Cover-Bild Das Ritual der Toten
Band 3 der Reihe "Ein Winter-und-Parkov-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 30.10.2018
  • ISBN: 9782919803033
Martin Krüger

Das Ritual der Toten

Wendungsreich und voll düsterer Spannung – der neue Fall für Winter und Parkov von Bestsellerautor Martin Krüger.

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht.

Die Spur eines dämonischen Verbrechers führt das Ermittlerduo von Frankfurt über London bis nach Afrika und tief in Parkovs Familiengeheimnisse. Dabei müssen sie erfahren, dass manche Sünden zu groß sind, um sie je zu vergessen ...

Die einzelnen Bände der Winter-und-Parkov-Reihe können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Winter und Parkow 3 - Vadana und Zhúkundu

In Frankfurt wird eine verwahrloste Frau aufgegriffen, die verängstigt von einem alten Fluch fantasiert. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und der milliardenschwere, exzentrische BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov wissen nicht, wer diese Fremde ist, Gleichzeitig läuft der Prozess gegen den "Professor".

Dies ist bereits der 3. Band um die Ermittler Winter und Parkov. Laut Beschreibung kann man jeden Teil für sich lesen. Da die Teile aber doch einen starken Zusammenhang empfehle ich doch die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Das Cover passt zur bisherigen Reihe, hat einen starken Bezug zur Handlung und gefällt mir ausgezeichnet.

Der Schreibstil des Autors ist einfach brillant. Die Charaktere und Orte werden sehr gut dargestellt, die Protagonisten entwickeln sich weiter, bleiben sich dabei aber selbst treu.

Die Handlung ist einfach wieder genial durchdacht und setzt an die beiden vorhergehenden Bände an. Die Spannung ist das ganze Buch über auf sehr hohem Niveau ohne abzuflachen.

Und das Beste: Das Buch wird fortgesetzt, denn noch ist die komplexe Handlung nicht abgeschlossen.

Fazit: Hochspannende Thriller-Fortsetzung. die durch einzigartige Ermittler und komplexe Handlungen bestechen kann. Schon jetzt freue ich mich auf den 4. Teil. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.11.2018

Ihr habt keine Angst vor der Dunkelheit. Noch nicht - Ein grandioser Thriller mit Suchtfaktor!!!

Ich habe den 2. Band gerade vor einer Woche beendet und konnte einfach nicht widerstehen. Martin Krüger hat es auf jeden Fall drauf Thriller zu schreiben. Er schafft, was andere Autoren noch nicht einmal ein Kapitel lang schaffen, erhält die Spannung von der ersten bis zur letzten auf einem gigantischen Niveau, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen kann und mit weit aufgerissenen Augen auf seinem Bett sitzt und mit bangt und zittert.
Marie, Daniel und Co. sind grandiose Charaktere mit einer unglaublichen Tiefe. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen und muss der Dunkelheit widerstehen, sodass man nicht untergeht. Es wirkt sehr realistisch wie sich die Charaktere entwickeln und wie sie leiden. Krüger beschönigt nichts und geht gerne ins Detail, wenn es um die Morde geht, sodass einem ebenso ein Schauer über den Rücken läuft.
Die Morde, die Täter und auch die Taten werden mit jedem Band immer grauenhafter und schrecklicher, obwohl man sich sicher war, dass diese eine Tat nichts mehr übersteigen könnte. Ich habe mich getäuscht. Dieser Band war einfach ... widerlich, aber gleichzeitig auch widersprüchlich faszinierend und interessant.
Die Spannung blieb bis zum Ende sehr hoch und alle Handlungen und Fakten waren sehr komplex, facettenreich und sehr gut miteinander verstrickt, sodass man langsam an der Oberfläche kratzt, aber es zeigt, dass es immer noch tiefer geht und man noch längst nicht alles weiß. Es bleiben noch so einige Fragen offen und ich freue mich schon auf den nächsten Band, der hoffentlich wieder so eine düstere, hoffnungslose Atmosphäre bedient und die Spannung bis zuletzt oben bleibt. Durch die kurzen Kapitel flogen auch die starken über 650 Seiten schnell dahin.
Insgesamt hat mir dieser Band sehr gut gefallen und ich finde ihn sogar vergleichsweise mit seinen Vorgängern noch ein wenig stärker.

Veröffentlicht am 22.11.2018

spannend

Inhaltsangabe übernommen:

Inhaltsangabe übernommen:

In einer schummrig beleuchteten Frankfurter Unterführung wird eine verwahrloste Frau aufgegriffen, die verängstigt von einem alten Fluch fantasiert. Kriminalhauptkommissarin Marie Winter und der milliardenschwere, exzentrische BKA-Hauptkommissar Daniel Parkov wissen nicht, wer diese Fremde ist – bis ihnen ein geheimnisvolles Indiz in die Hände fällt. Die Spur eines dämonischen Verbrechers führt das Ermittlerduo von Frankfurt über London bis nach Afrika und tief in Parkovs Familiengeheimnisse. Dabei müssen sie erfahren, dass manche Sünden zu groß sind, um sie je zu vergessen.

Dies war mein zweites Winter/Parkov Buch. Ich habe den ersten Teil noch nicht gelesen, glaube aber, dass mir nicht wirklich etwas Wichtiges gefehlt hat. Es wurde immer auf vergangenes Hingewiesen, so dass ich mit meiner Wissenslücke gut zu Recht gekommen bin. Es war wieder super spannend geschrieben, so dass ich einfach immer weiter lesen wollte. Ab und zu fand ich es etwas verwirrend, aber nicht tragisch. Der Autor hat mich auch ganz schön an der Nase herum geführt. Hatte öfters ein Aha-Erlebnis (so war es also) nur um ein paar Seiten später zu erfahren, dass ich in die Irre geführt wurde. So wie ich es verstanden habe, haben ja alle 3 Bücher im Großen und Ganzen zusammen gehört. Freue mich schon auf einen neuen Fall für die beiden. 5 von 5*.

Veröffentlicht am 18.11.2018

Intelligenter und gut durchdachter Thriller!

Dies ist der 3. Teil der Thrillerserie von Martin Krüger um die Ermittler Marie Winter und Daniel Parkov. Man kann zwar prinizipiell die Teile unabhängig voneinander lesen. Ich würde aber trotzdem empfehlen, dass man mit dem 1. Band „Die Gaben des Todes“ beginnt, da die Teile doch ein wenig aufeinander aufbauen und man mit dem Vorwissen der Vorgängerbände sicher einiges leichter versteht. Außerdem wird man nach dem Lesen eines Bandes, sowieso die anderen Bände auch unbedingt lesen wollen.
Zum Inhalt möchte ich hier auch eigentlich nichts verraten.
Haben die Vorgängerbände in Frankfurt gespielt, so beginnt es auch hier in Frankfurt, aber man darf über London diesmal sogar bis nach Afrika mit Marie reisen, wo ein kleiner Teil der Handlung stattfindet.
Das Buch ist ungewöhnlich dick für einen Thriller im Taschenbuchformat. Trotz der knapp 650 Seiten hat es Martin Krüger geschafft, durchgängig die Spannung zu erhalten, so dass man bis gegen Ende nicht vorhersehen konnte wie es ausgehen wird. Das ein oder andere Rätsel (auch aus den Vorgängerbänden) wird hier gelüftet. Das Buch endet mit einem Cliffhanger, der einem sehr neugierig auf den Folgeband macht. Es ist also spannend von Anfang bis zum Ende und etwas Spannung bleibt nach dem Lesen bereits noch bestehen. Stellenweise ist der Thriller durchaus auch etwas heftig und lässt einem beim Lesen schier atemlos zurück.
Meiner Meinung nach ist es ein richtig anspruchsvoller Thriller. Es ist alles etwas komplex und sehr gut durchdacht. Man muss sich beim Lesen richtig darauf einlassen und gut konzentrieren.

Veröffentlicht am 15.11.2018

Winter und Parkov die 3te - Spannung pur

---

Der dritte Fall um Marie Winter und Daniel Parkov ist an Spannung kaum zu überbieten. Diesmal geht es nicht nur auf eine Reise um die halbe Welt, sondern auch tief in die Vergangenheit von Daniel Parkov.

Eigentlich müsste es erst mal ruhiger werden um das symphatische Ermittlerduo, der Professor ist in Haft und sollte keine Gefahr mehr darstellen. Doch schon während der Verhandlung wird klar, dass das Ende noch lange nicht erreicht ist. Denn schon beim nächsten Fall ist klar: der Professor hat immer noch seine Finder im Spiel.

Gewohnt wortgewandt und packend geschrieben ist man von der erste Zeile  an wieder gefesselt. Die bildhafte und detaillierte Beschreibung der Orte und Handlungen sorgen dafür, das man immer weiter lesen möchte. Die Kapitel sind nicht nur aus der Sicht von Winter und Parkov geschrieben, diesmal gibt es auch Kapitel in denen Marie, nach Abschluss des Falles, mit einen Psychologen über diesen redet. Auch Briefe aus der Vergangenheit tauchen geschickt platziert auf und heizten die Spannung nochmal zusätzlich an.

Die beiden Hauptprotaginisten Winter und Parkov bilden ein perfektes Team. Auch wenn beide ihr Päckchen zu tragen haben, wachsen sie immer weiter zusammen. Sie müssen zwar noch lernen einander zu Vetrauen und noch mehr zusammen arbeiten, aber genau diese Ecken und Kanten machen sie umso liebenswerter.

Eine packende Thriller Serie mit einem gekonnt geknüpften Plot, die spannender nicht sein könnte. Am Ende von drei Teil werden auch noch offene Fragen aus den ersten beiden Teilen geklärt, daher würde ich jedem empfehlen auch diese zu lesen (es lohnt sich auf jeden Fall). Leider kann ich nur 5 Sterne vergeben, dieser Thriller hat definitiv mehr verdient. Eine absolute Leseempfehlung.