Cover-Bild Der Glanz der Dunkelheit
Band 3 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.03.2018
Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Veröffentlicht am 06.04.2018

Große Finale mit kleinen Schwächen

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?

Rezension

„Die Chroniken der Verbliebenen“ haben nun zu einem Ende gefunden und einerseits freue ich mich darüber, dass die Reise unserer Helden zu Ende ist. Andererseits bin ich natürlich traurig unsere liebgewonnenen Figuren verlassen zu müssen.

Der Schreibstil der Autorin war wie bei den vorangegangenen Bänden wieder fesselnd und lebendig und auch die Idee der Story war gut durchdacht, jedoch konnte mich auch dieser Band nicht so sehr packen wie es bei Band 1 der Fall war.
Das der letzte Band aus dem englischen, für den deutschen Markt in 2 Teile gestückelt wurde, hatte doch größere Auswirkungen für mich als zunächst gedacht. Es fiel mir beim Lesen schwer zu folgen und ich hatte oftmals das Gefühl nicht mehr genau zu wissen was im Band davor passiert ist. Hier fehlte mir an der Ein oder Anderen Stelle ein kleiner Rückblick bzw. die Erklärung zu einer Situation die im 3. Band noch nicht aufgelöst wurde.

Auch die Entwicklung der einzelnen Figuren gefiel mir an einigen Stellen überhaupt nicht. Die Geschichte endete für mich dann doch etwas unbefriedigend und ich war mit einigen Entscheidungen der Autorin einfach nicht einverstanden.

Lia ist weiterhin eine großartige Protagonistin und entwickelt sich von einem Mädchen das einer arrangierten Ehe entfliehen will zu einer starken jungen Frau, die verstanden hat Verantwortung zu übernehmen.

Alles in allem ist es eine tolle Fantasy Reihe die ich trotz der Kritik sehr gerne weiterempfehle. Denn egal ob ich mit dem Ende der Reise zufrieden bin oder nicht, Lias Reise ist ein Abenteuer das mir so manche schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Der krönende Abschluss eines packenden Märchenabenteuers

Die ersten drei Bände der Fantasyreihe „Die Chroniken der Verbliebenen“ gehören zu den absolut spannendsten Büchern, die ich im letzten Jahr gelesen habe. Von der ersten Seite an hat mich das märchenhafte Abenteuer der Prinzessin Lia in seinen Bann gezogen. Allein die Storyline des Reihenauftakts „Der Kuss der Lüge“ hat mich verzaubert: Es geht um eine Prinzessin, die vor ihrer Zwangsheirat flieht, um in der gefährlichen Wildnis ihre Bestimmung zu finden. Zur gleichen Zeit machen sich der verschmähte Prinz und ein Attentäter auf, um die verschollene Prinzessin zu finden. Beide Männer verschleiern ihre Identität und Lia verliebt sich in beide.
Besonders die Art und Weise, wie die Autorin die Identitäten der männlichen Charaktere im ersten Band verschleiert und auch vor den Lesern geheim hält, ist unvergleichlich gut.

In den USA besteht die Originalreihe eigentlich aus drei Teilen. Für den deutschen Markt wurde der Finalband, am wohl spannendsten Höhepunkt, aufgeteilt und mit „Der Glanz der Dunkelheit“ kommen wir auch endlich in den Genuss, das Finale zu erleben.

Natürlich setzt die Story lückenlos an das Ende des dritten Bandes an. Mit ihrem gewohnt einnehmenden Erzählstil konnte mich Mary E. Pearson erneut fesseln und ich war so gespannt zu erfahren, ob Lia wirklich ihre Bestimmung findet und natürlich auch, für welchen Mann sich ihr Herz am Ende entscheidet – für den Prinz oder den Attentäter (damit ich hier niemanden versehentlich spoiler, nenne ich lieber keine Namen).

Mit dem Handlungsfaden und den finalen Entwicklungen war ich insgesamt sehr zufrieden. Allerdings fühlte sich die gesamte Story eindeutig zu kurz an. Beim Lesen hatte ich das Gefühl, regelrecht durch den Showdown gejagt zu werden. Ich muss leider auch zugeben, dass ich den poetischen teils kryptischen Eingebungen von Lia nicht immer folgen konnte.

Fazit

Obwohl ich die Trennung des originalen Finalbandes für den deutschen Markt ziemlich unglücklich und ich die Handlung für einen einzelnen Band zu dünn finde, hat mich Lias düstere und märchenhafte Geschichte als Ganzes unglaublich gut unterhalten. Die volle Punktzahl bekommt „Der Glanz der Dunkelheit“ leider nicht, trotzdem kann ich allen Fantasyliebhabern, die Romane wie „Der Kuss des Kjer“ mögen, diese Reihe ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Durch einige Kritikpunkte ein eher mittelmäßiger Abschluss!

Die bisherigen Bände haben mir alle ziemlich gut gefallen und auch wenn sie nicht zu meinen Lieblingsbüchern zählen, so habe ich sie sehr gerne gelesen und mich deshalb schon sehr auf den Abschluss gefreut.
Der Schreibstil der Autorin ist, wie ich finde, sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte zum Glück noch nie ein Problem mit ihm, denn ich bin ein absoluter Fan von detailreichen und ausschweifenden Schreibstilen. Auch haben mir die passenden Perspektivwechsel wieder sehr gut gefallen.
Von den Charakteren her konnten mich in diesem Buch vor allem Kaden und Pauline begeistern. Zu Beginn der Reihe mochte ich Kaden zwar richtig gerne, aber diese Sympathie ist mit dem Verlauf der Geschichte irgendwie verloren gegangen. Auch zu Lia hatte ich leider nicht mehr so eine große Beziehung wie zu Anfang.
Sehr enttäuschend fand ich stellenweise allerdings den Handlungsverlauf. Im Großen und Ganzen hat mir das Buch zwar gefallen, aber es gab eben doch mehrere Kritikpunkte, die sich gehäuft haben. Zum einen war ich etwas enttäuscht von der Prophezeiung...da hätte die Autorin definitiv viel mehr draus machen können. Auch wurden einige Handlungsstränge zu leicht abgetan...da hätte ich mir einfach mehr Spannung und Dramatik gewünscht. Trotzdem konnte das Buch wieder die alte Atmosphäre erschaffen und ich hatte Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 30.03.2018

Etwas schwächer als die anderen Bände

Einen letzten Teil liest man ja immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einsteils freut man sich, dass man endlich erfährt, wie alles ausgeht und auf der anderen Seite ist man traurig, weil die Serie nun zu Ende ist. Das Buch verknüpft auch alle offenen Fäden und bringt Frieden ins Land. Ich mochte das Ende gerne und fand es logisch. Bis auf die Tatsache, dass ich zwei gefunden haben, die sich vorher eher nicht mochten. Das kam mir ein bisschen zu schnell.
Die Handlung begann langsam, fast sprunghaft, steigerte sich aber nach einem Drittel des Buches so sehr, dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen mochte. Lia musste über sich hinauswachsen, was ihr aber – nicht zuletzt ihrer treuen Untergebenen wegen – sehr gut gelungen ist.

Über die 4 Bücher sind mir so manche der Charaktere sehr ans Herz gewachsen und ich fand es schön zu lesen, was aus den meisten geworden ist. Manche haben mich auch sehr überrascht und bei manchen war ich mir anfangs nicht sicher, ob man ihnen überhaupt trauen kann. Aber Lia ging es genauso und ihre List, wie sie sich ihrer Anhänger sicher sein konnte, fand ich sehr gut. Überhaupt mochte ich ihren Charakter am liebsten. Nie um eine List verlegen, stark und doch in den richtigen Momenten auch einmal schwach, das hat sie sehr sympathisch gemacht.

Fazit: Der letzte Teil der Chroniken verbindet die letzten 3 Teile und bringt sie zu einem herzeigbaren Ende.

Das Buch ist nicht als Einzelband zu lesen, es ist zwingend, die vorhergehenden Bände zu kennen.

Veröffentlicht am 27.03.2018

solider Abschluss einer tollen Reihe

„Der Glanz der Dunkelheit“ ist der letzte Band der „Chroniken der Verbliebenen“ Reihe von Mary E. Pearson. In Deutschland wurde der dritte Band in zwei Teile gesplittet.

Wir begleiten Lia in Ihrem letzten ...

Wir begleiten Lia in Ihrem letzten Kampf gegen den Komizar und die Verräter in den eigenen Reihen.
Dieses Buch knüpft nahtlos an das letzte an und Lia kehrt endlich nach Morrighan zurück. Dort versucht sie die Verräter zu entlarven und ihr Königreich zu retten.

Die Entwicklung von Lia hat mir sehr gut gefallen. Sie ist ein starke und unabhängige Frau geworden, die sich für die Schwachen einsetzt. Sie ist einer meiner liebsten Protagonisten geworden. Auch die anderen Charaktere haben an Stärke gewonnen und sind allesamt reifer und stärker als noch zu Beginn ihrer Reise. Der Schreibstil der Autorin ist wie immer sehr schön. Mitunter wechselte mir aber die Perspektive zwischen den einzelnen Charakteren zu schnell. Da wäre etwas mehr Beständigkeit besser gewesen.

Die Handlung beginnt sehr ruhig, was für mich aber nicht schlimm ist. Dafür beginnt die Geschichte ab ungefähr der Hälfte spannender zu werden und die Ereignisse überschlagen sich. Das Finale steht kurz bevor und man fiebert regelrecht mit. Einen kleinen Kritikpunkt habe ich allerdings. Mitunter lief mir alles etwas zu glatt ab. Probleme oder Hindernisse gab es fast so gut wie gar keine und wenn, wurden diese mal eben so beiseite gewischt. Auch über die Verbliebenen hätte ich gerne etwas mehr erfahren, aber ich glaube dafür war die Geschichte nicht ausgelegt.

Alles in allem ein solider Abschluss der Reihe.