Cover-Bild Paris
  • Ersterscheinung: 26.02.2018
Megan Hess

Paris

Der Fashion- und Lifestyle-Guide
Der City-Guide zur Modehauptstadt Paris: mit persönlichen Tipps einer wahren Fashion-Insiderin

Wer der Mode in ihrer luxuriösesten Form verfallen ist, kennt nur ein Ziel: Paris, die Wirkungsstätte von Ikonen wie Karl Lagerfeld oder Christian Louboutin. Für alle, die das Flair der eleganten Metropole schon vor Reisebeginn auskosten möchten, hat die erfolgreiche Mode-Illustratorin und Bestseller-Autorin Megan Hess diesen unverzichtbaren Guide geschneidert. In ihrem charmenten Zeichenstil präsentiert sie die ultimativen Must-gos in der Hauptstadt der Mode und ihre persönlichen Lieblingsorte: vom Haute-Couture-Shopping bei Lanvin, Cartier und Hermès bis zur Schnäppchenjagd in der Rue Saint-Honoré, vom Galerien-Bummel im Marais und einem Besuch in Coco Chanels Privat-Appartement bis zum entspannten Café au lait im berühmten Café de Flore. Très chic!

Ausstattung: Mit Neonfarbe bedrucktes Cover, neongrüner Buchblock

Veröffentlicht am 17.11.2019

zum Träumen und Verzaubern lassen

Was ist das?

Was ist das?

Als weltbekannte Fashion-Illustratorin präsentiert Megan Hess mit diesem Fashion- und Lifestyle-Guide die Modemetropole Paris in Form eines etwas anderen Reiseführers. Mit wunderschönen Illustrationen stellt sie die elegante Modehauptstadt vor, gibt Shoppingtipps und präsentiert legendäre Ausflugsziele und Restaurants durch die Augen einer Fashionista.

Wie sieht es aus?

Das Hardcover-Buch ist etwas größer das A5 und relativ schwer. Der Buchschnitt ist in giftgrün gehalten, genauso wie das Grün auf dem Cover. Das Cover selbst ziert eine Zeichnung der Autorin von einer shoppingbeladenen Frau in Paris. Das Cover wirkt sehr verspielt und gibt somit auch schon die Richtung des Buches vor, da alle Zeichnungen der Autorin in diesem Stil sind. Das Buch wirkt von außen sehr hochwertig.

Auch im Inneren wurde sehr viel Liebe fürs Detail hineingesteckt. Die festen, beschichteten Seiten sind hochwertig und haptisch angenehm. Die Illustrationen sind zum Großteil in schwarz-weiß gehalten mit farblichen Highlights, es gibt jedoch auch einige farbige Illustrationen. Dazu gibt es kleinere Infotexte, die in schlichter und kleiner Schrift beigefügt sind und hierdurch das Gesamtbild nicht stören.

Was erwartet einen?

In erster Linie erwartet den Leser hier ein wirklich beeindruckendes Werk voller Zeichnungen der Autorin. Auf jeder Seite gibt es vielseitige Illustrationen, mal in Form von Kleidung, mal in Form von anderen Gegenständen oder auch in Form von Orten. Die eindrucksvollen Zeichnungen sind so verblüffend und so wunderschön anzusehen, dass man sich stundenlang in diesem Buch verlieren kann. Doch auch inhaltlich hat das Buch sehr viel zu bieten. Unterteilt in die Kapitel „Unterwegs“, „Shopping“, „Übernachten“ und „Essen & Trinken“ gibt es sehr viele Tipps der Autorin. Sie stellt zahlreiche Fashionlabel und ihre Stores in Paris vor, präsentiert Must-Go-Orte wie das Moulin Rouge oder den Eiffelturm auf einer einzigartigen Weise, stellt legendäre Hotels vor und verrät, wo das Who is Who der Fashionwelt auf einen Cocktail einkehrt. Die abgedeckten Themen sind dabei sehr vielseitig und umfassend.

Mein Fazit

Ich liebe Megan Hess. Das muss man direkt voranschieben. Ich finde ihre Bücher unglaublich faszinierend, da die Zeichnungen einfach nur unglaublich anzusehen sind und einem zum Träumen einladen. Inwiefern man in diesem Buch einen realistischen Reiseführer sieht, sollte wahrscheinlich jedem selbst überlassen sein. Ich empfand das Buch eher als umfangreiches Informationswerk über Paris, aber aus der Sicht einer Fashionexpertin. Für Leute, die Fashion lieben, wird das Werk daher auf jeden Fall ein Musthave sein. Ansonsten kann ich das Buch allen empfehlen, die schöne Dinge mögen und sich einfach ein wenig entführen lassen wollen. Allein schon die Illustrationen sind den Kauf des Buches absolut wert. Das Buch eignet sich auch toll als Coffee Table Book und Geschenk. Ich bin jedenfalls hellauf begeistert. Einzig der giftgrüne Buchschnitt spricht mich nicht ganz an, zumal er nicht gleichmäßig und dadurch etwas billig wirkt, aber das ist sicher Geschmackssache. Für mich ein absoluter Hingucker, dieser etwas andere Städteguide.

Veröffentlicht am 26.02.2018

Verlag: Prestel Verlag

Preis: 18,00€

Seitenanzahl: 208

Klappentext

Der City-Guide zur Modehauptstadt Paris: mit ...

Allgemeines

Titel: Paris - Der Fashion- und Lifestyle Guide

Autor: Megan Hess

Verlag: Prestel Verlag

Preis: 18,00€

Seitenanzahl: 208

Klappentext

Da mir vor ein paar Monaten der "New York Fashion & Lifestyle Guide" richtig gut gefallen hat, wollte ich mir diesen nicht entgehen lassen.

Danke an dieser Stelle an das Bloggerportal, das mir dieses Buch netterweise zur Verfügung gestellt hat.

Paris! Ich muss leider gestehen, dass ich es bis heute noch nicht geschafft habe, diese wunderschöne Stadt zu besuchen :( Ich wollte schon immer mal hin, vor allem, weil Paris ja gar nicht so weit von Deutschland entfernt liegt.

Aber es steht definitiv weit oben auf meiner Reiseliste!

Das Cover ist wieder wunderschön. Der Eifelturm im Hintergrund sorgt für das nötige Paris Flair. Der Buchschnitt ist dieses mal neon grün.

Mir hat das Pink bei dem New York Guide deutlich besser gefallen, aber grün ist auch okay.

Da Paris natürlich eine Fashion Metropole ist, passt es perfekt, dass es dazu ein Guide gibt!

Das Buch ist wieder in verschiedene Teile gegliedert, wie auch bei dem ersten Teil.

Einleitung, Unterwegs, Shopping, Übernachten, Essen & Trinken.

Jede Seite bietet dann Informationen über ein Restaurant, oder einen Ort, den man in Paris unbedingt gesehen haben muss.

Bei dem "New York Guide" war ich ja etwas enttäuscht, dass es nur die Luxus Mode Labels gibt.

Ich würde niemals die Orte besuchen, bzw. in die Läden gehen, die dort beschrieben werden. Aber da ich dieses Mal wusste, was mich ungefähr erwartet, war ich nicht mehr enttäuscht, sondern konnte das Buch voll und ganz genießen.

Die Illustrationen sind wieder absolut hammer!

Es gibt keine Bilder, was auf der einen Seite schade ist, aber auf der anderen Seite gibt es deshalb sehr viele selbst gemalte Illustrationen, im Stil des Covers. Wirklich wunderschön.

Würde ich euch also raten, den Guide zu kaufen?

Als schönes Buch zum Anschauen, ja.

Wenn ihr habt hofftt, dass ich dort neue Inspiration für eure Reise findet, dann nein...

18€ ist viel Geld dafür, dass man daraus nichts wirklich mitnehmen kann.

Nützlich ist dieser Guide meiner Meinung nach nicht.

Aber wenn ich euch für Mode begeistert, und gerne mehr über die luxurösen Labels, wie Karl Lagerfeld, Chanel, Prada und wie sie alle heißen, erfahren möchtet, dann lohnt es sich schon, mal einen Blick hinein zu werfen.

Fazit

Schönes Buch mit noch schöneren Illustrationen. Da ich bereits wusste, was mich in diesem Guide erwarten würde, war ich sehr zufrieden und hatte Spaß es zu lesen.

Wenn ich es nun aus der Sicht bewerte, dass ich es nicht als wirklichen Guide brauche, gebe ich dem Buch:

⭐⭐⭐⭐/⭐⭐⭐⭐⭐