Cover-Bild Lupus Noctis
  • Ersterscheinung: 15.10.2022
Melissa C. Hill, Anja Stapor

Lupus Noctis

Thriller

Was als Spiel begann, wird tödlicher Ernst …

Sechs Jugendliche steigen hinab in ein unterirdisches, verlassenes Bunkerkrankenhaus, um den perfekten Nervenkitzel zu erleben. An diesem unheimlichen, nahezu lichtlosen Ort wollen sie ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis weiterspielen. Doch schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus: Der Schlüssel zur Tür fehlt – der Ausgang ist versperrt. Ein Versehen? Oder wurden sie in der Dunkelheit eingesperrt?

Wer willst du sein – und wer bist du wirklich?

• Hochgradig spannender Jugendthriller .
  • Inspiriert vom Rollenspiel Die Werwölfe von Düsterwald , bekannt aus Online- und WhatsApp-Spielen.
  • Genialer Twist vor gruseligem Setting: In einem Bunker aus dem Kalten Krieg kommen die dunkelsten Geheimnisse ans Licht.
  • TikTok-Star, Yoga-Girl oder Asthmatikerin mit Micky-Maus-Shirt – wer sagt die Wahrheit , wer spielt falsch?

Veröffentlicht am 15.02.2023

Wer ist der wahre Werwolf

Das Cover ist genial, mit dem Wolfskopf und der Treppe die einen nach unten führt.
Es passt perfekt zu der Geschichte.

Es passt perfekt zu der Geschichte.

Am Anfang braucht man etwas, um in die Geschichte hinein zu kommen. Da man erst mal alle sieben Protagonisten kennenlernt.
Aber wenn man mal drin ist, geht’s auch richtig heftig los. Dazu muss man sagen, dass ich ein Weichei bin und selten Thriller lese, ein geübter Thrillerleser findet das jetzt wahrscheinlich nicht heftig.
Die Geschichte spielt in einem alten Hilfs-Krankenhaus unter der Erde. Die Jugendlichen spielen eine Abwandlung des Spiels Werwolf. Das Spiel ist genial umgesetzt, man fühlt und bibbert richtig mit. Ich habe dieses Spiel auch schon öfters mit meinem Freundeskreis gespielt, nur in dieser Geschichte gab es halt noch mehr Werwölfe als eigentlich vorgesehen…
Für mich persönlich ein gelungener Thriller, denn ich aber nicht abends vor dem Schlaf lesen konnte. 🫣 zur Erinnerung-> Weichei!
Die Entwicklung der einzelnen Protagonisten war genial gemacht, am Anfang sind alle Freunde, bis am Ende doch jeder für sich ums überleben kämpft. Jeder beschuldigt jeden den anderen verletzt, missbraucht oder was auch immer zu haben…
Es öffnen sich Abgründe der menschlichen Seele und zeigen das jeder im Notfall in aller erster Linie natürlich an sich selber denkt. Der Thriller konnte mich definitiv überzeugen. (Brauche jetzt aber erstmal ein hübsches Buch mit Blumen und viel Sonnenschein)
Wer keine Angst vorm Dunkeln hat, sich auch nicht so schnell gruselt, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 03.12.2022

Lupus Noctis

Darum geht es:

Darum geht es:
Sechs Jugendliche treffen sich, um ihr Lieblingsrollenspiel Lupus Noctis zu spielen. Dieses Spiel findet jedesmal an einem anderen, spannenden Schauplatz statt. Dieses Mal steigen sie in ein verlassenes, unterirdisches Bunkerkrankenhaus ein. Bald bemerken sie jedoch, dass die Tür nach draußen verschlossen und der Schlüssel verschwunden ist. Erlaubt sich jemand aus der Gruppe einen Scherz? Oder sind sie gar nicht die einzigen, die sich in der verlassenen Anlage herumtreiben? Je mehr Zeit vergeht, umso mehr dunkle Geheimnisse kommen ans Licht...

Persönliche Meinung:
Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Der große Wolfskopf, und im Hintergrund die Treppe die tief nach unten zu führen scheint...da verspricht schon das Cover eine spannende Story!
Mit dem Einstieg in die Geschichte habe ich mich allerdings etwas schwer getan. Die einzelnen Kapitel sind aus unterschiedlicher Sicht geschrieben, und gerade am Anfang hat mich der häufige Wechsel etwas verwirrt. Aber sobald man alle Charakter kennengelernt hat und die Story richtig beginnt, ist gerade dieser häufige Wechsel spannend, um von jedem einzelnen zu erfahren wie er mit der Situation umgeht.
Das Buch ist ein richtiger Pageturner, das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte sobald die Geschichte richtig losgeht. Ein paar der Wendungen sind vorhersehbar, einige andere haben mich jedoch total überrascht.
Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, die düstere Stimmung in diesem verlassenen Bunker ist beim Lesen wirklich spürbar.
Toll ist auch die Karte ganz am Anfang des Buches, die die verlassene Anlage darstellt, damit man während dem Lesen immer wieder nachschauen kann was sich wo befindet.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für dieses Buch.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Lost in a lost place

Die 6 jugendlichen Freunde Theo, Jakob, Marcel, Eileen, Lena und Hanan haben schon mehrmals das Spiel "Lupus noctis" gespielt - immer an Lost places. Und diesmal hat Theo den perfekten Spielort gefunden - unter der Berufsschule Gunzenhausen befindet sich ein altes Hilfskrankenhaus. Da Hanan ausfällt, nimmt Theo seine Nachhilfeschülerin Josefine mit. Als das Spiel beendet ist, merken sie allerdings, dass der Schlüssel fehlt und sie eingeschlossen sind. So fragen sich die 6 bald, ob sie "Besuch" von jemanden haben oder ob der Übeltäter unter ihnen steckt. Als dann auch noch das Licht ausgeht, beginnt langsam die Panik umherzugreifen.

Das Cover ist ein absoluter Hingucker und ebenso passend. Dazu gibt es im Innenteil des Covers einen Plan von diesem Lost place, der auch wirklich existiert.

Der Schreibstil der beiden Autorinnen ist hervorragend; Orte und Charaktere werden ausgezeichnet dargestellt. Dazu entspricht der Schreibstil dem eines Jugendbuches.

Die Charaktere sind verschieden und interessant, denn jeder von ihnen hat seine Geheimnisse, dazu haben die Handlung des Spiels und das Setting schon etwas spannendes und leicht horrormäßiges.

Das Buch beginnt mit der Einführung der Charaktere und des Spiels, das so gut erklärt wurde, dass ich es schließlich auch kapierte. Die Erklärung des Spiels wurde super in die Handlung integriert.

Einige Geheimnisse sind für erwachsene Thrillerleser leicht zu entlarven. Ebenso ging es mir mit dem "Täter", da ich die Person von Anfang an in Verdacht hatte. Auch das Motiv konnte dann bald nachdem die Freunde eingeschlossen werden, leicht identifiziert werden. Aber wie gesagt ging es mir als erwachsenem und erfahrenem Thillerleser so; viele Jugendliche werden sicher länger dafür brauchen. Dazu machen die Autorinnen auch alles um einem von der richtigen Fährte abzubringen. Nichtsdestotrotz war die Spannung auf sehr hohem Niveau - sie baute sich langsam auf, um dann konstant hoch zu bleiben.

Dass aus unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wird - die 6 eingesperrten und Hanan - war ebenfalls ein kluger Schachzug der beiden.

Der Plot ist hervorragend durchdacht und zeigt keinerlei Schwächen.

Ich fühlte mich bestens unterhalten und jugendlichen Lesern, die es gerne spannend und gruslig haben, werden das Buch ebenso lieben, wie viele Erwachsene.

Ich freue mich sehr bald wieder etwas von diesen beiden Autorinnen zu lesen.

Fazit: Spannung pur in diesem tollen Jugendthriller. Absolute Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 16.11.2022

Gefährliches Spiel

Diesmal hat Theo den perfekten Platz gefunden, an dem er mit seinen Freunden Jakob, Eileen, Lena, Marcel und Nachhilfeschülerin Josefine Lupus Noctis, eine eigene Abwandlung von "Werwolf" spielen möchte. Das alte, unterirdische Bunkerkrankenhaus in Gunzenhausen bietet dafür genau das richtige Umfeld und sorgt für zusätzlichen Nervenkitzel. Anfangs klappt das auch recht gut, doch dann ist plötzlich der Schlüssel verschwunden und die Jugendlichen müssen befürchten, dass noch jemand mit ihnen dort unten ist und im Dunkeln lauert. Oder befindet sich der Täter unter den Freunden? Wem kann man noch trauen?

Die Inhaltsbeschreibung fand ich schon so unheimlich und spannend, dass ich dieses Buch unbedingt lesen musste, auch wenn ich das Werwolfspiel nur in groben Zügen kenne. Optisch sieht das Buch mit der Goldprägung wirklich toll aus, hat aber durch den Treppenabgang auch den richtigen gruseligen Touch. Der Anfang der Geschichte war nicht ganz einfach. In wechselnden Perspektiven lernt man die 6 teilnehmenden Jugendlichen und eine weitere, die keine Zeit zum Mitspielen hat, kennen. Das ist zunächst ein bisschen viel auf einmal, doch die ersten Begegnungen sind auch interessant. Es wird sofort klar, dass die Protagonistinnen Geheimnisse und Probleme haben und man ist neugierig, wie diese sich wohl auf das Spiel auswirken. Lupus Noctis wird auch in die Geschichte eingebunden erklärt.

Die Autorinnen schreiben die Geschehnisse im Bunker in kurzen Kapiteln. Durch den Namen und eine Zeitangabe weiß man immer, aus welcher Perspektive gerade erzählt wird. Nur nach und nach erfährt man durch die Gedanken und Reaktionen der sechs Jugendlichen mehr über die Zusammenhänge zwischen ihnen und durch geschickt platzierte Ereignisse schaukelt sich die Situation langsam hoch. Die Dunkelheit und die Enge des Bunkers, das Gefühl unter der Erde festzusitzen ist dabei greifbar. Es fiel mir manchmal wirklich schwer, beim Lesen allein zu sein. Die Geschichte entwickelt ihren ganz eigenen Sog. Neben den spannenden Ereignissen macht es aber auch Spaß, mitzurätseln, wer für die missliche Lage der Freunde verantwortlich ist.

Gegen Ende spitzt sich die Situation zu. Auch, wenn man vielleicht ahnt, wie alles zusammenhängt, will man unbedingt das Ende erfahren. Hier bleibt einem im wahrsten Sinne des Wortes die Luft weg. Ein wirklich toller Jugendthriller, der es schafft des Lesers Sympathie und Antipathie gegenüber den Protagonist
innen zu manipulieren und so einige Abgründe menschlichen Verhaltens aufzudecken. Wer von Natur aus ängstlich ist, sollte ihn nicht allein im Dunkeln lesen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.11.2022

Packend. Innovativ. Besonders.

»Wer morden will, muss unentdeckt bleiben.«
Leseerlebnis :

»Wer morden will, muss unentdeckt bleiben.«
Leseerlebnis :
"Lupus Noctis" wird aus den Perspektiven von sieben Jugendlichen aus der Sie- bzw. Er-Form erzählt. Zunächst musste ich mir ein paar Notizen zu den jeweiligen Charakteren machen, um sie entsprechend zuordnen zu können. Danach konnte ich mich aber gut in die Handlung fallen lassen und mich gut in die unterschiedlichen Perspektiven hineinversetzen. Alle werden im Verlauf sehr gut vertieft und auch die Beziehung untereinander werden äußerst gut dargestellt.
Die Kulisse des Hilfskrankenhauses in Gunzenhausen gefiel mir extrem gut und bietet den perfekten Handlungsort für Gänsehaut und Nervenkitzel. Ich habe es mir sogar vor Ort in einer Führung angesehen.
Der Handlungsverlauf hat mir sehr gut gefallen. Es gab keinerlei Längen und ich musste mich sehr zusammenreißen nicht weiterzulesen, sondern mich an die Leseabschnitte des Read Alongs zu halten.
Das Autorenduo hat einen genialen Schreibstil, der mich komplett abgeholt und gefesselt hat.
Fazit:
Die Geschichte ist innovativ, unheimlich packend und wirklich etwas ganz Besonderes. Ein genialer Jugendthriller, den ich nur empfehlen kann.
»Wir sollten Menschen in der Dunkelheit kennenlernen. Dort zählt nur, was du hörst. Und nicht, was du siehst.«