Cover-Bild Der Glanz der Dunkelheit
Mary E. Pearson

Der Glanz der Dunkelheit

Die Chroniken der Verbliebenen
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Lia hat sich entschieden. Statt die Königin an Rafes Seite zu werden, kehrt sie nach Morrighan zurück. Sie muss ihrem Heimatland beistehen, auch wenn das bedeutet, dass sie in die Schlacht ziehen wird. Während sie einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie den Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden bringen? Wie soll sie im Kampf gegen den Komizar von Venda bestehen? Und wird es für sie und Rafe eine Zukunft geben?

Veröffentlicht am 29.03.2018

Guter letzter Band

Autorin: Mary E. Pearson
Verlag: One
Seitenanzahl: 448
Preis: 18,00 Euro/ 13,99 Euro
erschiene am 29. März 2018

Inhalt

Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie ...

Autorin: Mary E. Pearson
Verlag: One
Seitenanzahl: 448
Preis: 18,00 Euro/ 13,99 Euro
erschiene am 29. März 2018

Inhalt

Lia ist endlich wieder zurück in ihrem Reich, aber sie ist keinesfalls willkommen, sondern wird als Verräterin gesucht. Doch sie ist nicht die eigentlich Verräterin und sie muss alles dafür tun die Verräter im Rat zu entlarven und den Krieg mit dem Komizar zu gewinnen. An ihrer Seite stehen Kaden, Pauline, Rate und weitere treue Personen.
Von der Handlung her war der finale Band besser als der dritte, aber ganz überzeugen konnte er mich nicht. An sich war die Geschichte ganz spannend, auch wenn es sich an einigen Stellen gezogen hat und mir der Kampf am Ende auch viel zu kurz war. Doch was mich am meisten gestört hat, war dass die Geschichte manchmal richtig verwirrend ist. Zuerst verdächtigt Lia den als Verräter, dann der ist es auf keinen Fall und dann ist es plötzlich der. Wer mit diesem Satz nicht weiß, was ich damit ausdrücken will, der weiß jetzt, wie ich mich beim Lesen des Buches gefühlt habe. Im Nachhinein ergeben die Sachen dann Sinn, aber am Anfang war es eine einzige Verwirrung, bevor man endlich Klarheit erlangt.
Nun zu den Charakteren: Lia hat sich in den vier Bänden extrem weiterentwickelt und sie ist keinesfalls mehr das störrische Mädchen von früher. Sie ist mittlerweile zu einer echten Königin herangewachsen und all ihre Entscheidungen trifft sie nicht impulsiv oder nur von ihren Gefühlen geleitet, sondern pragmatisch und doch mitfühlend.
Von Kaden und Rafe her, fand ich Kaden als Charakter schon immer interessanter als Rafe und dass hat sich auch in diesem Band nicht geändert. Während Rafes Prioritäten meist bei seinem Königreich liegen, ist Kaden ganz für Lia da und unterstütz sie immer. Auch die Tatsache, dass er zwar der Attentäter ist und schon viele schlimme Dinge getan hat und er trotzdem noch ein weiches Herz hat, was manchmal zum Vorschein kommt, macht ihn gleich noch liebenswerter. Doch obwohl ich ihn lieber mag als Kaden, bin ich für Lia und Rafe, da sie einfach besser zusammen passen.
Auch die ganzen Nebencharaktere machen die Geschichte noch lesenswerter.
Überwiegend wird das Buch aus der Sicht von Lia erzählt, wobei auch Kaden, Rafe und Pauline ihre Auftritte bekommen. So wird das Buch immer noch ein wenig spannender, da alle auch noch ihre eigene kleine Nebengeschichte haben.
Bis auf die Verwirrungen hin, war der Schreibstil auch wieder flüssig und es lässt sich auch ansonsten gut lesen. Schön fand ich auch, dass es von der Sprache her auch ein höheres Niveau hat und insgesamt komplexer ist.

Fazit

Ein guter Abschluss, der ein paar Schwachstellen hat. Insgesamt war der vierte Band auch etwas schwächer und es gab viele Verwirrungen in dem Buch. Zudem war das Ende nicht wirklich zufriedenstellend. Nur an den Charakteren gibt es nichts auszusetzen und grade sie konnten mich noch für das Buch begeistern.
Insgesamt 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Sehr gut aber leider nicht umwerfend

Dieses Buch ist meinerseits ein Buy und somit eine Weiterempfehlung an euch. Die Gründe findet ihr wie immer nach dem folgenden Klappentext:

„Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts ...

„Lias Zukunft könnte so einfach sein. Rafe wünscht sich nichts mehr, als sie zur Königin an seiner Seite zu machen. Doch Lia spürt, dass andere Aufgaben auf sie warten. Sie muss ihrem Heimatland zu Hilfe eilen. Für Morrighan würde sie notfalls auch in die Schlacht ziehen. Während sie Rafe schweren Herzens zurücklässt und einer ungewissen Zukunft entgegenreitet, quälen sie viele Fragen. Kann sie es schaffen, den drei Königreichen Morrighan, Venda und Dalbreck endlich Frieden zu bringen? Wie soll sie im Kampf gegen ihren Gegenspieler, den Komizar von Venda, bestehen? Und wird es für Rafe und sie eine Zukunft geben?“

Der Schreibstil der Autorin ist überwiegend ziemlich einfach und schlicht gehalten, jedoch ist manchmal der Aufbau der Handlungen schwierig nachzuvollziehen, da die Autorin ziemlich hetzt und sich die Ereignisse Schlag auf Schlag ereignen. Aus diesem Grund erschließt sich dem Leser einiges nicht schon während des Lesens, sondern erst danach.

Wie der Klappentext schon sagt geht es im letzten Band dieser Reihe um große Veränderungen in den Königreichen und in den Leben der Hauptcharaktere. Rafe und Lia gehen getrennte Wege aufgrund unterschiedlicher Überzeugungen und den jeweiligen Verpflichtungen ihres Königreichs gegenüber. Dann ist da auch noch Kaden, Vendas Attentäter, der sich mit seiner schwierigen Vergangenheit auseinandersetzen will und auch muss, denn seine Vergangenheit holt ihn ein und macht nicht nur ihm, sondern allen das Leben schwer.

Am Anfang ist das Buch noch recht unspannend, aber nach den ersten 100 Seiten gewinnt das Buch an Spannung und man merkt wie der Spannungsverlauf langsam immer steiler und steiler wird. Zunächst geht es lediglich um die schmerzhafte Trennung von Rafe und Lia und um die Erkenntnis, dass das was sie wollen im Moment nicht dasselbe ist. Nach der Trennung der beiden steigt die Spannung, denn Lia kommt in Morrighan an und fängt an eine Intrige nach der anderen aufzudecken. Lia findet heraus, weshalb ihre Mutter sie von der Gabe ferngehalten hat: um Lia zu schützen. Lias Mutter wollte nie, dass ihre Tochter sich wegen der Vorhersage opfert um alle anderen zu retten. Weiterhin findet Lia heraus, wer der Maulwurf im Palast Morrighans ist, es ist der Vizekanzler. Der Vizekanzler ist außerdem Kadens Vater.

Nachdem herausgefunden wurde wer der Verräter ist geht alles ganz schnell. Lias Gabe ist in diesem Band sehr präsent und hilft Morrighan und Dalbreck sich gegen Venda aufzustellen. Leider ist der eigentliche Krieg auf nur ein paar Seiten beschränkt, obwohl das der Höhepunkt des Buches ist. Nachdem der Krieg gewonnen ist geht Lia nach Venda und wird dort Königin ihres eigenen Königreiches. Rafe kehrt zurück nach Dalbreck und die beiden gehen erneut getrennte Wege, doch am Ende kann Rafe nicht anders und gibt seinen Gefühlen nach, in dem er nach Venda reist.

Alles in allem finde ich das letzte Drittel des Buches zu sehr gehetzt und verkürzt. Emotionale Szenen, wie die Zusammenführung Lias und ihrer Brüder werden nur angeschnitten und auch die große Familienzusammenführung im Guten bleibt leider gänzlich aus. Das Highlight des Buches, der Krieg, ist leider sehr kurz, dennoch gelingt es der Autorin Lia dort sehr präsent und überzeugend in Szene zu setzen.

Das Finale des Buches ist gut, aber ich hätte mir ehrlich gesagt ein geschlossenes Ende gewünscht, ja Rafe geht zu Lia aber wie geht es dann weiter?
Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen, da mich das Ende nicht wirklich überzeugen konnte und die Autorin an einigen Stellen sehr überstürzt schreibt. Außerdem ist das Buch das Finale der ganzen Reihe und deshalb hätte es etwas außergewöhnlicher und besser sein können, meiner Meinung nach war der erste Band besser als dieser hier. Trotzdem finde ich das Buch gut, denn es sind viele Themen miteinander verknüpft worden Liebe, Hass, Machthunger und Actionreiche Szenen. Des Weiteren finde ich es toll wie Lia auftritt und dass ihre Gabe in diesem Buch eine zentrale und wichtige Rolle spielt.

Habt ihr das Buch schon gelesen? Wie fandet ihr es?

Eure Ally!

Veröffentlicht am 14.11.2018

Abschluss

Lia kehrt nach Morrighan zurück, in aller Heimlichkeit. Sie hofft, dort auf ihre Brüder und vor allem aber auf Pauline zu treffen. Kade begleitet sie auf ihrer Reise, während Rafe nach dem Tod seiner Eltern als König von Dahlbreck dort bleibt.
Natürlich ist die Situation in Morrighan verzwickter als gedacht und für Lia sogar gefährlich, denn es kursieren die Gerüchte, dass sie ihren Bruder Walter getötet hat. So darf sie sich nicht zu erkennen geben. Und dann gibt es natürlich noch die Gefahr des Komizars, der von Venda aus Morrighan und die anderen Reiche erobern möchte und auf Rache sind.
Für mich ein Abschluss, der ein bisschen zu vorhersehbar und vor allem zu "glatt" war. Sicherlich gibt es auch hier noch Probleme und Verzweigungen, aber insgesamt gefielen mir die anderen Bände besser.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Leider hat es meine Erwartungen nicht erfüllt...

… es ist alles so vorhersehbar, dass ich manchmal gar nicht weiter lesen wollte.

Rafe und Lia, zwei die sich Lieben und es doch nicht können ohne Ihr Reich zu verraten. Lia muss Ihrer Gabe nachgehen und Ihr Land vor dem Untergang bewahren, doch es gibt noch ein zweites das Ihr am Herz liegt und das es gilt zu beschützen. Vorerst muss Lia zurück nach Morrighan und alles tun um Ihr Zuhause vor dem Komizar zu beschützen. Wie und ob Sie es schafft von Dalbreck nach Hause zu kommen und was Ihre Stellung im Kreig gegen den Komizar ist, müsst Ihr selbst lesen…

Ich finde die Idee großartig und auch in diesem Buch wieder bildgewaltig durch die Autorin beschrieben, man spürt einfach die Liebe zur Geschichte und die Lust eine ganz eigene Welt entstehen zu lassen.

Die Idee ist großartig, die Umsetzung finde ich leider nicht so toll. Es ist so vorhersehbar und man wartet die ganze Zeit auf den ganz großen Knall und als man dann nur noch zwanzig oder dreißig Seiten zu lesen hat gibt es ein leises“ paff“, aber doch kein lautes „Bumm“, was die Geschichte doch verdient gehabt hätte.

Was sehr schön ist, auch in diesem Teil erleben wir die Geschichte aus den Blickwinkeln der verschiedenen Protagonisten Lia, Rafe, Kaden und hier auch mehr von Pauline.

FAZIT

Es ist leider absolut nicht der Reihenabschluss, den ich erwartet habe, mir hat es an Spannung, Überraschung und den ganz großen Wendungen gefehlt. Trotzdem ist es eine gute Geschichte von einer brillanten Autorin, die 3 Sterne absolut verdient hat.