Cover-Bild Ellingham Academy (Band 2) - Die geheimnisvolle Treppe
Band 2 der Reihe "Ellingham Academy"
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 11.03.2020
  • ISBN: 9783743202337
Maureen Johnson

Ellingham Academy (Band 2) - Die geheimnisvolle Treppe

Krimiroman, Detektivroman
Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Willkommen zurück an der Ellingham Academy !
Endlich hat Stevie einen entscheidenden Hinweis auf den Schreiber des Erpresserbriefes gefunden, der sich hinter dem Namen Wahrhaftiger Lügner verbirgt. Aber nach dem tragischen Unfall eines Mitschülers nehmen ihre Eltern sie von der Schule. Stevie würde alles dafür tun, zur Ellingham Academy zurückzukehren und den Entführer von Alice zu finden. Selbst einen Deal mit dem Teufel eingehen – oder Davids Vater Edward King ...

Ein toter Star. Ein entführtes Mädchen. Eine verschwundene Mitschülerin.
Bei dem Versuch, die berühmte Ellingham-Affäre zu lösen, stößt Stevie Bell auf mehr Fragen als Antworten. Doch zunächst muss sie das Verschwinden ihrer Freundin Ellie aufklären. Gemeinsam mit David macht sie sich auf die Suche nach ihr und stößt dabei auf einen versteckten Gang im Internat. Welche Geheimnisse sind noch hinter den Mauern der Ellingham Academy verborgen?

Spannend und humorvoll taucht Maureen Johnson wieder in die atmosphärische Internatswelt der Ellingham Academy ein und liefert schaurigen Nervenkitzel im Stil von Agatha Christie. Ein Muss für alle Krimi-Fans ab 13 Jahren!

Die geheimnisvolle Treppe ist der zweite Band der Mystery-Trilogie Elligham Academy .

Veröffentlicht am 21.02.2021

Sehr gelungene Fortsetzung, die gleichermaßen Fragen beantwortet wie aufwirft

Willkommen zurück an der Ellingham Academy!

Willkommen zurück an der Ellingham Academy!
Nach den Ereignissen des ersten Bandes haben Stevies Eltern Sie von der Ellingham Academy nach Hause geholt. So leicht lässt sich Stevie aber nicht aus dem Verkehr ziehen. Sie hat einen Fall zu losen! Naja eigentlich ja mehrere. Was geschah damals wirklich? Wo ist Allice und wer hat sie damals entführt. Aber zuerst muss sie herausfinden, wo Elli ist. Schließlich ist sie selbst nicht ganz unbeteiligt an ihrem verschinden.

Ich musste natürlich wissen wie die Geschichte um die Ellingham Academy weitergeht und habe mich gleich voll in die Geschichte gestürzt. Sie schließt nahtlos an das Ende von Band 1 an und man ist wieder mitten im Geschehen. Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und die bekannten Charaktere kommen alle wieder vor. Man erfährt Stück für Stück immer mehr kleine Hinweise, die einem auf die richtige Spur bringen, das Rätsel zu lösen. Es werden aber auch neue Fragen aufgeworfen, die noch nicht beantwortet werden. Man begleitet Stevie bei ihren Ermittlungen in der Gegenwart und erfährt durch die Rückblenden zusätzliche Informationen aus der Vergangenheit. Ellis Verschwinden ist grandios mit All dem verbunden. Einziges Manko war dieses mal Stevies sehr kühle und distanzierte Art. Es gehört zwar zu ihrem Charakter und passt auch, aber ich hätte mir in dieser Hinsicht etwas mehr Entwicklung ihrerseits gewünscht. Sie ist manchmal etwas zu rational veranlagt. Im Gegensatz dazu handelt sie aber auch manchmal ohne vorher darüber nachzudenken oder sich über die Konsequenzen bewusst zu sein. Da hoffe ich noch auf den dritten Band, dass sich da etwas in Stevies Gefühlswert und ihrer Entscheidungsfindung tut. Sonst wird es mit David und ihren Freunden nämlich auch nicht einfacher.
Fazit: Für jeden, der den ersten Band gelesen hat. Ein wirklich gelungene Fortsetzung

Veröffentlicht am 26.08.2020

Stevies zweiter Fall an der Ellingham Academy

Dies ist der zweite Teil der Ellingham-Reihe. Es ist empfehlenswert die Bände in chronologischer Reihenfolge zu lesen.

Nachdem Stevies Eltern sie von der Ellingham Academy nach Hause geholt haben ist Stevie einfach nur unglücklich. Durch glückliche Umstände und etwas Hilfe von unerwarteter Seite darf sie zurückkehren. Ellie, die vermisste Mitschülerin von Stevie, die des Mordes an einem Mitschüler beschuldigt wird, ist weiterhin verschwunden. Wird es Stevie endlich gelingen mehr über den Ellingham Fall herauszufinden. Und wo ist Ellie hin?

Der zweite Teil der Reihe schließt nicht direkt, aber doch zeitnah an das Ende des ersten Teils an. Schnell habe ich mich wieder in die Geschichte eingefunden. Wie auch im ersten Teil konnte mich die Sprecherin wieder von sich überzeugen. Die Geschichte an sich war wie auch im ersten Teil etwas kurios und wirr. Gefühlt wurde hier auch mehr Fokus auf aktuelle Ereignisse gelegt als im ersten Band. Die Einspielung von Vergangenheitsszenen kam mir weniger vor. Da es aber auch in der Gegenwart immer wieder um den alten Ellingham Fall geht war das für mich kein Problem. Insgesamt finde ich, dass in diesem Band der Reihe die Vergangenheit und die Gegenwart noch besser verwoben wurden.
Was für mich aber leider wieder ein Graus war, war die Liebesgeschichte. Stevie ist einfach nur naiv und in diesen Dingen sowohl unbeholfen als auch feige. Und David kann ich auch nicht verstehen. Aber ich denke über sein Verhalten wird es weitere Details im dritten Teil der Reihe geben.
Auch wenn ich Stevies Verhalten in Bezug auf David einfach anstrengend finde, hat sie mir aus Protagonistin dennoch wieder sehr gut gefallen. Auch ihre Freunde und die angestellten aus dem Internat mag ich als Figuren sehr gerne. Die Charaktergestaltung ist allerdings auch in diesem Band wieder etwas eigen.

Insgesamt konnte mich auch dieser Teil der Reihe wieder gut unterhalten. Der nächste Band ist noch nicht erschienen, aber ich hoffe, dass ich die Reihe bald weiter verfolgen kann.

Veröffentlicht am 16.05.2020

Eine tolle Fortsetzung

(Vorsicht Spoiler zu Band 1)

(Vorsicht Spoiler zu Band 1)

Stevie ist noch immer dabei den Ellingham - Fall zu lösen. Doch sie trifft auf immer mehr Fragen als auf Antworten. Doch wichtiger ist es jetzt erstmal Ellie zu finden die noch immer spurlos verschwunden ist. Zudem muss Stevie immer wieder zittern das ihre Eltern sie noch einmal von der Academy rausholen. Den ihr Deal mit David's Dad stellt sich nicht so einfach heraus als er ist. Dennoch macht sie sich mit David auf die Suche nach Ellie. Eine gefährliche Suche...
Mir hat Band eins schon wahnsinnig gut gefallen und auch Band zwei hat mich nicht enttäuscht. Im Englischen wird die Triologie um die Ellingham Academy ja auch richtig gefeiert und ich verstehe warum. Stevie ist ein unglaublich toller Charakter der ich so gerne bei ihren Ermittlungen folge. Die Frage Was geschah mit Alice (Untertitel von Band 1) haben wir noch immer nicht geklärt und deswegen lässt mich auch der zweite Teil wieder mit einem Cliffhanger zurück und bin frustriert wieder warten zu müssen. Hoffendlich nicht so lange wie wir auf den zweiten Teil warten mussten. Der Schreibstil ist wieder toll, es wird mit jeder Seite hin immer spannender und die Charaktere wachsen einem so richtig ans Herz. Die Rückblenden, die wir aus Albert Ellingham lesen finde ich grandios und machen die Geschichte noch spannender. Von mir bekommt Band zwei Die geheimnisvolle Treppe, genau wie Band 1, 4 von 5 Sternen. Ich kann die Reihe sehr gerne weiterempfehlen. Es ist eine tolle Dedektiv Geschichte die viel Raum zum selber mitraten hat. Und diese Enden lassen einem schon fast verzweifeln. Vielleicht sollte man warten bis auch Band 3 erschienen ist um mit dem Lesen zu beginnen.

Veröffentlicht am 16.04.2020

Leider nicht ganz so toll, wie Band I

In der Detektivarbeit gab es viele Methoden, viele schmale und unauffällige Pfade. (…) Aber es gab auch Google. Seite 130

Als würde die Ellingham Affäre nicht schon genug offene Fragen bieten, ...

Als würde die Ellingham Affäre nicht schon genug offene Fragen bieten, wirbelt Stevie Bell bei ihren Ermittlungen nach der verschwundenen Alice immer weitere Geschehnisse auf. Jetzt hat sie es auch noch mit einem toten You Tube Star und einer verschwundenen Mitschülerin zu tun und dann ist da auch noch David, in dessen Gegenwart das mit der Konzentration zur Meisterleistung wird …

Ich habe mich so sehr auf dieses Buch gefreut und den ersten Band extra noch einmal gelesen, weil die Pause ja doch sehr lang war. Das Buch setzt ein paar Tage nach den Geschehnissen aus Band I an und ich kam sehr schnell in alles wieder rein. Es gab auch einige Wiederholungen, so das ein Reread vielleicht gar nicht so unbedingt nötig gewesen wäre.
„Bitte geh nicht weg. Lass mich nicht allein mit diesen Menschen.“
„Welchen Menschen?“
„Allen Menschen.“
Seite 93
Stevie ist von ihren Eltern nach Hause geholt worden und sehnt sich nach Ellingham. Doch dann taucht plötzlich Davids Vater auf und bietet ihr die Möglichkeit zurückzukehren. Erst im Flugzeug offenbart er ihr, das sie dafür ein Auge auf seinen Sohn haben soll, der mit ihrer Abwesenheit scheinbar nicht gut umgeht. Stevie ist hin und hergerissen, aber wie könnte sie sich von Ellingham fernhalten? Dort ist Ellie noch immer verschwunden und die Gerüchte sind spektakulär. Auch Ellies Rückkehr sorgt für Wirbel und Davids Reaktion sorgt bei Stevie für Herzflattern ^^
Ohne dich hat hier einfach nichts gestimmt. Aber jetzt bist du ja wieder da und alles wird gut. Seite 75
Ich war erstmal beim Lesen eher enttäuscht. Der Sog von Band I lässt auf sich warten, es passiert auf den ersten 200 Seiten einfach … nichts. Erst in der zweiten Hälfte wird es unheimlich und spannend und es gibt kleinere Auflösungen für die vielen Fragen, die sich in meinem Kopf gesammelt hatten. Auch der Humor kommt zurück, Nate ist dafür einfach ein toller Charakter mit dem das Lesen sehr viel Spaß macht. Die Liebesgeschichte ist nur am Rand und hat mir sehr gut gefallen, auch die Geheimnisse, die aufgedeckt haben, fand ich toll und stimmig.

Folge niemandem in die Dunkelheit, Stevie. So was habe ich schon zu häufig schiefgehen sehen. Seite 264
Das ist mein Lieblingszitat aus dem Buch, was mich irgendwie sehr bewegt hat (:
Das Ende ist gut, allerdings auch sehr sehr offen. Eine endgültige Auflösung erwartet uns auch in diesem Band noch nicht, denn wie auch auf der Rückseite des Buches angekündigt: Es handelt sich um eine Trilogie und wann der nächste Band erscheint ist ungewiss. Es heißt also weiter warten und rätseln ^-^

Urteil: Eine gute Fortsetzung, die leider erst in der zweiten Hälfte den Flair von Band I einfängt. Ich brauche dringend den nächsten Band!