Cover-Bild Der falsche Friese
Band der Reihe "Elli Vogel"
  • Verlag: Emons Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Martina Aden

Der falsche Friese

Küsten Krimi
Frisch, frech, authentisch: eine Ermittlerin zum Verlieben.

Andreas Kalski war einst der begehrteste Mann der ostfriesischen Halbinsel – bis er vor vierzig Jahren spurlos verschwand. Elli Vogel, die gerade einen Aushilfsjob beim "Ostfriesland-Reporter" angenommen hat, rollt die Geschichte wieder auf – nicht ahnend, dass sie damit ihr Leben und das ihrer Familie gehörig auf den Kopf stellen wird. Denn die junge Amateur-Detektivin stößt auf Liebe, Leidenschaft ... und Leichen.

• Dieses Buch befindet sich bei Redrose in einem Regal.

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein spannender und überraschender Friesenkrimi, gelungene Fortsetzung!

„Die Kuschelrunde mit O‘Malley beruhigte mich (…). Bestimmt würde es auf der Welt friedlicher zugehen, wenn sich einfach jeder eine Katze zulegen würde.“

Und ein wenig friedlicher könnten wir sie alle ...

Und ein wenig friedlicher könnten wir sie alle brauchen. Vor allem Elli Vogel! Erst vor Kurzem hat sie einen Mord aufgeklärt und ist nur selbst knapp dem Tod entronnen. Die Aufregung darüber hat sich etwas gelegt und auch die Verkaufszahlen für das Buch der Jungautorin fallen. Also hält sie sich wieder mit Jobs über Wasser. Da kommt das Angebot des Ostfriesland-Reporters, eine Artikelreihe zu schreiben, gerade Recht. Dadurch lernt sie Violetta Kalski kennen, eine berühmte Künstlerin, deren Sohn Andreas vor vielen Jahren spurlos verschwand. Neugierig geworden, hakt Elli gewohnt hartnäckig nach und stößt dabei auf interessante Verbindungen.

Und nebenbei hält sie auch die Hochzeit ihrer Eltern auf Trab, denn seit der Verlobung passierten einige Beinahe-Unfälle. Will jemand die Trauung verhindern?

Nach „Kluntjemord“ ist das der zweite Roman, bei dem wir Elli Vogel begleiten dürfen. Sie ist eine Protagonistin ganz nach meinem Geschmack! Frech, unkonventionell, ein wenig verpeilt aber ausdauernd, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Der Fall des verschwundenen Sohnes berührt sie und gemeinsam mit ihren liebenswerten Freundinnen recherchiert sie auf eigene Faust.

Diese Geschichte kann unabhängig vom ersten Band gelesen werden, aber wer ihn kennt, wird auf alte Bekannte treffen. Wie den Polizisten Phil, der Elli sehr nahe steht und versucht, sie zu unterstützen und zu beschützen. Und natürlich O’Malley, der rotgetigerte Kater ihres verstorbenen Freundes Karl!

Ich habe mich sehr über das Wiedersehen gefreut! Und die Geschichte selbst hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen! Spannend und etwas verwoben, mit einer merkwürdigen Wahrsagerin und einigen Geheimnissen, hat sie mich bis zur letzten Seite gut unterhalten und immer wieder auf die falsche Fährte geführt!

Fazit: Ein spannender und überraschender Friesenkrimi, gelungene Fortsetzung!

Veröffentlicht am 23.12.2020

spannend und humorvoll

Bei „ Der falsche Friese“ von Martina Aden handelt es sich um einen Küsten Krimi.

Hier handelt sich um den zweiten Fall für Elli Vogel. Da die Fälle in sich abgeschlossen sind, kann man beide Bücher unabhängig voneinander lesen. Mit dem Privatleben von Elli kommt man schnell zurecht.

Der lockere und humorvolle Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Ich konnte sehr oft schmunzeln. Spannende, humorvolle und mysteriöse Szenen wechseln sich ab.

Der Fall ist sehr gut aufgebaut. Durch die vielen Verdächtigen und der tollen Ermittlungsarbeit von Elli, konnte ich die ganze Zeit über mit auf Täterjagd gehen. Auf... als Täter wäre ich im Traum nicht gekommen.

Die facettenreichen Protagonisten werden gut beschrieben. Ihr handeln ist authentisch. Ellis Kater „ muss“ auch noch erwähnt werden. In seinen Aktionen habe ich oft unsere Katzen wieder erkannt.

Die Handlungsplätze werden bildhaft beschrieben, sodass ich sie mir gut vorstellen konnte.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 06.12.2020

Witziger Friesen-Krimi

Schon das Cover gefällt mir gut: späht doch ein Schaf frech um die Ecke herum.

Schon das Cover gefällt mir gut: späht doch ein Schaf frech um die Ecke herum.

Elli Vogel muss auf jeden Polizisten verdächtig wirken: hat sie doch das Talent, ständig über Leichen zu stolpern. Immerhin lenkt sie das von ihrer momentanen Tätigkeit ab, muss sie sich doch um die Hochzeitsvorbereitungen ihrer Eltern kümmern, verkehrte Welt 😉

Aber in Ostfriesland geht es anscheinend anders zu als im Rest der Welt. Irgendwie entspannter und oft sau komisch. Und so habe ich mich ein wenig wie im Urlaub gefühlt, als ich diesen Krimi gelesen habe. „Ich schloss die Augen und genoss die wärmenden Sonnenstrahlen auf meiner Haut.“ Fast konnte ich den Geruch des Meeres riechen und hörte das Kreischen der Möwen und der heranrollenden Wellen.

Doch ganz so friedlich blieb es nicht, immerhin galt es ja ein paar Morde aufzuklären. Und die Hochzeit über de Bühne zu bekommen, die unter keinem guten Stern zu stehen schien.

Wer Elli bei ihren Ermittlungen unterstützen möchte, sich für einen humorvollen Krimi begeistern kann, der ist bei „Der falsche Friese“ bestens aufgehoben.

Ich bin schon auf weitere Abenteuer von Elli gespannt und empfehle dieses Buch gerne weiter.

Veröffentlicht am 30.11.2020

was damals geschah

Das Cover ist der Hammer. Es passt einfach perfekt zu einem Küstenkrimi. Und wenn man das Buch gelesen hat, kann man es auch so interpretieren, der Wolf im Schafspelz hat zugeschlagen.

Andreas ...

Andreas Kalski war einst der begehrteste Mann der ostfriesischen Halbinsel – bis er vor vierzig Jahren spurlos verschwand. Elli Vogel, die gerade einen Aushilfsjob beim »Ostfriesland-Reporter« angenommen hat, rollt die Geschichte wieder auf – nicht ahnend, dass sie damit ihr Leben und das ihrer Familie gehörig auf den Kopf stellen wird. Denn die junge Amateur-Detektivin stößt auf Liebe, Leidenschaft ... und Leichen.

Nachdem mich bereits der erste Teil „Kluntjenmord“ in seinen Bann gezogen hat, ging es hier genau so weiter. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen und konnte es einfach nicht aus der Hand legen.
Elli war mir ja schon im ersten Teil ans Herz gewachsen und das hat sich jetzt noch verstärkt. Ihre erfrischende, unkonventionelle Art ist einfach genial. Auch ihre Art und Weise wie sie sich in einem Fall festbeißt einfach toll. Besonders gut gefallen haben mir natürlich wieder ihre Sprüche. Die sind echt zu Schreien.
Auch die anderen Charaktere sind wirklich klasse gewählt und die perfekte Ergänzung zu Elli. Sehr gut gefallen hat mir hier dann auch Phil, der nicht aufgegeben hat und endlich Ellis Herz endgültig erobert hat. Aber auch Alexa und Diana dürfen einfach nicht fehlen.
Der Schreibstil ist flüssig, spannend und zugleich humorvoll. Genau das macht diese Reihe einfach aus. Besonders gelungen finde ich auch diesmal wieder, das die endgültige Aufklärung mit einem Knall endet. Diesmal sogar im wahrsten Sinne des Wortes.
Auch die Beschreibung der einzelnen Handlungen und Schauplätze ist sehr bildlich und man diese immer sehr gut vor Augen. Nicht zuletzt in Kombination mit Ellis Sprüchen. (z.B. der Besuch bei der Influencerin).
Mich hat auch dieser Fall vollends überzeugt und ich kann den nächsten Fall kaum erwarten.

Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.