Cover-Bild Über dem Meer tanzt das Licht
  • Ersterscheinung: 18.05.2020
Meike Werkmeister

Über dem Meer tanzt das Licht

Immer kopfüber ins Leben! – Der neue SPIEGEL-Bestseller von Meike Werkmeister

Maria hat die halbe Welt bereist und nie ein Abenteuer ausgelassen. Dass sie ausgerechnet auf einer kleinen Nordseeinsel ihr Glück finden würde, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch sie liebt ihr Leben auf Norderney, ihr kleines Strandcafé und vor allem ihre Familie: ihren Freund Simon und die Töchter Morlen und Hannah. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit für sich selbst. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wo gehört sie wirklich hin?

Der neue Sommerroman von Bestsellerautorin Meike Werkmeister

»Beim Lesen spürt man den Sand unter den Füßen und hört das Meeresrauschen – Meike Werkmeisters Geschichten machen einfach glücklich.« Karla Paul, ARD-Literaturkritikerin

»Diese Geschichte kann beides: Sie wärmt ganz tief drinnen und ist doch frischer Wind im Liebesroman-Genre.« emotion

Über dem Meer tanzt das Licht

Das Buch hat mich sofort auf Grund des Covers und des Titels angesprochen. Von der Autorin habe ich schon „ Sterne sieht man nur im Dunkeln „ mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Die einzelnen Figuren sind vortrefflich gewählt und mit entsprechenden Eigenschaften versehen.
Zur Geschichte, Maria ist eine Weltenbummlerin und hat schon vieles auf der Welt gesehen. Nun lebt sie mit ihrem Freund und ihren zwei Töchtern auf Norderney. Hier gefällt es ihr und sie betreibt mit Begeisterung ihr kleines Strandcafe, die Strandperle. Doch nicht immer läuft alles rund, sie hat einiges, was sie meistern muss. Da ist ihr Freund, der mit der kleinen Tochter Hannah auf Reisen geht. Dann gibt es Renovierungsarbeiten die gemacht und bezahlt werden müssen, ein pubertierendes Mädchen, das seine eigene Welt hat. Auf einmal kommen Maria Zweifel und sie hat viel Zeit um über ihr Leben nachzudenken. Ob es ihr gelingt, alles in geordnet Bahnen zu bekommen wird hier nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein tolles Buch, das mich sehr gut unterhalten hat. Ich empfehle es gerne weiter.

Über dem Meer tanzt das Licht - zum dahinschmelzen

Über dem Meer tanzt das Licht, von Meike Werkmeister

Cover:
Sehr schön, leicht romantisch und verspielt.

Über dem Meer tanzt das Licht, von Meike Werkmeister

Cover:
Sehr schön, leicht romantisch und verspielt.

Marie war eine Abenteuerin, die die Welt bereist hat. Nun ist sie ausgerechnet auf der kleinen Nordseeinsel Norderney gelandet.
Sie liebt ihr Leben mit ihrem kleinen Strandcafé und ihrer Patchworkfamilie.
Alles scheint perfekt an seinem Platz und in Ordnung zu sein.
Doch dann bricht ihr Freund Simon aus diesem gemeinsamen Alltag aus. Zusammen mit ihrem gemeinsamen Baby Hannah nimmt er sich eine Auszeit und verreist.
Nun hat Maria wieder mehr Zeit und durch einige neue Ereignisse schleichen sich viele Fragen in Marias Kopf:
Ist ihr Glück wirklich so perfekt und unantastbar?

Eine tolle Geschichte an einem sehr schönen Handlungsort: Norderney.
Auch die Charaktere sind gut beschrieben und haben alle so ihre Eigenheiten und handeln auch mal aus dem Bauch heraus oder sind sich einfach selber unsicher (was wir ja alle von uns selber auch kennen).

Es gibt ein Familiengeheimnisse, dem wir so nach und nach durch Tagebucheintragungen auf die Spur kommen, dies ist sehr interessant und macht das ganze spannend.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut zu lesen. Die ganze Handlung ist sehr turbulent aber auch wirklich glaubwürdig, spannend, emotional und gut geschrieben.

Autorin:
Meike Werkmeister lebt mit ihrem Mann und dem gemeinsamen Sohn in Hamburg. Sie schreibt als freie Journalistin für verschiedene Magazine. Wann immer sie Zeit findet, fährt sie ans Meer – besonders gern nach Norderney, wo sie seit Kindertagen mit ihrer Familie Urlaub macht.

Ein tolles Buch, vor allem am Ende mit einer tollen Entwicklung und zum dahin schmelzen und sich nochmals ins Buch verlieben, wenn ich das nichtig schon während des Lesens gemacht hätte.
Von mir 5 Sterne.

Einfach atemberaubend gut

Manchmal sagt eine Wunderkerze mehr als tausend Feuerwerke.

Manchmal sagt eine Wunderkerze mehr als tausend Feuerwerke.
Über dem Meer tanzt das Licht von Meike Werkmeister erzählt die Geschichte von Maria, die die halbe Welt bereist, nie ein Abenteuer ausgelassen hat. Dass sie schließlich auf der kleinen Insel Norderney landet, wäre ihr im Traum nicht eingefallen. Doch da ist sie nun – und sie ist glücklich. Maria liebt ihr kleines Strandcafé. Noch mehr liebt sie ihre Familie, die Töchter Morlen und Hannah. Und Simon, Hannahs Vater. Ihr Leben ist randvoll, für Probleme bleibt da keine Zeit. Bis Simon aus dem gemeinsamen Alltag ausbricht und mit Hannah verreist. Plötzlich hat Maria wieder Zeit. Und mit der Zeit kommen die Fragen. Steckt in ihr noch die alte Abenteurerin? Ist sie eine andere geworden? Und wenn ja – wo gehört sie wirklich hin?

Auch wenn für Maria nicht immer alles einfach ist, bleibt sie trotzdem stets optimistisch, und genießt das Leben und die sich ihr bietenden Möglichkeiten. Dadurch verschafft die Autorin dem Buch eine unglaublich fröhliche und positive Stimmung, die sich durch den gesamten Handlungsverlauf erstreckt. Obgleich sie auch viele Sorgen hat, seien es die Tagebücher ihrer verstorbenen Mutter, die sie zufällig beim Entrümpeln findet, die Ungewissheit über ihren Vater, die Abwesenheit ihres Lebensgefährten und ihrer kleinen Tochter, meistert sie doch alle Probleme eindrucksvoll. Die komplexen Beziehungsstränge haben mich oftmals nachdenklich gestimmt, waren sie doch sehr realistisch beschrieben, und für die heutige Gesellschaftsstruktur durchaus relevant.
Das Buch fesselte mich von Beginn an und bewegte mich noch lange, nachdem ich es beendet hatte. Es fiel mir unglaublich leicht, mich in das Setting zu denken, und dieses gewisse Urlaubs- und Strandfeeling, das einem Sonne in Herz und Seele zaubert, zu bekommen.
Für mich definitiv ein Jahreshighlight!

Herzlichen Dank an den Goldmann-Verlag für das Rezensionsexemplar und Strandpaket.

Veröffentlicht am 18.05.2020

Ein richtiger Wohlfühlroman

Über dem Meer tanzt das Licht ist der erste Roman, den ich von Meike Werkmeister gelesen habe. Dieses Buch wurde mir im Rahmen einer Bloggeraktion von der Agentur Ehrlich&Anders und dem Goldmann Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Ich muss gestehen, dass mir die Autorin bisher nicht bekannt war, umso erfreuter war ich, als ich von der Agentur Ehrlich&Anders angefragt wurde, ob ich bei der Bloggeraktion zu diesem Buch dabei sein möchte.

Der Klappentext klingt super interessant und verspricht schöne Lesestunden, das Buchcover verstärkt diesen ersten Eindruck noch.

Und ich wurde nicht enttäuscht: von der ersten Seite war ich in dieser Geschichte gefangen, konnte mir alles wunderbar bildlich vorstellen (was sicher auch daran liegt, dass ich selber bereits viermal auf Norderney war).

Maria, die Protagonistin war mir direkt sympathisch. Sie ist ungefähr in meinem Alter, was ich als großen Pluspunkt ansehe, da in vielen Romanen die Protagonistin ja wesentlich jünger ist.

Ich mochte auch den Schreibstil der Autorin unheimlich gerne, sie hat mich einfach mitgerissen. Auch der Aufbau der Kapitel kam mir sehr entgegen; sie wirken zwar auf den ersten Blick relativ lang, aber dadurch, dass sie viele Absätze haben, macht das überhaupt nichts.

Man kennt ja so typische Sommerromane, die oft nach dem selben Schema vorgehen. Hier war es ganz anders, es ist besonders, nicht Null Acht Fünfzehn, sondern qualitativ sehr hochwertig.

Dementsprechend bin ich nur so durch die Seiten geflogen und hatte es schnell durch.

Fazit

Ich muss ehrlich sagen, dies war ein wirklich tolles Leseerlebnis und ich hatte ganz tolle Stunden mit Maria & Co. Dies war mit Sicherheit nicht mein letztes Buch von Meike Werkmeister, es macht definitiv lust auf Me(eh)r...

Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 10.05.2020

Sinn-Suche

Maria hat eigentlich ein ausgefülltes Leben mit einer schönen Familie und einem netten Café. Für mehr reicht die Zeit allerdings nicht. Als sie auf eine Reise entführt wird, erwacht plötzlich die alte Abenteuerin in ihr. Mir hat das Buch über Sinn-Suche und die Reise zu sich selbst sehr gut gefallen, auch weil man sich mit der Heldin gut identifizieren kann und ihre Probleme versteht. Das Buch spielte zudem an einem tollen Ort und versetzte einen gekonnt in Urlaubsstimmung.