Cover-Bild Das schwebende Haus der Wünsche
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.03.2024
Mel Hartman

Das schwebende Haus der Wünsche

Sonja Fiedler-Tresp (Übersetzer), Julia Weinmann (Illustrator)

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.05.2024

Reise durch die Welt - Buch mit einer schönen Botschaft

Hier hat mich das Cover gleich in seinen Bann gezogen. Es hat mich zwar an ein anderes Buch erinnert, aber die Geschichte ist schon anders.
Amani lebt mit Guapa in Haus, das magisch ist. Sie reist mit ...

Amani lebt mit Guapa in Haus, das magisch ist. Sie reist mit Haus durch die Welt um anderen Kindern zu helfen. Bis sie sich eines Tages fragt, wie alt sie denn ist und ob sie keine Familie hat.
Ich muss ehrlich sagen, das ich zwar eine Geschichte in diese Richtung erwartet habe, aber ich mir nicht sicher bin, wie Kindern diese Erzählung gefällt. Ich denke schon, dass sie das Buch gerne lesen, geht es doch um Magie und gerade der Aspekt, dass Amani durch die Welt reist und anderen Kindern hilft, hat mir sehr gefallen. Doch der Schreibstil und allgemein die Atmosphäre wirkt etwas poetisch und ich finde es manchmal schwierig Amani auf ihren Gedankengängen zu folgen. Mir fehlte ein wenig ein roter Faden, einfach etwas hinter der Geschichte. So verbringt man zwar Zeit mit Anami, aber so richtig lernt man sie auch nicht kennen. und der Übergang am Ende ist doch sehr plötzlich.
Schön hingegen sind die Zeichnungen, die die Atmosphäre im Buch passend untermalen. So kann man sich das Haus und alles drumherum viel besser vorstellen. Man kann sich in Haus träumen und mir haben die Geschichten zu den magischen Gegenständen sehr gefallen. Denn jedes Kind hat mal ein Problem und man kann immer eine Lösung finden.
Ein schönes, kurzes Kinderbuch, das mir eben zu kurz ist. Dennoch angenehm zu lesen und mit einer aufbauenden Botschaft für Kinder.

Veröffentlicht am 09.03.2024

Eine Reise im schwebenden Haus

Amani und ihr Hund Guapa leben in einem fliegenden Haus, mit dem sie auf wundersame Weise von Land zu Land reisen und Kindern helfen, die große Sorgen haben. Sie verfügen über einzigartige Fähigkeiten, die Kinder wieder glücklich zu machen. Als Amani zufällig auf andere magische Häuser trifft, beginnt sie Fragen zu stellen. Wieso lebt sie in diesem Haus und woher kommt sie eigentlich? Wer ist der geheimnisvolle Mann, der plötzlich auftaucht? Kann er das Rätsel um die Häuser der Wünsche auflösen? Eine atmosphärisch fantastische Geschichte – so spannend wie verblüffend. Mit Illustrationen von Julia Weinmann. (Klappentext)

Dieses Buch entführt den Leser in eine magische, fantastische Welt. Die Fantasie wird schon nach wenigen Seiten angeregt. Der Schreibstil ist altersgerecht und verständlich. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und man findet sich sehr schnell im schwebenden Haus ein. Die einzelnen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vorstellbar. Es entsteht eine angenehme Leseatmosphäre und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen, so hat es mich fasziniert und neugierig gemacht. Ich wollte nur noch wissen, wohin die Reise überall hingeht und vor allem wie es endet. Ein schönes Jugendbuch. Es eignet sich aber auch aufgrund der kurzen Kapitel sehr gut zum Vorlesen.