Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz
Band 1 der Reihe "Die Tiermagier-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch

VERBOTENE LIEBE

Mitreißend, romantisch, magisch!
Der Auftakt der Tiermagier-Trilogie

Veröffentlicht am 03.12.2020

Absolut magische Romantasy mit Pokémon- und Fantastische-Tierwesen-Vibes!

„Schattentanz“ ist nicht nur der Auftakt einer Trilogie mit wunderschönem Cover und vielversprechendem Klappentext, sondern auch das erste Fantasybuch, das im Kyss-Verlag erschienen ist, was mich doppelt neugierig machte. Und ich muss sagen: Meine Erwartungen wurden übertroffen.
Als Tiermagierin ist es Leenas Aufgabe, die magischen Wesen ihrer Welt zu lieben, zu beschützen und zu umsorgen. Sie kann eine einzigartige Verbindung zu ihnen herstellen. Ihre Vergangenheit aber sorgt dafür, dass sie immer wieder den Verrat ihres Naturells riskieren muss. Als sie auf den Assassinen Noc trifft, glaubt sie, dem Ende ihrer Probleme ein Stück nähergekommen zu sein und macht ihm ein Angebot, bei dem fragwürdig ist, wer am Ende der Gewinner und wer der Verlierer sein wird…
Für mich war „Schattentanz“ ein Romantasy-Buch, das mich gänzlich unerwartet begeistert hat. Es hat mich in eine Welt entführt, die wunderbar beschrieben wird und mich mit ihrer Magie immer wieder ins Staunen versetzt hat. Maxyym M. Martineau regt mit ihren zauberhaften Ideen zum Träumen an. Zwischendurch fühlte ich mich hineinversetzt in eine „Fantastische-Tierwesen-Pokémon-Romantasy“-Story, die so gut funktioniert, dass ich förmlich durch die Seiten geflogen bin.
Besonders lobend möchte ich neben den fantastischen Aspekten auch die Charaktere und deren Zusammenspiel hervorheben: Leena war eine geniale Protagonistin, vor deren Stärke ich nur den Hut ziehen kann. Weiterhin hat es mir unglaublich gut gefallen, wie Martineau Freundschaft, Romantik, Vorurteile und Groll miteinander kombiniert und aufgebaut hat. In meinen Augen unterlagen die Beziehungen mal einer anderen Erzählstruktur – und haben mich gerade deshalb mehr als einmal wünschen lassen, dieses Abenteuer miterleben zu können.
Auch das Bestiarium am Ende des Buchs, welches die magischen Wesen auflistet und beschreibt, war ein klarer Pluspunkt. Es machte den Zauber dieser Geschichte regelrecht greifbar.
Trotz dieser Lobeshymne gibt’s aber „nur“ 4,5 Sterne von mir. Aus dem simplen Grund, dass mir ein kleiner, letzter Funken gefehlt hat. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die nächsten Bände diesen Funken mit sich bringen.

Veröffentlicht am 03.12.2020

Die beste Fantasy des Jahres

Schon auf den ersten Seiten des Romans taucht man ein in eine magische Welt voller Unbekannte, die mich regelrecht in ihren Bann gezogen hat. Zunächst wird mit Informationen sparsam umgegangen, um den Leser nicht zu erschlagen, und so lernt man erst langsam, während des Lesens, die vielen kleinen Details kennen und lieben. Diese Herangehensweise, dass das Wissen des Lesers während des Lesens wächst, war für dieses Buch perfekt gewählt, da es unmöglich ist, eine komplett neue Fantasywelt auf wenigen Seiten zusammenzufassen. Im Groben kann man sagen: es gibt privilegierte Menschen, die abgeschottet Leben, es gibt die Cruor, Assassinen, die Schattenmagie beherrschen und es gibt Tiermagier, die in der Lage sind alle möglichen Tierwesen an sich zu binden. Besonders letztere kann man eigentlich ganz gut mit Pokemon vergleichen, da für jedes Wesen andere Voraussetzungen nötig sind, um sie zu binden. Das Kennenlernen der einzelnen Geschöpfe und die Wertschätzung, die ihnen und ihren Fähigkeiten entgegengebracht wird, war einfach zauberhaft. Am Ende des Buches gibt es auch ein sogenanntes Bestiarium, das einen Überblick über die im Buch vorkommenden Tierwesen bietet und mit Illustrationen die Vorstellungskraft weiter beflügelt.

Diese grandios ausgearbeitete Fantasywelt ist aber noch nicht genug, das Buch hat zudem noch eine höchst spannende Story zu bieten, die keineswegs vorhersehbar war und uns mit allerlei Tierwesen und ihren Eigenarten vertraut gemacht hat. Für mich war das Buch von Beginn an spannend, da so viele neue Eindrücke auf einen einstürmen und besonders Leena ein spannender Charakter frei von Klischees ist. Sie ist ihren Prinzipien treu, bricht aber eigentlich das Gesetz. Sie liebt Tierwesen, ist aber gezwungen sie zu verkaufen. Auf sie ist ein Kopfgeld angesetzt, also macht sie sich auf den Weg zu ihrem zukünftigen Mörder...

Leena ist voller Gegensätze und doch ein so gut zu verstehender Charakter, ich konnte jeden ihrer Gedankengänge nachvollziehen und habe mit ihr geliebt und gelitten. Denn das Buch bietet auch eine verzwickte Liebesgeschichte mit Gefühlen, die eigentlich nicht da sein sollten und mitunter zum Tod führen könnten. Denn wir haben da noch Noc, den Assassinen, der Leena eigentlich töten soll. Dieses Gefühlschaos war für mich eines der Highlights des Buches, zusammen mit dem Entstehen tiefer Freundschaften und dem Kennenlernen der verschiedenen Tierwesen.

Das Buch hat so viel zu bieten, dass eigentlich für jeden Leser etwas dabei sein muss. Liebe, eine fantastische Welt, tiefergehende Freundschaft, das und noch vieles mehr hat dieser Roman zu bieten und damit stellt er für mich ein Jahreshighlight in diesem Genre dar.

Veröffentlicht am 02.12.2020

Ein Romantasy-Highlight

Leena ist eine Tiermagierin; ihre Kräfte ermöglichen es ihr, eine besondere Verbindung zu Tierwesen aufzubauen. Sie sind ihre einzigen Begleiter, denn Leena lebt in der Verbannung. Zu allem Übel stößt sie dann auch noch auf den Assassinen Noc – er und seine Gilde haben den Auftrag bekommen, Leena zu töten. Doch mit einem unschlagbaren Deal kann sie sie zunächst hinhalten. Es ist eine Zweckgemeinschaft und Gefühle unangebracht. Und doch können sich Leena und Noc nicht gegen das wachsende Knistern zwischen ihnen wehren. Aber das Ganze wäre zum Scheitern verurteilt – oder?

Pokémon meets Fantastische Tierwesen meets ... Assassin’s Creed? Ich bin völlig ohne besondere Erwartungen, aber voller Neugier an dieses Buch rangegangen und dachte nur „wird bestimmt eine schöne Romantasy-Geschichte“. Jetzt, nach dem Lesen, kann ich sagen: Schattentanz als „schön“ zu bezeichnen, ist eine Untertreibung.

Allein schon die Tierwesen haben mich vollkommen überzeugt! Sie sind magisch, beeindruckend, toll geschrieben und einerseits furchteinflößend, andererseits liebenswürdig. Sie wurden mit Detail entworfen und bereichern die Story ungemein. Und die Verbindung, die Leena zu ihnen hat, ist einfach unfassbar herzerwärmend. Ich musste jedes Mal lächeln, wenn eine Szene zwischen ihr und ihren Wesen vorkam.

Leena lernen wir als starke, unabhängige, gleichzeitig sympathische junge Frau mit einer schwierigen Vergangenheit kennen. Über Noc lässt sich – fast das gleiche sagen. Sie sind beide willensstarke Charaktere, geplagt von Qualen, die eine Menge Probleme mit sich rumschleppen. Und obwohl sie das gemein haben, sind sie doch völlig unterschiedlich, jeder mit eigenen Eigenschaften, die sie zu runden, tiefgründigen, überzeugenden Figuren machen. Ich kaufe ihnen all ihre Handlungsweisen und Gedanken ungefragt ab. Dabei hat es nicht lange gedauert, dass ich mit beiden einzeln, aber auch in Kombination, total mitgefiebert habe. Ich hab jedes Knistern zwischen ihnen selbst gespürt, jede Freude, Verzweiflung, Hoffnung, Wut ebenfalls gefühlt. Aber auch die Nebencharaktere habe ich sofort ins Herz geschlossen. Calem, Oz, Kost ... sie sind so viel mehr als Beiwerk zur Story! Sie alle wurden in meinem Kopf so lebendig. Die Autorin hat wirklich tolle Persönlichkeiten geschaffen, jede mit ihrem ganz eigenen Charme.

Und das ist wohl diesem grandiosen Schreibstil zuzuschreiben. Maxym M. Martineau transportiert durch ihre Worte, ihre Satzstrukturen so viel. Sie weiß genau, wann sie was schreiben, und wann offenlassen, und wie sie Dinge formulieren muss, um mich zu fesseln. Emotionen und Action/Spannung sind einfach immer präsent. Das Buch hat mich keine einzige Seite losgelassen. Die Handlung ist dabei temporeich, aber gleichzeitig langsam genug, um mich als Leserin nicht abzuhängen oder zu überfordern. Wir lernen erst nach und nach immer mehr über die Buchwelt und die Charaktere, Stück für Stück werden Geheimnisse gelüftet und so LIEBE ich das! Generell liefert dieses Buch noch so viel mehr als „nur“ eine Liebesgeschichte, da in der Welt viel Potenzial steckt. Denn nicht nur gibt es die Tiermagie, auch Noc und seine GIlde sind umgeben von übernatürlichen Kräften!

Meine ganze Gefühlspalette wurde einmal bedient, ich bin von der Storyline und den Charakteren vollends überzeugt, und es ist einfach schon so unglaublich viel passiert, gleichzeitig gibt es aber noch etliche offene Fragen und Probleme, die mich die Fortsetzungen ungeduldig herbeisehnen lassen. Und obendrein: Wie schön ist bitte das Cover, die Karte in der Innenklappe, und das Bestiarium am Ende, mit allen Tierwesen?! Ganz klare 5 Sterne und ein echtes Romantasy-Highlight!

Veröffentlicht am 01.12.2020

Von kleinen niedlichen Tierwesen bis hin zu mörderischen Assassinen

Ich weiß gar nicht, was mich dazu verleitet hat, dieses Buch lesen zu wollen (es waren bestimmt die dunklen Assassinen), aber auf jeden Fall bin ich mehr als froh darüber, denn es ist ein absolutes Lesehighlight!
Der Einstieg in die Story fiel mir ziemlich leicht. Durch den Schreibstil fühlte ich mich gleich auf eine Art „heimisch“, und wusste sofort, da kommt was tolles bei raus. Auch die Vorstellung beider Protagonisten, die Story wird aus zweierlei Perspektiven erzählt, trug sehr viel dazu bei, dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen zu wollen. Und wo wir schon bei den Protagonisten sind, diese kamen stets 1A über die Zeilen. Sie bleiben stets ihrem Charakter treu, ich habe mich durch ihre dargestellten Gedankengänge gut in sie hineinversetzten und auch deren Handlungen war sehr gut nachvollziehbar. Aber auch die Nebencharaktere taten ihr bestes, und kamen hervorragend zur Geltung. So kam es auch dazu, dass ich von dem einen oder anderen noch viel erfahren möchte, und denen in den Folgeteilen noch große Auftritte gönnen würde.
Der Verlauf der Story verlief stets Ereignisreich, gemischt mit Action, sehr viele Gefühle und große Unsicherheiten. Hin und wieder hat mich einiges arg an „Pokémon“ erinnert, wobei es wohl hauptsächlich der Tierwesen zu schulden kommen dürfte, die mal süß und knuddelig sind, oder auch einfach nur riesig und ziemlich gefährlich. So werden auch diese, zu kämpfen, oder verschiedenen Zwecken (die ziemlich Nutzvoll sein können) eingesetzt. Das ganze Thema rund um die Tiermagier und ihren Tierwesen ist erfolgreich und sehr verständlich dargestellt worden. So lösten sich aufkommende Fragezeichen im Verlauf auf. Mir hat das ganze sehr gut gefallen.
Auch durften wir, als Leser, in die Welt der Assassinen schauen, die sich ihr Geld unter anderem mit Mordaufträgen verdienen, die auch ziemlich tückisch sein können. Die Assassinengilde gefiel mir sehr gut, und auch dieses Thema fand ich interessant dargestellt. Auch hier freue ich mich auf mehr.
Zum Ende hin kam dann der Höhepunkt, der einiges auflöste, aber anderes auch noch unter Verschluss behält, für die Folgebände. Es gibt zwar einen Cliffhanger, aber hier war die Autorin meiner Meinung nach ziemlich gnädig mit ihren Lesern, und setzte den nicht allzu „hoch“. Es war mehr oder weniger ein Abschluss, aber man weiß, da kommt noch was großes auf uns zu, was auch ziemlich gefährlich sein wird.

Alles in allem hat mir das gesamte Buch sehr gut gefallen, sodass es sich einen Platz auf meiner Jahreshighlight – Liste erworben hat. Ich will unbedingt alsbald wieder in die großartige Welt eintauchen, und mich wieder mit der Truppe „verbünden“.
Im übrigen hat mir das Cover sehr gut gefallen, der Coverdesigner hat hier (wiedereinmal) großartige Arbeit geleistet.

5+/5 Sternen

Veröffentlicht am 30.11.2020

Ganz große Liebe

Ich habe mich verliebt. Nicht in einen Charakter, nicht in ein Pärchen, sondern in die gesamte Welt aus "Schattentanz", in die Tierwesen, in den Schreibstil, in die Freundschaften.

Ich durfte das Buch ...

Ich durfte das Buch in einer Leserunde von lovelybooks lesen und bin so froh, die Chance dafür bekommen zu haben. Nachher hätte ich mir dieses Buch dann doch nicht gekauft, weil es einfach so viele gut klingenden Bücher gibt. Aber dann hätte ich etwas verpasst. Eindeutig.

Das Buch sieht von außen schon wunderschön und verwunschen aus. Im Inneren warten dann noch 2 tolle Karten auf uns und noch viel spannender: Das Bestiarium, dass einen Überblick über alle Tierwesen enthält.

Maxym M. Martineaus Schreibstil ist wahnsinnig fesselnd. Ich hab die Seiten nur so verschlungen. Außerdem geht sie so kunstvoll mit den Worten um, dass ich mir viele Sätze mehrfach durchgelesen habe, weil sie so schön klangen.

Mich hat der hinten angekündigte Vergleich mit "Harry Potter" ein wenig irritiert, aber letztendlich ging es vermutlich um die Ähnlichkeiten der Tierwesen zu den "Phantastischen Tierwesen". Und besonders am Anfang hab ich diese Ähnlichkeit gesehen, aber es hat mir auch ein wenig geholfen, mit die Welt besser vorstellen zu können.
Außerdem hatte ich am Anfang noch ein wenig "Pokemon-Vibes".
Im Laufe des Buches hat sich die Geschichte aber zu etwas vollkommen eigenen entwickelt und ich hatte die beiden oben genannten Vergleiche überhaupt nicht mehr im Kopf.

Bei Fantasay/Romantasy habe ich immer ein wenig Angst, dass die Welt zu komplex ist. Hierbei war das allerdings nicht der Fall. Man wurde zwar in die Geschichte hineingeworfen und es ist durchaus manchmal verwirrend und komplex, aber ist noch nicht soweit, dass ich nichts mehr verstehe, sondern so, dass meine Neugierde auf das Buch geweckt wurde.

Die Geschichte wird durch Leena und durch Nocs Perspektive erzählt und dadurch erhält man einen sehr interessanten Einblick in die verschiedenen Welten und Gefühlslagen der beiden. Es ist so schön, dann auch auf beiden Seiten mitfiebern und mitleiden zu können, wenn gewisse Dinge passieren.

Auf der einen Seite steht die Welt mit den Tiermagiern, den Tierwesen und allem "Lebendigen", wie ich es jetzt mal nennen würde. Die Seite der Assassinen ist hingegen geprägt von Dunkelheit und Tod, wie man auf den ersten Blick vermuten würde. Lernt man die Personen dahinter jedoch kennen, ändern sich diese Blickwinkel im Laufe des Buches.

Die einzelnen Tierwesen sind so faszinieren und interessant gestaltet, das Bestiarium hinten im Buch hilft ganz gut, um dabei einen Überblick zu behalten.

Es geht um Macht, um die Rivalität verschiedener Gruppen und auch am Rande schon um "königliche Dinge". Letzteres wird besonders in Band 2 thematisiert werden, schätze ich. Die ganze Welt, die verschiedenen Orte und Menschen und Magien sind auf sehr faszinierend und bieten so viel weitere neue Dinge für die nächsten Bände an.

Das Element der verboten Liebe und des "ennemies to lovers" war einer der Hauptgründe, warum ich das Buch so interessant fand. Ich liebe diesen Aspekt einfach. Und hier gibt es auch wirklich zutreffende und aufhaltenede Gründe warum diese Liebe nicht sein sollte. Und es tut weh. Mit jedem Mal. Denn er muss sie töten. Sie braucht etwas von ihm. Und doch ist da mehr. So viel mehr.

Was mir sehr gut gefallen hat, war die Freundschaft bzw. die Familie der Charaktere. Ich liebe es, wenn unterschiedliche Charaktere zusammenwachsen, wenn sich ein Buch nicht ausschließlich um eine Liebesgeschichte dreht und wenn man selber das Gefühl hat, dass man bei diesen Charakteren zuhause ist, dass man gerne Teil der Gruppe war. Falls meine Erklärung ein wenig zu wirr war, vielleicht hat der ein oder andere "das Lied der Krähen" gelesen, da fand ich die Freundschaft zwischen den Charakteren auch einfach so schön und echt und unterhaltsam.

Die Familie/Freundschaft lehrt einen, wie wichtig dieser Aspekt im Leben ist. Wie wichtig die Menschen sind, die man liebt. Wie unterschiedlich Menschen sind und wie sehr sie trotzdem alle zueinander gehören.

An einigen Stellen in diesem Buch ist mein Herz zerbrochen, an anderen ist es vor Rührung geschmolzen. Dinge, mit denen ich tatsächlich gar nicht unbedingt gerechnet hätte.

Es ist bezaubernd, aufwühlend und unterhaltsam. Ich bin mit relativ wenig Erwartung an dieses Buch herangegangen und wurde von Seite zu Seite immer mehr in den Sog der Geschichte hineingezogen und habe mich in die Welt verliebt.