchhandlung spielt? Was will man als Buchliebhaberin mehr? Die Geschichte hat nicht nur die Buchhandlung als wundervolles Setting, sondern ist gleichzeitig auch noch spannend und fesselnd. Bis auf eine kleinere Schwäche konnte mich das Buch also komplett von sich überzeugen.

Die Handlung macht einen schon auf den ersten Seiten neugierig, als Drew einem so ein paar Rätsel aufgibt. Es wird deutlich, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugeht und ich war gespannt darauf, mehr darüber zu erfahren. Dazu kommt dann die Geschichte rund um den Buchladen, der nicht so gut läuft und Lias Problemen, auf Menschen zuzugehen. Noch dazu dann die langsame Annährungen zwischen Lia und Drew, ergibt dann die perfekte und abwechslungsreiche Mischung einer wunderschönen, aber auch spannenden Geschichte. Die Geschichte an sich schlägt eher ruhigere Töne an und stimmt einen auch so ein bisschen auf die Vorweihnachtszeit ein. Dazu kommen dann die zahlreichen Geheimnisse und spannenden Elemente, die immer mal wieder für ein bisschen Tempo und Spannung sorgten und mich an das Buch fesseln konnten. Ich war gespannt auf die Auflösung und, wie sich das ganze entwickeln und ausgehen wird.
Besonders toll ist natürlich diese kleine Hommage an das Lesen und Schreiben. Die Bücher sind hier stets präsent und es werden auch viele Anspielungen auf Bücher und Filme gemacht, was mir gut gefallen hat.

Lia fand ich einfach nur sympathisch und einzigartig. Ich fand es toll, dass ihre Liebe zu Büchern, der Buchhandlung usw so präsent war und, wie sie darin einfach aufgegangen ist. Außerdem kam sie sehr authentisch und lebendig rüber, weil sie einfach auch ihre Probleme und Schwächen hat. Zudem hat ihre Figur auch Entwicklungspotenzial inne, was natürlich die Neugier geweckt hatte, inwieweit sie sich weiterentwickeln wird.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Ein kleiner Kritikpunkt meinerseits ist allerdings, dass in manchen Abschnitten eher wenig passiert und viel beschrieben oder drum herum geredet wird. Da bin ich dann häufiger mal gedanklich abgeschweift und war kurz davor zusagen, dass es sich zieht. Doch die Stellen waren dann schnell vorüber und es wurde wieder kurzweiliger. Besonders toll ist natürlich das Setting der Geschichte. Der Buchladen wird einfach wunderschön beschrieben, sodass ich direkt ein heimeliges Gefühl bekommen habe und am liebsten selbst, in so eine kleine, nette Buchhandlung zum Stöbern gefahren wäre. Das sorgte natürlich für eine wunderschöne, buchige und einzigartige Atmosphäre in der Geschichte. Dass das ganze dann noch in London spielte, war dann quasi das Sahnehäubchen. Auch die Gefühle und Emotionen kamen wunderbar rüber, sodass mich die Geschichte auch berühren und emotional mitreißen konnte.

Insgesamt eine wirklich wunderschöne und ruhige Geschichte, die aber trotzdem spannend und fesselnd war und vor allem durch das tolle Setting überzeugen konnte.