Cover-Bild Das Vogelmädchen von London

Das Vogelmädchen von London

Historischer Roman
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

»Die Götter sind Vögel, und die Vögel sind Götter.«

London, 1601. Shay ist Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin, die in den Flügen der Vögel die Zukunft zu sehen vermag. Nonesuch ist der Star des sagenumwobenen Blackfriars-Theaters, wo eine Gruppe von Jungen für den Londoner Adel auftritt. Als sie über den Dächern Londons fliehen müssen, weil Shay gefangene Vögel befreit hat, lernen die beiden sich kennen – und verlieben sich. Dann gründen sie gemeinsam das Ghost Theatre, das in den versteckten Winkeln der Stadt phantastische Stücke aufführt. Doch bald verbreitet sich der Ruf Shays als Wahrsagerin – bis auch Königin Elizabeth sie aufsucht. Shay fällt wie üblich in Trance und weissagt der Königin – mit ungeahnten Folgen.

Eine abenteuerliche Reise in das elisabethanischen London, wie man es noch nie gesehen hat – ein schillernder Roman über Theater, Magie und die Gefahren einer alles verzehrenden Liebe.

Veröffentlicht am 06.01.2024

Spannend und geheimnisvoll

Das Buch beginnt sehr spannend mit einer halsbrecherischen Flucht über die Dächer von London, wobei Sha von Männern mit Wölfen gejagt wird. Shay ist ein “Vogelmädchen, Anhängerin der Aviskultarier, eine archaische Glaubensgemeinschaft, die Vögel verehrt und in ihrem Flug und Gebaren die Zukunft voraussagen kann. Während ihrer Flucht erhält Shay unerwartet hilfe von einem jungen Mann und kann so ihren Verfolgern entkommen. Nonesuch ist ein komplexer Charakter, der oft unter inneren .und äußeren Zwängen handelt. Nonesuch nimmt Shay mit in das Theater, in dem er als Schauspieler auftritt. Shay wird Souffleuse in diesem Theater, freundet sich mit den anderen Mitwirkenden im Theater an. Zusammen mit einigen von ihnen treten sie nebenbei in Kneipen und Gebäuden oder unter freien Himmel im “Geistertheater” auf, heute würden wir das Sponti-Theater nennen. Shay und Nonesuch werden ein Paar. Unter seinen Einfluß öffnet sich Shay, wird auch zur Schauspielerin, lernt öffentlich aufzutreten. Dadurch wird sie berühmt und gerät in den Fokus anderer Kreise.
Shay hat eine wunderbare Gabe, die Begehrlichkeiten weckt, von der Königin Elisabeth die Erste bis zu Adeligen und anderen Verbrechern, die ihre Gabe für eigene Zwecke einsetzen wollen. Nonesuch wird selber aus Shays Gabe Kapital schlagen und sie verraten.
Die Mischung aus Liebe und Verrat, Hollywood-Action im rasanten Stil und sanften Passagen, in denen wir zu Atem kommen können, die gut recherchierten historischen Details die ein stimmiges Bild der elisabethanischen Zeit ergeben, lassen das Buch spannend bis zum letzten Satz wirken.

Veröffentlicht am 19.12.2023

Historisch mit einer Prise Fantasy

Ich bin von diesem Buch einfach nur begeistert. Schon der erste Blick auf das Cover hat mich in seinen Bann gezogen. Es ist für mich das schönste Cover des Jahres und es passt perfekt zu der Geschichte.

London ...

London - diese Stadt fasziniert mich einfach. In diesem Roman hat die Stadt einen ganz besonderen Flair. Für mich ist die Stadt fast der Hauptdarsteller des Romans. Das soll aber jetzt die eigentlichen Protagonisten nicht schmälern. Das Vogelmädchen Shay und ihr Freund Nonesuch tragen die Geschichte und lassen uns einen Mix aus Historischem Roman und einer Prise Fantasy erleben.

Mir hat es gefallen wie lebendig Mat Osman seine Charaktere aber auch die Schauplätze seiner Geschichte erzählt. Ob nun das Birdland, das Geistertheater, das Schloss oder die Dächer der Stadt. Ob nun die Kinder im Theater oder Königin Elisabeth. Alles wird vor dem inneren Auge lebendig

Die Geschichte ist mitreißend, spannend und fesselnd. Historisch und irgendwie magisch. Einfach großartig.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Behind the Scenes im Black Friars Theatre London 16.Jahrhundert

Cover-Gestaltung:

Sehr kunstvoll mit goldenen Details optimiert.
Der Text ist wie ein Shakespeare-Theater-Skript in zwei Akte unterteilt.

Thema und die Geschichte:

Shay befreit zunächst einige gefangene ...

Cover-Gestaltung:

Sehr kunstvoll mit goldenen Details optimiert.
Der Text ist wie ein Shakespeare-Theater-Skript in zwei Akte unterteilt.

Thema und die Geschichte:

Shay befreit zunächst einige gefangene Vögel. So begegnet sie Nonesuch vom Black-Friars-Theatre. Sie reden und er nimmt sie mit an sein Theatre. Sie beginnt für zwei Pence als Souffleuse.
Zunächst kehrt sie nach Birdland zum Vater Landon zurück. Doch sie muss sich verstecken. Seite 145, Colm warnt sie. Überall in London hängen bereits "WANTED" Plakate. Im Kostüm hatte sie die Kampfhähne von Gilmour befreit. Dieser schäumt vor Wut.

In London lernt sie den harten Kern der Truppe, S.158, "Flandern-Alouette", Zeichenkünstler Trussell, Seite 44, die weiblichen Fans, auch den launischen Chef Evans, immer besser kennen. Wegen der Schattenseiten, Seite 102, gründet Nonesuch eine Untergrund-Gemeinschaft mit eigenen Stücken. Evans passt das überhaupt nicht. Seemann Blank hilft. Nonesuch will nun selbst Macht über andere Menschen gewinnen.

Shay ist mutig, bis sie entführt wird, Seite 342. In Trance wird sie außerdem zu einer gefährlichen Offenbarung gedrängt.
Sie wird von Jaggers Konkurrenz-Theater versklavt und in einem überdimensionierten Vogelkäfig eingesperrt. Valentyne ist die Gefängnis-Aufsicht.

Trussell bringt sich schnell in Sicherheit, Nonesuch wird durchbohrt. Alle sind noch alkoholisiert und euphorisch von "Cockaigne". Shay muss jetzt allein ihre erlernten Kenntnisse anwenden, um zu überleben.

Arm gegen Reich. Die Pest wütet in London und verschärft Gegensätze, Ungerechtigkeit und Konkurrenz.

Der zahme Falke Devana, Seite 113, steht treu an Shay's Seite. Sie wird gleich zweimal angeschossen.

Das Finale gibt Rätsel auf. Shay stürzt ab. Ein Sprung von der Zugbrücke scheitert. Der "Brief-Falke" sendet: ART-EPO-ELC.

Jahrzehnte später verbrennt eine mysteriöse Person ausgerechnet aus Flandern, Skizzen und Vogelskull in Birdland.

Wie findest du den Schreibstil:

Ein Bericht aus einer unglaublich brutalen Welt (Hahnenkampf/Bärenhatz) einerseits und einer mysteriösen Gegenwelt jenseits der Themse. Die Vögel werden in großen Netzen gehalten, gefüttert und tagsüber frei gelassen.

Nonesuch wurde an Evans verkauft. Er biedert sich zunächst an und steigt zum Star der Truppe auf. Shay blickt hinter die Kulissen und in sein Herz, Seite 120.

Landschaften, Gebäude und Gebräuche werden ausführlich beschrieben. Dee weissagt aus Pfauen. Birdland erinnert entfernt an die Athabasken.
Shay irrt durch ein Spiegel-Labyrinth.

Theaterstück und Wirklichkeit verschwimmen. Wirklichkeit wird als Theaterstück inszeniert.

die Figuren:

Shay öffnet in einem Geschäft Käfige. Das ist verboten. Nonesuch mutiert zum Lord, sendet immer häufiger verschlüsselte Botschaften, wird zum Anführer der Rebellen. Er wurde Opfer von Missbrauch. Mit Worten kann er Shay nicht vor den brutalen Commoners retten. Verfällt er am Ende dem Wahnsinn. Shay muss sich selbst, Devana und die Teilnehmer der Saturnalien retten. Sie hat einen Schwur abgelegt. S. 413: die Themse friert zu. S. 430 Der gutmütige Bär Sackerson spielt jetzt eine große Rolle (Traumdeutungs-Motiv und/oder Shakespeare-Stück) Jetzt wird es brandgefährlich. Machtmissbrauch und es gibt Krieg. Kann Shay wirklich "fliegen".

Sind sie authentisch:

Die Vergangenheit und Zukunft, sowie jeweilige Motive und Positionen der Akteure werden deutlich. Im Frieden ist noch alles gut halbwegs, trotz Klassen-Unterschiede. Schließlich spitzt sich die Situation zu.

Deshalb ist das Buch interessant:

Mysteriöse Begebenheiten in London um 1600. Großstadt-Dschungel, Seemannsgarn und indianische Mystik.

Zum Autor:

Mat Osman ist erfolgreicher Musiker derBrit-Pop-Szene.

andere Werke:

-Songwriter für "Suede"/Suede London
- England On Fire, 2022
- The Ruins, 2020

Übersetzer/ die Übersetzerin:

Meinung und Kritik:

Macht natürlich auch Laune, sich mit den Songs der Britpop-Band "Suede" (erneut) anzufreunden.

Empfehlung für andere Leser*innen:

kleines Fazit:

Der Autor versteht es sehr gut Sympathien oder auch Antipathien für die Unterlegenen zu wecken.

Reality antik meets fantasy inklusive Romantik.

Veröffentlicht am 27.10.2023

packend

"Das Vogelmädchen von London" ist ein Buch, das mich von Anfang an in seinen Bann gezogen hat. Schon das faszinierende Cover und das historische Setting im London des Jahres 1601 haben mein Interesse geweckt. Mat Osman versteht es meisterhaft, historische Elemente mit einer Prise Fantasy und Mysterium zu vermengen, was zu einer einzigartigen und atmosphärischen Leseerfahrung führt.

Der Schreibstil des Autors ist wunderbar lyrisch und bildhaft. Die Art und Weise, wie er London und die verschiedenen Schauplätze beschreibt, hat mir das Gefühl gegeben, mitten in dieser vergangenen Zeit zu sein. Die Welt, die er geschaffen hat, ist beeindruckend und fesselnd.

Die beiden Hauptcharaktere, Shay und Nonesuch, sind gut ausgearbeitet und äußerst interessant. Ihre Beziehung und Entwicklung im Verlauf der Geschichte sind mitreißend. Shay als Wahrsagerin und Falknerin und Nonesuch als Theaterstar bringen unterschiedliche Fähigkeiten und Facetten in die Geschichte ein.

Die Handlung steckt voller Spannung und Geheimnisse. Die Mischung aus historischem Drama, Magie und politischen Intrigen verleiht der Geschichte Tiefe und Komplexität. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass es auch düstere und brutale Elemente gibt, die nicht für zartbesaitete Leser geeignet sind. Dennoch tragen sie zur Intensität der Erzählung bei.

Während die Handlung insgesamt fesselnd ist, gab es Momente im Buch, in denen die Geschichte etwas verwirrend und undurchsichtig wirkte. Es gibt viele verschiedene Elemente und Richtungen, die eingeschlagen werden, und manchmal verliert man als Leser den Überblick. Aber der einzigartigen Atmosphäre und dem bildhaften Schreibstil des Autors kann man sich kaum entziehen.

Zusammenfassend ist "Das Vogelmädchen von London" ein Buch, das eine einzigartige Mischung aus historischer Realität und magischem Realismus bietet. Wer auf der Suche nach einem unkonventionellen historischen Roman ist, der sowohl Spannung als auch eine besondere Atmosphäre bietet, wird mit diesem Buch sicherlich zufrieden sein.

Veröffentlicht am 24.10.2023

Ein Buch wie ein Theaterstück voller Drama, Liebe und Freude

»Die Götter sind Vögel, und die Vögel sind Götter.«

Im Englischen heißt das Buch "The Ghost Theatre" was auch vorzüglich passt.

Worum geht es?

Wir befinden uns in London im Jahr 1601.

Shay ist Botenmädchen, ...

»Die Götter sind Vögel, und die Vögel sind Götter.«

Im Englischen heißt das Buch "The Ghost Theatre" was auch vorzüglich passt.

Worum geht es?

Wir befinden uns in London im Jahr 1601.

Shay ist Botenmädchen, Falknerin und Wahrsagerin, die in den Flügen der Vögel die Zukunft zu sehen vermag. Nonesuch ist der Star des berühmt berüchtigten Blackfriars-Theaters, wo eine Gruppe von Jungen für den Londoner Adel auftritt. Als sie über den Dächern Londons fliehen müssen, weil Shay gefangene Vögel befreit hat, lernen die beiden sich kennen – und verlieben sich. Dann gründen sie gemeinsam das Ghost Theatre, das auf unkonventionelle Weise und an seltsamen Orten Stücke aufführt.

Welches Gefühl hat mir das Buch vermittle?

Es fühlte sich an mit den verlorenen Jungs in London statt in Neverland zu sein.

Die Geschichte hat mystische Elemente ist aber kein klassisches Fantasy. Es gibt Liebe aber kein klassischer Romance Roman. Historische Elemente aber kein Historien Schinken.

Es ist so viel und so grausam und so schön. Ich mochte den Schreibstil sehr, es ist ein auktorialer Erzähler und man kommt dennoch an alle Charakter nah ran und kann sich mit ihnen identifizieren oder mitfreuen/ mitleiden. Der Schreibstil ist toll und die Wortwahl unterstreicht oft die zauberhafte Geschichte.

Das ganze Buch ist eine fantastische Reise innerlich und auch auf der Straße über Theater, Magie, Freundschaft und Liebe.

Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und man fühlt mit ihnen und versteht auch die schlechten Entscheidungen.

Es war durch und durch spannend und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Habe gelacht, geweint und dieses Buch wird eine Weile in mir nachklingen!