Cover-Bild Der Klügere denkt nach
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 17.02.2020
Martin Wehrle

Der Klügere denkt nach

Von der Kunst, auf die ruhige Art erfolgreich zu sein - Mit Anti-Schwätzer-Training
Martin Wehrle bringt es ans Licht: Das Zeitalter der Zurückhaltenden hat begonnen. Ein leises Wesen eröffnet ungeahnte Chancen, für das Leben und die Karriere – aber nur, wenn Introvertierte ihre speziellen Stärken nutzen: Besonnenheit, Tiefgang, ein gutes Urteilsvermögen. Martin Wehrle zeigt mit amüsanten Anekdoten und überraschenden Tipps, wie stille Menschen ihre Trümpfe in einer lauten Welt ausspielen.

Ein überzeugendes Plädoyer für mehr Lauterkeit und weniger Lautstärke, heiter und tiefgängig zugleich.

Veröffentlicht am 22.03.2020

Hilfreicher Ratgeber für schüchterne Personen

Introvertierte und hochsensible Personen haben es meist schwer gehört zu werden. Entweder sie trauen sich nicht, auszusprechen was sie denken oder werden schlichtweg nicht gehört bzw. ernst genommen. Vor allem in der Arbeitswelt werden sie oft übersehen obwohl sie sehr viel zum Erfolg des Unternehmens beigetragen. Martin Wehrle zeigt in diesem Buch, wie es trotz oder gerade wegen dieser Wesensmerkmale gelingt von seinen Mitmenschen positiv wahrgenommen zu werden.

Martin Wehrle zeigt hier Mithilfe vieler Fallbeispiele und Übungen, wie man es als ruhige Person schafft sich Gehör zu verschaffen. Auch zeigt er auf, dass man seine Schüchternheit nicht als Schwäche ansehen soll, sondern sich im. Gegenteil mehr auf seine Stärken konzentrieren sollte. Ebenso bekommt man Hilfestellungen wie man Schwätzern den Wind aus den Segeln nehmen und diese sprachlos zurücklassen kann.

Da ich ein Fan von Martin Wehrles Karrieretipps auf Youtube bin, hatte ich sehr große Erwartungen in dieses Buch und wurde nicht enttäuscht. Einige der Übungen werde ich garantiert in meinem Arbeitsleben einsetzen können.

Veröffentlicht am 23.03.2020

Sehr informativ und auf spannende Weise dargestellt

Das Buch hat mich gleich angesprochen, da ich auch eine ruhige Person bin und alles immer überdenke. In dem Buch beschreibt Martin Wehrle was ruhige Personen ausmacht und was sie besonders macht. Ganz oft habe ich auch das Gefühl sein ich müsste mehr Selbst-PR betreiben um erfolgreicher zu sein. Viele werden es kennen, dass es Personen gibt, die nicht großartig Leistung bringen aber dafür große Töne spucken. Man selbst erledigt hingegen still seine Arbeit und fühlt sich in manchen Situationen evt. nicht wertgeschätzt. Manchmal fragt man sich, ob man sich ändern sollte. Das Buch hat mir gezeigt, dass man so bleiben sollte wie man ist. Denn das ist gut so. Vielmehr muss man verstehen seine Talente besser einzuschätzen.

In dem Buch werden verschiedene Themen aufgegriffen und immer auch Beispielfälle erzählt. Und was diese Personen verbessert haben. Besonders diese Erzählungen haben das Buch lebhaft gemacht. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Natürlich trifft nicht jedes Kapitel auf einen zu, aber es ist dennoch interessant zu lesen. Und da sind dann die Erzählungen von Personen interessanter.

Das Buch kann ich jeder ruhigen Person empfehlen, die sich manchmal fragt, ob man sich manchmal ändern sollte. In einigen Situationen, die geschildert werden erkennt man sich leicht wieder und in anderen auch nicht, was vollkommen okay ist.

Veröffentlicht am 13.02.2020

Ein tolles Buch mit vielen nützlichen Tipps

Martin Wehrle zeigt in diesem Buch auf humoristische Art und Weise auf, dass zurückhaltende Menschen es gleich weit bringen können wie "laute" Persönlichkeiten. Durch die Aufgaben und Fragenstellungen wird man auch dazu motiviert, aktiv mitzuarbeiten, sich selbst zu hinterfragen. Er zeigt Beispiele, wie sich extrovertierte und introvertierte Personen in den verschiedenen Situation verhalten und dass es nicht immer notwendig ist, der Lauteste im Raum zu sein, um seine Ziele zu erreichen. Weiters befindet sich im Buch auch ein "Temperaments-Test", bei dem man feststellen kann, ob man extrovertiert, introvertiert oder auch hochsensibel ist.

MEIN FAZIT

Ich konnte viele Tipps aus diesem Buch mitnehmen. Oft denkt man sich vielleicht, dass man als schüchterne oder leise Person nicht so viel erreichen kann, wie extrovertierte oder laute Personen, da man das Gefühl hat, nicht gehört zu werden. Durch dieses Buch bekommt man Tipps, wie man genau mit dieser zurückhaltenden Art punkten kann. Das Buch zeigt sowohl Beispiele aus dem Berufsleben auf, aber auch einige aus dem privaten Bereich. Insgesamt fand ich die Tipps sehr hilfreich und man begreift auch, dass es mehrere Personen gibt, die in der gleichen Situation gleich agieren, wie man selbst.

Veröffentlicht am 24.03.2019

Nicht laut, sondern leise

Martin Wehrle hat mit einer guten Portion Ironie und Humor einen Ratgeber geschrieben, der sich den Leisen annimmt. Er zeigt in mehreren Kapiteln, die alle gut struktiert und mit einigen Beispielen bestückt sind, welchen Vorteil es haben kann, wenn man nicht stets und ständig brüllt. Er sieht davon ab, die Introvertierten als Opfer zu sehen, sondern baut sie auf und stärkt sie so zu bleiben, wie sie sind.

Gut gefallen hat mir das Kapitel "Der Lärm frisst seine Kinder". Vielleicht sollten es manche Eltern lesen und erkennen, dass nicht immer höher, schneller und weiter das Beste ist. Das Akzeptieren des Andersein ist nicht immer einfach, aber lohnenswert. Es gibt außerdem in diesem Buch einen Test, der mich mit dem Ergebnis (nachdem ich ihn gemacht habe) überrascht hat, aber am Ende habe ich wieder einiges über mich erfahren und Neues dazugelernt.

In dem Buch gibt es immer wieder praktische Übungen, Denkanstöße und viele verständliche Beispiele, die das Geschriebene noch einmal verdeutlichen sollen. Insgesamt fand ich das Buch gut und interessant, nicht alles war neu, aber trotzdem konnte ich für mich einiges herausfiltern, was mir im Alltag helfen wird.