Cover-Bild Drei Wasserschweine brennen durch
  • Ersterscheinung: 14.03.2024

Drei Wasserschweine brennen durch

Lustiges Tier-Abenteuer zum Vorlesen ab 6 Jahren
Anika Voigt (Illustrator)

Die Wasserschweine sind los!

Die drei kleinen Wasserschweine Emmy, Tristan und Raul sind gute Freunde und leben zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese im Zoo. Die drei Freunde fragen sich, ob es außerhalb ihres Geheges mehr gibt, als sie zu sehen im Stande sind und was wohl hinter dem Zaun liegen könnte. Mit Mut, Geschick und etwas Glück gelingt es ihnen, die Absperrung zu überwinden und so das »Mehr« und die Welt um sie herum zu erkunden. Auf ihren nächtlichen Ausflügen lernen sie die benachbarten Tiere kennen und erleben spannende und lustige Abenteuer.

• Lustiges Vorleseabenteuer mit absolut liebenswerten Wasserschweinen
  • Der Autor ist Kinder-Songwriter und wurde für diesen Text mit dem DIXI Kinderliteraturpreis für neue Talente ausgezeichnet
  • Die nächtlichen Abenteuer der drei Wasserschweine sind die perfekte Gute-Nacht-Lektüre

Veröffentlicht am 21.04.2024

Nachts im Zoo

Die drei Wasserschweine leben mit ihren Artgenossen in einem schönen Gehege im Zoo. Angetrieben durch ihre Abenteuerlust wollen sie die Welt außerhalb des geschützten Geheges entdecken. Als sie herausfinden, dass die Tür zum Gehege nicht abgeschlossen ist, begeben sie sich auf nächtliche Streifzüge wo sie andere Tiere kennenlernen.

Als sie einen Kindergeburtstag auf einer Wiese beobachten kommen sie auf die Idee ebenfalls Geburtstag feiern zu wollen und wünschen sich Brokkoli. Zwei Raben die sie kennengelernt haben erzählen ihnen, dass es eine Menge davon bei den Meerschweinchen gibt. Als Tausch wollen sie Federn um ihr Lager weicher zu machen. Die Federn wollen die Flamingos gegen Fische eintauschen. So entsteht ein nächtliches Abenteuer zu den Robben und später auch zu anderen Tieren.

Die Protagonisten sind liebevoll beschrieben, ein schönes Buch für junge Leser. Lediglich die Sprachfehler der Raben und des Esels stören den Lesefluß und es ist nicht so leicht die Wörter zu lesen.

Veröffentlicht am 06.03.2024

Highlight

Wie zuckersüß kann eine Geschichte sein, das habe ich mich mehrfach beim Lesen der Geschichte gefragt. Denn dieses Buch hat mir ein sehr breites und zufriedenes Dauergrinsen in mein Gesicht gezaubert. Matthäus Bär hat hier wirklich eine so bezaubernde und witzige Geschichte erzählt, die auch noch super spannend ist. Ich liebe wirklich seine Art dies zu tun.

Emmy, Tristan und Raúl sind ein tolles Trio, das atemberaubend ist und ich bin einfach total in alle drei verliebt. Auch wenn ich ihre Vorliebe für Brokkoli nur teilweise nachvollziehen kann. Also wer sie nicht liebt dem ist auch nicht mehr zu helfen. Ich würde alle drei die ganze Zeit knuddeln.

Die Illustrationen von Anika Voigt sind nicht nur zuckersüß, sondern machen dieses Kinderbuch zusammen mit der Geschichte einfach perfekt und ich kann mich an ihnen nicht satt sehen.

Fazit

Drei Wasserschweine brennen durch ist eines meiner Kinderbuchhighlights in diesem Jahr und ich hoffe, dass die drei noch viele weitere Abenteuer erleben werden. Denn für mich hat die Geschichte einen gewissen Suchtfaktor.
Matthäus Bär und Anika Voigt haben ein unglaubliches Highlight hier erschaffen. Dieses Buch muss unbedingt in jedes Kinderzimmer einziehen, denn wenn die Kinder es nur halb so sehr lieben, wie ich dann wird es nicht nur für mich ein Highlight sein.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Wasserschweine auf Abenteuersuche

Das Cover ist ein echter Hingucker - die Farben sind harmonisch aufeinander abgestimmt und die Darstellung von den drei Wasserschweinen ist einfach nur herrlich anzuschauen.
Emmy, Raul und Tristan ...

Emmy, Raul und Tristan sind Wasserschweine und beste Freunde. Ihr Zuhause befindet sich in einem Zoo wo sie zusammen mit ihrer Herde auf einer Wiese leben. Den Dreien geht es dort gut und doch lockt sie die Abenteuerlust und so beschließen sie sich einmal außerhalb ihrer Wiese umzusehen. Schon stolpern sie von einem Abenteuer in das nächste.
Die spannenden Abenteuer von den Freunden werden in einer kindgerechten und sehr gut verständlichen Sprache erzählt (soll ja die kleinen Zuhörer nicht überfordern). Die Illustrationen passen hervorragend zu dem Text und regen die Phantasie an. Ein tolles Buch für Kinder ab 6 Jahren in dem es um Freundschaft, Mut und den Zusammenhalt geht. Kann das Buch wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 04.03.2024

Kiwis mag hier eh keiner.

Okay ganz große Empfehlung, habe mich schon richtig gefreut das in meinem Briefkasten vorzufinden, bin ein rieisger Capybara und musste das einfach haben und ich wurde absolut nicht enttäuscht.

Starten ...

Starten wir mal mit dem Cover, was schon unglaublich niedlich ist – gefolgt von all den liebevollen Zeichnungen in dem Buch selbst, das hat die Texte einfach wunderbar begleitet und das Vorstellungsvermögen angekurbelt und einem direkt gute Laune gemacht. Mag vor allem wie unterschiedlich die 3 Capybaras einfach aussehen und die ganzen anderen Tiere waren auch fantastisch :D

Zur Story selbst! Sehr schöne und einfache Formulierungen, wirklich für jeden gut zu verstehen und alles sehr schön erklärt, eignet sich sicher perfekt als Gute Nacht Geschichte (vor allem wenn man die ganzen Tieren dann noch spezielle Stimmen gibt!), war auch sehr liebevoll, dass jedes Tier seine Eigenart beim Sprechen hatte.
Mochte die Gliederung so gerne, die Abenteuer der Wasserschweine hatten zwischendurch auch immer mal wieder kurze Ruhemomente bevor es wieder richtig zur Sache ging und man hat natürlich mitgefiebert was so passiert, vor allem zum Ende hin wo alles sehr aufregend wurde!
Wie schon vorher erwähnt war das Zusammenspiel von Text und Bildern hier wirklich ein großer Spaßfaktor. Auch ein paar schöne Werte waren dort mituntergebracht, zb, dass man nicht immer alles glauben sollte, was man über wen hört. Man kann nämlich in real doch sehr überrascht sein wie anders es dann sein kann.

Habe also sehr viel gute Laune mitgenommen und würde sofort das nächste Capybaraabenteuer lesen und gucken was sie diesmal so alles anstellen, die brennen nun mit Sicherheit noch öfter durch :)

Veröffentlicht am 14.03.2024

Niedliches Buch zum Vorlesen!

DREI WASSERSCHWEINE BRENNEN DURCH
Matthäus Bär

Die drei Wasserschweine (Capybaras) Emmy, Raul und Tristan leben auf einer grünen Wiese im Zoo.
Doch eines Tages beschließt Raul, dass das Leben langweilig ...

DREI WASSERSCHWEINE BRENNEN DURCH
Matthäus Bär

Doch eines Tages beschließt Raul, dass das Leben langweilig ist. Es muss doch mehr geben, als aufs Futter zu warten, fressen, ausruhen, baden, schlafen und in den Tümpel zu furzen? Vielleicht wartet auf der anderen Seite des Geheges mehr? Und genau das wollen die drei herausfinden, das große, unendlich weite „Mehr“!
Schnell stellen die drei Freunde fest, dass die Tür zu ihrem Gehege gar nicht abgeschlossen ist. Direkt bei ihrem ersten nächtlichen Ausflug lernen sie zwei Raben kennen. Diese zwei sind bereits deutlich weiter herumgekommen als die Wasserschweine. Auf jeden Fall bringen diese zwei Raben die Freunde auf die Idee, morgen ihren Geburtstag zu feiern. Und was könnte man sich sehnlichster zu seinem Geburtstag wünschen als Brokkoli?
Doch woher den Brokkoli nehmen?
Die Meerschweine bekommen immer Brokkoli zu fressen, weiß Raul zu berichten, und diese würden ihn auch eintauschen, aber nur, wenn die Wasserschweine ihnen dafür Pelikanfedern brächten. Doch auch die Pelikane möchten ihre Federn nur hergeben, wenn sie Fische dafür bekämen.
Es scheint also so zu sein, dass die Wasserschweine Fische organisieren müssen und zu diesem Zweck muss einer von ihnen in das große Becken der Robben steigen.
Wie das Abenteuer der Wasserschweine weitergeht und ob Wasserschweine eine Leibspeise der Robben sind, müsst ihr selber herausfinden.

Es geht um Vertrauen, Freundschaft und Mut, aber auch um Verrat, Erpressung und Betrug.

Grundsätzlich gefiel mir die Geschichte sehr gut. Sie ist lustig und zum Ende wird es spannend, die Charaktere der Wasserschweine sind sehr gut herausgearbeitet und die Illustrationen von Anika Voigt sind ganz zauberhaft gestaltet.
Ein Minuspunkt möchte ich allerdings anmerken: Die Raben und der Esel haben Sprachfehler. Es wurde nicht nur der Lesefluss mit diesen absichtlich falschen Wörtern gestört, sondern die Kinder erkennen auch nicht automatisch die Wörter, die sich hinter dieser „Tiersprache“ verstecken.

Insgesamt ein sehr gutes Vorlesebuch.
4½/ 5