Cover-Bild Du bist die Story meines Lebens
  • ISBN: 9783963620782
Melissa Tagg

Du bist die Story meines Lebens

Rebekka Jilg (Übersetzer)

In der bezaubernden Kleinstadt Maple Valley hat Amelia Bentley ein neues Zuhause gefunden. Hier kommt ihr Herz nach ihrer Scheidung endlich zur Ruhe. Wenn nur das Lokalblatt, dem sie sich als Chefredakteurin mit Leib und Seele verschrieben hat, nicht vom Ruin bedroht wäre! Um die Zeitung zu retten, wendet sie sich an den ehemaligen Reporter Logan Walker, der mittlerweile als politischer Redenschreiber in L.A. lebt.
Was sie nicht weiß: Logan ist inzwischen der Eigentümer der Zeitung. Als er mit seiner Großstadt-Attitude und seiner liebenswerten kleinen Tochter Charlie in Maple Valley auftaucht, stürzt Amelia ins Gefühlschaos. Logan, der das marode Lokalblatt nicht retten, sondern verkaufen will, merkt schnell, dass er sich an der quirligen, schlagfertigen Amelia die Zähne ausbeißt. Sie ist bereit, für ihre Zeitung zu kämpfen …

Veröffentlicht am 20.04.2020

Wunderschöne, stimmige Geschichte über die Liebe, Verlust und Neuanfang

Amelia hat nach einer unschönen Scheidung von ihrem Mann in Maple Valley eine neue Heimat gefunden. Sie hat einen Job, den sie liebt und ist von vielen liebenswerten Menschen umgeben, die sie trotzdem immer auf Distanz hält. Als der Inhaber der Zeitung verstirbt, will der neue Eigentümer sie verkaufen.
Die Autorin Melissa Tagg schaffte es, dass ich mich sofort in die Geschichte hineinfühlen konnte und zwar aufgrund ihrer sehr guten Beschreibung und ihrer Wortwahl. Ich spürte die Ängste, die Amelia hatte und auch die Schuldgefühle, die Logan, den neuen Besitzer der Zeitung hat. Mir gefiel die Hartnäckigkeit mit der Amelia ihre Ziele verfolgt und ebenso ihre Recherchearbeit.
Der Roman lebt von dem Umgang der Personen miteinander und ihren Befindlichkeiten. Familie, Liebe, Freundschaft und Verzeihung spielen eine wichtige Rolle nebst dem christlichen Glauben, den die Protagonisten leben. Mich hat der Zusammenhalt und die Stärke der Menschen in dieser Kleinstadt fasziniert und so war ein Wohlfühlbuch, wobei mich das Ende auf eine Art völlig überrascht hat. Toll! Sehr gerne mehr Bücher dieser Art!

Veröffentlicht am 19.01.2020

Eine neue Hoffnung, ein Neubeginn

„Das hier ist dein echtes Leben, Logan. Das echte Leben ist nicht einfach nur eine Karriere oder der alltägliche Stress. Es sind die Überraschungen und Möglichkeiten und offenen Türen, die man nicht kommen sieht.“

Der vierunddreißigjährige Logan Walker bemüht sich nach dem Unfalltod seiner geliebten Ehefrau Emma, seiner Vaterrolle und seiner Karriere als politischer Redenschreiber gerecht zu werden. Logans vierjährige Tochter Charlie ist das Wichtigste in seinem Leben, doch sie weigert sich, zu sprechen. Als eines Tages ein Brief mit überraschendem Inhalt kommt, überstürzen sich die Ereignisse. Logan muss seine Prioritäten überdenken und entscheiden, welche Richtung er einschlagen wird.

„Wenn du wirklich die Träume und Wünsche in deinem Innersten erforschen möchtest, solltest du erst den erforschen, der sie uns ins Herz legt.“

Als Amelia Bentley vor drei Jahren mit gebrochenem Herzen nach Maple Valley kam, fand sie hier ein neues Zuhause. Die junge Reporterin liebt die Kleinstadt, deren Bewohner und ihren Job als Chefredakteurin des Lokalblattes. Die Nachricht vom bevorstehenden Verkauf der Zeitung schwebt wie ein Damoklesschwert über den Mitarbeitern und Amelia setzt alle Hebel in Bewegung, um das drohende Unheil abzuwenden. Als der attraktive Logan Walker in seiner Heimatstadt Maple Valley auftaucht, versucht Amelia, ihn als Unterstützer für den Erhalt der „Maple Valley News“ zu gewinnen. Doch Logan hat andere Pläne…

Melissa Tagg führt in diesem Roman die Geschichte der sympathischen Walker-Familie fort und konzentriert sich in ihrer Neuerscheinung auf den verwitweten Logan, den in Los Angeles eine erfolgreiche Karriere sicher scheint. Ein Erbe führt den alleinerziehenden Vater zurück in seine Heimatstadt, wo er sich nach und nach aus seiner Isolation herauswagt. Logan wird als sensibler und aufmerksamer Mann dargestellt, der seine Familie, vor allem aber seine kleine Tochter Charlie, über alles liebt. Im Glauben findet er seit dem Tod seiner Ehefrau jedoch keinen Trost mehr.

„Vielleicht kommt eines Tages der Punkt im Leben, an dem Gott will, dass man sich unsicher und haltlos fühlt. Damit du die Augen wieder auf ihn richtest und bei ihm Halt und Zuflucht suchst, anstatt deinen eigenen Weg zu gehen.“

In Amelia Bentley schuf die Autorin eine quirlige und liebenswerte Protagonistin, die Logans Leben ein wenig durcheinanderbringt. Doch auch Amelia hat mit Verletzungen in ihrer Vergangenheit zu kämpfen und erst Logans Feinfühligkeit und Geduld schaffen es, ihren Schutzwall zu durchbrechen. Logan und Amelia sind zwei wundervoll charakterisierte Protagonisten, ihr bewegtes Innenleben wurde dem Leser eindrucksvoll nahegebracht. Mit dem liebenswerten „Walker-Clan“ wurden den beiden unglaublich sympathische Nebenfiguren zur Seite gestellt. Ich genoss es, Logans Vater Case und seinen Geschwistern Kate, Beckett und Reagan in diesem Roman wieder zu begegnen. Amelias Zwillingsschwester Eleanor, Logans Schwiegereltern sowie der großzügige Eigenbrötler Kendall Wilkins nehmen ebenfalls einen Part in der Handlung ein.

Die Vergangenheitsbewältigung und das Vertrauen in die Führung Gottes, verbunden mit dem festen Glauben an einen Neubeginn sind zentrale Themen dieses Buches. Der flüssige und einnehmende Schreibstil der Autorin machte die Lektüre dieses Buches darüber hinaus zu einem reinen Vergnügen. „Du bist die Story meines Lebens“ hat mir ausgezeichnet gefallen und ich kann diese berührende Liebes- und Familiengeschichte uneingeschränkt weiterempfehlen. Ich würde dem interessierten Leser jedoch eine Kenntnis des Vorgängers „Wieder zurück auf Anfang“ zum besseren Verständnis der familiären Verhältnisse und der Geschichte der Familie Walker ans Herz legen.

Veröffentlicht am 03.09.2019

Aufgeben ist keine Option

Nach ihrer Scheidung vor 3 Jahren hat sich Amelia die kleine gemütliche Stadt Maple Valley in Iowa als neues Zuhause ausgesucht und sich dort als Chefredakteurin bei der örtlichen Zeitung eingelebt. Seit der Inhaber verstorben ist und bisher niemand den Erben der Zeitung kennt, sind Gerüchte im Umlauf, dass die Zeitung an einen Großkonzern verkauft werden soll. Amelia versucht, den ehemaligen Reporter Logan Walker als Mitarbeiter zu gewinnen, um einem Verkauf entgegen zu wirken. Logans Lebensmittelpunkt ist inzwischen Kalifornien, wo der Witwer mit seiner kleinen Tochter Charlie lebt und eine eigene Agentur betreibt. Doch als er erfährt, dass er der Erbe der Zeitung in Maple Valley ist, zieht er für einige Zeit zurück zu seiner großen Familie in seine Heimatstadt, auch um Charlie einen Ort zu bieten, um ihre Sprachschwierigkeiten in den Griff zu bekommen. Dort trifft Logan schon bald auf Amelia und trifft in ihr eine verletzte Seele, die ebenso wie er auf Heilung hofft…
Melissa Tagg hat mit „Du bist die Story meines Lebens“ einen wunderschönen und gefühlvollen Roman vorgelegt, der den Leser mit einem flüssigen, bildhaften und emotionalen Schreibstil direkt in die Geschichte hineinkatapultiert, wo er sich schon bald in dem kleinen Ort Maple Valley zurechtfindet und Teil der großen Gemeinschaft wird. Während der Leser sehr eng an dem Leben von Amelia und Logan beteiligt wird, lernt er auch das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Nachbarschaftshilfe der Bewohner kennen, die füreinander da sind, sich gegenseitig in allen Lebenslagen unterstützen und niemanden allein lassen in der Not. Auch der Kampf der Mitarbeiter für das Überleben der kleinen Zeitung ist bemerkenswert, denn sie entwickeln einigen Aktionismus, um sie zu erhalten. Die Bürden, die die Autorin ihren Protagonisten auferlegt hat, sind glaubwürdig und nachvollziehbar. Da geht es um schmerzhafte Trennungen, Schicksalsschläge, alternde Eltern und Jobverlust, alles Themen, die auch in der heutigen Zeit jeden treffen können.
Auch der christliche Aspekt wurde in diesem Buch sehr schön und unaufdringlich herausgearbeitet. Sowohl Amelia als auch Logan sind eine Weile vom Weg des Glaubens abgekommen aufgrund ihrer erfahrenen Schicksalsschläge. Aber nach und nach wenden sie sich gedanklich wieder Gott zu, bitten um Rat und legen ihr Leben vertrauensvoll in seine Hände.
Die Charaktere wurden sehr liebevoll in Szene gesetzt und wirken mit ihren individuellen Ecken und Kanten lebendig und der Realität entsprungen. Der Leser fühlt sich von Beginn an wohl in ihrer Mitte und kann ihre Sorgen und Nöten gut nachvollziehen. Amelia ist eine offene und freundliche Frau, die eine gewisse Hartnäckigkeit besitzt. Ihr Herz trägt sie auf der Zunge, aber sie hat seit ihrer Scheidung eine verletzte Seele, die noch immer nicht verheilt ist. Logan ist seit dem Tod seiner Ehefrau alleinerziehender Vater. Töchterchen Charlie ist zwar erst drei Jahre alt, macht aber keine Anstalten zu sprechen. All seine Sorge gilt seinem Kind und der Ablenkung vom Tod seiner Frau. Er ist ein Meister des geschriebenen Wortes, besitzt Humor, aber auch Einfühlungsvermögen und Mitgefühl. Logans Familie ist so liebevoll miteinander, dass man sich als Leser sofort als Mitglied fühlt. Aber auch Protagonisten wie Owen, Jen und Mae tragen mit ihren Auftritten dazu bei, dass die Handlung rundum gelungen ist.
„Du bist die Story meines Lebens“ ist ein wunderbarer und gefühlvoller Roman über Verlust und Leid, über Freunde und Familie, und vor allem über die Liebe. Für zauberhafte unterhaltsame Lesestunden gibt es eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 01.09.2019

Sehr schöne Leseunterhaltung mit Tiefgang

Hauptprotagonistin Amelia Bentley lebt schon einige Zeit in dem kleinen Örtchen Maple Valley. Seit ihrer Scheidung arbeitet sie für eine kleine lokale Zeitung als Chefredakteurin. Doch nun ist der Besitzer dieses Blättchens gestorben und der Erbe möchte die Zeitung verkaufen. Doch Amelia möchte sie unbedingt retten. So lernt sie Logan und seine kleine Tochter Charlie kennen. Verzweifelt versucht sie Logan dazu zu überzeugen, die Zeitung zu retten.

Mit dem Buch „Wieder zurück auf Anfang“ gibt es bereits einen Vorgängerband, den ich aber nicht gelesen habe. Beide Bände sind sehr gut unabhängig voneinander zu lesen. So bin ich also trotzdem sehr gut in das Buch hinein gekommen, auch ohne den vorherigen Band zu kennen.

Es wird eine schöne Liebesgeschichte erzählt, aber insgesamt geht es um sehr viel mehr. Das Buch ist an keiner Stelle seicht, sondern enthält durchaus Tiefe. So geht es darum, dass es sich immer lohnt für seine Träume zu kämpfen. Des Weiteren geht es um Vergangenheitsbewältigung, sowie um Loslassen und Neuanfang. Sehr schön fand ich auch den Zusammenhalt in dem kleinen Örtchen Maple Valley.

Die Hauptcharaktere sind absolut sympathisch und sehr authentisch dargestellt.
Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Das Buch liest sich sehr unterhaltsam und es kommen an keiner Stelle Längen auf.
Erwähnen sollte man vielleicht noch, dass das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, und daher auch Gott und Beten eine Rolle spielen.

Alles in allem eine wirklich schöne Lektüre. Das Ende ging mir ein wenig zu schnell und hätte noch etwas ausführlicher sein können. Aber vielleicht gibt es ja noch einen Folgeband.
Ich vergebe 4,5 Sterne für diesen unterhaltsamen Frauenroman.