Cover-Bild Superclever: Superhelden erklären die faszinierende Welt von Wissenschaft und Technik!
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Genre: Weitere Themen / Comics
  • Ersterscheinung: 23.11.2021
Mayim Bialik, Sholly Fisch, Varian Johnson, Darian Johnson, Isaac Goodhart, Vic Regis, Amy Chu, Ile Gonzalez, Dustin Hansen, Amanda Deibert, Erich Owen, Vita Ayala, Andie Tong, Cecil Castellucci, Corinna Bechko, Michael Northrop, Kirk Scroggs

Matthias Wieland (Übersetzer)

HAST DU DICH JE GEFRAGT …
WAS BEFINDET SICH AM MEERESGRUND?
WARUM SCHMILZT DAS POLAREIS?
WIE KLÄRT MAN VERBRECHEN AUF?
Dann ist dieses Buch genau das Richtige für dich! Hier beantworten Superhelden wie Flash, Supergirl, Batman und ihre Freunde all deine brennenden Fragen! Sie nehmen junge Leser und Leserinnen mit auf eine spektakuläre Reise, von den endlosen Weiten der Galaxis bis hin zu den kleinsten lebenden Organismen der Erde.

Gemeinsam mit der preisgekrönten Schauspielerin, Wissenschaftlerin und Autorin Dr. Mayim Bialik präsentieren zahlreiche Künstler und Künstlerinnen eine Sammlung lehrreicher Geschichten. Auf unterhaltsame Weise bringen diese uns die faszinierende Welt von Wissenschaft und Technik näher und laden zu spannenden Experimenten ein.

Mayim Hoya Bialik hat einen Bachelor in Neurowissenschaften, Hebraistik und Judaistik und einen Doktortitel in Neurowissenschaften. Bekannt wurde sie vor allem durch ihre Rolle als Dr. Amy Farrah Fowler in der legendären Sitcom The Big Bang Theory.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Sheldon wäre begeistert....

Ich denke, Sheldon wäre begeistert gewesen, hätte er die Gelegenheit gehabt als Kind dieses Comic in den Händen zu halten und zu lesen. Die DC-Superhelden erklären in ihren jeweils passenden Bereichen die Wissenschaft. So lassen wir uns z.b. gleich seinen Beruf erklären und mit welchen wissenschaftlichen Methoden er als forensischer Pathologe auf Spurensuche geht um einen Täter oder eine Täterin zu schnappen. Ganz wie ein richtiger Detective. Oder wir lassen uns gemeinsam mit Beast Boy von Cyborg erklären, wie das System einer VR Brille funktioniert….etc.

Optisch ist es wirklich toll gemacht. Vorallem sind verschiedenste Zeichner und Autoren am Werk, die jeder Geschichte einen ganz eigenen Touch geben. Was einem aber auf jeden Fall klar sein muss, ist, dass relativ viel Text ist. Die Kids sollten also doch gerne lesen und nicht faul sein. Sonst macht es nicht viel Sinn, wenn sie dann nach kurzer Zeit die Lust verlieren und zum eigentlichen Punkt garnicht kommen. Drum muss ich sagen, dieser Comic ist auf jeden Fall Geschmackssache. Interessant und lehrreich ist er auf jeden Fall – und nicht nur für Kinder. Auch wir Erwachsene können da noch einiges lernen.