Cover-Bild Ravensburger Stay alive! Rätsel-Challenge - Überlebe im All - Rätselbuch für Gaming-Fans ab 8 Jahren
Band der Reihe "Stay alive! Rätsel-Challenge"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Martine Richter

Louis Vettese (Illustrator)

Stay alive - Challenge accepted! Nur wer clever genug ist, kann dieses Rätsel-Buch überleben!

Game on - das Rätselabenteuer beginnt! In diesem Rätselbuch begeben sich Leser*innen ab 8 Jahren auf eine spannende Mission im Weltall. Ihr Ziel ist es, zu überleben und in kniffligen Rätsel-Challenges so viele Brain-Punkte wie möglich zu sammeln, um den Endboss in einem ultimativen Duell zu besiegen. Das Besondere daran: Dieses Buch ist mehrfach spielbar. Durch 34 Challenges auf je 3 Leveln mit abwechslungsreichen Rätseln ist maximaler Spielspaß garantiert!

Kinder lieben Herausforderung. Nicht ohne Grund sind Challenges so beliebt. Da kommt die Reihe „Stay Alive! Rätsel-Challenge“ genau richtig.
Diese Rätsel-Game-Bücher fordern alle heraus, die sich trauen:
Werde ich es schaffen, die Mission zu erfüllen? Gelingt es mir, ausreichend Brain-Punkte zu sammeln? Habe ich ausreichend Lebenspunkte, um bis zum Schluss durchzuhalten? Werde ich zurückfallen und von vorne beginnen müssen? Besiege ich den Endboss im finalen Würfel-Duell?

Das Buch ist mehrfach spielbar: Immer wieder und auf verschiedenen Rätsel-Wegen können sich die Challenge-Fans mit dem Rätsel-Game-Buch messen. Dabei wählen sie die Schwierigkeitsstufen selbst.
Das sind Spannung und Unterhaltung wie man sie sonst nur aus Videogames kennt.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Richtig cool

Das mehrfach spielbare Buch bietet 34 Challenges in jeweils drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen, sowie versteckte Bonus-Rätsel an. Bei jedem Rätsel muss man wertvolle Brain-Punkte sammeln und am Ende gegen den Endboss antreten.

Fazit:
Die Aufmachung und die Spielidee sind genial. Ich finde es richtig toll, dass dieses Spielbuch mehrfach spielbar ist und coole Grafiken besitzt. Außerdem ist die Spielanleitung einfach und ausführlich erklärt, was für mich sehr wichtig ist. Auch gibt es die passenden Lösungen am Ende des Buches.
Die Challenges sind ganz unterschiedlich, weswegen ich es super finde, dass es drei Schwierigkeitsstufen gibt. Denn gerade bei Rechenaufgaben oder Suchspielen kommt auch so manch ein Erwachsener ins Schwitzen, weswegen ich das Buch für die ganze Familie weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Tolles Rätselheft

Das Neue Rätselheft aus dem Hause Ravensburger, Stay Alive! Rätsel Challenge Überlebe im All ist ein richtig toll gelungenes Rätselbuch mit spannenden Geschichten und vielen Rätsel aus dem Bereich Mathe, Deutsch und kniffligen und logischen Rätseln.
Zuerst gibt es eine kleine Einführung wie das Rätselheft aufgebaut ist und wie man die verschiedenen Rätsel lösen kann. Die Rätsel werden mit spannenden Geschichten eingeleitet und sind in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Nach dem man die Rätsel gelöst hat geht es weiter mit der Geschichte, so bekommt man wenn man das Rätsel richtig gelöst hat die jeweiligen Punkte an Brain Punkten gutgeschrieben und falls man einen Fehler gemacht hat und der Code des Rätsels falsch ist verliert man einen Lebenspunkt. Dies macht das Buch besonders spannend da man ja gerne bis zum Ende kommen möchte um im All zu überleben.
Ein tolles Rätselbuch für Kinder auch sehr zu empfehlen für Schulanfänger.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Abwechslungsreiches Rätselabenteuer

Die neue Ravensburger Stay Alive Rätsel Challenge Reihe bietet abwechslungsreichen Rätselspaß für Kinder ab 8 Jahren. Das Buch Überlebe im All richtet sich an alle Weltall-begeisterten Kinder und das Cover spricht besonders Jungen an. Die auf dem Cover abgebildeten Planeten und das Raumschiff lassen die Thematik sofort erkennen und durch den festen Einband und die Größe liegt das Buch gut in der Hand und bietet Stabilität, um oft gerätselt zu werden.
Die Spielerklärungen um die Rätsel, Lebens- und Brain-Punkte und den Endgegner sind gut verständlich, sollten jedoch am besten von Erwachsenen gemeinsam mit den Kindern gelesen werden.
Im weiteren Buch spielt man sich durch verschiedene Welten, die in Reihenfolge oder durcheinander absolviert werden können und würfelt am Ende gegen den Endgegner. Eine kleine Geschichte mit kurzen Texten bildet eine schöne Rahmenhandlung.
Jedes Rätsel gibt es in drei verschiedenen Schwierigkeitsgraden, sodass sich das Buch oft spielen lässt und über mehrere Jahre verwendet werden kann. Rechen-, Bildervergleich- und Wort-Rätsel, sowie weitere Challenges bieten eine gelungene Abwechslung.
Wir waren von dieser neuen Buchart begeistert und werden noch viel Freude damit haben.

Ein gelungenes, kreatives Rätselbuch, das logisches Denken von Kindern fördert und großen Spaß macht.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Tolles Konzept mit viel Spielspaß!

"Stay Alive! Überlebe im All" ist ein neuartiges, an  Gaming angelehnt Buchkonzept, und mein neunjährige Sohn und ich waren sehr gespannt, was sich genau dahinter verbirgt, und legten gleich los. Benötigt werden eine Stoppuhr, Papier, Bleistift und Radiergummi, ein Würfel ist von Vorteil.

Das knapp 100 Seiten dicke Buch nimmt die Spieler*innen mit auf eine Reise ins Weltall, auf der es fremde Planeten und Gebiete zu entdecken und allerhand Abenteuer in Form verschiedenster Rätsel, sogenannter Challenges, zu bestehen gilt. Die verschiedenen Gebiete müssen während des Spiels durch bereits gesammelte Brainpunkte freigeschaltet werden. Die Reihenfolge ist dabei frei wählbar. Innerhalb der Gebiete warten die insgesamt 34 Challenges, die durch eine kurze Geschichte motiviert werden und jeweils in drei Schwierigkeitsstufen spielbar sind. Je höher die Stufe, desto mehr Brainpunkte sind bei Bestehen zu ergattern, schafft man das Rätsel nicht, verliert man einen seiner anfangs 20 Lebenspunkte. Bei 0 Lebenspunkten ist das Spiel verloren. Die Rätsel und Aufgaben sind sehr abwechslungsreich - knifflige Rechenaufgaben, Wortspiele, Suchrätsel, Labyrinthe, Buchstabenrätsel usw. sind dabei und erfordern logisches und auch fächerübergreifendes Denken und Konzentration. Auch strategisches Denken ist gefordert - gehe ich bei einer Challenge mehr Risiko mit einem höheren Level ein mit der Chance auf mehr Punkte, oder setze ich auf Sicherheit? Einige Aufgaben sind auch auf Zeit zu lösen. Level 1 ist ab der 3. Klasse unserer Meinung nach gut zu bewältigen, Level 3 hat es zum Teil in sich und ist auch für Ältere spannend. Dies hat den Vorteil, dass mehrere Personen unterschiedlichen Alters auch chancengleich gegeneinander antreten können! Versteckte Bonusrätsel bieten die Möglichkeit, zusätzlich Brainpunkte zu ergattern. Wer 17 Brainpunkte gesammelt hat, darf sich im Würfelduell einem der Endbosse stellen.

Fazit: Aufgrund der Vielzahl an Varianten bietet das Spiel immer wieder von neuem spannenden und ganz nebenbei lehrreichen Spielspaß, und wir sind wirklich begeistert von diesem Konzept. Es ist sowohl allein spielbar als auch zu mehreren gegeneinander. Beim ersten Mal sollten kleinere Kinder auf jeden Fall durch ein älteres Kind oder einen Erwachsenen begleitet werden, da die Idee  doch recht komplex ist. Wir können dieses Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 01.03.2023

Insgesamt eine spaßige, geistige Herausforderung!

Hier ist nicht nur Konzentration gefordert, Ausdauer und Cleverness, sondern auch ein scharfes Auge, um kleinste bildliche Abweichungen zu finden in den Monstern, Trollen und sonstigen kreativen Aliens des Weltalls. Empfohlen ab 8 Jahren enthält dieser Band diverse Rätselabenteuer in verschiedenen Umgebungen parat: Wüste, Höhle und Wald, bei Tag und nachts, bei Sturm und Eis – platziert in gelungene farbige Illustrationen. Auch Erwachsene können sich ruhig all diesen Herausforderungen stellen, denn manche harte Nuss ist besonders auf dem schwersten Level zu knacken in vorgegebenem Zeitrahmen. Sämtliche Aufgaben sind inhaltlich kreativ und breit gefächert. Die Lösungskontrolle am Ende des Bandes finde ich sinnvoll. Drei weitere Bände in dieser Reihe laden zu weiteren Abenteuern ein. Insgesamt eine spaßige, geistige Herausforderung mit dem Ziel zu überleben!