Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Chroniken der Verbliebenen"
  • Verlag: Bastei Lübbe
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Mary E. Pearson

Der Kuss der Lüge

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Sie befahl, und das Licht gehorchte. Auf einen Wink von ihr fielen Sonne, Mond und Sterne auf die Knie und erhoben sich wieder. Es war einmal eine Prinzessin, mein Kind, und die ganze Welt lag ihr zu Füßen ...

Blonde Locken, ein warmer Blick, freundlich - der eine. Dunkle Augen, braungebrannt, ein beunruhigendes Lächeln - der andere. Gleich zwei Männer sind es, die Lias Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Es ist der erste Abend, an dem Lia als Schankmädchen in der Taverne arbeitet. Dabei ist sie eigentlich eine Prinzessin. Doch sie ist auf der Flucht, weggelaufen von zu Hause, weil sie sich nicht auf die Ehe mit einem Prinzen einlassen wollte, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Was sie nicht ahnt: Einer der beiden Männer ist der Prinz, gegen den sie sich entschieden hat. Und der andere ein Mörder, losgeschickt, um Lia zu töten. Während Lia sich zu beiden hingezogen fühlt, ahnt sie nicht, dass sie längst in größter Gefahr schwebt ...

Veröffentlicht am 22.04.2017

Schöne Geschichte!

Ich habe schon viel von dem Buch gehört und fand das Cover unglaublich ansprechend. Auch der Klappentext hat mir gut gefallen. Das Buch hat mich schlussendlich restlos überzeugt.

Der Schreibstil war flüssig ...

Der Schreibstil war flüssig und hat mir sehr gut gefallen. Man kann bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte eintauchen und ich habe die Welt, die die Autorin erschaffen hat gedanklich vor mir sehen können.Von Anfang an war ich gefesselt und wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Die Geschichte enthält mehrere Perspektivwechsel, wird aber die meiste Zeit aus Lias Perspektive erzählt. Trotzdem kamen auch die Sichtweisen des Prinzen und des Attentäters zum Vorschein. Dies sorgte für ein breiteres Verständnis der Geschichte und hat einiges zur Logik der Handlung beigetragen.

Lia habe ich als sehr starke Person kennengelernt, die sich gegen Unterdrückung wehrt und nie aufgiebt. Sie lässt sich von anderen nichts sagen, was auch dazu beigetragen hat, dass ich sie überaus sympathisch fand.

Man weiß während der meisten Zeitnicht, wer der Prinz und wer der Attentäter ist, was sehr viel zur Spannung beigetragen hat.

Man macht sich viele Gedanken und ist am Ende total überrascht. Nicht selten wird man auf eine falsche Spur gebracht, und ich war am Ende schockiert, da sich meine anfängliche Vermutung als falsch erwiesen hat.

Alles in allem ein sehr spannendes Buch, das immer für eine Überraschung gut war. Ich hoffe, dass bald der 2. Band rauskommt und bin schon gespannt darauf. Meine Erwartungen sind hoch!

Veröffentlicht am 12.04.2017

3,5 durchzogene Punkte

Wieder ein ziemlich gehyptes Buch, das ich klarerweise dann auch unbedingt lesen wollte. Ich meine, schaut euch doch nur dieses Cover an! Wobei ich leider auch schon beim ersten kleinen Kritikpunkt wäre: Auf dem Cover ist eine blonde Frau, man bildet sich bereits dadurch ein vorab-Bild der Hauptfigur und schon auf den ersten Seiten steht dann „meine langen, dunklen Haare…“. Ich weiß nicht, ob ich in diesem Moment hätte lachen oder weinen sollen, aber es hat mich dieses Mal mehr gestört als sonst. :D

Aber egal, fangen wir mit der Geschichte an, die, um ehrlich zu sein, lange auf sich warten hat lassen. Zwar hat Pearson einen wunderschönen Schreibstil und weiß damit zu verzaubern. Diese Kunst jedoch in Maßen einzusetzen und nicht ständig, gefällt mir persönlich besser, da sonst die Schreibweise schnell aufgeblasen und ‚zu viel‘, wodurch der Lesefluss gehemmt wird. Oder zumindest bei mir. :p Aber nicht nur der zähere Schreibstil hat mich immer wieder eingebremst, sondern auch die anfängliche sehr langsame, zähe Handlung. Einige Zeit kam es mir so vor, als würde die Hauptfigur Lia nur auf Reisen sein. Zuerst zu dem Ort, dann bleibt sie eine Weile dort. Tut dieses Belanglose oder jenes, denkt über Geschichten oder Bücher nach, die auch nicht soo viel zur Handlung beitragen, nur um sich dann wieder auf Reisen zu befinden. Das war wohl auch mein Hauptproblem: Das alles oftmals nur belanglose Szenen aus Lias neuem Leben waren mit gewissen Geplänkel mit zwei Jungs, aber die Haupthandlung wurde dadurch nur minimal vorangetrieben. Gemeinsam mit dem Schreibstil und den ganzen Umgebungbeschreibungen und Geschichten von früher hat es alles extrem langsam und langwierig gemacht. Mir persönlich zu sehr.

Und ja genau, ihr habt vorhin richtig gelesen. Es kommen zwei Männer vor, die Lia den Kopf verdrehen. Zu einem der Prinz, der seine geflüchtete Braut zurückholen möchte. Nun gut, eigentlich ist er deswegen etwas sauer, möchte sie einfach nur sehen und ist deswegen lange Zeit nicht gut auf sie zu sprechen, obwohl er sich ihren Sog nicht entziehen kann. Sie ist eben entwaffnend mit direkter, offener Art, den spitzen Worten auf der Zunge und einer ansehnlichen Verpackung. Deswegen wird auch Kerl Nummer zwei – der Assassine, der sie eigentlich umbringen soll, sofort von ihrem Wesen angezogen. Und der Clou an der ganzen Sache ist dieser, dass zwar hauptsächlich aus Lias Sicht erzählt werden, aber genauso der Prinz und der Assassine kurz ihre Sicht erzählen, wobei man nicht weiß, wer wer ist. Da die Männer im Buch Rafe und Kaden heißen, kann man als Leser selbst mitraten, wer von beiden wer ist. Was ich ganz witzig fand und auch lange Zeit fast der einzige Grund, warum ich überhaupt noch weitergelesen habe. Sonst war wie gesagt lange Zeit nicht viel los… gar nichts, um ehrlich zu sein, außer den Jungs und eben dieser Enthüllung der Identität. Und ich darf sagen – ich lag richig! :D hehe Alles andere wäre auch zu auffällig und logisch gewesen. Hat die Autorin aber gut gemacht.

Erst bei ungefähr 70% kam endlich eine spannendere Entwicklung und das Rätsel wurde gelüftet. Danach konnte ich auch mitbangen mit Lia und hoffte, dass es gut ausging. Es gab sogar eine Stelle, die hat mir den Atem geraubt und mich fast zu Tränen gerührt. Aber dadurch fühlte ich mich Lia nur verbundener. Sehr schön – auch das Ende, weil man wissen will, wie es weitergeht, obwohl ich anfänglich große Probleme mit dem Buch hatte. Daher doch noch die 3,5 Punkte für den Schluss und das Rätselraten. Man braucht definitiv viel Zeit und Geduld für dieses Buch, aber im Endeffekt zahlt es sich dennoch aus, besonders da ich glaube, dass die Welt und die Mythen noch viel Potential für die kommenden Teile bietet. Man darf also gespannt bleiben.

(Mehr dazu auf meinem Blog)

Veröffentlicht am 27.03.2017

Gelungener Auftakt zur Reihe

Meine persönliche Meinung:

Ich habe mich für dieses Buch entschieden, weil ich sehr viel darüber auf diversen Netzwerken und Portalen gelesen habe.
Wer Klappentext hat mich noch zusätzlich neugierig ...

Meine persönliche Meinung:

Wer Klappentext hat mich noch zusätzlich neugierig gemacht.

Das Cover ist hier wirklich auch wunderschön geworden und es passt sehr gut zur Geschichte.

Die ersten 3 Kapitel mag es für einige vielleicht langatmig oder langweilig erscheinen, aber ich persönlich war schon vom ersten Satz an begeistert. Ab dem 5. Kapitel wird es dann so richtig spannend und die Spannung hält meiner Meinung nach auch bis zum Ende hin, obwohl ein paar Szenen sich doch etwas in die Länge gezogen haben. (Dies ist auch der eine Punkt Abzug)

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und magisch. Mich hat die Autorin mit ihrem Schreibstil in ihren Bann gezogen, sodass ich mir wirklich sehr schwer tat, das Buch aus der Hand zu legen.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, dass ich mich sofort in Lia hinein versetzen konnte und ich mich in ihrer Rolle wieder fand (Kopf Kino eben). Da die Geschichte hauptsächlich aus der Sicht von Lia geschrieben ist, kann man Lia nur sehr sympathisch finden. Aber auch ab und an kommen die Sichtweisen von Kaden und Rafe vor.

Die Perspektivenwechsel sind meiner Meinung gut gelungen und ich war dadurch nicht verwirrt.
Auch die Handlungsorte und Plätze waren toll geschildert.

Das Ende, ja, ich war zwar wirklich überrascht, wer tatsächlich der Täter und wer der Prinz war, und ja endet auch mit einem Cliffhanger, aber ich freue mich jetzt schon auf das zweite Band der Reihe.

" Ein sehr gelungener Auftakt der Reihe. Märchenhaft und leicht geschrieben, manchmal langatmig, jedoch absolut lesenswert. "

Veröffentlicht am 17.03.2017

„Die Dinge, die von Bedeutung sind.“

Die 17-jährige Lia ist stur – und eine Prinzessin. Als sie ohne ihre Zustimmung mit einem ihr unbekannten Prinzen verheiratet werden soll, läuft sie von zu Hause weg und verdingt sich fortan als Schankmädchen. Eines Tages betreten zwei Fremde ihre Schankstube, jeder mit seinen eigenen Motiven, und schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen. Aber sie kann nicht vor ihrem Schicksal fliehen.

Schon die Leseprobe hatte mich sehr neugierig auf dieses Buch gemacht. Lia ist eine eigenwillige und starke Persönlichkeit, die sich nicht den Mund und ihre Ansichten verbieten lässt. Das gefällt mir so gut an ihr. Nicht nur Lias Charakter lässt sich während des Buches gut fassen, auch zu den anderen findet man schnell Zugang. Sie wachsen einen ans Herz, weil sie nicht nur eindimensional sind – auch die „Bösen“ nicht.
Ein wenig blass bleibt für mich die Welt, in der die Geschichte spielt. Man erfährt nicht soviel, und bleibt doch manchmal leicht verwirrt zurück. Diese Verwirrtheit beschränkt sich leider nicht nur auf die Topographie, sondern auch auf die beiden männlichen Hauptcharaktere. Ich habe ungefähr das halbe Buch gebraucht, um mir zu merken, wer wer war – irgendwann hatte ich es auch raus. Doch während dem Lesen habe ich mir des Öfteren ein Personenverzeichnis oder einen kleinen Hinweis im Text erwünscht, wer nochmal wer war. Auch die Zwischenkapitel mit den Erzählungen waren für mich einfach nur verwirrend und ich frage mich immer noch, was sie dem Leser eigentlich sagen sollten. Hoffentlich wird deren Inhalt im Verlauf der Geschichte klarer.
Ein Kritikpunkt, der aber nicht zu Lasten der Bewertung geht, da die Autorin nichts dafür kann, ist die Karte am Ende. Ich habe das E-Book gelesen und auf der Karte fast nichts erkennen können, da sie viel zu hell war und die Kontraste gefehlt haben. So etwas ärgert mich maßlos.

Im Mai soll schon der zweite Teil kommen und ich gestehe, ich bin sehr neugierig. Was nicht zuletzt auch an dem zugegebenermaßen sehr gemeinen Cliffhanger am Ende des Buches liegt, den ich sehr verwünscht habe.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Toller Reihenauftakt der trotz kleinerer Schwächen begeistert!

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut.
Meine Erwartungen waren riesig, da sehr viele einfach nur begeistert waren.

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut.
Meine Erwartungen waren riesig, da sehr viele einfach nur begeistert waren.
Ich muss sagen der Klappentext machte mich neugierig und das Cover ist natürlich der absolute Traum. Dennoch hatte ich Probleme in die Story rein zu kommen.
Es ging eher schleppend vorwärts und war in meinen Augen etwas zäh.

Nach den ersten 4 Kapiteln allerdings war ich fesselt, die Autorin schaffte es mich in den Bann zu ziehen und nicht mehr los zu lassen.
Der Schreibstil der Autorin ist meinen Augen sehr locker und flüssig zu lesen.
Trotz seiner stolzen Seitenzahl von über 500 Seiten habe ich dieses Buch verschlungen.
Erzählt wird die Story aus der Sicht von Lia, doch es gibt auch immer wieder kurze Kapitel in denen Rafe und Kaden vor kommen.
Und hier kommt das besondere, die Autorin macht es unglaublich spannend wer von den beiden der Prinz und wer der Attentäter ist.
Ich persönlich hatte überhaupt keine Ahnung.
Zum Ende hin wird das Rätsel schließlich gelöst, und damit hatte ich nicht gerechnet.

Lia ist eine Protagonistin die mir schnell ans Herz wuchs.
Trotz ihrer Herkunft und Bestimmung lässt sie sich nicht den Willen anderer aufzwingen.
Sie macht was sie für richtig hält, denn eigentlich hat sie nur einen Wunsch, sie will frei sein und ein selbstbestimmtes Leben führen.

Die Handlung ist zu Beginn eher ruhig, vielleicht ist mir auch deshalb der Einstieg in die Story so schwer gefallen, wer weiß. Aber dann packt die Autorin eine Schippe oben drauf, es wird unglaublich spannend so das ich atemlos vor dem Buch saß und es nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Dann gab es einige Szenen die sich etwas zogen.
Es war eine bunte Mischung die mich aber letztendlich völlig überzeugt hat.
Das Ende hat natürlich einen wirklich fiesen Cliffhanger, der es in sich hat. Am liebsten hätte ich sofort Band 2 gelesen.
Ich für meinen Teil bin gespannt und freue mich schon auf den zweiten Band der Reihe!

Was die Autorin hier geschaffen hat finde ich einmalig und habe ich in der Form auch noch nicht gelesen.
Klare und uneingeschränkte Empfehlung.

Fazit:
Mit "Kuss der Lüge - Die Chroniken der Verbliebenen" hat es die Autorin geschafft mich zu begeistern. Ein toller Reihenauftakt der allerdings auch kleinere Schwächen hat dennoch aber begeistern kann. Dieses Buch bekommt von mir 4 Sterne.