Cover-Bild Die Mitternachtsbibliothek
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek

Roman | SPIEGEL Bestseller
Annette Frier (Sprecher), Sabine Hübner (Übersetzer)

Stell dir vor, auf dem Weg ins Jenseits gäbe es eine riesige Bibliothek, gesäumt mit all den Leben, die du hättest führen können. Buch für Buch gefüllt mit den Wegen, die deiner hätten sein können. Hier findet sich Nora Seed wieder, nachdem sie aus lauter Verzweiflung beschlossen hat, sich das Leben zu nehmen. An diesem Ort, an dem die Uhrzeiger immer auf Mitternacht stehen, eröffnet sich für Nora plötzlich die Möglichkeit herauszufinden, was passiert wäre, wenn sie sich anders entschieden hätte. Jedes Buch in der Mitternachtsbibliothek bringt sie in ein anderes Leben, in eine andere Welt, in der sie sich zurechtfinden muss. Aber kann man in einem anderen Leben glücklich werden, wenn man weiß, dass es nicht das eigene ist?

Das Hörbuch zum BookTok Bestseller Juli 2023!

Veröffentlicht am 25.05.2021

was wäre wenn

Was wäre, wenn du rausfinden würdest wie dein Leben gelaufen wäre, hättest du andere Entscheidungen getroffen. Nora will sich aus lauter Verzweiflung das Leben nehmen und landet in der Mitternachtsbibliothek und findet genau das raus.
Es war ein wunderbarer Roman, der ans Herz geht. Es zeigt die Bedeutung von Bereuen und das es manchmal einfach Schicksal ist, welchen Weg wir gehen. Schließlich macht uns das zu dem Menschen der wir sind.
Ich fand es auch schön gesprochen von Anette Frier. Hat perfekt gepasst.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Toll!

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
In Noras Leben läuft es nicht mehr rund. Als sie dann auch noch den Job verliert, will sie sich aus lauter Verzweiflung umbringen. Doch statt im Grab landet sie der Mitternachtsbibliothek, in dem Bücher stehen mit vielen möglichen Lebenswege und sie bekommt die Möglichkeit diese auszuprobieren.
Was für ein tolles Buch, dass ich förmlich verschlungen habe. Es ist einfach ein zauberhaftes Buch, dass man einfach genießen kann oder auch als Botschaft verstehen kann. Alles, was wir erleben, macht uns zu dem was wir sind und wir können jederzeit auch dem Leben eine andTollere Wendung geben. Ich fand es sehr gut geschrieben und zwar in jeglicher Hinsicht. Eine schöne Geschichte, interessante Protagonisten und ein wunderbarer Schreibstil. Am Anfang habe ich mich mit Annette Frier als Sprecherin etwas schwer getan, nach und nach habe ich mich aber gewöhnt und fand dann die Stimme auch gut passend zu Geschichte
Fazit:
Toll!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Highlightbuch im Bereich Roman, Fantasy und Philosophie

Wir alle haben uns schon einmal diesen Gedanken gestellt: „Was wäre, wenn ich [jenes anders gemacht hätte oder anders entschieden hätte]“.

So erlebt auch Nora Seed diesen Gedankengang. In ihrem Leben ...

So erlebt auch Nora Seed diesen Gedankengang. In ihrem Leben hat die junge Frau schon so viel erfahren. Ihren Vater in jungen Jahren verloren, ihre Mutter im Erwachsenenalter. Ihre Katze ist auf der Straße gestorben und alle Menschen zu denen sie einen Bezug hat fallen weg. Auch ihr Job, den sie 12 Jahre hatte, ist nun nicht mehr da.

Der Sinn zum Leben ist für Nora nicht mehr gegeben. Die Träume ihrer Kindheit sind nicht real geworden, die Zukunft ein großes schwarzes Loch. So entscheidet sie sich dazu, einen Suizid zu begehen.

Doch Nora stirbt nichts, sondern landet in der Mitternachtsbibliothek. Eine Bibliothek mit nur grünen Büchern drin und ihrer Bibliothekarin aus der Schulzeit. Jedes Buch verkörpert ein Leben von ihr, welches mit jeweils einer Entscheidung in Verbindung steht. Eine kleine Änderung in deinem Leben, ein neues Buch. Die Entscheidung nach links oder nach rechts zu gehen, eine Party zu besuchen oder nicht. So bekommt sie die Möglichkeit in diese Leben hinein zu schauen, sie finden alle in dem Zeitraum statt, in welchem sie sich jetzt befindet.

So versucht sie herauszufinden ob ihr Leben mit ihrem Ex, welchen sie nun doch geheiratet hat der richtige ist, oder hätte sie doch das Schwimmen weitermachen sollen oder doch ihrem Traumjob aus Kinderzeit wahrwerden lassen?

So erlebt Nora eine Reise, in andere Leben, die vor ihr gelebt werden und von ihr nun weitergeführt werden. Lernt sich selbst neu kennen und die Vielfalt welches das Leben mit sich bringt. Das nicht jede Entscheidung mit richtig oder falsch betitelt werden kann und das Reue etwas ist, was nicht so schwer lasten muss wie man denkt.

Ein phantastisches Hörbuch, welches ganz wunderbar besprochen wurden ist. Die Stimme der Synchronsprecherin passt perfekt in Noras Alter und spielgelt die Charakterin ganz wunderbar wieder. Die kurzen Pausen, das etwas ruhigere Erzähltempo machten es zu einem Hörgenuss.

Auch der rote Faden ist in der Geschichte gegeben und man fiebert mit Nora mit, ob sie ihr eines, richtiges Leben unter all diesen finden wird.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Slider im Multiversum

Meine Meinung und Inhalt

„Aber es gibt kein Leben, in dem man immer nur glücklich ist. Und wenn man sich ausmalt, es gebe so ein Leben, wird man im eigenen Leben nur umso unglücklicher." (ZITAT)

Ein ...

Meine Meinung und Inhalt

Ein Wohlfühlbuch, das zum Nachdenken anregt, in welchem Matt Haig seine Wortgewandtheit und sein Einfühlungsvemögen zum Besten gibt.

Die Sprecherstimme von Annette Frier sehr angenehm und passend.

Das Cover gefällt mir wahnsinnig gut und ist wirklich ein Blickfang.

Ich bin wirklich ein großer Fan des Autors und mag seinen flüssigen poetischen Schreibstil sehr.

Die Botschaft des Buches ist absolut beeindruckend und hallt noch lange nach.

Absolute Leseempfehlung meinerseits!

„Wenn man etwas anders macht, ist das sehr oft das Gleiche, als würde man alles anders machen.“" (ZITAT)

Der britische Autor Matt Haig erlangte mit seinen Kinder- und Jugendbüchern und mit spekulativer Fiktion Bekanntheit, unter anderem mit seinem 2013 veröffentlichten Bestseller „The Humans“, der in Deutschland 2015 unter dem Titel „Die Menschen von A bis Z“ erschien.

Der 1975 in Sheffield geborene Matt Haig studierte an der Universität von Hull Englisch und Geschichte. 2004 kam sein Romandebüt „The Last Family in England“ („Für immer, euer Prince“, 2007) auf den Markt, in dem er Shakespeare‘s Henry IV, Teil 1, mit Hunden als Hauptfiguren nacherzählte. Zwei Jahre später folgte mit „The Dead Fathers Club“ eine Nacherzählung von Hamlet aus der Sicht eines elfjährigen Kindes, das den Tod seines Vaters zu verarbeiten versucht.

Nach weiteren Jugendbüchern gelang Matt Haig mit „The Humans“ der endgültige Durchbruch als Autor für Erwachsene. Darin schildert ein außerirdischer Ich-Erzähler seine kuriosen Erfahrungen mit der Menschheit auf dem Planeten Erde. Das 2015 veröffentlichte Sachbuch „Reasons to Stay Alive“ blieb 46 Wochen lang unter den Top Ten der britischen Bestseller-Liste und erschien 2016 in Deutschland unter dem Titel „Ziemlich gute Gründe, am Leben zu bleiben“.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Kennst du den Wert deines Lebens?

Ich habe dieses wundervolle Hörbuch durch Zufall entdeckt und mich direkt verliebt! Annette Frier liest so unfassbar gut und bringt auch Nora so fantastisch rüber, dass ich ihr jedes Wort geglaubt habe. Sie hat mich wahnsinnig berührt. Und vor allem zum Ende war es einfach nur wundervoll und sogar sehr lehrreich!
Nora bereut so ziemlich alles in ihrem Leben! Jede ihrer Entscheidungen, ob groß oder klein, findet sie mittlerweile blöd und möchte sie am liebsten alle Rückgängig machen. Sie gibt sich die Schuld am Tod ihres Vaters, am Ärger mit ihrem Bruder und sowieso irgendwie allem, was um sie herum passiert. Als sie dann auch noch gefeuert wird, bricht ihre Welt endgültig zusammen. Sie will ihr Leben, wie sie es kannte, beenden. Doch das Universum hat andere Pläne, denn sie landet in der Mitternachtsbibliothek. Einem „Raum“ zwischen Leben und Tod. Dort probiert sie, wie beim Klamottenkauf, viele andere Leben an und aus. Doch wird ein anderes Leben sie ernsthaft glücklich machen können?
WOW! Dieses Buch ist der Wahnsinn. Nicht nur durch die fantastische Lesestimmer, auch die Atmosphäre generell bringt einen wirklich zum Nachdenken. Jedes Leben ist wertvoll! Ich weiß nicht, ob der Autor das wirklich wollte, aber dieses Buch vermittelt wirklich, dass JEDES einzelne Leben in jedem Paralleluniversum, jeder Version, absolut wertvoll und wichtig ist. Jede Person ist wichtig für jeden Aspekt des Lebens und noch so kleine Entscheidungen können für einen anderen zum Beispiel überlebenswichtig sein.
Ich bin immer noch ein bisschen sprachlos, weil es mich so berührt hat. Und ich habe vor allem gelernt, dass keine Situation ausweglos ist, auch wenn sie so erscheint. Es gibt immer einen Grund weiter zu machen, weiter zu leben. Lebt nicht für andere, lebt für euch selbst!
Absolute Leseempfehlung und es gehört definitiv in die Schullektüre!