Cover-Bild Die Tiermagierin – Schattentanz

Veröffentlicht am 14.10.2021

Schattentanz

DUNKLE HERZEN

VERBOTENE LIEBE

Schattentanz - Die Tiermagierin klang auf Anhieb super interessant. Hier muss ich zugeben, dass ich nicht wegen des Covers dazu verführt wurde mir den Klappentext anzusehen, sondern wegen des Titels. Wobei das Cover natürlich auch nicht außer Acht zu lassen ist. Ich mag das einheitliche mit den verschnörkelten Ranken. Es sieht sehr edel aus.

Der Schreibstil war sehr angenehm. Der Autor schreibt leicht verständlich und flüssig. Ich konnte mir bildlich alles sehr gut vorstellen. Das Worldbuilding war sehr schön. Eine tolle und interessante Welt, die ich so noch nicht gelesen habe. Der erste Gedanke zur Tiermagierin hatte sicher auch eine leichte Vorstellung zu "Phantastische Tierwesen" daher war die Idee nicht ganz neu aber trotzdem sehr schön umgesetzt und hatte was ganz eigenes.

Die Charaktere waren allesamt sehr interessant, wobei ich zugeben muss, dass ich am Anfang Leena für super jung gehalten habe. Irgendwie muss sich das am Anfang des Lesens so ergeben haben. Erst später spürte ich die Reife und war mir dann nicht wirklich so ganz sicher ob sich das von mir vorherige Bild, mit dem danach so vereinen lässt. Leena selbst hat furchtbares erleben müssen und ich habe über die ganze Story hinweg mitgefiebert ob sie es schaffen wird, alles wieder ins klare Licht rücken zu können.

Die Jungs der Assassinen haben mir richtig gut gefallen, sie hatten was dunkles und doch war da dieser Zusammenhalt untereinander. Die sich langsam aufbauenden Gefühle zwischen Leena und Noc waren schön mitzuerleben. Er verflucht und eigentlich nicht zur Liebe bestimmt, schafft es doch zum Schluss um seine Liebe zu kämpfen, doch zu welchem Preis? Das meine Lieben, überlasse ich euch es heraus zu finden.

Mein Fazit ist: Eine tolle Geschichte die Spaß gemacht. Die Story hatte ein paar kleine Mankos, die mir hier und da ein bisschen unverständlich bzw. zu dramatisch waren. Aber nichts groß nennenswertes sondern eher ein eigenes Empfinden. Ich jedenfalls freue mich schon sehr auf die Fortsetzung die bereits erschienen ist.

Bewertung:

4/5 Sternen

Veröffentlicht am 22.01.2021

Düsterer als das Cover vermuten lässt

Leena ist eine Tiermagierin, verbannt aus ihrer Heimat, wegen eines Verbrechens, das sie nicht begangen hat. Um zu überleben muss sie ihre Tierwesen auf dem Schwarzmarkt verkaufen, was nun wirklich eine schlimme Straftat ist. Sie hat aber sonst nichts und sie will überleben. Als erschwerend hinzu kommt, dass eine Gruppe von Assassinen – die Cruor - auf sie angesetzt wurde, die sie gegen ein großzügiges Kopfgeld töten soll. Indem Leena einen Deal mit den Assassinen eingeht, entgeht sie ihrem Tod knapp. Sie wird ihren Verfolgern vier Tierwesen nach ihren Wünschen besorgen und dafür lassen sie sie am Leben. Ein Angebot, dass der Anführer der Cruor, Noc, wegen eines Fluchs, der auf ihm lastet, nicht ausschlagen kann. Also machen sie sich gemeinsam auf die Reise, um die passenden Tierwesen für sie zu finden. Doch wird Noc sich an die Abmachung halten? Wird er das Leben seiner Brüder und Schwestern riskieren, um eine Frau zu retten, die ihm eigentlich nichts bedeuten sollte?

Mir hat der Mix total gut gefallen. Dunkle Assassine, magische Tierwesen, Schatten, Licht, Magie, Flüche, Freundschaft, Liebe… es hatte einfach alles.

Der Schreibstil ist locker und vermittelt eine düstere Atmosphäre, die sich mit der Zeit aufhellt. Dunkle und lichte Momente sowie düstere und humorvolle Passagen wechseln sich ab und ergeben ein angenehmes Leseerlebnis. Die Namen der Gaststätten, in denen die Figuren unterkamen, waren jedes Mal ein Highlight. Witzig :D

Wir begleiten Leena und Noc durch die Geschichte und lernen mit den beiden zwei völlig unterschiedliche Charaktere kennen, die sich aber auf unwahrscheinliche Weise perfekt ergänzen.

Es war so schön die Tiermagierin und die Assassinen zu begleiten. Zu beobachten, wie sie von Feinden zu Fremden zu Freunden wurden. Es gab viele Stolpersteine und die Freundschaft durfte gar nicht sein, aber sie waren so wunderbar zusammen. Ich hab mir so gewünscht, dass sie, was sie voneinander trennt, was sie zwingt, einander zu misstrauen, überwinden und die Gruppe genauso bestehen bleibt. Aber eigentlich war die Situation hoffnungslos. Es sah so aus, als ob sie sich nach ihrem Abenteuer für immer voneinander trennen mussten. Ich hab soo gehofft, dass sie einen Weg finden, zusammenzubleiben. Sie haben sich einfach toll ergänzt:
Leena ist entschlossen, hoffnungsvoll, mutig, aber auch verletzt und deswegen sehr vorsichtig.
Noc ist gezeichnet, hat scheinbar schon viel erlebt in seinem langen Leben. Er ist gezwungen, seine Gefühle zu unterdrücken, wirkt meistens gefasst und kontrolliert.
Calem hat so einen gewinnenden Charakter. Er ist großherzig, frech, ein bisschen unverschämt und ein kleiner Aufreißer.
Oz ist gutmütig, nachsichtig und verständnisvoll. In der Gruppe ist er die Stimme der Vernunft.
Zuletzt gibt es noch Kost. Er ist verschlossen, besonnen und loyal. Gegenüber Leena bleibt er lange misstrauisch.
Aber alle zusammen eint sie eine brüderliche Liebe, die mit der Zeit auch auf Leena ausstrahlt. Sie würden alles füreinander tun. Und wenn sie so unbefangen Zeit miteinander verbrachten, habe ich mich mit ihnen richtig wohlgefühlt. Eine tolle Truppe :)

Und die tollen Tierwesen, von denen es am Ende sogar noch ein Glossar mit genauen Beschreibungen und dem ein oder anderen wunderschönen Bild gibt. Die Beschreibungen der Wesen sind sehr liebevoll und ausführlich gestaltet, das hat mir gut gefallen.
Der Umgang von Leena mit ihren Tierwesen war sowieso richtig schön. Man hat die Zuneigung und die bedingungslose Liebe zwischen den Zeilen gespürt. Und auch Noc und die anderen hatten eine innige Bindung zu den Tierwesen, die mich berührt hat.

Mit der Zeit kommt immer mehr sexuelle Spannung auf und die Anziehung zwischen den beiden Hauptfiguren tropfte durch jede Zeile. Auch die Actionszenen waren spannend, wenn auch recht vorhersehbar in ihrer Entwicklung.

Die Geschichte entwickelte sich recht geradlinig, war aber immer interessant. Einen wirklichen Höhepunkt gab es irgendwie nicht. Einige Geheimnisse wurden erst nach und nach gelüftet und es war spannend, die Welt, die die Autorin geschaffen hat, zu entdecken. So eine richtig genaue Vorstellung habe ich aber nicht von der Welt bekommen und es fehlen für ein Gesamtbild doch noch einige Informationen. Das, was man aber tatsächlich erfahren hat, fand ich fantastisch. Es hätte ruhig noch etwas mehr sein dürfen.

Insgesamt konnte mich die Geschichte in ihren Bann ziehen und ich war fasziniert von den Tierwesen und der Welt, in der sie leben. Die Figuren sind schön ausgearbeitet, ich habe mich mit ihnen richtig wohlgefühlt :) Ich wurde wunderbar unterhalten und freue mich schon auf die Fortsetzungen.