Cover-Bild Flips - Ein Wollschwein legt los
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Mascha Matysiak

Flips - Ein Wollschwein legt los

Stefanie Reich (Illustrator)

Ein Schwein bringt Glück!

Eine turbulente Freundschaftsgeschichte zu den Themen Tierliebe und Tierwohl

Veröffentlicht am 16.03.2021

Flips Ein Wollschwein legt los

Flips ein Wollschwein legt los ist ein Kinderbuch von Mascha Matysiak was sich um Freundschaft und den Wunsch nach einem Haustier dreht. Geeignet ist dieses Buch für Kinder ab 8 Jahren.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil ist flüssig und leicht so das Kinder die Geschichte gut verstehen können. Zudem haben die Kapitel eine angenehme länge und die Schriftgröße ist auch super für Leseanfänger. Abgerundet wird das Buch durch detaillierte Illustrationen, die in schwarz weiß gehalten sind. Unser Sohn hätte sich hier etwas mehr Farbe gewünscht. Er hat das Buch teilweise alleine gelesen und sich teilweise Vorlesen lassen. Es eignet sich super für beides.

Toni läuft auf dem Schulweg ein Wollschwein über den Weg. Sie kann keinen Besitzer ausfindig machen und nimmt das Tier erstmal mit zu sich. Nur lässt die Vermieterin keine Tiere zu und auch Tonis Eltern sind nicht begeistert. Gemeinsam mit dem neuen Nachbarsjungen Jonte sucht sie nach den Besitzern und einer Möglichkeit das Tier doch noch zu behalten.

Die Geschichte rund um Flips und Toni ist sehr süß. Das kleine Wollschwein ist einfach nur zum ins Herz schließen. Er bringt zwar Chaos in Tonis Leben aber auch Liebe und Freundschaft. Was uns etwas störte war, dass die Freundschaft zwischen Toni und Jonte plötzlich problemlos vonstatten ging obwohl es Anfangs nicht danach aussah. Auch die Artgerechte Tierhaltung kam mir hier etwas zu kurz. Ein Wollschwein zu halten ist nicht ganz so einfach. Auch gab es ein Kapitel in dem eine Krimiszene geschildert wird die sehr detailliert war und für mich nichts in einem Kinderbuch zu suchen hat.

Was ich positiv hervorheben möchte ist, dass das Buch den Kindern aber auch Werte vermittelt. Zum einen das man keine Vorurteile neuen Kindern in der Nachbarschaft hat. Aber auch das man nie die Hintergründe weiß warum ein Mensch irgendwas nicht mag oder es verbietet. Aber wenn man die Menschen besser kennenlernt und sich bemüht immer freundlich zu sein kann sich etwas in der Einstellung ändern.

Ich finde es wichtig das Bücher für Kinder nicht nur ein Zeitvertreib ist und sie was Lesen und es keine Inhalte gibt. Für mich muss es gerade in Kinderbüchern einen Lehrpunkt geben.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein Wollschwein zum verlieben

Auf dem Schulweg läuft Toni ein kleines Wollschwein vor die Füße, das gern Erdnussflips isst. Da Toni keinen Besitzer ausfindig machen kann, nimmt sie das kleine Schwein nach der Schule mit nach Hause. Sie muss aber vorsichtig sein, da die Vermieterin des Hauses Tiere nicht leiden kann und diese im Haus verboten hat! Gemeinsam mit dem neuen Nachbarsjungen Jonte macht sich Toni auf die Suche nach dem Besitzer. Doch möchte sie das kleine Schwein überhaupt wieder abgeben?!

Dies ist eine sehr süße Geschichte über das kleine Wollschwein Flips, dass man einfach ins Herz schließen muss! Es kann einige Tricks, macht aber auch mal Chaos! Toni ist ein liebes kleines Mädchen, welche das Schweinchen sofort ins Herz schließt!

Der Schreibstil ist leicht verständlich für Kinder, die Schrift angenehm gross für Leseanfänger. Aber auch zum vorlesen eignet sich das Buch perfekt. Unterstützt wird die Geschichte durch ganz entzückende Zeichnungen!

An der Story hat mir gut gefallen, dass manchmal Vorurteile und Meinungen über bestimmte Pesonen hinterfragt werden sollten, denn es könnte sich herausstellen, dass diese Leute einen bestimmten Grund haben so zu sein wie sie sind. Etwas oberflächlich fand ich dagegen die Haltungsbedingungen eines Schweines. Das Buch suggeriert, dass man relativ leicht so ein Schweinchen halten kann-ein Trugschluss meiner Meinung nach, denn diese Tiere und ihre Haltung sind nicht zu unterschätzen!

Fazit: Ein süßes Kinderbuch, das mir aber nicht ganz so gut gefallen hat wie die Schokoladenfabrik der Autorin. Auch die Bedingungen zur Haltung des Wollschweins empfand ich als etwas oberflächlich. Ansonsten aber eine tolle Geschichte mit wundervollen Bildern, die ich empfehlen kann.

Veröffentlicht am 13.03.2021

Schöne Freundschaftsgeschichte
Wir sind hier auf soviele schöne, neue Kinderbücher aufmerksam geworden, dass wir gleich einen Schwung davon bestellt haben, unter anderem dieser hier:
„Ein Schwein bringt ...

Schöne Freundschaftsgeschichte
„Ein Schwein bringt Glück! Auf dem Schulweg steht es plötzlich vor ihr: ein Schwein mit braunen Löckchen, das besonders gern Erdnussflips frisst. Toni ist sofort verliebt und beschließt, Flips mit nach Hause zu nehmen. Aber was werden Mama und Papa zu einem Wollschwein in der Wohnung sagen? Und dann erst Frau Reimann, die Vermieterin! Die mag Tiere überhaupt nicht. Vielleicht kann Jonte, der neue Nachbarsjunge, Toni helfen!? Denn Flips lässt sich wirklich schlecht verstecken, und manchmal hat er ganz merkwürdige Tricks drauf. Wo er die wohl gelernt hat? Toni muss das unbedingt herausfinden.“
Unser „Testkind“ fand es besonders lustig, dass das kleine Wollschwein auch gerne Erdnussflips mag und deshalb wohl auch so heißt. Und Toni fand sie sofort sympathisch, auch weil sie sich so lieb um Flips kümmert.
Eine wirklich schöne Geschichte um Freundschaft und Tierliebe, wenn es auch kein echtes Tier ist. Hier können die Kinder noch was lernen, toll geschrieben.
Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet, was wir auch angemessen finden.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Ganz nett

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Toni ist platt als ihr auf dem Schulweg ein Schwein mit braunen Locken begegnet und sie ist gleich schockverliebt. Sie beschließt es mit nach Hause zu nehmen auch wenn sie keine Ahnung hat, wie sie dass ihren Eltern beibringen soll. Viel schlimmer noch, die Vermieterin kann keine Tiere leiden. Aber Toni gibt nicht auf und vielleicht kann ja der neue Nachbarsjunge helfen. Meine Meinung:

Was mich nach wie vor total begeistert, ist das wunderschöne Cover, welches einen total anspricht. Die vielen Flips mitsamt dem Schwein ist einfach total ansprechend. Die Geschichte ist ganz nett aber tatsächlich eher für ein jüngeres Publikum geeignet. Der Schreibstil ist angepasst an das eher junge Publikum und das passt ja auch zum Buch. Gewünscht hätte ich mir noch mehr Illustrationen, denn diese sind wirklich schön gezeichnet.

Fazit:

Ganz nett

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ganz süß

Toni läuft einem kleinen, süßen Ding über den Weg. Ein Wollschwein, dass sie am liebsten als Haustier aufnehmen würde, doch woher kommt es?

Eine süße Geschichte ist es, ...

Eine süße Geschichte ist es, mehr aber nicht. Das Wollschwein Flips ist die Hauptattraktion des Buches. Welches Kind hätte nicht gerne ein Haustier? Der Schreibstil ist auch für ein Kinderbuch relativ flach. Hier hätte ich mir gerne mehr Witz und Kreativität gewünscht.

Unsere Protagonistin Toni begleitet das Schwein durch das Buch. Genauso wie der Nachbarsjunge Junte. Dieser ist erst neu eingezogen und zack- besteht eine Freundschaft zu Toni, wie aus dem Nichts. Eine Entwicklung der Freundschaft zu sehen, wäre wünschenswert gewesen.

Der Ausgang der Geschichte ist doch sehr vorhersehbar, auch für Kinder nicht schwer zu erkennen. Dennoch erleben die Protagonisten auf dem Weg dahin einige Dinge, die sie näher an ihr Ziel bringen...

Fazit:

Das Kinderbuch ist schnell weg zu lesen und die Geschichte auch ganz nett. Wer nicht mehr als ein paar süße Szenen um ein potenzielles Haustier erwartet, ist hiermit gut aufgehoben.