Cover-Bild Zwei Fremde
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 30.06.2023
Martin Griffin

Zwei Fremde

Einer will dir helfen. Der andere dich töten. Aber du weißt nicht, wer. Thriller
Angela Koonen (Übersetzer)

Die Chancen stehen 50:50 - wirst du dich richtig entscheiden?

Das Hotel in den Highlands, in dem Remie Yorke als Managerin arbeitet, wird ausgerechnet am letzten Tag der Saison von einem frühen Schneesturm von der Außenwelt abgeschnitten. Kein Telefon mehr, kein Internet. Zum Glück verfügt das Hotel wenigstens über ein Notstromaggregat. Dann stehen mitten im Sturm nacheinander zwei Fremde vor der Tür. Jeder der beiden behauptet von sich, ein Polizist zu sein, der einen geflohenen Mörder sucht und Remie und die Gäste schützen will. Remie weiß genau: Einer der beiden ist wirklich Polizist. Der andere aber ist ein brutaler Mörder. Doch wer von den beiden lügt, und wer sagt die Wahrheit? Remie hat eine Fifty-fifty-Chance, sich richtig zu entscheiden - oder zu sterben ...

Veröffentlicht am 30.06.2023

Ein eisiger und packender Thriller

Zwei Fremde – Martin Griffin

Zwei Fremde – Martin Griffin

Remi Yorke arbeitet als Managerin in dem Hotel Mackinnon in den schottischen Highlands. An dem letzten Tag der Saison kommt es zu einem Schneesturm und das Hotel ist von der Außenwelt abgeschnitten. Das Telefon und das Internet funktionieren nicht mehr. Dann tauchen nacheinander 2 Personen vor dem Hotel auf, die behaupten Polizist Gaines zu sein, der bei einem Unfall bei einem Gefangenentransport verletzt wurde und nun versucht den Flüchtigen zu fassen. Beide sind glaubhaft in ihrer Rolle, doch einer von ihnen ist ein brutaler Mörder, vor dem auch Remi nicht sicher ist.

Ein eisiger und packender Thriller.

Das Setting legt eine gute Grundlage für die Stimmung. Ein abgeschottetes Hotel in den Highlands bei einem eisigen Schneesturm. Die Geschichte hat mich total gepackt. Als Leser versucht man mitzuraten, wer der beiden angeblichen Polizisten die Wahrheit sagt und wer sie wirklich schützen kann. Die Story ist actionreich und gut ausgearbeitet. Auch die Charaktere sind gut dargestellt, vor allem Remi, die Hauptperson. Über sie und ihre Vergangenheit erfährt man sehr viel, die anderen Charaktere sind für den Leser und Remi ein Rätsel, was das Buch noch spannender macht.

Ein wirklich toller Thriller.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Spannend und voller Wendungen

Inhalt: Es ist die letzte Schicht der Nachtmanagerin Remie, bevor sie in ein neues Leben startet und gleichzeitig die Nacht bevor das Hotel vorläufig seine Pforten schließt, um Renovierungsarbeiten vorzunehmen, als ein Schneesturm sie und die beiden verbliebenden Gäste in dem abgelegenen Mackinnon einschließt. Als dann nacheinander zwei Männer auftauchen, die beide vorgeben derselbe Polizist zu sein, ist guter Rat teuer. Denn einer von ihnen ist ein Schwerverbrecher. Und schon bald weiß Remie nicht mehr, wem sie überhaupt noch trauen kann.

Meinung: „Zwei Fremde“ ist ein spannender Thriller, der bis zur letzten Minute voller Wendungen ist.
Im Mittelpunkt steht Remie, eine Nachtmanagerin, die ursprünglich in das abgelegene Hotel gekommen ist, um in der Nähe ihres inhaftieren Bruders zu sein, der in dem Gefängnis gleich hinter dem angrenzenden Wald untergebracht war. Nach dessen Ermordung hat sie jedoch beschlossen, ein neues Leben anzufangen und einen festen Plan gemacht, den sie unter allen Umständen befolgen möchte.
Remie ist eigentlich eine ganz normale Frau. Sie ist sympathisch, clever und willensstark. Außerdem beweist sie oft großen Mut. Allerdings merkt man ihr natürlich ihr Misstrauen gegenüber den beiden fremden Männern, verständlicherweise, immer wieder an. Ebenso wie das Misstrauen den verbliebenen Gästen gegenüber. Denn sogar der freundliche und kluge Gast Jai scheint ein Geheimnis zu haben.
Die Geschichte ist unheimlich spannend und gut gemacht. Das Setting des zugeschneiten, abgelegenen Hotels schafft eine ganz eigene bedrückende Atmosphäre, die alles noch verstärkt und man weiß, gemeinsam mit Remie, lange Zeit nicht, wem man wirklich glauben kann. Wer ist Polizist, wer Verbrecher? Und was steckt hinter allem?
Ich habe mich von diesem Buch gut unterhalten gefühlt und wollte immer wissen, wie es weitergeht.
Von daher kann ich es nur voll und ganz empfehlen.

Fazit: Gelungenes Buch, das bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 21.07.2023

Ein Thriller nach meinem Geschmack

Schauplatz dieses Thrillers ist ein kleines Hotel in den schottischen Highlands. Es liegt einsam, nichts ist drum herum und es ist der letzte Arbeitstag von Remi Yorke die als Managerin dort arbeitet. Ein Abend wie jeder andere und doch ist es nicht ein Abend wie jeder Abend. Nur ein paar Stunden noch und für sie beginnt ein neuer Lebensabschnitt, draußen wütet ein Schneesturm, Telefon und Internet funktionieren nicht mehr. Plötzlich klopft es an der Tür, eine Person taucht auf und behauptet von der Polizei zu sein. Er erzählt Remie von einem Gefangenentransport und einem Unfall bei dem er verletzt wurde, aber auch das einem gefährlichen Häftling dabei die Flucht gelungen ist. Er ist auf der Suche nach dem geflüchteten und damit beginnt ein mörderisches Spiel. Es vergeht nicht viel Zeit und es klopft wieder an der Tür und wieder steht ein Mann vor der Tür und erzählt Remie genau die gleiche Geschichte. Beide Männer sind glaubhaft und Remie weiß nun nicht wem sie trauen kann und wem nicht denn einer ist der Polizist und der andere ein Mörder.
Beim Anblick des Covers mit dem einsamen Häuschen in den Bergen und dem Titel „Zwei Fremde“ ist mir einiges durch den Kopf gegangen, vor allem aber hat mich beides neugierig auf den Thriller gemacht. Die Inhaltsangabe war dann schon so spannend das ich es einfach lesen musste.

Den Autoren Martin Griffin kannte ich bislang noch nicht, aber er hat mich schon auf den ersten Seiten überzeugt. Das Setting sorgt für eine gute Stimmung und man kann sich von Anfang an gut in die Protagonistin Remie einfühlen. Remie ist eine tolle Protagonistin, man merkt wie sehr sie sich auf den Neuanfang freut und froh ist die Vergangenheit hinter sich zu lassen. Ihre Vergangenheit war nicht einfach, immer wieder liest man Rückblicke und erfährt so dann auch warum sie überhaupt in dem Hotel arbeitet. Genau wie Remie stelle ich immer wieder Überlegungen an wer von den beiden Fremden wohl die Wahrheit sagt, aber es gibt immer wieder Ereignisse die meine Überlegungen über den Haufen schmeißen, man kann sich einfach nicht festlegen.Während ich noch überlegte wie alles zusammen passt hat der Autor schon wieder eine Schippe drauf gepackt und präsentiert mir die Lösung. Ich bin baff, konnte es nicht glauben, aber er hat sich da tatsächlich was dabei gedacht. Ich dachte ja nun wäre die Luft draußen, aber Martin Griffin hat noch einiges an Wendungen parat die mir tatsächlich nie in den Kopf gekommen wären. Das Rätselraten geht weiter, aber es geht alles in eine andere Richtung.

Das Buch ist spannend und fesselnd, gut zu lesen und es wirft einem viele Fragezeichen in den Kopf. Neben Remie und den „beiden“ Polizisten gibt es noch zwei Hotelgäste, aber auch die sind mysteriös und man weiß nicht was man von ihnen halten soll. Kann man den Gästen trauen? Die Protagonisten geben einem allesamt, auch Remie, Rätsel auf und es dauert bis man hinter ihre Fassade blicken kann. Es gibt in dem Buch ein paar kleinere Logikfehler, aber die haben meinen Lesespaß in keinster Weise getrübt. Das Ende war stimmig und es blieben keine Fragen offen.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.07.2023

hat mir gut gefallen

Ein Schneesturm, ein einsam gelegenes Hotel in den schottischen Highlands, nur noch eine Angestellte und zwei Gäste sind im Hotel. Die Angestellte Remie Yorke hat ihre letzte Nachtschicht, am nächsten Tag möchte sie in ein neues Leben aufbrechen in Santiago de Chile und hofft, dass der Sturm nachlässt und sie rechtzeitig zum Flughafen kommt. Dann hört sie die Sirenen vom nahe gelegenen Gefängnis. Ein Gefangener wird anscheinend verlegt. Bald darauf begehren nacheinander zwei Polizisten Einlass ins Hotel und bitten um Hilfe, da der Gefangenentransport einen Unfall hatte und der Täter ausgebrochen ist. Beide stellen sich als PC Gaines vor. Nur wer ist der echte und wer der geflohene Schwerverbrecher?

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Durch den bildhaften Schreibstil kann man sich die Situation sehr gut vorstellen, versucht mit Remie zusammen herauszubekommen, wer nun der echte Polizist und welcher der Falsche ist. Die Handlung ist spannend geschrieben und die Geschehnisse nicht vorhersehbar. Es gab wirklich dramatische Passagen, in denen ich vor Spannung fast das Luftholen vergessen habe. Und es gab auch noch überraschende Wendungen. Mir hat das Buch rundherum gut gefallen, auch wenn nicht alles wirklich glaubwürdig war. Ein angenehm unblutiger und trotzdem sehr spannender Thriller.

• Spannung
Veröffentlicht am 01.07.2023

spannungsgeladenes Rätselraten

Die Schreibweise ist packend und spannungsgeladen.

Die Schreibweise ist packend und spannungsgeladen.

Das Setting eines abgelegenen Hotels, welches durch einen Schneesturm in der Nacht von der Aussenwelt abgeschnitten ist, und dem gefährlichen Strafgefangenen auf der Flucht, ist es die perfekt Grundlage für einen Thriller.

Ich habe mich durchweg gut Unterhalten gefühlt, da man die ganze Zeit mit Remi mitfiebert, wer der 'wahre' Polizist ist, dann dies bleibt für den Leser lange ein Rätsel.

Die überraschenden Wendungen und das Ende fand ich stimmig und die oft angeprangerten Logikfehler wären mir gar nicht mal aufgefallen bzw stören nicht den Lesespaß.