Cover-Bild Herz in Acryl
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Melanie Amélie Opalka

Herz in Acryl

Melanie Amélie Opalka (Herausgeber)

Anne fühlt sich wie eine totale Versagerin. Als Galeristin gescheitert, in einer lieblosen Ehe gefangen und immer noch nicht schwanger mit fast 30.

Der erzwungene Umzug nach Hamburg macht nichts besser. Und dann will ihr Mann auch noch, dass sie als begabte Malerin den rebellischen Teenie von nebenan mit Maltherapie unterstützt. In ihrer hilflosen Verzweiflung stimmt sie zu – und erlebt ihr blaues Wunder.

Der 17-jährige Leo zwingt Anne dazu, ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Mit seiner schmerzhaften Ehrlichkeit, der leidenschaftlichen Begeisterung und gnadenlosen Kompromisslosigkeit drängt er Anne zum Neustart im Kopf und hilft ihr auf den Weg zu einer Reise zu sich selbst.

Veröffentlicht am 26.01.2023

Anne findet zu sich selbst

Anne ist mit ihrem Mann Sebastian frisch nach Hamburg gezogen. Sie ist Künstlerin, aber in einer Schaffenskrise. Auch in der Ehe gibt es Probleme, weil Sebastian sehr herrisch ist und Anne gerne mal wie seine Untergebene behandelt. Als ihre Nachbarn sie in der Gegend begrüßen, bekommt Anne die Chance, Leo zu unterrichten der nach einem Unfall noch Probleme mit der Hand hat und so sein Tennisspiel nicht so gut ausführen kann, wie er es möchte. Erst sind Anne und auch Leo nicht begeistert von der Sache, aber immer mehr merkt man, wie die beiden sich anfreunden und zu wirklichen Vertrauten werden. Beide haben ihr Päckchen zu tragen und dank Leo findet Anne auch wieder einen Zugang zu ihrer Kunst, der ihr vor dieser Bekanntschaft verwehrt war. Durch diese Freundschaft zu dem Teenager findet Anne wieder die Kraft, für sich selber einzustehen und zu kämpfen.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Charaktere sind ganz toll ausgearbeitet und man kann beim Lesen sehr gut verstehen, warum sie so reagieren, wie sie es tun. Das gilt natürlich vor allem für die Hauptcharaktere, aber auch einige der Nebencharaktere habe ich beim Lesen ins Herz geschlossen. Es macht viel Spaß, beim Lesen Anne auf ihrer Reise zu begleiten, bei der sie langsam aber sicher immer weiter zu sich selbst findet. Dieses Buch hat mir die Dynamik von toxischen Beziehungen erst richtig klar gemacht und ich hoffe, dass es betroffenen Menschen dabei helfen kann, gar nicht in so eine Beziehung zu geraten oder sich daraus zu befreien. Ich kann dieses Buch auf jeden Fall weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2023

Selbstfindung, Freundschaft und Liebe ->perfekt

Mit Herz in Acryl erschafft die Autorin ein Buch in dem ich mich total verlieren konnte. Denn die Geschichte ist einfach so süß, schön, ernst und gefühlvoll, das man von Anfang an voll mit dabei ist.
Es ...

Es war so schön, dieses Buch zu lesen, in dem ich mich einfach völlig in die Charakteren verlieben und hineinversetzen konnte und mit ihnen ihre Gefühlspalette erlebt, ihre Emotionen empfunden und ihre Gedanken gedacht habe.
Sie haben mich einfach für sich eingenommen.
Man kann der Geschichte wirklich toll folgen und die Autorin schafft es auf umwerfende Weise die Texte realistisch, fesselnd und sehr lebendig zu schreiben.
Und auch von der Botschaft her:
-von dem Weg, wie die Protagonistin versucht zu sich selber zu finden und ihr Leben zu regeln,
-von der Beziehung der Charaktere zueinander und
-von dem Druck der Gesellschaft und dem Zwang der öffentlich aber auch privat entstehen kann und hier sehr gut beleuchtet wird,
fand ich das Buch einfach mega.
Fazit: die Geschichte konnte mich von Anfang an fesseln und auch die Botschaft und die Gefühle die vermittelt werden sind unfassbar tiefgründig und perfekt. Vor allem aber die Charaktere haben dafür gesorgt, dass die Geschichte toll abgerundet wurde, man völlig in die Story eintauchen kann und das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Veröffentlicht am 17.01.2023

wunderbar emotionale Selbstfindungsreise der Protagonistin

Melanie Amélie Opalka nimmt uns mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt ihrer Hauptprotagonistin Anne.

Wir starten mitten im Geschehen, in dem Anne von ihrer Nachbarin gefragt wird, ob sie deren Sohn nicht Kunstunterricht als Therapie geben will.
Anne ist erst vor kurzem nach Hamburg gezogen, ihr Ehemann hat einen neuen, hochdoierten Job im Bankwesen, sie selbst hat nach dem Verlust ihrer Eltern und einer abgebrühten Galeristin einiges zu verarbeiten. Schnell stellt sich heraus, das Anne in einem goldenen Käfig lebt und der Schein der Ehe nach außen hin trügt…

Wir begleiten Anne auf ihrem emotionalen Weg, ihrem Befreiungsschlag. Wir lernen sie von Seite zu Seite besser kennen, leiden, lachen und lieben mit ihr. Auf ihrer Reise lernt sie viel über sich selbst, wird stärker und selbstbewusster.

Der Schreibstil ist flüssig und lädt dazu ein, das Buch in einem Rutsch durchzulesen. Die Charaktere sind absolut authentisch und liebevoll ausgearbeitet. Auch die Themen Sport und Kunst, die einen großen Teil des Lebens der Charaktere einnehmen, sind akribisch recherchiert.
Die toxische Beziehung von Anne und ihrem Mann ist fantastisch dargestellt und sehr ergreifend. Der Leser kann die Emotionen förmlich spüren.

Fazit
Ein unglaublich aufwühlender und emotional berührender Roman, der ein wichtiges Thema behandelt, das meist hinter verschlossenen Türen stattfindet. Eine wunderbare Selbstfindungsreise, die uns alle ermutigen sollte, mehr für uns selbst einzustehen.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Feinfühliger Schreibstil

Die Leser:innen werden direkt in die Geschichte geworfen und mit einer Situation konfrontiert, die die restliche Handlung auslöst. Dies war aber sehr geschickt gelöst und so brauchte ich nicht lange, um mich zurecht zu finden. Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen. Er ist dynamisch, aber feinfühlig genug, um den einzelnen Momenten trotzdem genug Zeit und Raum zu lassen, damit sie sich entfalten können.

Die Themen Tennis und Kunst sind sehr gut recherchiert, glaubhaft umgesetzt und toll in die Handlung eingebunden. Was für mich aber das Besondere an diesem Buch ausmacht, ist das Thema toxische Beziehung. Besonders zu Beginn gibt es nicht nur eine unangenehme Szene, wo ich mich als Leserin am liebsten aus dem Raum verzogen hätte. Denn die Beziehung zwischen der Protagonistin Anne und ihrem Mann lässt sich wirklich als toxisch bezeichnen.

Mein größter Kritikpunkt ist das Ende. Es ist sehr offen und mir ehrlich gesagt zu offen. Manche zusätzlichen Szenen hätte ich mir gewünscht. Aber so bleibt definitiv genug Potential für eine Fortsetzung.

Die Protagonistin Anne war sehr sympathisch. Am Anfang wirkte sie ein wenig naiv, aber schnell merkte ich, dass ihr Charakter komplexer ist, als man auf den ersten Moment vermutet. Ihre Stärke entwickelt sich Seite für Seite und ich mochte ihre Entwicklung sehr gerne.

Auch Leo war ein sehr gut ausgearbeiteter Charakter. Er wirkt einerseits wie ein Teenager, hat in anderen Szenen aber auch sehr reife, erwachsene Momente. Er wurde seinem Alter entsprechend authentisch kreiert.

Feinfühliger Schreibstil und eine starke Protagonistin.

4,5/5 ⭐

Veröffentlicht am 06.03.2023

Kunst

Eine sehr schöne Geschichte, in der mal die Kunst im Mittelpunkt stehen tut. Sie ist sehr gut geschrieben und hat auch seine spannenden Ecken. Ich bin total begeistert, dass die Geschichte eine sehr schöne Wendung genommen hat, da war ich sehr begeistert. Diese Geschichte ist wirklich super für Zwischendurch, es ist eine tolle Abwegslung, wenn man mal etwas anderes lesen möchte. Der Schreibstil gefällt mir auch ganz gut, es liest sich so schön leicht, da liest man mehr als man eigentlich vor hatte und das gefällt mir auch sehr.