Cover-Bild Linas Reise ins Land Glück
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 30.09.2022
Martin Widmark

Linas Reise ins Land Glück

Maike Dörries (Übersetzer), Emilia Dziubak (Illustrator)

Bilderbuchmagie aus einer fantastischen Welt

Auf der Suche nach ihrem Bruder landet die kleine Lina im Land Glück. In dieser wunderbaren Welt sprechen die Insekten, aber leider ist hier nicht alles so, wie es scheint. Dieses fantasievolle Abenteuer von dem Erfolgsduo Martin Widmark und Emilia Dziubak ist mit seinem folienbedruckten Leinenrücken ein besonderer Schatz für jeden Bilderbuchliebhaber.

Ein Bilderbuchschatz in feinem Gewand

Zum Einschlafen erzählt Lina dem kleinen Daniel eine märchenhafte Geschichte aus ihrer Vergangenheit: Als kleines Mädchen landet sie auf der Suche nach ihrem verschwundenen Bruder in einer wundersamen Welt – dem Land Glück. Dort trifft sie auf sprechende Insekten und einen höflichen Käfer in Frack und mit Fliege, der sie an die wundervollsten Orte führt. Doch schon bald muss Lina erfahren, dass auch im Land Glück nicht alles so unbeschwert ist, wie es scheint ... Für alle Liebhaber von "Alice im Wunderland vom schwedischen Bestsellerautor Martin Widmark und mit wunderschönen Illustrationen von Emilia Dziubak. Mit einem mit Folie veredelten Leinenrücken ein besonderer Schatz für jedes Bücherregal!

• Vom Traumduo "Als Larson das Glück wiederfand“: Dem schwedischen Bilderbuch-Bestsellerautor Martin Widmark und der preisgekrönten polnischen Illustratorin Emilia Dziubak
  • Hochwertig ausgestattet: Der Leinenrücken mit Folie macht dieses fantasievolle Bilderbuch zu einem besonderen Hingucker
  • Eine spannende und universelle Geschichte: Über das Glück und die Macht der Liebe
  • Ein wunderbares Geschenk: Für große und kleine Bilderbuchfans ab 5 Jahren

Veröffentlicht am 15.05.2023

fantasievolles Bilderbuch fernab von Klischees

Meinung
Martin Widmarks Schreibstil ist angenehm zu lesen und leicht verständlich.

Die einzelnen Figuren konnten mich überzeugen und punkten auch hinsichtlich Vielseitigkeit bei ihren Charaktereigenschaften. ...

Meinung
Martin Widmarks Schreibstil ist angenehm zu lesen und leicht verständlich.

Die Illustrationen, welche man im Buch entdecken kann sind wunderschön, fantasievoll und kreativ gestaltet.

Fazit
"Linas Reise ins Land Glück" ist eine zauberhafte, fantasievolle und emotionale Geschichte. Zudem ist die Story frei von Klischees und die Grafiken runden das Geschriebene stimmungsvoll ab. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.10.2022

Nicht für jedes fünfjährige Kind etwas, dennoch sehr berührend und wichtig

Seit dem Verschwinden ihres großen Bruders findet Lina nur noch wenig Freude am Leben. Als ihre Eltern ihr einen Schlitten schenken, setzt sie sich hauptsächlich ihnen zu Liebe auf den Schlitten, um ein bisschen zu rodeln. Durch einen außergewöhnlichen Zufall landet Lina bei dieser Schlittenfahrt in einem magischen Land. Hier können die Insekten sprechen und Wunder scheinen wahr zu werden. Als Lina jedoch von einer gefährlichen und riesigen Krabbe gefangengenommen wird, muss sie um ihr Leben bangen.

Seit ich vor einiger Zeit von Autor Martin Widmark das zauberhafte Buch "Als Larson das Glück wiederfand" gelesen habe, weiß ich um die Magie seiner Worte und was für besondere und berührende Geschichten er zu schreiben vermag. Zwar sind diese nicht für jedes Kind von 5 Jahren etwas, dennoch mag ich seine Werke wirklich unglaublich gerne.

Sein neuestes Buch erinnert ein wenig an eine eigene Interpretation von Alice im Wunderland. Lina gelangt per Zufall in eine außergewöhnliche und magische Welt. Hier können nicht nur die Tiere sprechen, sondern es lauern an jeder Ecke Gefahren auf das junge Mädchen. Lina erlebt daher ein spannendes Abenteuer, in dem sie nicht nur ihren Mut unter Beweis stellt, sondern ihre pfiffige Art am Ende dafür sorgt, dass es ein Happy End gibt.

Denn ein Happy End gibt es auch in diesem Buch von Martin Widmark, was ich für die angesprochene Altersgruppe als absolute Voraussetzung sehe.
Ansonsten dürfte das Buch nicht für jedes fünfjährige Kind etwas sein, da es durchaus düstere und traurige Stellen aufweist. Gerade das Thema rund um den verlorenen Bruder, dürfte für manches Kind nur schwer zu verdauen sein.
Für einen Erwachsenen entfaltet sich jedoch eine sehr berührende und wunderschöne Geschichte.

Die Bilder im Buch stammen von Emilia Dziubak, die auch bereits das Buch zu Larson illustriert hat. Ich finde ihr Zeichenstil passt gut zu den teilweise etwas düsteren und traurigen Geschichten des Autors. Die eher dunklen Farben spiegeln die Handlung sehr gut wider.

Fazit:
Nicht für jedes fünfjährige Kind ist diese Geschichte über Lina und den Verlust ihres Bruders etwas. Ich finde jedoch, dass Autor Martin Widmark einen ganz besonderen und wundervollen Schreibstil hat. Er verwebt schwierige und traurige Themen zu etwas Außergewöhnlichem. Untermalt wird die Botschaft von den Illustrationen von Emilia Dziubak.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Wichtige Geschwisterliebe

Dieses Kinderbuch besticht als erstes durch seine wunderbare, teils großformatigen und vor allem farbenprächtigen Illustrationen. Die Handlung ist teils ein wenig dramatisch und ich würde sie eher für Vorschulkinder empfehlen. Ich habe sie mit meinen Enkeln gelesen und es entstand dann Redebedarf. Vom Aufbau her gut geeignet zum Vorlesen, aber auch Jungleser werden an dem Buch noch ihre Freude habe. Auf jeden Fall kommt die Botschaft an.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Leider kein Märchen für Kinder, aber wunderschön für Erwachsene

Es ist Zeit zum Einschlafen, aber Daniel möchte von Lina noch eine Geschichte hören. Versonnen schaut diese auf die schimmernde Perle an ihrem Ring und reist in Gedanken zurück in ihre eigene Vergangenheit. Sie findet sich im Land Glück wieder und erlebt dort ein fantastisches Abenteuer...

Die gold-glitzernden Wassertropfen und die schimmernde Perle auf dem Cover versprechen eine fantastische Reise in eine Welt voller Magie und Märchen. Und ganz genau das passiert hier, denn "Linas Reise ins Land Glück" ist eine Mischung aus Sci-Fi und Fantasy und erinnert ein bisschen an Alice im Wunderland.

Die Illustrationen sind atemberaubend schön und unterstreichen den märchenhaften Charakter des Buches. Allerdings sind sie durch die blau-grün-grauen Bilder eher düster und wirken auf Kinder mitunter beängstigend und bedrohlich. Vor- & Nachsatzblatt sind mit der floralen Gestaltung echte Meisterwerke und der bunte Konfetti-Regen vermittelt ein magisches Flair. Der in Leinen gebundene Buchrücken mit den goldenen Ranken trägt zum edlen Aussehen bei und wertet das Buch optisch auf.

Die Erzählung an und für sich bietet faszinierende Charaktere, die im Land Glück wohnen. Kinder können sich nicht immer mit Lina oder den tierischen Bewohner:innen identifizieren und mit dem Auftauchen der Krabbe bekommt die Angst einen großen Nährboden, die für Verunsicherung und einem unguten Gefühl bei den Kindern sorgt.

Die Geschichte ist spannend, manchmal zu spannend, sodass sie sich nur bedingt als Gute-Nacht-Lektüre für Kinder eignet. Die behandelnden Themen Trauer und Verlust finden wir eher ungeeignet für ein Kinderbuch. Allerdings finden auch Mut, Hoffnung und Glück Einzug in die Handlung und werden mit der Botschaft, dass das Gute über das Böse siegt, vermittelt.

"Linas Reise in das Land Glück" ist ein wunderschönes Märchen für Erwachsene, für Kinder ist die Erzählung aber ein wenig zu schauerlich und zu dramatisch, sodass sie als Gute-Nacht-Geschichte nicht zu empfehlen ist.

Schweren Herzens vergebe ich daher neutrale 3 Sternchen.