Cover-Bild Liebe in Zeiten der Follower
  • ISBN: 9783462004038
Max Richard Leßmann

Liebe in Zeiten der Follower

Gedichte

Max Richard Leßmann postet seit Jahren ein Gedicht pro Tag auf Instagram (@maxrichardlessmann) und wird dafür von mehr als 90.000 Follower*innen frenetisch gefeiert. Der Musiker und Podcaster hat mit seiner Lyrik einen Safe Space geschaffen in einer Welt, in der sich doch eigentlich kaum noch jemand sicher fühlt.

»Wenn man die Welt nur noch durch eine milchige Scheibe sieht und kaum noch Licht einfällt, wirken Max' Gedichte wie Glasreiniger auf mich. Ein kleines Gedicht von Max lockt mich aus meinem Kokon der emotionalen Verpuppung und schon sehe ich die Welt wieder in all ihrer Schönheit und Hässlichkeit, in all ihrer Intensität und fühle mich verletzlich, aber lebendig.« Alli Neumann

»Die Lyrik von Max ist zugleich stark und verletzlich, sarkastisch und einfühlsam - aber immer scharf beobachtet und beinahe peinlich ehrlich. Bei keinem anderen Schreiber habe ich in den letzten Jahren immer und immer wieder gedacht: Verdammt, das hätte ich auch gern geschrieben.« Casper

»Ich mag keine Gedichte. Nur die von Max Richard Leßmann.« Ina Müller

Veröffentlicht am 30.01.2023

Balsam für die Seele

Diese Seiten waren wie Balsam für die Seele ❤️‍🩹✨ Ich habe die Texte von Max wie im Flug aufgesogen, viel markiert und notiert. Ich finde den Titel sehr passend und glaube, dass Leßmann mit seinen authentischen Zeilen vielen Menschen aus und in die Seele spricht. Er hat eine bunte Palette von Emotionen und Gefühlen abgedeckt und ich fand die Mischung, wie auch die Abfolge sehr angenehm. Die Worte regten oft zum Nachdenken an, ich wurde aber auch nie in vollkommene Melancholie gezogen, weil auch viel glückliche und hoffnungsgebende Zeilen dazwischen waren. Die bunten Farben waren wie ein i-Tüpfelchen und haben Stil und Titel für mich richtig schön abgerundet. Klein, fein, einheitlich und schlicht und trotzdem bunt, bunt, bunt.

Auch wenn, wie bei eigentlich jedem Poetry-Buch, nicht jedes Einzelne tief ins Herz geht - so ein großer Anteil hat’s bei mir zuvor noch nie getan. Mich haben die Worte von Leßmann erreicht und ich bin absolut begeistert! Es ist bis jetzt mit Abstand mein liebstes Poetry-Buch und ich kann’s vom Herzen empfehlen. 🧡 Wer unsicher ist, kann sich mal auf dem Instagram Kanal von Max Richard Leßmann austoben - dort teilt er seine Worte täglich.

Veröffentlicht am 18.01.2023

wahnsinnig toller gedichtsband

must-read aus zweitausendzweiundzwanzig:
liebe in zeiten der follower von @maxrichardlessmann 💫

warum?
liebe in zeiten der follower...
...hätten wir ewig weiter lesen können
... enthält so viel Wahrheit ...

must-read aus zweitausendzweiundzwanzig:
liebe in zeiten der follower von @maxrichardlessmann 💫

warum?
liebe in zeiten der follower...
...hätten wir ewig weiter lesen können
... enthält so viel Wahrheit
... man findet sich in den worten wieder
...berührt
... könnte unser liebster gedichtband sein 💘

>> 𝒊𝒄𝒉 𝒅𝒂𝒄𝒉𝒕𝒆 𝒐𝒇𝒕 𝒆𝒔 𝒈𝒆𝒉𝒕 𝒏𝒊𝒄𝒉𝒕 𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓 𝒅𝒐𝒄𝒉 𝒆𝒔 𝒈𝒊𝒏𝒈 𝒔𝒄𝒉𝒐𝒏 𝒊𝒓𝒈𝒆𝒏𝒅𝒘𝒊𝒆 𝒅𝒆𝒏𝒏 𝒘𝒐 𝒆𝒊𝒏 𝒓𝒆𝒊𝒎 𝒊𝒔𝒕 𝒇𝒐𝒍𝒈𝒕 𝒆𝒊𝒏 𝒛𝒘𝒆𝒊𝒕𝒆𝒓 𝒊𝒎 𝒍𝒆𝒃𝒆𝒏 𝒖𝒏𝒅 𝒅𝒆𝒓 𝒑𝒐𝒆𝒔𝒊𝒆<<

liebes buch
danke für deine worte. wir sind nur so durch deine seiten geflogen, haben nachgedacht, überdacht, unseren horizont erweitert, reflektiert, du hast uns fühlen lassen✨

Veröffentlicht am 30.12.2022

Eindrücklich, emotionsgeladen und nachhallend

„Liebe in Zeiten der Follower“ ist ein Gedichtband von Max Richard Leßmann, der rund 150 Gedichte versammelt. Leßmann hat in den vergangenen vier Jahren täglich ein Gedicht auf Instagram gepostet; in „Liebe in Zeiten der Follower“ finden sich seine liebsten Gedichte – quasi ein best of. In diesen Gedichten, die mal kürzer, mal länger sind, gelingt Leßmann etwas Besonderes: Er verpackt große Emotionen in konziser Weise eindrücklich. Inhaltlich drehen sich die Gedichte um das Erwachsenwerden, das Verschwinden von Personen aus dem eigenen Leben, Versagensängste, Gedankenkarusselle, Introspektionen des Selbst und nicht zuletzt: die Liebe. In die Gedichte eingeflochten finden sich außerdem immer auch kluge Gedanken, Überlegungen und Beobachtungen über das Leben. Besonders das Thema „Liebe“ nimmt einen großen Raum im Gedichtband ein. Der Liebe wird dabei in all ihren Facetten nachgespürt – als Seelenverwandtschaft, Geborgenheit und Begehren, zugleich aber auch als unerfüllt und schmerzhaft. Je nach Thema differiert der Ton des jeweiligen Gedichts: So sprühen einige Gedichte vor Zuversicht und Hoffnung; andere sind eher sehnsüchtig und melancholisch. Die Aufmachung des Gedichtbandes ist hochwertig: ein kompaktes Hardcover, in dem jede Seite andersfarbig gestaltet ist (so wie die Posts auf Leßmanns Instagram-Kanal). Insgesamt ist „Liebe in Zeiten der Follower“ ein Gedichtband mit vielen eindrücklichen, nachhallenden und emotionsgeladenen Texten, die zum Nachdenken anregen.

Veröffentlicht am 22.11.2022

Ich bin seit langer Zeit Followerin von Max Richard Leßmann und habe es zu keinem Zeitpunkt bereut. Sein Gedichtband "Liebe in Zeiten der Follower" war also (neben den Postern) ein Muss für mich. Und es hat meine Erwartungen sogar übertroffen!

Die verschiedenen Gedichte laden dazu ein, zu fühlen, in sich hinein zu horchen und sein Innerstes zu hinterfragen. Es geht dabei vorrangig um Emotionen und Gedanken, die wir alle schon mindestens einmal gefühlt haben: Verliebtsein, Liebe, Wut, Traurigkeit, Angst, Zweifel, Hoffnung und so so viel mehr. Die Gedichte sind allesamt zeitlos, in einfacher Sprache und zugleich unheimlich berührend. Die verschiedenen Emotionen und Gefühle sind absolut greifbar. Für mich ist dieser Gedichtband eine totale Bereicherung und sehr wertvoll.