Cover-Bild Der lange Weg zu dir
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 23.08.2019
Martin Widmark

Der lange Weg zu dir

Ole Könnecke (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Bilderbuchmagie pur!

Das neue Bilderbuch des Bestsellerautors Martin Widmark erzählt eine berührende Geschichte über Sehnsucht, Trauer, Abenteuer, Freundschaft und Neubeginn. Magische Bilder von Emilia Dziubak erwecken die Bilderbuchgeschichte zum Leben. Ole Könnecke hat sie in poetischer Sprache aus dem Schwedischen übersetzt. Das Kinderbuch eignet sich zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren oder zum ersten Selberlesen.

Eine emotionale Geschichte über Verlust und Neubeginn

Ein Mädchen namens Sonia lebt zusammen mit seiner Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt ein Junge namens Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört ... Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reise. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?

• Alltagsnahes Thema: Der Verlust eines geliebten Haustiers und Freundes
• Zeitlose Vorlesegeschichte: Ein Kinderbuch über Freundschaft, Abenteuer, Trauer und die Suche nach dem Glück – mit dem Potenzial zum Klassiker
• Fantasievoll illustriert: Ausdrucksstarke, großformatige Illustrationen entführen in eine andere Welt und regen die Fantasie der kleinen Leser an
• Zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Das Bilderbuch eignet sich für Kinder ab 5 Jahren
• Für alle Fans von „Linas Reise ins Land Glück“ und „Als Larson das Glück wiederfand“

Veröffentlicht am 12.12.2022

Traurig schön

„Der lange Weg zu dir“ ist ein Kinderbuch (empfohlenes Alter: 5 – 7 Jahre), geschrieben von Martin Widmark, illustriert von Emilia Dziubak. Erschienen ist es am 23.08.2019 im arsEdition Verlag in Deutschland.

Auf ...

Auf den knapp 40 Seiten haben Martin Widmark und Emilia Dziubak eine tolle Geschichte für Kinder, aber auch für Erwachsene erschaffen.

Sonia und Adam sind zwei Kinder, die sich nie begegnet sind und beide gerade eine schwere beziehungsweise aufregende Zeit durchleben.
Adams Welt zerbricht, als sein Hund stirbt. Er „hat seinen Lebenswillen verloren“.
Sonia begibt sich, gemeinsam mit ihrer Katze Mietzi – mehr oder weniger freiwillig – auf eine abenteuerliche Reise ins Ungewisse.

Die Geschichte ist sehr traurig in vielerlei Hinsicht, weshalb ich nicht einschätzen kann, in wieweit dieses Buch für Kinder ab 5 Jahren geeignet ist. Es beschreibt den Verlust eines Haustieres und dadurch den tiefen Schmerz, den ein Mensch fühlen kann sowie den teilweise groben und nicht gerechtfertigten Umgang erwachsener Menschen gegenüber Kindern. Dem Gegenüber steht aber auch die Abenteuerlust, das „immer-wieder-aufstehen“ und die Freundschaft.

Mich hat diese Geschichte sehr berührt, dies gelang vorallem durch die wunderschönen und faszinierenden Illustrationen von Emilia Dziubak. Dieses Buch kann man immer wieder in die Hände nehmen und wird immer wieder etwas Neues entdecken.
Hier steckt so viel Liebe zum Detail drin.

Veröffentlicht am 07.11.2020

Der lange Weg zu dir ist ein inhaltlich ziemlich tiefgründiges und optisch sehr vielseitiges Bilderbuch, mit dem der schwedische Autor Martin Widmark und die polnische Illustratorin Emilia Dziubak nach Als Larson das Glück wiederfand einmal mehr unter Beweis stellen, was für ein tolles Team sie sind.
Die zeitlose Geschichte beginnt unerwartet traurig, geht am Ende aber immerhin gut aus, wie es sich für ein Bilderbuch gehört. Mit dem Tod seines Hundes Rufes, der zugleich sein bester Freund war, verliert Adam auch seinen Lebenswillen. Seine liebevolle Oma versucht den kleinen Jungen aufzuheitern, doch erst der Besuch von Sonia und ihrer Katze Miezi, die das Mädchen zu Adam geführt und noch dazu pelzigen Nachwuchs mitgebracht hat, kann ihn schließlich aus seiner Trauer befreien. So verschmelzen die anfangs getrennten Handlungsstränge um Adam und Sonia letztlich miteinander.

Es handelt sich also um eine Geschichte über Verlust und Neubeginn – Themen, mit denen Kinder im Laufe ihres Lebens früher oder später konfrontiert werden, ob man will oder nicht. Entsprechend der Altersempfehlung eignet sich die etwas komplexere Geschichte allerdings noch nicht unbedingt für Kleinkinder und sollte daher erst im Vorschulalter (vor-)gelesen werden. Davor dürfte es Kindern schwer fallen den Inhalt zu verstehen, zumal die einzelnen Seiten für ein Bilderbuch zum Teil erstaunlich viel Text aufweisen, wodurch es sich für Erwachsene wiederum etwas schöner liest.

Von den großartigen, detailreichen Illustrationen von Emilia Dziubak ist man erneut sehr beeindruckt, um nicht zu sagen überwältigt. Vom ersten Moment an ist man wieder richtig verzaubert und dank ihr ist sogar das Vorsatzpapier einen genaueren Blick wert, da sich schon hier etwas verbirgt, das man womöglich erst auf den zweiten Blick bemerkt. Es gibt sowohl doppelseitige Zeichnungen als auch wesentlich kleinere Abbildungen, wobei letztere vor allem die wenigen Seiten begleiten, die ansonsten vor allem Text vorbehalten sind.

Die Farben sind mitunter recht dunkel gehalten, passend zur zwischenzeitlich ziemlich traurigen Geschichte, lassen diesen aber trotzdem nicht zu düster oder die Bilder trostlos wirken. Der Anfang und das Ende sind etwas heiterer, was sich optisch gleich in wesentlich helleren, freundlicheren Farben niederschlägt. Die metaphorische neue Hoffnung wird somit durch mehr Licht in den Bildern sichtbar gemacht.

FAZIT
Der lange Weg zu dir ist ein Bilderbuch, das sich mit lebensnahen Themen wie Trauer und Verlust beschäftigt und es Erwachsenen somit etwas erleichtert Kindern diese komplizierten, jedoch unabwendbaren Vorgänge näher zu bringen.

Veröffentlicht am 18.10.2019

Wunderschöne Bilder

Sonia und Adam sind zwei Kinder, die getrennt durch ein Meer an der Küste mit ihren geliebten Tieren wohnen: die elternlose Sonia mit ihrer Katze Miezi, Adam bei seiner Grossmutter mit seinem Hund Rufus. Als Rufus stirbt, ist Adam todunglücklich und hat seinen ganzen Lebensmut verloren. Gleichzeitig startet Miezi zu einer langen Reise und Sonia folgt ihr.
Es sind wunderschöne Bilder, die die Illustratorin Emilia Dziubak zu dieser Geschichte gezeichnet hat, fast schon Gemälde. Viele davon gehen über zwei Seiten, was die beinahe märchenhaft anmutenden Illustrationen noch beeindruckender wirken lässt.
Die Geschichte fällt im Vergleich hingegen schwächer aus. Sie ist rührend und macht schlussendlich Hoffnung, doch selbst für Fünfjährige, insbesondere diejenigen, die schon mal am Meer waren, dürfte sich die Frage stellen: Wie kommen Sonia und Miezi da auf die andere Seite? Auch der Sprachstil reicht nicht an das Niveau der Bilder heran, gerade bei den längeren Passagen wirkte es zumindest auf mich als Erwachsene viel zu nüchtern und profan.
Fazit: Eine nette Geschichte mit herausragenden Bildern.

Veröffentlicht am 13.10.2019

sehr berührend

Sonia und Adam sind zwei Kinder, die durch das Meer getrennt voneinander leben. Beide haben eine innige Freundschaft zu ihren Tieren. Doch als Adams alter Hund Rufus stirbt, verlässt ihn sein Lebenswille. Zusammen mit ihrer Katze Miezi macht sich Sonia auf den langen Weg zu ihm.

Der Autor und die Illustratorin arbeiten bei diesem Werk nicht zum ersten Mal zusammen. Aus ihrer Feder sind bereits ein paar namhafte, wunderschöne Kinderbücher entstanden. Mit "Der lange Weg zu dir" behandeln sie hier das große Thema Verlust und Liebe zu einem Tier. Dementsprechend düster und traurig ist die Grundstimmung des Buches. Es ist eher zum Vorlesen geeignet. Die stellenweise langen Texte bilden mit der jeweiligen Illustration auf der Seite eine Einheit, die sehr ansprechend und wunderschön erscheint.

Ich habe keine Kinder, daher kann ich nicht einschätzen wie kindgerecht der Inhalt in diesem Fall tatsächlich ist. Ich hatte beim Lesen allerdings einen Kloß im Hals, gerade wenn man selbst Tiere hat, ist die Geschichte natürlich sehr emotional. Auf rund 30 Seiten wird die Geschichte der beiden erzählt. Sonia setzt dabei alles in Gang um zu Adam zu kommen. Das ist sehr schön erzählt wurden. Allein das abrupte Ende konnte mich nicht so ganz überzeugen.

Die wundervollen Illustrationen sind das Highlight des Buches. Sie haben eine düstere Ästhetik, die einfach einzigartig und künstlerisch ist.
"Der lange Weg zu dir" von Martin Widmark und Emilia Dziubak erzählt eine traurige Geschichte über Verlust und Tierliebe in beeindruckenden Bildern. Besonders für große BuchliebhaberInnen geeignet.

Veröffentlicht am 21.09.2019

Ein langer Weg

Sonia lebt mit ihrer Katze Miezi am Meer und bewundert den Sonnenaufgang. Zur gleichen Zeit geht auf der anderen Seite des Meers die Sonne unter und Adams Hund Rufus tut seinen letzten Atemzug.

Auf der ...

Auf der anderen Seite steht Sonias Katze auf und marschiert los. Sonia folgt der Katze. Dabei erlebt sie viele Abenteuer. Adam dagegen vergeht vor Trauer und verläßt sein Bett nicht mehr. Seine Großmutter ist verzweifelt.

Während der Bauch der Katze immer dicker wird, wird Sonia immer dünner. Sie ernährt sich von Früchten und trinkt aus Bächen bis sie eines Tages auf der anderen Seite des Meeres ankommen wo Adams Großmutter sie aufnehmen.

Es ist ein wunderschön gestaltetes Kinderbuch über Trauer und Freundschaft. Kindgerecht illustriert und schön geschrieben für alle Altersgruppen geeignet.