Cover-Bild Der lange Weg zu dir
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Martin Widmark

Der lange Weg zu dir

Ole Könnecke (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Bilderbuchmagie pur!

Das neue Bilderbuch des Bestsellerautors Martin Widmark erzählt eine berührende Geschichte über Sehnsucht, Trauer, Abenteuer, Freundschaft und Neubeginn. Magische Bilder von Emilia Dziubak erwecken die Bilderbuchgeschichte zum Leben. Ole Könnecke hat sie in poetischer Sprache aus dem Schwedischen übersetzt. Das Kinderbuch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren oder zum ersten Selberlesen.

Eine emotionale Geschichte über Verlust und Neubeginn

Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

• Alltagsnahes Thema: Der Verlust eines geliebten Haustiers und Freundes
• Zeitlose Vorlesegeschichte: Ein Kinderbuch über Freundschaft, Abenteuer, Trauer und die Suche nach dem Glück – mit dem Potenzial zum Klassiker
• Fantasievoll illustriert: Ausdrucksstarke, großformatige Illustrationen entführen in eine andere Welt und regen die Fantasie der kleinen Leser an
• Zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Das Bilderbuch eignet sich für Kinder ab 5 Jahren
• Für alle Fans von „Linas Reise ins Land Glück“ und „Als Larson das Glück wiederfand“

Veröffentlicht am 07.09.2019

Wunderschönes Kinderbuch zur Trauerbewältigung

"Der lange Weg zu dir" ist das neue Kinderbuch aus der Feder von Martin Widmark, mit den wundervollen, einzigartigen Illustrationen von Emilia Dziubak. Es ist ein ganz besonders Buch, das so anders ist, als alle anderen Kinderbücher, die man vielleicht kennt oder zu Hause im Regal stehen hat.

Es geht um den kleinen Jungen Adam, der nach dem Tod seines geliebten Hundes Rufus in ein Loch fällt und mit seiner tiefen Trauer nicht zurechtkommt. Und um das Mädchen Sonia, das sich schon lange fragt, was es auf der anderen Seite des Meeres zu entdecken gibt. Eines Tages folgt sie ihrer Katze Miezi genau dorthin und beginnt ein Abenteuer, wo sie auf Adam trifft.

Die Geschichte ist unglaublich melancholisch und traurig erzählt. Im Fokus steht das Thema Trauer bzw. Verlust und wie Kinder damit umgehen. Die Art, wie Sonia Adam bei seiner Trauerbewältigung hilft, ist sehr herzergreifend und liebevoll beschrieben. Man merkt mit jeder Seite, wie Adam neuen Lebensmut gewinnt. Der Schreibstil ist kindgerecht, wenn auch "erwachsener", als in anderen Kinderbüchern. Aber genau so ist es passend zu diesem Thema. Die Illustrationen sind in einem dunkleren Grundton gestaltet, vielleicht etwas düster, aber wunderschön und kunstvoll.

Ob dieses Buch nun für Fünfjährige geeignet ist, muss wohl jeder für sein Kind entscheiden. Ausschlaggebend ist vermutlich, ob das Kind in diesem Alter bereits eine Verlusterfahrung machen musste, oder nicht. Dann kann es bestimmt dabei helfen, die Trauer zu bewältigen, denn diese Botschaft vermittelt das Buch durch Adams Geschichte. Natürlich mit einer intensiven Begleitung der Eltern. Auch sonst halte ich es für wichtig, auch größere Kinder, die schon lesen können, bei diesem Thema zu unterstützen und mit ihnen gemeinsam dieses Buch zu lesen. Insgesamt ist dieses Kinderbuch etwas Besonderes und ich werde mir auf jeden Fall noch die anderen Werke des Duos ansehen.

Veröffentlicht am 06.09.2019

Sehr emotional

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Sonia lebt mit ihrer Katze auf der einen Seite des Meeres, Adam mit seinem Hund Rufus auf der anderen Seite. Doch dann stirbt Rufus und Adam ist total unglücklich. auch seine Oma bringt ihn nicht zum Reden oder zum Essen und weiß sich nicht zu helfen. Wird Sonia Adam helfen können?
Puh, das Buch ist schon sehr emotional und man sollte meiner Meinung nach, kein Kind mit dem Buch allein lassen. Auch wenn hier mit dem Thema Tod sehr sensible und emotional umgegangen wird, ist es sicher nicht einfach für die Zielgruppe, damit allein klar zu kommen. Aber das Buch ist toll! Allein schon diese zauberhaften Illustrationen sind so schön und detailreich, dass man das Buch auch mehr als einmal betrachten kann.
Fazit:
Sehr emotional

Veröffentlicht am 06.09.2019

berührende Geschichte, wunderschöne Bilder

Klappentext:

Klappentext:
eine berührende Geschichte, wunderschöne Bilder
sehr einfühlsam und verständlich wird hier die Geschichte von Trauer und Tod erzählt so das auch kleinere Kinder es verstehen können.
Gleichzeitig erlebt ein anderes Kind spannende Abenteuer, die mit wenigen Worten jeweils eine ganze Geschichte erzählen.
Zusammen sind beide Kinder gemeinsam mit ihren Erinnerungen stark.
Die Autoren zeigen mit tollen Bildern und wenigen Worten die ganze Welt, wie sie ist, ohne das sie damit Kinder überfordern, denn ähnliches passiert jeden Tag und jedes Kind erlebt es irgendwann einmal..

Veröffentlicht am 03.09.2019

Wunderschön, feinfühlig, wichtig!

Dies ist ein kleines, sehr sensibel ausgearbeitetes Bilderbuch, für kleine und große Leser. Sehr berührend, sehr fein, ich bin absolut begeistert, denn was dieses Buch in einer Symbiose aus einer zarten, sehr reduzierten und dennoch gefühlvollen und emotionalen Sprache und Bilder erschafft, die so bemerkenswert ausdrucksstark und tief bewegend sind, das ist einzigartig und ging mir sehr an die Nieren und dennoch macht es Mut und gerade deshalb ist es ein wichtiges Buch in Sachen Trauerbewältigung und dem Blick nach vorne und dies nicht nur für Kinder.

Denn dieses Buch schlägt so feinsinnige und kluge Gedanken an und wählt einen so intensiven und bedachten Umgang des Themas, dass jeder Erwachsene ebenso davon profitieren kann, was dieses Buch zu einem wahren Schatz mach, der mir jegliche Emotionen entlocken konnte.

Ein wunderbares und feinfühliges und so wichtiges Buch!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Trauerbewältigung

Dieses Kinderbuch richtet sich meiner Meinung nach an alle Kinder, aber auch Erwachsenen, die einen schweren Verlust erleben müssen.
Der Junge Adam verliert seinen besten Freund, Hund Rufus. Dieser steht ...

Der Junge Adam verliert seinen besten Freund, Hund Rufus. Dieser steht symbolisch für alle Tiere oder aber auch Menschen, die von uns gehen.

In zig Geschichten geht es vor allem um das Geliebt werden. Es scheint der Sinn unseres Daseins zu sein, jedoch darf man den Gegenpart nicht vergessen. Nur eines mit dem anderen verbunden macht einen wirklich. Zu lieben ist dementsprechend auch ein großer Bereich unseres Lebens.
Was passiert nun, wenn wir die Person oder auch das Tier verlieren, das wir lieben?
Adams Trauer wird im Buch sehr drastisch gezeigt. Er verliert jeglichen Lebenswillen. Manch einem mag das zu extrem erscheinen, jedoch kennt man nicht auch selbst das Gefühl verloren zu sein? Komplette Lustlosigkeit, kein Hunger, kein Anreiz auch nur irgendetwas zu tun? Warum soll es den jungen Lesern nicht auch so gehen? Der erste Schmerz dieser Art, der erste Verlust. Sie wissen dich überhaupt nicht, wie sie damit umgehen sollen.

Die gleiche Verbundenheit, die wohl auch Adam und Rufus verbunden hat, schickt Sonia mit ihrer Katze Miezi auf den Weg. Vollkommenes Vertrauen umgibt die beiden. Gefährliche Situationen werden gemeistert. Letztendlich finden sie zusammen und vor allem Miezi kann Adam wieder im übertragenen Sinne ins Leben zurück holen.

Das Buch ist emotional sehr aufgeladen. Hierbei handelt es sich nicht um die normale Bettgeschichte. Sie kann jedoch auch kleinen Kindern vorleben, dass sie mit ihrer Trauer nicht alleine sind. Es ist auch in Ordnung zu trauern! Das Leben muss nicht sofort wie normal weiter gehen. Auch wenn man sich erneut “verliebt“, wird die andere “Liebe“ nicht vergessen werden.

Meiner Meinung nach sollte diese Geschichte sehr behutsam an ein Kind herangeführt und auch allgemein dieses Thema dann in Gesprächen aufgegriffen werden. Man kann das Buch dazu nutzen, ein verschlossenes, trauriges Kind zum Reden zu bekommen.

Insgesamt empfinde ich es so, dass das Thema Verlust ein sehr großes in unserem Leben ist und dementsprechend definitiv einen Platz im Kinderbuchregal verdient hat. Die Illustrationen entführen in eine eher märchenhafte Kulisse, so dass die Thematik auch etwas distanziert angegangen werden kann.