Cover-Bild Die Grimm-Chroniken (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Genre: Romane & Erzählungen / Märchen & Sagen
  • Ersterscheinung: 02.02.2018
Maya Shepherd

Die Grimm-Chroniken (Band 1)

Die Apfelprinzessin
Es heißt, die Bösen werden bestraft und die Guten leben glücklich bis ans Ende ihrer Tage. Das Leben ist aber nicht schwarz-weiß und gewiss nicht glücklich. Rot ist die Farbe, die über das Schicksal bestimmen wird.
Die Lüge ist oft nicht von der Wahrheit zu unterscheiden, am wenigsten, wenn die Wahrheit zu schrecklich ist, um sie glauben zu wollen.

Veröffentlicht am 21.09.2018

Zu kurz für den Anfang

Auf diese Reihe hatte ich schon die ganze Zeit ein Auge geworfen und nun habe ich es auch mal geschafft den ersten Teil zu lesen.

Wir erleben den siebzehnjährigen Will, der mit Maggy und Joe in einer ...

Wir erleben den siebzehnjährigen Will, der mit Maggy und Joe in einer betreuten Wohneinheit lebt. Jeden Freitag besucht Will seinen Vater in der Psychiatrie. Der Vater ist besessen die Märchen zu zerstören und sieht in allem Zusammenhänge die mit den Märchen zu tun haben. Will kann dies alles nicht mehr hören, bis er einen ominösen Brief von einem fremden Mann erhält bei dem er zu der Rettung einer Prinzessin gerufen wird. Wie wird sich Will entscheiden?

Der Schreibstil ist flüssig und man ist sofort im geschehen. Die zusammenhänge mit den verschiedenen Märchen gefiel mir ganz gut. Allerdings fehlte mir der kleine Spannungskick. Man lernt in diesem Band Will und seine Freunde kennen aber auch die Apfelprinzessin. Bevor es aber an Spannung zunehmen kann und man etwas mehr erfährt ist das Buch aber auch schon zu Ende.

Ich werde dem zweiten Teil auch eine Chance geben um mich von der Geschichte zu überzeugen und hoffe etwas mehr zu erfahren.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Düstere Märchenadaption

„Dieses Buch beginnt nicht mit Es war einmal, denn auf diese Weise fangen all die Lügen an, die Wilhelm und Jacob in die Welt gesetzt haben. Dies ist kein Märchen, sondern eine wahre Geschichte.“ (Zitat aus dem Prolog)

Ich bin zwiegespalten. An sich finde ich den Schreibstil von Maya Shepherd einfach toll, aber irgendwie kommt die Geschichte bei mir nicht an.

Das Buch hat 2 Handlungsstränge.
Zum einen ist da Will, dessen Mutter gestorben ist und dessen Vater in der Psychiatrie verweilt. Er lebt nun in einer WG. Dieser Handlungsstrang befindet sich in der realen Welt.
Der 2. Handlungsstrang spielt in der Märchenwelt. Die Apfelprinzessin wird geboren und beendet damit die Hungersnot ihres Volkes. Sie darf sich allerdings niemals im Spiegel anschauen, denn sonst passiert ein Unglück.

Mit dieser Märchenadaption kann ich mich leider nicht identifizieren, aber ich liebe Mayas Worte und ihren Schreibstil. Vielleicht probiere ich Teil 2 doch noch mal aus.

Veröffentlicht am 02.04.2018

Hätte mir mehr Seiten gewünscht

Der wahrscheinlich größte Kritikpunkt meinerseits an diesem Buch ist die Dicke. Ich hatte das Buch nämlich bestellt und war nicht über die Seitenanzahl informiert. Jedoch zahlte ich 9€ für 130 Seiten. Ich fühlte mich ein wenig veräppelt.
Jedoch muss ich sagen, dass ich das Cover unglaublich schön finde, was jedoch nicht den mangelnden Inhalt wieder wegmacht. Die ganze Geschichte zog sich ins die Länge und das obwohl man eh nur 130 zu lesen hatte. Die Geschichte war zwar sehr schön, aber langweilte mich ein wenig.

Alles in allem kann ich dazu sagen, dass die Storyidee an sich sehr schön ist und für Kinder (im Alter von 12-16) wahrscheinlich auch gut gemacht ist. Jedoch konnte mich der erste Teil irgendwie überhaupt nicht packen.

Veröffentlicht am 28.03.2018

ein gelungener Auftakt

Der Klappentext sowie das Cover hat mir imponiert und somit musste ich das Buch haben. Zumal ich es mag, wenn Fortsetzungen geplant sind.
Mir hat die Story (mal ein anderes Schneewittchen) sehr zugesagt, ...

Mir hat die Story (mal ein anderes Schneewittchen) sehr zugesagt, leider sind die Bücher ziemlich kurz und das hat beim Lesen dann gegen Ende hin den Reiz verloren.

Dennoch muss ich weiterlesen :)

Veröffentlicht am 16.03.2018

Das Märchen beginnt - spannend und fesselnd

Über die Wahrheit. Über Märchen. Über Freunde die zusammen halten.

Inhalt

Wie jedes Märchen beginnt die Apfelprinzessin nicht mit Es war einmal…
Denn diese Geschichte ist kein Märchen, es ist die Wahrheit. ...

Über die Wahrheit. Über Märchen. Über Freunde die zusammen halten.

Inhalt

Wie jedes Märchen beginnt die Apfelprinzessin nicht mit Es war einmal…
Denn diese Geschichte ist kein Märchen, es ist die Wahrheit. - Die wahre Geschichte und nicht die Lügen die euch Jacob und Wilhelm auftischen wollen. Angeblich werden die Bösen bestraft und die guten belohnt. Aber das Leben ist nicht nur schwarz und weiß, es ist Rot. Die Farbe Rot wird dein Schicksal bestimmen.

Will verabscheut wohl keinen Tag mehr als den Freitag, da muss er seinen Vater in der Psychiatrie besuchen – Er glaubt wirklich an die Märchen, für Will unvorstellbar. Eines Tages kommt es ganz anders wie er glaubt und Will begibt sich mit seinen Freunden auf ein Abenteuer – wegen eines Briefes.

Cover

Das Cover ist mir optisch sofort aufgefallen, ich habe lange schon kein solch schönes Cover gesehen. Es passt farblich wirklich gut zu der Geschichte. Ein echter Blickfang in meinem Bücherregal.

Geschichte

Die Geschichte fand ich wirklich spannend und fesselnd, man wollte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Allerdings fand ich sie auch wirklich sehr verwirrend. So viele Hin-und Hersprünge, dann war man in der damaligen Zeit und plötzlich wieder in der jetzigen Zeit. Und Inhaltlich wusste ich auch nie auf was ich mich einstellen sollte, dann kam schon wieder was Neues.

Schreibstil

Der Schreibstil der Autorin hat mir wirklich sehr gut gefallen. Sehr klar und flüssig. Allerdings war es wegen den vielen Zeitsprüngen, manchmal etwas schwer dem Buch noch zu folgen und zu verstehen.

Fazit
Ich finde es wirklich schwer, so ein kurzes Buch richtig zu bewerten, zumal es nur ein Teil der ganzen Geschichte ist.

Das Buch war spannend und fesselnd, aber auch wirklich verwirrend. Es war einfach viel zu viel auf rund 130 Seiten. Man kam meiner Meinung nach, als Leser kaum mit. Das war wirklich schade, denn die Grundidee dieser Reihe gefällt mir wirklich gut.

Trotzdem ist es ein solider Auftakt. Auch wenn mich das Buch nicht zu 100% überzeugt hat, bin ich schon sehr gespannt auf den zweiten Band „Die Grimm Chroniken – Asche, Schnee und Blut“.

Insgesamt gebe ich dem Buch 3 von 5 Sternen geben. Es war einfach viel zu viel.

Bewertung 3/5 Sternen