Cover-Bild D.I. Helen Grace: Eingeschlossen
Band 6 der Reihe "Ein Fall für Helen Grace"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 24.01.2018
Matthew J. Arlidge

D.I. Helen Grace: Eingeschlossen

Karen Witthuhn (Übersetzer)

Hinter Gittern. Unter Mördern.
Angeklagt wegen mehrfachen Mordes wartet D.I. Helen Grace auf ihren Prozess: Jeder Möglichkeit beraubt, ihre Unschuld zu beweisen, ist Helen im Gefängnis Holloway Zielscheibe all derer, die sie bisher verfolgt hat. Und die Übergriffe werden brutaler. Ihre einzige Verbündete: Detective Sergeant Charlie Brooks, die felsenfest an Helens Unschuld glaubt. Charlie setzt alles daran, den wahren Täter zu finden. Erst recht, als in Holloway ein brutales Verbrechen geschieht. Alles deutet auf einen Serienmörder hin. Und für Helen beginnt ein Kampf ums nackte Überleben.

Veröffentlicht am 24.12.2022

Matthew J. Arlidge - D. I. Helen Grace 6 - Eingeschlossen

Helen sitzt im Gefängnis und wartet auf ihren Prozess. Als erst eine der Mitgefangenen umgebracht wird und dann weitere folgen, fühlt sich niemand mehr sicher. Gleichzeitig versucht Charlie als Einzige Helens Unschuld zu beweisen und macht jagd auf den wahren Täter.
Die beiden Fälle, also die Mordserie im Gefängnis und die Jagd nach Robert waren hier nicht das spannendste, sondern vielmehr die Frage, ob Helen Gerechtigkeit widerfährt und ob sie die Mordserie überlebt.
Da man beide Handlungsstränge in ein Buch gepackt hat, ist für mich die Geschichte rund um die Suche nach Robert etwas zu einfach bzw. sehr schnell gelöst worden und somit kam da wenig Spannung auf.
Ansonsten wurde ich wieder sehr gut unterhalten und es hat großen Spaß gemacht Helen zu begleiten.

Veröffentlicht am 05.09.2019

D.I. Helen Grace – einmal Polizist, immer Polizist

Auch wenn ich die Reihe bisher komplett gelesen habe, so danke ich, das dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden könnte. Mein letzter Band ist schon etwas her und die Ereignisse nicht mehr frisch, aber alles Wichtige erfährt man hier in Kürze und ist geschickt eingebaut.
Das Lesen geht fast wie von selbst. Eine Vielzahl an kleinen, kurzen Kapiteln schafft schnelles Vorankommen und tatsächlich kann dieses Buch an einem Tag gelesen werden.
Der Schauplatz der Handlungen fällt aus dem üblichen Schema heraus. Denn Helen Grace sitzt im Frauengefängnis und ihr Alltag im Gefängnis ist geprägt von Schikanen und Gewalt. 50 Tage sind es noch bis zu ihrer Verhandlung, die muss sie durchhalten und dann kann sie hoffentlich ihre Unschuld beweisen. Zum Glück hat sie draußen mit Charlie Brooks eine unschätzbare und verlässliche Freundin die an sie glaubt und alles daran setzt ihr zu helfen.
Als im Gefängnis ein Mord passiert, spitzt sich die Lage für alle Insassinnen zu und jeder fürchtet das nächste Opfer sein zu können. Wer steckt dahinter?
Fazit: Es ist nicht das spannendste Buch, doch wie immer möchte man wissen wer der Mörder ist und was die Motive sind. Und es ist unterhaltsam und kurzweilig. Und natürlich bangt man mit Helen Grace mit.

Veröffentlicht am 30.06.2018

Unschuldig hinter Gitter

Eingeschlossen ist der sechste Band der D.I. Grace Reihe und eine Fortsetzung des fünten Falles. Meinen persönlichen Eindruck zu dem vorhergehenden Titel Letzter Schmerz ist hier.
Helen wurde für die Morde ...

Helen wurde für die Morde aus Letzter Schmerz in Untersuchungshaft genommen. Draußen gibt es nur eine Person die an ihrer Unschuld glaubt: Charlie Brooks, ihre Freundin und engste Mitarbeiterin. Alle anderen im Revier sind überzeugt von Helens Schuld. Nur ihr Vorgesetzter weiß, dass er Licht in den Fall bringen könnte. Doch er hegt einen persönlichen Hass auf die Detective und möchte unter allen Umständen verhindern, dass Charlie Brooks weiter nach dem Mann sucht, der für die Morde verantwortlich ist.
Derweil kämpft Helen hinter Gittern ums nackte Überleben. Denn nicht nur ist ein Mörder hinter den verschlossenen Mauern, auch muss sie brutale Überfälle von Insassinnen an ihr fürchten. Denn so manche der Frauen hat Helen selber in das berüchtigte Gefängnis gebracht. Nur wenigen Frauen kann sie trauen und ein Wärter geht besonders hart mit ihr ins Gericht. Als ein weiterer Mord geschieht, ist Helen klar, dass sie den Fall aufklären muss, ansonsten wird das Morden nicht aufhören.
In der Fortsetzung von Letzter Schmerz erlebt man besonders das harte Leben hinter Gittern, besonders für eine Polizistin. Schlägereien und tätige Angriffe stehen an der Tagesordnung. Das Gefängnis selber scheint auch eine Extreme zu sein, einem Mittelalterlichen Kerker nicht unähnlich, mit einem Hauch von Moderne. Kann mir gar nicht vorstellen, dass es solche Uralteinrichtungen im Königreich tatsächlich noch gibt. Helen begibt sich hier auf sehr gewagte Missionen, die ihr so manche Wunde abverlangen. Geschickt führt der Autor den Leser hier auf so manchen Holzweg.
Eine rasante Mördersuche findet aber nicht nur hinter Gittern statt. Auch Charlie Brooks gräbt tief und findet schließlich die Person, welche sie sucht. Hier ist weniger die Spannung präsent, dafür fiebert man doch mit, damit auch dieser Fall geklärt und für Helen alles gut ausgeht.
Eine spannende Fortsetzung mit geschickten Finten und falschen Wegen. Unbedingt Letzter Schmerz vorher lesen!

Veröffentlicht am 17.02.2018

Wieder eine gelungene Fortsetzung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Diesmal erleben wir Helen Grace mal in einer völlig anderen Situation. Die Story ist gut gelungen und spannend. Der Schreibstil ist sehr gut lesbar und flüssig geschrieben. Gerade auch die intensiver Schilderungen des Knastalltags bringen sehr viel Leben ins Buch. Meinetwegen kann die Serie gern fortgesetzt werden.
Fazit:
Gelungene Fortsetzung