Cover-Bild Der Joker: Die geheimnisvolle Rätselbox
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 27.09.2022
Matthew Rosenberg, Jesús Merino, u.a.

Der Joker: Die geheimnisvolle Rätselbox

Bernd Kronsbein (Übersetzer)

WER TÖTETE DEN RIDDLER?
Die Leiche des Riddler liegt im Kühlraum der Gothamer Polizei, in der Asservatenkammer befindet sich eine geheimnisvolle Rätselbox – und im Verhörraum sitzt der Joker, der Police Commissioner James Gordon eine grandiose Geschichte auftischt. Aber kann man dem größten Psychopathen der Stadt glauben? Und was sagen die anderen Superschurken, die im Keller des Reviers schmoren, zu seiner wahnwitzigen Story?

Die komplette, in sich abgeschlossene US-Miniserie direkt aus dem Verhörraum der Polizei von Gotham City. Verfasst von Matthew Rosenberg (BATMAN – DETECTIVE COMICS) und gezeichnet von Jesús Merino (JUSTICE LEAGUE DARK) sowie einem Dutzend namhafter Gastkünstler.

ENTHÄLT: THE JOKER PRESENTS: A PUZZLEBOX 1-7

• Dieses Buch befindet sich bei Lesekatze in einem Regal.
  • Lesekatze hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Boom-Effekt blieb leider aus....

Es steht eine dominierende Frage im Raum “Wer hat den Riddler getötet?”. Es werden gefühlt alle wichtigen Bösewichte gefangen und die Vielzahl an Verhören beginnt. Jeder erzählt seine Version der Geschichte: Catwoman, der Mad Hatter, Bane, Killerkroc….etc. Doch wer ist der wirkliche Mörder??

Anfangs muss ich sagen, war es wirklich spannend zu lesen und zu rätseln, wer den nun wirklich den Riddler auf dem Gewissen hat. Vorallem das Verhör mit dem Joker war oftmal verwirrend und hat mich dazu veranlasst, Theorien zu verwerfen. Doch nach und nach wurde das ganze Konstrukt dann ziemlich verwirrend und ich habe irgendwie den Faden verloren. Auch die Auflösung war dann eher….naja….ich hab mir irgendwie mehr so eine Art “Boom”-Effekt erwartet, der leider ausblieb.

Aber näher will ich auf das Ende garnicht eingehen um euch nicht zu spoilern. Für mich ist der Comic durchschnittlich und meine Erwartungen, die ich anfangs hatte, leider nicht ganz erfüllt. Aber ist vielleicht auch Geschmackssache!

Veröffentlicht am 02.02.2023

Coole Idee, aber die Umsetzung hakte etwas

Der Riddler ist tot! Jedoch nicht einfach so, sondern er wurde ermordet. Die Frage ist jetzt nur, wer wars? Dies versucht nun das GCPD herauszufinden und stößt dabei auf so einige sich widersprechende Aussagen, die auch davon kommen, dass nur der Joker erzählen will, was passiert ist.

Sagen wir es gleich vorab, ich hatte von diesem Band ein bisschen was anderes erwartet. Ich konnte mir zwar schon denken, dass man hier keinen typischen Kriminalfall erhalten würde, war aber doch enttäuscht, da ich gerade durch das Vorwort die Hoffnung hatte, dass man hier mitraten dürfte. Das konnte man zwar auch, aber ich muss gestehen, dass ich hier sehr schnell aufgab, da die Story unglaublich viele Wendungen hatte. Gerade zu Ende wurde diese dann ehrlich gesagt sehr unübersichtlich, weswegen ich den Band später noch einmal las, um wenigstens ein bisschen davon zu verstehen.

Leider schaffte ich es auch beim 2. Durchlauf alle zu verinnerlichen. Das fand ich jedoch recht schade, denn trotz des vielen hin und her, bot der Band eine interessante Schnitzeljagd bei denen sich die Schurken gegenseitig bekriegten. Zwar war der Joker als Erzähler im Vordergrund, aber ansonsten wurde einem eigentlich alle Schurken präsentiert, die Gotham so aufzubieten hat. Diese bewiesen dann auch, wie viel Macht sie haben und wo sie überall ihre Spitzel haben.

Ja, eigentlich war die Geschichte selbst garnicht so übel. Doch je mehr Varianten dazu kamen, desto verwirrender wurde es. Das konnte dann auch das Ende nicht retten, da dieses dann erstaunlich unrätselhaft war. Wie ich halt schon sagte: Ich hatte mehr erwartet!

Optisch war ich ebenfalls etwas zwiegespalten, denn die Tatsache, dass gleich 12 Zeichner am Band beteiligt waren, fand ich hier irgendwie unpassend. Von sehr detailliert bis hinzu krakelig und sehr düsterer, versuchte jeder der Künstler seinen Abschnitt individuell zu gestalten. Mich rissen diese Stilwechel meist eher aus der Story, da ich manche Stile z.B. auch nicht mochte. Hätte es 12 Versionen der Geschichte gegeben und jeder Künstler hätte eine übernommen, hätte es mir besser gefallen. So blieb der Band leider hinter seinen Erwartungen.

Fazit:

Die Idee hinter der Story war auf jeden Fall nicht schlecht, aber die Umsetzung konnte mich nicht so ganz begeistern. Gerade zu Anfang hatte ich noch echt Spaß mit dem Band, aber im weiteren Verlauf wurde diese irgendwann so komplex, dass man mehr Fragezeichen über dem Kopf hatte, als der Riddler auf seinem Anzug. Echt schade, denn gerade durch seine Fülle an Schurken war der Band wirklich interessant.