Cover-Bild Über dem Meer tanzt das Licht
  • Verlag: Goldmann
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Meike Werkmeister

Immer kopfüber ins Leben! – Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr Glück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin?

Der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Meike Werkmeister

»Beim Lesen spürt man den Sand unter den Füßen und hört das Meeresrauschen – Meike Werkmeisters Geschichten machen einfach glücklich.« Karla Paul, ARD-Literaturkritikerin

»Diese Geschichte kann beides: Sie wärmt ganz tief drinnen und ist doch frischer Wind im Liebesroman-Genre.« emotion

Veröffentlicht am 22.05.2020

Wunderschöner Sommerroman - absolute Herzensempfehlung

Nachdem Marias Freund Simon beschließt mit ihrer gemeinsamen Tochter Hannah alleine zu verreisen, stellt sich Maria die Frage ob Simon sie überhaupt noch liebt. Während dieser Zeit versucht Maria, die noch um ihre vor einem Jahr verstorbene Mutter trauert, loszulassen und sich selbst zu finden.

Von Beginn an habe ich mich Maria sehr nah gefühlt. Ich konnte total mit ihr mitfühlen. Der Schreibstil von Meike lädt richtig zum Träumen ein. In dieser Geschichte habe ich mich sehr wohl gefühlt und konnte jede Seite einfach nur genießen. Es war sehr schön zu lesen, wie sich Maria selbst findet und wie sie sich verändert. Zwischendrin waren immer wieder kurz Tagebucheinträge von ihrer toten Mutter, die das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht haben. Die Handlung war ziemlich gefühlvoll und tiefgründig. Maria war eine super ausgearbeitete Protagonistin, sie war für mich total authentisch und sympathisch. Generell hatte ich bei allen Charakteren das Gefühl, als würde ich sie schon ewig kennen. Das Setting auf Norderney ist auch einfach nur traumhaft. Teilweise hatte ich durch den unglaublich bildlichen Schreibstil das Gefühl, als ob das Meer direkt vor mir wäre. Ich konnte fast jede Welle spüren und hören. Die Geschichte hat mich sehr zum Träumen und Nachdenken gebracht. Mir hat auch gut gefallen, dass es sehr viel um ihre 11-Jährige Tochter Morlen und Marias Vergangenheit ging. Ich hatte das Gefühl, dass ich Maria sehr gut kennen lernen konnte. Ihre Tochter hat sich auch unglaublich weiterentwickelt und sie habe ich besonders in mein Herz geschlossen.

Eine absolute Herzensempfehlung von mir. 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.05.2020

Über dem Meer tanzt das Licht

Als Marias Freund Simon mit ihrer gemeinsamen Tochter Hannah einen Roadtrip macht, beginnt Maria zu zweifeln: ist noch alles in Ordnung zwischen ihnen beiden? Und warum kommt Simon mit ihrer Tochter Morlen so viel besser zurecht? Als die Strandmuschel (ihr Café) sie dann auch noch in eine finanzielle Notlage bringt, muss Maria handeln. Der einzige Weg scheint der Verkauf des Hauses zu sein, welches ihre Mutter Iris ihr vererbt hat. Als sie beim Aufräumen aber auf alte Tagebücher stößt, hat sie plötzlich andere Ideen und kann die Liebe und die Kraft, die sie umgeben, wieder spüren.
Für mich war das eine emotionale Geschichte, die zeigt wie wichtig es ist, mit sich im Reinen zu sein. Maria konnte ihre Vergangenheit verarbeiten und so endlich erkennen was sie für die Zukunft will. Ich habe beim Lesen einige Tränchen verdrückt!

Veröffentlicht am 21.05.2020

Über dem Meer tanzt das Licht

Dies ist mein erster Roman von der Autorin. Ich muß gestehen, daß ich bisher noch nichts von ihr gehört habe. Das Cover ist wunderschön gemacht und dennoch hätte ich das Buch im Laden wohl links liegen gelassen. Vielen Dank, daß ich es aufgrund einer Testleseraktion dennoch in die Hand bekam. Das Buch ist ein HIGHLIGHT.

Maria lebt mit ihrem zwei Mädchen und ihrem jüngerem Freund Simon auf Norderney. Sie ist im Leben endlich angekommen, knappert allerdings noch arg am Tod ihrer Mutter. Beim Ausräumen findet sie deren Tagebücher.... Außerdem eröffnet ihr Simon, daß er mit der 10 Monate alten gemeinsamen Tochter eine Reise macht. Und auch die ältere Tochter Morlen, macht ihrer Mutter das Leben schwer....

Das Leben ist doch nicht so leicht und schön, wie Maria dachte.

Ich konnte das Buch wirklich nicht mehr aus der Hand legen. Maria ist eine so tolle taffe und echte Protagonistin. Die Geschichte kann ich total nachvollziehen. Durch die Tagebucheinträge erfährt man noch mehr über das Leben von Maria und ihrer Mutter.
Auch die Insel ist liebevoll beschrieben und ich habe meinen "Urlaub" sehr genossen.

Am Ende des Buches gibt es noch leckere Rezepte.

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ein berührender Sommerroman

Wann habt Ihr das letzte Mal ein Buch an einem Tag gelesen ?... Nach ihrem Debütroman STERNE SIEHT MAN NUR IM DUNKELN , habe ich mich riesig auf ihren neuen Roman gefreut. Die Autorin Meike Werkmeister , entführt uns wieder an die raue und dabei wunderschöne Nordsee , nach Norderney.
Maria, die Weltenbummlerin, ist angekommen....auf der Insel Norderney, betreibt sie ihr Cafe die Strandmuschel und mit Simon, den Vater ihrer kleinen Tochter Hannah, ist sie sehr glücklich. Weit gefehlt... Was ist aufeinmal mit Simon los? Er braucht eine Auszeit, möchte aber die kleine Hannah unbedingt vier Wochen mitnehmen. Sozusagen eine Papazeit im Campingbus.Maria versteht erst die Welt nicht mehr , möchte Simon aber nicht enttäuschen und stimmt zu. Alleine zurückgelassen ist das Leben auf der Insel gerade in diesem Moment, sehr turbulent. Morlen , Marias 11jährige Tochter aus erster Ehe mit Jan, steckt mitten in der Pubertät...das Dach ihres Strandcafes muss neu gedeckt werden und das Haus ihrer verstorbenen Mutter muss auch ausgeräumt werden. Maria ist gerade jetzt mit all ihren Sorgen alleine. Zum Glück sind da viele Freunde , die Maria unterstützen und ihr helfen. Eine Kiste mit Tagebucheinträgen ihrer Mutter , die sie beim ausmisten im Keller findet , machen es Maria nicht leichter...Erfährt Sie endlich mehr über ihren nie kennengelernten Vater ? Maria stellt sich immer mehr die Frage , wo gehöre ich eigentlich hin ?
Schon der erste Roman von der Autorin hat mich begeistert und hat von mir fabelhafte 5 Lesesterne erhalten. Mit ihrer neuen Geschichte , die sanft an das erste Buch anschließt, hat sie aber durchaus 5 Lesesterne mit Sterchen verdient. Das Buch aus dem Goldmann Verlag begeistert mich wieder mit einem zauberhaften Cover. Die goldenen Fische glitzern wunderschön im türkisblauen Wasser. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt, ich konnte es kaum weglegen. Ich war mittendrin in der Geschichte , habe gelacht , geweint und gekämpft mit der symphatischen Protagonistin Maria.Ein absoluter Wohlfühlroman mit einer facettenreichen und sehr atmosphärischen Gechichte. Eine Sommerroman, die uns berührt und dabei Träumen lässt...Das Glück findet man nicht nur in der weiten Welt , das Glück ist so nah...auf der Nordseeinsel Norderney :) Das erkennt am Ende auch Maria und Simon...Dieses Buch macht einfach süchtig und am Ende auch glücklich :)

Veröffentlicht am 20.05.2020

Ein wunderschönes Wiedersehen auf Norderney

Marias Leben hat sich enorm verändert. Früher hat sie die halbe Welt bereist, jetzt lebt sie mit ihren beiden Töchtern und ihrem Freund Simon auf der schönen Insel Norderney und betreibt dort ihr kleines Strandcafé. Auf einmal bricht Simon aus dem Alltag aus und verreist mit der gemeinsamen kleinen Tochter Hannah. Maria ist etwas überrascht doch jetzt hat sie genug Zeit, um über ihr Leben nachzudenken.
Der neue Roman von Meike Werkmeister konnte mich wieder begeistern. Auf das Wiedersehen der Protagonisten aus dem Roman "Sterne sieht man nur im Dunkeln" habe ich schon sehnsüchtig gewartet. Obwohl dies ein Fortsetzungsroman ist, kann er auch ohne Vorkenntnisse gelesen werden. Das Cover ist umwerfend schön und hat mich sofort angesprochen.
Die Autorin schaffte es wieder mich mit ihrer bildlichen Darstellung auf die Insel Norderney zu entführen. Man merkt mit wieviel Leidenschaft die Autorin ihre Romane schreibt und dafür sorgt, dass ihre Bücher sich von vielen Liebesromanen abheben.
Der Roman ist aus der Sicht von Maria in der Ich-Perspektive geschrieben. Sie findet die Tagebücher ihrer verstorbenen Mutter, die Maria sehr vermisst. Aus diesen Tagebüchern liest Maria in kleinen zeitlichen Abständen. Dies förderte meine Neugierde, weil ich den Inhalt der Tagebücher sehr interessant fand. Auch der Rat von Marias Mutter hat mir sehr gut gefallen S.351
"Warte niemals zu lange mit etwas, das dir auf der Seele brennt, denn es könnte am Ende zu spät sein"
Das Wiedersehen mit Anni hat mich gefreut, denn auch in diesem Roman punktet sie mit ihrer Kreativität und tollen Sprüchen.
Simons Aktion fand ich etwas gewöhnungsbedürftig aber dadurch zeigt die Autorin, wie wichtig es ist miteinander zu reden, um Probleme aus der Welt zu schaffen.
"Über dem Meer tanzt das Licht" ist ein wunderbarer Roman über die Familie und die Liebe. Ich habe mich auf Norderney sehr wohl gefühlt und würde mich freuen bald wieder dorthin reisen zu dürfen.