Cover-Bild The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen
Matt Haig

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Deutsche Ausgabe
Hella Reese (Übersetzer)

Matt Haigs Comfort Book  ist ein Kompendium liebevoller und tiefgründiger Texte, die Mut machen für jeden Tag.  Seine Worte verzaubern durch ihre tiefe Selbsterkenntnis, Akzeptanz und den feinfühligen Blick für das, was uns zum Menschen macht.

»Nichts ist stärker als eine kleine Hoffnung, die niemals aufgibt.«  Matt Haig

Matt Haigs hier versammelte Gedanken, Erinnerungen und Beobachtungen sind mal Ausdruck von Verzweiflung, mal von Hoffnung - ihn selbst haben sie durch die schwere Zeit seiner Depression getragen und ihm Halt gegeben. Dabei beeindrucken sie nicht nur mit einem tiefen Verständnis seiner eigenen Gefühlswelt, sondern sind zugleich so berührende wie anregende Erkenntnisse darüber, was uns alle in unserem Innersten verbindet. Seine kurzen Texte und seine eigenen Erfahrungen mit Depressionen sind eine tägliche Anregung, unsere Ängste, unseren Schmerz und unsere Wünsche mit anderen Augen zu sehen. Tiefsinnig und zugleich leichtgängig vermitteln sie Hoffnung und sind eine Einladung, uns selbst besser kennenzulernen.

Matt Haigs neues Buch ist ein täglicher Begleiter, der uns zeigt, dass wir nicht allein sind, wenn der Schmerz unerträglich scheint, und uns wieder die schönen Seiten des Lebens sehen lässt.

»Tiefgründig, geistreich und Mut machend; ein ergreifendes Zeugnis von Hoffnung und Vorstellungskraft.«  Observer

»Jede Seite von Haigs leichtgängiger Prosa regt zum Nachdenken an. Ob es ums Dazugehören, um die eigenen Dämonen oder das Glück selbst geht – jede kurze Anekdote, jedes Zitat oder auch nur ein einfacher Satz vermitteln, worum es im ganzen Buch geht: Trost.«  Herald

»Das Buch verspricht zwei Dinge, von denen man nicht genug bekommen kann: Umarmungen und Listen … Nach einem Jahr ohne viel Hoffnung und Umarmungen kann ich mir keine bessere Wohlfühl-Lektüre vorstellen.«  Evening Standard, Best Summer Reads

»Haigs Mischung aus Philosophie und Erinnerungen ist einfühlsam und macht Mut. Ein Buch, das auf jeder Seite Freundlichkeit und Hoffnung vermittelt und uns durch schlechte und gute Zeiten führt.«  Daily Mirror

Veröffentlicht am 27.07.2021

Gibt einem Hoffnung

Matt Haig hat in diesem Buch kurze Geschichten und Sprüchen aneinander gereiht, die einem Mut machen sollen und Hoffnung bereiten sollen. Er lässt den Leser auch immer wieder an eigenen biographischen Erfahrungen mit teilhaben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dadurch dass die Texte zum Teil sehr kurz sind, konnte ich nach dem Lesen sehr gut reflektieren, was ich gerade gelesen habe. Die Geschichten sind dazu da, dass man nach dem Lesen darüber nachdenkt. Man kann beim Lesen im Buch auch hin und her springen, weil das Buch chaotisch wie das Leben ist, was der Autor am Anfang erwähnt. Besonders gefallen hat mir, dass der Autor seine persönlichen Erlebnisse mit eingearbeitet hat und gezeigt hat, wie er aus einer tiefen Lage wieder heraus gekommen ist und wieder Freude im Leben empfand. Das macht denjenigen Mut, die sich auch in so einer Lage befinden und momentan keine Freude im Leben entdecken können. Das Cover in seinen bunten Farben spiegelt die Hoffnung sehr gut wider, die man im Leben haben soll.

Ein Werk, das dem Leser Hoffnung gibt und Mut macht, aus einem tiefen Loch wieder heraus zu kommen und anregt, etwas im eigenen Leben zu verändern.

Veröffentlicht am 22.07.2021

du bist nicht allein

„The Comfort Book“ ist eine große Sammlung an zusammenhangslosen Texten, Gedanken, Erlebnissen und Rezepten, die einem durch eine schwere Phase helfen können. Sie geben Mut, bestärken und trösten. Über manche Sätze musste ich schmunzeln und nicht alle waren für mich bestimmt, doch ich bin der Meinung, dass wirklich jeder mindestens etwas für sich finden kann.

Man bekommt das Gefühl, dass da einer ist, der dich versteht, der in einer ähnlichen Lage war und ab und an immer wieder ist. Du bist nicht allein! Das vermittelt Matt Haig unglaublich gut. Es ist kein Buch, dass man an einem Stück weg liest, es ist ein Buch zu dem man immer wieder greifen wird, wenn man es braucht. Ein Buch, dass ich in meiner Bibliothek nicht missen möchte. Wichtig!

Veröffentlicht am 20.07.2021

zum Nachdenken

Ich kenne den ein oder anderen Roman von Matt Haig bereits. In den letzten Jahren beschäftigen ihn vor allem Themen, die mit Depressionen und ähnlichem zu tun haben. Das liegt sicher an seinen eigenen Erfahrungen mit dem Thema. The comfort book ist eine Sammlung von klugen Lebensweisheiten, Denkanstößen, Anekdoten und Ähnlichem. Teilweise aus seiner eigenen Feder, teilweise von anderen Dichtern und Denkern. Im besten Sinne ist es ein Buch, welches zum Nachdenken anregt, zum Hinterfragen des eigenen Lebens, der eigenen Einstellung, dem eigenen Wohlbefinden. Es geht nicht darum, das Buch von vorne bis hinten durchzulesen, sondern eher, immer wieder neue Abschnitte zu genießen und für sich zu entdecken. Ein Buch also, welches man gerne auf den Nachttisch legt und vielleicht nach dem Aufwachen ein wenig drin schmökert, um dann einen guten Gedanken über den Tag mit zu nehmen. So habe ich es gemacht und fand das durchaus bereichernd.

Ob das Buch wirklich etwas für depressiv veranlagte Menschen ist, möchte ich jetzt mal nicht beschwören. Aber zur Erweiterung des eigenen Horizonts fand ich es eine gute Unterstützung. Die Abschnitte aus dem Leben des Autors waren für mich sehr ehrlich und nahbar. Das hat mir gefallen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Etwas Hoffnung, wenn mal nicht die Sonne scheint

Schöne Cover Gestaltung, wobei mir auch eine geringere Farbsättigung gut gefallen hätte.

The Comfort Book ist mein zweites Buch von Matt Haig und es hat mir wirklich gefallen - ich werde durchaus auch andere Bücher des Autors lesen, da mir seine Ansätze und auch seine Gedankengänge sehr zusagen.

Das Buch handelt von Hoffnung, und einfach generell von Gefühlen. Es wird verdeutlicht, dass einfach kein Gefühl von Dauer ist. Es werden sehr viele unterschiedliche Themen in dem Buch angesprochen - aber alle haben etwas gemeinsam, sie haben Hoffnung vermittelt.

Besonders gut hat mir der Aufbau des Buches gefallen - die kurzen und prägnanten Kapitel wirken sehr positiv auf den Lesefluss.

Ich konnte mir hier wirklich sehr viel mitnehmen und denke, das war auch das Ziel des Autors. Von mir gibt es eine Empfehlung - natürlich muss man ein gewisses Interesse für das Thema mitbringen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Inspirierender Fundus persönlicher Erkenntnisse

Dieses Buch ist kein Ratgeber im eigentlichen Sinne: Die Sammlung von kurzen Texten erinnert an Mutmach-Kalender, die täglich mit nützlichen Quellen und Weisheiten inspirieren, aber keine Anweisungen geben, was man konkret tun soll.
Matt Haig hat persönliche Erkenntnisse aus schwierigen Zeiten aufgeschrieben: seine eigenen Rettungsinseln aus Literatur, Film und Musik, Philosophisches und Beispielhaftes. Dabei werden u.a. Dankbarkeit, Achtsamkeit, Selbstwertgefühl und Selbstführsorge thematisiert - all das, was ihm geholfen hat. Man kann wahllos eine Seite aufgeschlagen; so ist jedem selbst überlassen, ob man sich Notizen dazu macht oder das Gelesene einfach auf sich wirken lässt. Aus der Lektüre ergeben sich auch anregende Gespräche. Es ist erstaunlich, wie unterschiedlich sich Metaphern deuten lassen und wie weitreichend der Interpretationsspielraum sein kann. Die kurzen Texte sind teilweise humorvoll, mal tröstlich, mal spirituell, aber immer auf den Punkt gebracht. Matt Haig regt gezielt zum Denken an und verzichtet darauf, sich in Erläuterungen oder Beispielen zu verlieren. Leider gibt es überhaupt keine Struktur, die helfen könnte, wenn man ganz bestimmten Input sucht. Da müsste man sich selbst mit Klebezetteln aushelfen. Hier punktet das eBook, weil über die Suchfunktion gezielt nach Stichpunkten gesucht und Notizen gemacht werden können.

Fazit:
Entweder als tägliche Anregung nutzbar oder zum Sammeln von Ideen, was einem selbst Hoffnung und Freude schenken könnte.
Ein zutiefst persönliches Buch von Matt Haig, der damit auch ein hoffnungsvolles Zeichen für Menschen mit Depressionen setzt. Geschenkverdächtige Empfehlung!