Cover-Bild Schlussmachen für Anfänger
Megan McGary

Schlussmachen für Anfänger

Romantisch geht anders...
...große Liebe geht so!

Matt und Annie haben einen schlechten Start. Nicht nur, dass sie sich auf der Beerdigung des miesesten Polizeichefs aller Zeiten kennenlernen, nein: Elitecop Matt muss auch noch gegen die suspendierte Kollegin ermitteln.

Auf Anhieb voneinander fasziniert sind sie trotzdem - gäbe es da nicht das Problem, dass Matt Unregelmäßigkeiten fast so sehr hasst wie seine eigene Vergangenheit.

Während Annie um ihre Zukunft kämpft, im Diner schuftet und außerdem noch diesen pikanten Job bei der Trennungsagentur hat, macht Matt den Eindruck, als sei er keinem Abenteuer abgeneigt.
Und ganz die Wahrheit sagt er auch nicht, oder?

Aber dann kommt ein folgenschwerer Einsatz, und vielleicht wird den beiden ja noch rechtzeitig klar, was wirklich wichtig ist.

Veröffentlicht am 14.04.2022

Dramatisch-romantische Liebesgeschichte

In „Schluss machen für Anfänger“ wird der mit zahlreichen Orden ausgezeichnete Elitepolizist Matt in das kleine Örtchen Marley versetzt, um dort als Chief der ansässigen Polizeieinheit für Ordnung zu sorgen und die von seinem Vorgänger verursachte Korruptionsaffäre auszuräumen.
Vor Ort trifft er auf Annie und es herrscht sofort ein erotisches Knistern zwischen den beiden. Leider müssen sie nach anfänglicher Leidenschaft feststellen, dass es mehr Probleme zwischen ihnen gibt, als sie zuerst dachten. Sind sie in der Lage, diese auszuräumen und ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen?
Das Cover des Buches besticht mit seinen dezenten Blau- und Glitzertönen und lässt eine romantische Liebesgeschichte erhoffen.
Der Schreibstil der Autorin ist schnell, direkt, dabei aber auch immer wieder sehr bildlich-romantisch.
Die Perspektiven der Protagonisten wechseln immer wieder, was jedoch kein Problem darstellt – im Gegenteil lernt man so die Gefühls- und Gedankenwelt beider Hauptpersonen viel intensiver kennen.
Leider sind sowohl Annie als auch Matt Protagonisten, die sehr extrem zum Drama neigen und Situationen führen zu Missverständnissen, die durch einfaches Miteinander-Reden gar nicht erst entstanden wären. So kam bei mir während des Lesens irgendwann der Gedanke, dass sich Erwachsene – vor allem in so verantwortungsvollen Berufen – eigentlich nicht so kindisch benehmen.
Sehr gelungen finde ich auch Nebencharaktere, die im Laufe der Handlung sehr wichtige Funktionen einnehmen und überraschende Offenbarungen, die man so zunächst nicht erwartet hat.
Da es sich im vorliegenden Fall um einen Liebesroman handelt, erwartet man natürlich ein Happy-End und wird in dieser Hinsicht auch nicht enttäuscht – der Weg dahin ist jedoch recht steinig.
Erwähnen möchte ich noch die liebevoll gestalteten Illustrationen zur Unterteilung der Kapitel – diese haben mir sehr gefallen und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Fazit:
Mir hat dieser Liebesroman vom Schwung und der gelungenen Sprache wirklich super gefallen. Die Geschichte hätte an manchen Stellen vielleicht nicht ganz so dramatisch ablaufen müssen. Die beiden Hauptpersonen habe ich jedoch ins Herz geschlossen.
Mir wurden romantische Lesestunden bereitet, die leider viel zu schnell zu Ende waren.

Veröffentlicht am 04.12.2022

Ganz nett

Das Buch handelt von Annie, die alles dafür tut ihren alten Job wieder zu bekommen und von Matt, der versetzt wird und die Polizei in dem kleinen Städtchen vorübergehend leiten soll. Matt hat keine andere Wahl, da er die Taten seines Vaters aufdecken möchte. Doch was wenn die beiden sich näher kommen? Und was ist wenn Matt ausgerechnet gegen Annie ermitteln muss?

Puuuh also der Schreibstil… ja. Ich kam zunächst sehr schlecht in das Buch, habe mich dementsprechend wirklich schlecht zurechtgefunden. Fiel mir dementsprechend auch schwer dieses Buch zu lesen.
Erst gegen Hälfte des Buches ist es mir leichter gefallen. Etwas spice war auch dabei.
Ich denke für die jüngeren unter euch ist es eher weniger etwas.

Veröffentlicht am 11.01.2023

Leider nicht meins

Titel: Schlussmachen für Anfänger
Autorin: Megan McGary
Verlag: BoD – Books on Demand (02. April, 2022)
Preis: 11,99 € (Taschenbuch)
Genre: Romane und Erzählungen
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Umfang: ...

Titel: Schlussmachen für Anfänger
Autorin: Megan McGary
Verlag: BoD – Books on Demand (02. April, 2022)
Preis: 11,99 € (Taschenbuch)
Genre: Romane und Erzählungen
Altersempfehlung: ab 16 Jahren
Umfang: 300 Seiten
ISBN: 978-3-7557-2710-1
Hörbuch: /

KLAPPENTEXT:

Romantisch geht anders …

Matt und Annie haben einen schlechten Start. Nicht nur, dass sie sich auf der Beerdigung des miestesten Polizeichefs aller Zeiten kennenlernen, nein: Elitecop Matt muss auch noch gegen die suspendierte Kollegin ermitteln.

Auf Anhieb voneinander fasziniert sind sie trotzdem – gäbe es da nicht das Problem, dass Matt Unregelmäßigkeiten fast so sehr hasst wie seine eigene Vergangenheit.

Während Annie um ihre Zukunft kämpft, im Diner jobbt und außerdem noch diesen pikanten Job bei der Trennungsagentur hat, macht Matt denn Eindruck, als sei er keinem Abenteuer abgeneigt. Und ganz die Wahrheit sagt er auch nicht, oder?

… große Liebe geht so!

Insgesamt: 2 / 5 ★

„Schlussmachen für Anfänger“ von Megan McGary ist das erste Buch, welches ich von der Autorin gelesen habe und ich weiß noch nicht genau, ob ich einem anderen Buch von ihr noch einmal die Chance gebe, um mich zu überzeugen, denn dieses Buch konnte es leider nicht, auch wenn ich hohe Erwartungen und ein gutes Gefühl dabei hatte, da der Klappentext sehr vielversprechend klang und ich mich generell sehr für die Themen rund um die Polizei sehr interessiere.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr speziell und man muss sich erst einmal daran gewöhnen. Es war so ganz anders, als das was ich sonst so lese und dementsprechend schwer ist es mir gefallen in das Buch hinein zu kommen. Ich hatte manchmal Schwierigkeiten damit herauszufiltern, wer gerade gesprochen hatte. Das Buch wurde aus der Erzählerperspektive geschrieben. Die Dialoge zwischen den beiden Protagonisten fand ich an manchen Stellen aber wirklich gut, denn Matt und Annie liefern sich des Öfteren einen richtigen Schlagabtausch.

Dies war leider ein Buch, wo mich der Klappentext mehr überzeugt hatte, als der Inhalt. Es geht hier um Annie, die bei der Polizei suspendiert wurde und nun dafür kämpft, ihren Job zurückzubekommen. Auf der Beerdigung des alten Polizechefs trifft sie auf Matt, dessen Sohn, der die korrupten Mitarbeiter herausfiltern und entlassen soll. Matt und Annie fühlen sich zu einander hingezogen und verbringen schöne Stunden miteinander, ohne zu wissen wer der jeweils Andere überhaupt ist. Ist eine Beziehung überhaupt möglich, wenn der eine gegen den Anderen ermitteln soll? Außerdem hat Matt einige Frauenbekanntschaften, dass jedenfalls denkt Annie …

Leider hat mich die Geschichte zwischen Matt und Annie gar nicht fesseln können. Ich kam schon sehr schwer in das Buch hinein, habe mich jedoch nach einiger Zeit an den Schreibstil gewöhnen können, die Handlung hat mich aber über das gesamte Buch hinweg leider nicht überzeugt. Die ersten Seiten fingen schon sehr turbulent mit sehr vielen expliziten Szenen an. Dadurch ist für mich leider der Fokus auf die Beziehung und Bindung zwischen den beiden Protagonisten verloren gegangen. Ich habe einfach keine Beziehung zwischen ihnen gespürt, sie war einfach für mich nicht so greifend. Des Weiteren viel es mir sehr schwer an manchen Stellen herauszufiltern, wer jetzt spricht. Aber auch die Protagonisten waren mir nicht immer ganz so sympathisch. Zwischen ihnen herrschte oft Drama und manches empfand ich einfach nur als Kindergarten und sehr übertrieben, vor allem Annie’s Verhalten, als es um Matts Frauenbekanntschaften ging. Es waren Protagonisten im Alter von 30+ und von diesen würde ich erwarten, dass sie normal miteinander Kommunizieren können ohne so einen Kindergarten zu veranstalten. Es war mir zu viel eingeschnapptes und stures Verhalten. Was ich jedoch sehr schön fand war die liebe zu Hunden von beiden Protagonisten aus, es war eine Gemeinsamkeit, die mir sehr gefallen hat.

Megan McGary hat Protagonisten erschaffen, mit denen ich leider nicht wirklich warm geworden bin. Annie ist eine sehr selbstbewusste Protagonistin, die weiß was sie will und sich nicht unterkriegen lässt. Matt hingegen ist sehr stolz und sehr verschlossen. Ich möchte gar nicht mehr dazu sagen, denn ich konnte die Beiden einfach nicht greifen. Ich habe sie und ihre Beziehung einfach nicht gespürt.

Das Cover in den Blautönen gefällt mir ganz gut. Es fällt einem direkt ins Auge und ist schön anzusehen. Es ist sehr einfach gehalten und der Fokus wurde auf die Schrift gesetzt.

FAZIT: Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen. Mit den Protagonisten wurde ich nicht warm und ihre Beziehung konnte ich auch nicht greifen. Die Handlung hat mich einfach nicht gecatcht und für mich war deren Verhalten und die fehlende Kommunikation einfach etwas kindisch, wobei die Protagonisten 30+ im Alter waren.