Cover-Bild Die Akademiemorde
  • Ersterscheinung: 08.02.2016
Martin Olczak

Die Akademiemorde

Gabriele Haefs (Übersetzer)

Eine mysteriöse Mordserie erschüttert Schweden.

Stockholm, im Mai: Im weltberühmten Hotel Berns Salonger hat man gerade Strindbergs 100. Todestag begangen. Die Festrede hielt der Ständige Sekretär der Schwedischen Akademie, ein würdiger Mann und ebenfalls angesehener Schriftsteller. Jetzt kurz vor Mitternacht ist er auf dem Weg nach Hause, durch einen abgeschiedenen Park. Hier trifft es ihn unvermittelt, das Schicksal. Hier wird er ermordet. Tatwaffe ist ein altertümlicher Schwarzpulverrevolver, der die Polizei vor Rätsel stellt. Noch bevor sie sich für eine Ermittlungsrichtung entscheiden kann, geschehen am nächsten Tag vier weitere, ebenso schonungslose Morde. Die Opfer: ebenfalls Mitglieder der Akademie, die für die Auslobung des jährlichen Literaturnobelpreises verantwortlich ist. Was treibt den Mörder um?

Eine neue Seite der schweden-Krimis

Hubert Rudquist, Sekretär der Schwedischen Akademie wird auf dem Heim-weg von der Feier zum 100. Todestag von August Strindberg in einem kleinen Park in Stockholm mit einem mit Schwarzpulver geladenem Perkus-sionsschlossrevolver aus der Mitte des 19. Jahrhunderts erschossen.

Claudia Rodriguez, Ermittlerin bei der Zentralen Mordkommission, wird nach einem internen Kompetenzgerangel der Ermittlungsauftrag entzogen. Da die Morde an verschiedenen Mitgliedern der Schwedischen Akademie nicht aufhören, setzt sie zusammen mit ihrem Ex-Freund und Antiquar Leo Dorfman eigenmächtig die Ermittlungen fort und stößt auf Geheimnisse, die schon sehr lange zurück liegen...

Eine Spezialität, die mir sehr gut gefällt: Vor jeden Kapitel greift der Autor ein Jahr mit dem zugehörigen Nobelpreis-träger für Literatur und der Begrün-dung für den Preis heraus.

Vom 14.05.12 bis zum 18.05. 12 bin ich 5 Tage bei den Ermittlungs-versuchen der Zentralen Mordkommission in Stockholm und bei der Suche nach dem Mörder von Claudia und Leo dabei. Ich lerne die einzelnen Ermittler kennen, ohne viel Privates zu erfahren, und bekomme durch die eindrucksvollen Schilderungen einen kleinen Einblick in die Schönheit der schwedischen Hauptstadt und deren Umgebung.

Die Spannung steigt stetig an, hält den Bogen weit oben gespannt und nimmt mich auf immer neue Wendungen mit. Obwohl ich bald ahne, wer der Attentäter sein könnte, lässt die Spannung nicht nach und nimmt sogar zum Schluss hin noch eine für mich unvorher zusehende Wende. Die Geschichte ist so spannend gestaltet, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte.

Sind die nordischen Krimis, die ich bisher gelesen habe, immer etwas düster, so war ich von diesem Buch sehr überrascht. Die Vorhersage auf dem Cover: "Entdecken Sie den Schweden-Krimi neu" trifft genau. Martin Olczak zeigt mir mit seiner Art zu schreiben eine ganz andere Seite der nordischen Literatur, die mir sehr gut gefällt. Den Namen werde ich mir merken.

Spannende Schnitzeljagd durch Stockholm

Vorweg: Typischer Skandinavier und das meine ich absolut positiv! Ein Thriller über einen Serienmörder, einen der Mitglieder der Akademie, die über die Vergabe des Literatur-Nobelpreises entscheidet, auf nicht alltägliche Weise umbringt.

Die Mordserie beginnt am Abend des 100. Todestages von August Strindberg. Der Redner wird auf dem Nachhauseweg durch einen Park mit einem uralten Revolver erschossen. Es ist nur der Beginn einer blutigen Spur durch Stockholm. Welches Motiv hat der Täter Mitglieder zu töten? Ist die Antwort Schüssel für alle Fragen?

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite, nicht nur auf die typische Ermittlungsarbeit beschränkt, entwickelt sich die Geschichte, die nicht nur bibliophile Menschen ansprechen dürfte. Mit der Ermittlerin Claudia Rodriguez lernt man nicht nur die Stadt kennen, mit ihrem Freund, Helfer und Jugendliebe Leo Dorfman, der ein Archivar ist, lernt man auch sehr viel über Literatur und Geschichte. Er ist aber auch einer der wenigen der Claudia hilft. Im Präsidium hat die junge Ermittlerin es mit vielen ältere, männlichen Kollegen zu tun, die ihre Erfolge neiden und sie aus der Ermittlungsarbeit drängen. Sie ermittelt aber auf eigene Faust mit hohem Tempo.... das Buch kann man kaum aus den Händen legen!

Die Kapitel in angenehmer Länge, sind voneinander durch Nobelpreisträger samt Jahr und Begründung getrennt. Die Schriftart und Schreibstil sind angenehmen, flüssig zu lesen. Insgesamt eine rundum gelungene Schnitzeljagd!

Spannende Story rund um den Nobelpreis

Ein angesehenes Mitglied der Schwedischen Akademie wird mit einem altertümlichen Schwarzpulverrevolver in einem Stockholmer Park ermordet. Bereits am nächsten Tag werden auf die gleiche Weise weitere Akademiemitglieder, die für die Vergabe des Literaturnobelpreises verantwortlich sind, getötet. Die Polizei steht vor einem Rätsel und muss sich vor der Weltpresse verantworten. Doch interne Querelen um Zuständigkeiten erschweren die Ermittlungen. Claudia Rodriguez von der Zentralen Mordkommission ermittelt zusammen mit Buchantiquar Leo Dorfmann auf eigene Faust.

Martin Olczak kann mit seinem rasanten und spannenden Schreibstil begeistern. Kaum zu glauben, dass dies sein erster Roman für Erwachsene ist. Sehr genau wird auf das kleinste Detail geachtet. Man kommt dem Mörder sehr nah ohne eine Ahnung zu haben, wer dieser skrupellose Mensch sein könnte und was ihn antreibt. Alles dreht sich um den alljährlich ausgelobten Literaturnobelpreis. Auf die Preisträger wird mit Vergabejahr und Akademiebegründung zwischen den Kapiteln hingewiesen. Besonders die Beschreibung der Arbeit der Akademiemitglieder ist sehr interessant und wird mit in die Handlung eingeflochten. Man erfährt viele Details rund um die Vergabe des Literaturnobelpreises über Jahrzehnte hinweg.

Durch die hohe Anzahl der Morde und die Brisanz, die durch den elitären Kreis der Mordopfer entsteht, hat die Polizei alle Hände voll zu tun. Doch anstatt sich mit voller Energie in die Ermittlungen zu werfen, streiten sich die Vorgesetzten um Zuständigkeiten. Denn hier wird über Sieg oder Niederlage auf hohem Posten entschieden. Zwischen die bereits verhärteten Fronten gerät die eigensinnige Ermittlerin Claudia. Anstatt ihr für wichtige Hinweise zu danken, wird sie von den Ermittlungen ausgeschlossen. Was sie nicht davon abhält, weiter nach der Spur des Mörders zu suchen.

Die charakterstarken Figuren wirken glaubhaft und lebendig. Besonders der etwas weltfremde bücherliebende Antiquar Leo hat mich angesprochen. Seine Leidenschaft für Literatur und sein großes Wissen sind besonders wichtig für die Spurensuche.

"Er nahme eine Leselampe aus der Vitrine. Dann setzte er sich in einen Sessel und blätterte vorsichtig, las die Notizen, die seit mehr als einem Jahrhundert in dem Marokkineinband geheim gehalten worden waren."

Lange vergessene Gefühle zwischen den Protagonisten blitzen immer wieder auf, zeigen wie wichtig sie füreinander waren. Doch im Vordergrund steht die Jagd nach dem Mörder, der scheinbar alle Akademiemitglieder auszulöschen droht.

Auch wenn am Ende das Motiv nur schwer nachvollziehbar ist, hat dieser Krimi mich sehr gut unterhalten. Das Tempo ist rasant und der Spannungsbogen sehr hoch. Für Bücherliebhaber ein tolles Krimithema, das fesselnd umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Bis zum Ende ein packender, spannender Kriminalfall! Volle Punktzahl!

Buchinfo
Die Akademiemorde - Martin Olczak
Taschenbuch - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442713653
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 8. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Eine mysteriöse Mordserie erschüttert ...

Buchinfo
Die Akademiemorde - Martin Olczak
Taschenbuch - 480 Seiten - ISBN-13: 978-3442713653
Verlag: btb Verlag - Erschienen: 8. Februar 2016 - EUR 9,99
Kurzbeschreibung
Eine mysteriöse Mordserie erschüttert Schweden.
Bewertung
Mai 2012: Die Feier zum 100. Todestag von August Strindberg sind in vollem Gange. Robert Rudqvist der Organisator des Festes, ahnt nicht das, dass dies sein letzter öffentlicher Auftritt sein soll. Kurz nach seiner Rede, verlässt er das Fest und wird wenige Zeit später ermordet aufgefunden.
Aber das war erst der Anfang, immer mehr Mitglieder der Akademie werden ermordet. Der Grund für die Morde ist für die schwedische Polizei völlig unklar und auch Ermittlerin Claudia Rodriguez rätselt, was es mit den Morden auf sich hat. Man könnte fast meinen, bei dem Täter handelt es sich um ein Phantom, denn er ist der Polizei immer ein ganzes Stück voraus. Doch können die noch verbliebenen Mitglieder der Akademie gerettet werden? Wird es der taffen Ermittlerin Claudia Rodriguez gelingen, den Täter zu stoppen? Und bringt sie sich, durch ihre Ermittlungen, auch selbst in Gefahr? Man darf gespannt sein …
Fazit: Die Ermittler kommen total sympathisch rüber. Durch das offenen Ende kann man auf eine Fortsetzung mit dem tollen Team hoffen. Ein außergewöhnlicher Krimi, mit vielen Informationen zur Geschichte,der mich in seinen Bann gezogen hat. Bis zum Ende ein packender, spannender Kriminalfall! Volle Punktzahl!

Veröffentlicht am 29.07.2017

Kriminalfall rund um den Literaturnobelpreis

Die Akademiemorde von Martin Olczak ist laut Klappentext der erste Roman des Autors für Erwachsene, dies merkt man dem Krimi jedoch im positivsten Sinne in keiner Weise an.
Der Krimi beginnt - nach einem ...

Der Krimi beginnt - nach einem kurzen Prolog - mit dem Mord an Hubert Rudqvist, dem ständigen Sekretär der Schwedischen Akademie am Tag der Hundertjahrfeier für den Autor August Strindberg. Claudia Rodriguez ist eine der zuständigen Ermittler in dem Fall und der Leser begleitet sie bei der Aufklärung des Falles. Bereits in den nächsten Tagen sterben weitere Mitglieder der Akademie und die Polizei sieht sich mit einem gefährlichen Serienmörder konfrontiert, der trotz Personenschutz und starker Bewachung immer weiter Mitglieder der Akademie umbringt. Claudia Rodriguez wird schließlich aufgrund interner Machtstreitigkeiten in der Polizei von dem Mordfall abgezogen, ermittelt jedoch mit Antiquar und Jugendliebe Leo Dorfman auf eigene Faust weiter. Gemeinsam entdecken beide das Muster hinter den Morden des Täters und einen Zusammenhang mit dem Autor August Strindberg.

Ich selbst bin eher zufällig auf das Buch gestoßen, es hat mich jedoch sowohl durch das Cover als auch die spannende Beschreibung sofort interessiert.
Der Schreibstil ist flüssig und der Krimi daher leicht zu lesen. Die einzelnen Kapitel beginnen jeweils mit der Nennung eines Literaturnobelpreisträgers sowie der zugehörigen Begründung der Akademie (dies hat jedoch mit der Handlung selbst nur das Thema "Literaturnobelpreis" gemein - trotzdem interessant). Zudem ist das Buch noch in mehrere Teile unterteilt. Zwischendrin gibt es in kursiv auch immer wieder Rückblicke in die Vergangenheit, wodurch das Motiv des Täters später etwas besser zu verstehen ist.
Abzüge gibt es jedoch für die aus meiner Sicht etwas sehr gewollten und teilweise auch unnötigen Nebenschauplätze des Krimis: Der persönliche Schicksalsschlag von Claudia Rodriguez, die Tatsache, dass sie ausgerechnet mit ihrer Jugendliebe wieder zusammenarbeitet, die sie jahrelang nicht gesehen hat sowie das letzte Ziel des Serienkillers. Alle diese doch nicht ganz glaubwürdigen Bestandteile hätte der Krimi an sich überhaupt nicht nötig gehabt.

Insgesamt jedoch ein sehr interessanter und spannender Krimi, der - so sieht es zumindest aus - das Potenzial zu einer Serie hat.