Cover-Bild Die englische Gärtnerin - Weißer Jasmin (Die Gärtnerin von Kew Gardens 3)
Band 3 der Reihe "Die Gärtnerin von Kew Gardens"
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Martina Sahler

Die englische Gärtnerin - Weißer Jasmin (Die Gärtnerin von Kew Gardens 3)

Roman | Charlottes Rückkehr nach Kew Gardens

Charlottes Träume wachsen in den Himmel

1929: Charlotte ist eine anerkannte Rosenzüchterin, ihr Anwesen Summerlight House gilt als Inbegriff Englischer Gartenkunst. Doch in der Wirtschaftskrise sind Haus und Garten kaum noch zu unterhalten. Unvermittelt taucht der verschollen geglaubte Besitzer des Gutes auf. Charlotte droht, alles zu verlieren, was sie sich aufgebaut hat. Ihre letzte Hoffnung gilt Kew Gardens, wo ihr Traum von einem freien Leben als Botanikerin begann.

Ein verwildertes Anwesen in England und eine Frau zwischen alten Wünschen und neuer Liebe.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Bildhafte Zeitreise

Weißer Jasmin ist der dritte Band um die englische Gärtnerin Charlotte.

Weißer Jasmin ist der dritte Band um die englische Gärtnerin Charlotte.
Der Einstieg ging schnell und wichtige Ereignisse in Charlottes Leben wurden im Verlauf der Geschichte knapp umrissen, sodass der Band auch ohne Vorkenntnisse der beiden anderen sehr gut zu verstehen ist.
Der Schreibstil ist sehr bildhaft und flüssig. Die Autorin hat gründlich recherchiert und vor meinem inneren Auge sowohl die Zeit, als auch wundervolle Gärten entstehen lassen.
Die Protagonistin hat einen starken Willen und lässt sich von den Schicksalsschlägen nicht entmutigen. Dennoch konnte ich keinen Zugang zu ihr finden. Mit ihrer bockigen, teils naiven und steifen Art konnte ich mich nicht anfreunden. Manchmal waren mir sogar die Antagonisten sympathischer. Insgesamt waren die Figuren jedoch sehr lebendig ausgearbeitet.
Die Handlung wurde teils straff, teils ausführlicher erzählt. Zum Ende hin ging es mir jedoch mit den Erfolgen der Protagonistin erheblich zu schnell. Teilweise wirkte das wie aneinandergereiht und vom Zufall begünstigt.
Für Garten- und Englandfans sicher ein empfehlenswerter Roman.