Cover-Bild Morden für Fortgeschrittene
  • Ersterscheinung: 11.08.2022
Martina Bauer

Morden für Fortgeschrittene

Ein Schwarzwaldkrimi
Die junge Krimiautorin Maria kann ihr Glück kaum fassen, als sie einen der heißbegehrten Plätze im Schreibseminar bei Rufus Brecht, dem Meister der Dunkelheit, ergattert. Doch statt des erhofften Karrieresprungs sieht sie sich auf dem Anwesen des gefeierten Bestsellerautors mit mysteriösen Vorkommnissen konfrontiert. Warum verhalten sich einige der anderen Teilnehmer so seltsam? Wer beobachtet sie durch die Gucklöcher, die sie unter einem Wandteppich entdeckt? Als das Jagdschloss eingeschneit und von der Außenwelt abgeschnitten wird, verschwindet eine ihrer Mitstreiterinnen spurlos. Schließlich taucht die erste Leiche auf!
Ein Autor nach dem anderen kommt auf schreckliche Weise ums Leben. Ein Mörder weilt unter ihnen: Ist es der grobschlächtige Koch? Der streitlustige Andreas? Oder Ann, die freundliche ältere Dame, die von Maria beim Lügen erwischt wird? Maria erkennt die Spur, die der Täter legt: Er mordet nach einem alten Kinderreim. Verzweifelt versucht sich Maria an die Strophen zu erinnern, um einen Hinweis auf das nächste Opfer zu finden und weitere Morde zu verhindern. Schließlich erkennt sie, dass sie nicht zufällig für das Schreibseminar ausgewählt wurde. Doch Maria hat ein Geheimnis, das ihr beim Überleben helfen könnte.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Äußerst spannender und fesselnder Schwarzwald-Krimi

Maria hat einen der begehrten Plätze für ein Schreibseminar bei dem erfolgreichen Autor Rufus Brecht erhalten.

Der Autor hat zehn Autoren in sein Schloss Eisenstein im Schwarzwald eingeladen. Etwas Mystisches und Geheimnisvolles liegt in der Luft. Auch die Teilnehmer findet Maria seltsam. Als eine Leiche entdeckt wird, hat Maria Angst um ihr Leben. Es geschehen weitere Unglücke. Durch den Schneefall und den Ausfall der Telefonleitungen ist Hilfe holen erstmal nicht möglich.

Die Autorin führt den Leser in den verschneiten Schwarzwald nach Kaltenbronn in der Nähe des Hochmoors. Sehr düster, kalt und mystisch liegt das Schloss und ist dir Stimmung.
Es wird aus Sicht von Maria erzählt und von Anfang an, spürte ich eine gewisse Beklemmung. Zehn Autoren möchten viel lernen bei einem Schreibseminar des Erfolgsautors. Nach und nach geschehen Dinge, die sich nicht erklären lassen. Als ein Mord geschieht, wird das Misstrauen untereinander groß.
Was das Setting anbelangt, hat die Autorin es richtig gut getroffen. Der verschneite Schwarzwald, Dunkelheit und ein mystisches Schloss, sowie Misstrauen prägen das Buch.

Fazit: Dieser äußerst spannende und kurzweilige Thriller, mit einer großartigen Kulisse und einer fesselnden Geschichte, hat mich von Anfang an sehr gut unterhalten.
Bis zuletzt rätselte ich mit und war komplett auf dem Holzweg.
Schon "Stilles Kind" hat mich von der Autorin begeistert und auch dieses bekommt von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.09.2022

Plotttwists die sich sehen lassen können.

Erster Satz: „Alles ändert sich im Leben, wenn man jemanden umgebracht hat. Zum Besseren, wenn man den Richtigen erwischt.“

„Morden für Fortgeschrittene“ war ein unterhaltsamer Krimi, der täuscht und ...

„Morden für Fortgeschrittene“ war ein unterhaltsamer Krimi, der täuscht und am Ende mehrfach überrascht.
Eine inhaltliche Zusammenfassung bleibt euch erspart, handelt es sich doch um eine recht kurze Geschichte.

Hauptsächlich befinden wir uns in „Schloss Eisenstein“, dem Wohnsitz des berühmten Krimi-Schriftstellers Rufus Brecht – abgelegen, umgeben von Hochmoor, in den Tiefen des Schwarzwalds. Für ein Schreibseminar lädt er zehn AutorInnen mit mäßigem Erfolg in sein Domizil und nur wenige Stunden später nimmt das Unheil seinen Lauf …

Das gewählte, von Grund auf unheimliche, Setting wurde durch den plötzlichen Wintereinbruch, der sich in Schneemassen entlud, noch schauriger. Als auch noch WLAN und Funknetz ausfallen, Hausherr und Angestellte unauffindbar sind und Unfälle die Gemeinschaft dezimieren, wird die Lage feindselig. Klischees gibt’s zur Genüge, doch mit einem gewissen, trockenen Humor peppt Martina Bauer ihre Gruselstimmung auf.

Die Autorin schreibt locker und leicht, obwohl wir einige Charaktere kennenlernen, viele Namen fallen, ist es einfach, dem Verlauf zu folgen, denn im Vordergrund steht Maria, aus deren Sicht wir das Geschehen verfolgen.
Mit der hier kreierten Situation wurde die Idee einfallsreich umgesetzt, viele fragliche „Hinweise“ halten das ungute Gefühl, dass bei diesem Seminar, mit Rufus und einigen Teilnehmern sowie mit diesem Schloss etwas ganz und gar nicht stimmt, konstant aufrecht. Die Handlung ist knackig, verliert sich nicht in Längen und Nebensächlichkeiten, dennoch kam mir nie der Gedanke, dass hier etwas fehlt.

Martina schuf zahlreiche Verdachtsmomente und Verdächtige, doch auch passende Szenen, um diese aus dem Weg zu räumen — alles nur Zufall? Auflösung und Ende sind unerwartet – von mir gibt’s eine Leseempfehlung.

Fazit: Skurril, unterhaltsam, atmosphärisch und für Überraschungen gut: Morden für Fortgeschrittene.

Etwas störend empfand ich, die zig Seiten Werbung nach dem Ende — aus 141 eBook Seiten wurden letztendlich 125.