Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 17.02.2023

Maxym M. Martineau - Die Tiermagierin 1 - Schattentanz

Noc hat den Auftrag bekommen die Tiermagierin Leena zu töten, doch es kommt alles anders. Nach dem ersten Aufeinandertreffen haben die beiden einen Deal und so reisen sie in einer kleinen Gruppe durchs Land und kommen sich dabei näher, auch wenn das tödliche Folgen haben könnte.
Mir hat der Auftakt der Tiermagierinreihe richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den Rest der Reihe.
Großer Fan war ich tatsächlich von den Tierwesen und auch Leenas Beziehung zu ihnen.
Noc's "Familie" die die beiden auf ihrer Reise begleitet mochte ich eigentlich sehr, manche mehr und manche ein klein bisschen weniger.
Allerdings muss ich sagen, dass Leenas Geschichte ab einem gewissen Punkt richtig spannend wurde und gerade das Ende hat mir sehr gut gefallen und ich bin mal gespannt was da noch alles kommt.

Veröffentlicht am 19.08.2022

Magisch, mystisch, spannend

Inhalt

Inhalt
Leena ist eine Tiermagierin, weshalb sie magische Wesen sammeln und eine Verbindung zu ihnen aufbauen kann. Doch sie ist aus dem Kreis der Tiermagier verstoßen worden und findet nun heraus, dass auch noch ein Kopfgeld auf sie ausgesetzt wurde. Noc, ein Assassine, hat den Auftrag erhalten, Leena zu töten. Als sie aufeinander treffen, gehen sie einen folgenschweren Handel ein...

Vor allem das wunderschöne Cover und die Tatsache, dass es hier um magische Wesen geht, hat mich an dem Buch angesprochen. Leider muss ich sagen, konnte mich das Buch aber nicht ganz so überzeugen, wie ich erwartet hätte.

Der Einstieg in die Geschichte war für mein Empfinden etwas schwierig. Das Worldbuilding war sehr eindrucksvoll, aber auch komplex. Es hat etwas gedauert, bis ich mich da rein denken und so richtig in die Geschichte eintauchen konnte.
Die Ausgangslage war spannend und hat meine Neugier wecken können. Auch im weiteren Verlauf gab es immer wieder spannende und temporeiche Momente, die die Geschichte voran getrieben haben. Allerdings wog die restliche Handlung etwas schwerer, sodass ein Längegefühl bei mir aufkam.
Weiterhin punktete die Geschichte mit überraschenden Wendungen und auch die Auflösung mancher Geheimnisse konnte mich überzeugen.
Dennoch muss ich sagen, dass die spannenden und guten Momente zwar da waren und mich in gewisser Weise auch fesseln konnten, aber irgendwie konnten sie nicht so einen großen Reiz bei mir auslösen. Vermutlich lag das daran, dass ich nicht eine ganz so gute Verbindung zu den Figuren aufbauen konnte.
Die Darstellung der Tierwesen fand ich einfach nur großartig und sie haben der Geschichte große Pluspunkte verliehen. Dahingehend hat mich die Geschichte sehr an eine Mischung aus „Phantastische Tierwesen“ und „Pokemon“ erinnert. Die Anlehnung fand ich ein wenig störend beim Lesen und zu deutlich, um darüber hinweg sehen zu können.

Die Protagonisten fand ich sehr interessant und konnten meine Neugier hinsichtlich ihrer Vergangenheit und der Entwicklung der Geschichte wecken. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen hat mir gut gefallen, auch wenn ich fand, dass es mir an manchen Stellen etwas zu schnell ging. Leider fand ich auch, dass aufgrund des sehr komplexen und damit schwierigen Starts in die Geschichte, bei der ich mich erst einmal orientieren musste, die Verbindung zu den Protagonisten auf der Strecke blieb.

Der Schreibstil war einerseits flüssig, sodass ich gut voran gekommen bin, andererseits hatte er aber auch etwas schweres und erhabenes an sich, was eben auch die Komplexität und die Schwere der Geschichte noch einmal untermauert hat. Die Atmosphäre war entsprechend magisch, etwas düster und ebenfalls schwer. Die Gefühle und Emotionen kamen an den entscheidenden Momenten gut rüber.

Insgesamt ein solider Auftakt, der zwar seine Schwächen hatte, aber im Gesamtbild mir gut gefallen hat.

Veröffentlicht am 25.03.2022

Phantastische Tierwesen meet Assassine Creed

"Schattentanz" ist Band 1 der Tiermagiertriologie. Es geht um Leena, die eine Tiermagierin ist und schon vor einigen Jahren aus ihrer Heimat verbandt worden ist. Noc ist Assassine und erhält den Auftrag Leena umzubringen. Beide schließen einen Pakt, bei dem sie sich näher als gewollt kommen..

Zuallerst ist die Idee echt grandios und die Welt die Maxym M. Martineau geschaffen hat, lädt zu mehr ein. Den vieles bleibt ein Geheimnis, weshalb man unbedingt die nächsten Teile lesen muss.

Man wird sehr schnell in die Geschehnisse geworfen und es beginnt geheimnisvoll, aber auch spannend zu werden. Allerdings nimmt dies zwischendrin etwas ab und nur kleine Eregnisse geben etwas Spannung. Dadurch kommen sich die Figuren alle näher und lernt diese kennen. Schnell mag man sie alle mit ihren Eigenarten, was man auch bei Leena merkt.

Zum Ende hin nimmt die Geschichte nochmal Fahrt auf und wird auch ziemlich brutal und beängstigend. Es gibt keinen großen Cliffhanger, aber allerdings bleibt vieles noch offen, weshalb der nächste Band her muss.

Die Geschichte wird abwechseln aus Noc und Leenas Sicht geschrieben. Leena ist eine mutige und eigenständige Frau, welche sich ein zu Hause wünscht und Gerechtigkeit.
Noc hingegen wirkt zu Beginn sehr distanziert. Es wird jedoch schnell klar, woran es liegt. Er liebt seine Freund und würde alles für diese tun.

Der Schreibstil ist, besonders bei der Beschreibung der Tierwesen, einfach grandios. Er ist sehr bildhaft und mit Liebe zum Detail. Man möchte quasi auch solche Tierwesen haben!
Ansonsten fehlen in der Geschichte manchmal ein bisschen die Emotionen. Es kam für mich teilweise etwas neutral rüber.

Fazit:

Ein tolles Leseerlebnis mit vielen interessanten Tierwesen und offenen Geheimnissen.

Veröffentlicht am 14.01.2022

Pokemon meets Phantastische Tierwesen

Besondere Tierwesen, Magier und Assassinen, eine fantastische komplexe Welt? Da bin ich doch direkt dabei! Mit dem ersten Band der Tiermagierin-Reihe habe ich mein Lesejahr begonnen und bin bisher ganz zufrieden. Obwohl ich die Reihe weiterverfolgen werde und ich das Buch sehr mag, ist mir aber aufgefallen, dass es immer ein Aber gibt…

Das beginnt beim Schreibstil, der super angenehm zu lesen ist aber ab und an bin ich eben doch über einige Formulierungen gestolpert. Die Dialoge sind oft moderner, obwohl die Welt „älter“ wirkt. Das passt zwar trotzdem gut zusammen, die Erzählweise schwankt aber ab und an dazwischen, wodurch dann eben meine kleine Stolperer verursacht wurden. Außerdem wird vieles wiederholt, damit derdie Leserin auch wirklich versteht, wo das Problem liegt. Nicht vergessen! Noc und Leena dürfen sich nicht lieben. Haben wir verstanden? Gut, dann kann’s ja weitergehen, ich gebe in 10 Seiten aber nochmal Bescheid!

Die Handlung selbst ist spannend und wirklich gut bedacht, denn es scheint kaum Ausweg für Leena und Noc zu geben. Manche Stellen sind etwas langatmig und gleichzeitig hätte ich gern mehr über die Tierwesen gelesen. Es gibt eine ganze Menge und ein wunderschön gestaltetes Bestiarium, aber etwas mehr Zeit hätte jedes Tierchen verdient. Dafür ist das Ende für mich zu schnell, da hätte man vermutlich einen ganzen Band mit füllen können.

Noc und Leena würde ich auch noch 5 Bände lang begleiten, da die zwei wirklich coole Protagonisten sind. Viele Klischees werden hier geschickt gelöst. Die Liebe, die nicht Sein darf, hat einen verständlichen Grund, der auch nicht nur mit Reden gelöst werden kann. Nocs harte Schale hat ebenfalls einen Hintergrund, der nachzuvollziehen ist. Außerdem sind Leena und Noc Ende 20 und damit reife und selbstständige Protagonisten, die auch prima allein klar kommen würden. Dass die Liebesgeschichte etwas flott ist, empfand ich ab und an als etwas nervig. Auch die Nebencharaktere wachsen einem echt ans Herz, da diese auch genug Raum bekommen. Allerdings fehlt einigen davon trotzdem die Tiefe und das Besondere. Aber wir haben ja auch noch zwei Bände 🙂

Fazit: Endlich mal ein Buch, bei dem ich ganz viel in der Rezension erzählen konnte 😀 Denn auch wenn es einige Kritikpunkte von mir gibt, mag ich das Buch sehr und hatte auch direkt nach dem Beenden das Bedürfnis, darüber zu quatschen, da es eine Menge Diskussionsstoff gibt.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Toller Auftakt der Reihe

Der Einstieg in die Geschichte fiel mir sehr leicht. Die Fantasyanteile sind natürlich da, aber sehr gut eingebaut, sodass man langsam in die Welt eingeführt wird. Ich muss sagen, dass mich das Konzept ein wenig an Pokémon erinnert hat. Grundsätzlich fand ich aber auch die Atmosphäre in dem Buch sehr angenehm. Die Charaktere sind interessant und mir haben es vor allem einige der Nebencharaktere sehr angetan. Die Protagonistin Leena ist sehr authentisch und schlagfertig. Die Art, wie sie von ihren Tierwesen redet und wie sie mit ihnen umgeht, fand ich sehr toll und liebenswert. Noc ist ein sehr mysteriöser Charakter, bei dem man nicht von Anfang an weiß, was alles hinter seinem Verhalten steckt. Die vorhandene Liebesgeschichte zwischen den beiden konnte ich allerdings nicht immer komplett nachvollziehen und sie ging mir am Ende dann doch etwas zu schnell. Die Handlung an sich mochte ich gerne, allerdings muss ich sagen, dass ich es vor allem in der Mitte etwas langatmig fand. Das Ende fand ich passend. Natürlich hat es in gewisser Weise einen Cliffhanger, aber keinen allzu fiesen.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, es hat von mir 4 von 5 Sternen bekommen. Vor allem den Mittelteil fand ich etwas schwach, genauso wie die Liebesgeschichte. Richtig gut gefallen hat mir die Aufmachung des Buches: Es gibt Karten und zu einigen der Tierwesen sogar Zeichnungen. Insgesamt kann ich euch das Buch also empfehlen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung.